NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@klassisch
Das sind nochmal gute Tips. Vor allem der mit der Erhöhung der Einlesehäufigkeit um so durch verschieben des IR-Kopfs die optimale Position herauszufinden.Den IR-Kopf betreibe ich übrigens mit 5V. Der WMOS bekommt über seinen USB Port und ein USB-Steckernetzteil seine Spannung und der IR-Kopf ist eben dort an 5V angschlossen.
Und wie Du richtig vermutest, der ESPEasy agiert als TCP Server. Bin allerdings auch auf WLAN angewiesen, da der Rechner, auf dem der IOBroker läuft ein Stock höher steht. Sonst wäre es vermutlich auch einfacher. Nochmals Danke für Deinen Input.Die von Dir genannte Seite hatte ich auch schon gefunden (allerdings als ich meine Lösung schon am laufen hatte )
Die fertigen Ethernet-Adapter sind aber auch nicht ganz preiswert. Habe hier aber auch noch einen Seriell-2-Ethernet Adapter der Firma xy-Delivery für ca. 16 Euro liegen. Vielleicht wird der dann den WMOS ablösen. -
@timo55 Wenn Du den TCP Server nutzt und ein Abfrageintervall von 5, solltest Du die Adapterversion 3.1.5 von github installieren.
Mit der beschriebenen Justagemethode habe ich auch meinen Lesekopf eingestellt. Allerdings ohne Markierungen, ging mit "merken". Habe bei mir aber auch die Möglichkeit den Abstand etwas zu vergrößern, dann muß man nicht so genau zielen.
Das erwähnte 8-EUR Fertigteil ist übrigens WLAN. Hatte ich testweise in Betrieb. Konnte aber ein Kabel ziehen und jetzt gehts über LAN. Ist halt rocksolid. -
@klassisch
Dumme Frage... wenn ich die Version 3.1.5 von github installieren möchte, wie lautet der Link dazu?
Ich weiß zwar nicht, ob das was zu sagen hat, aber mein IOBroker läuft in einer Windows 10 VM. -
@timo55
EDIT: erst mal latest testen:
natürlich noch "speichern"NUR IN SPEZIALFÄLLEN Github:
die github Katze Ocotocat Symbol anklicken
und dann
über das Menue den Smartmeter-Adapter auswählen.
Ich habe ein richtiges Windows Pro. Mit VMs kenne ich mich nicht aus. Denke, die Sache hat auch nichtsmit Win zu tun . -
@klassisch die 3.1.5 ist im Latest ... Github ist immer eher gefährlich. Aber ich kann mal ein Stable update machen
-
@klassisch
Ist bei mir auch ein klassisches Windows 10 Pro, nur eben das es als VM auf einem Synology NAS läuft. Denn das NAS läuft eh 24x7 und somit brauche ich für den IOBroker nicht einen separaten PC ständig unter Dampf haben.
Vorteil der VM ist auch, dass ich morgen, bevor ich mich dann mal traue die Version 3.1.5 zu laden erst einen Snapshot der VM mache, zu dem ich bei Problemen direkt wieder zurückkehren kann. -
@apollon77 sagte in Adapter "smartmeter":
@klassisch die 3.1.5 ist im Latest ... Github ist immer eher gefährlich. Aber ich kann mal ein Stable update machen
Danke, stable update wäre prima! 3.1.5 läuft bei mir stabil, nichts zu meckern unter Win10 Pro. Gibt es da einen Mechanismus zum Rückmelden, z.B. unter github?
Sorry, mein System ist halt normalerweise auf Stable eingestellt und da zeigt die Adapteransicht 3.1.2. -
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Danke, stable update wäre prima! 3.1.5
Done, ab morgen im Stable
-
@apollon77
Bin jetzt auch auf 3.1.5
Bis jetzt keine Verbesserung aber auch keine Verschlechterung erkannt. -
Hiho in die Runde,
ich habe soeben iobroker auf Proxmox am laufen. Natürlich bekomme ich Smartmeter nicht grün. Ich habe verstanden, dass das Device an die VM weitergeben werden muss und hoffe auf eure Hilfe.
Das Device nennt sich:
Bus 002 Device 005: ID 0403:6015 Future Technology Devices International, Ltd Bridge(I2C/SPI/UART/FIFO)
Aus der Hilfe werde ich nicht so richtig schlau. https://pve.proxmox.com/wiki/USB_Devices_in_Virtual_Machines
Iobroker läuft bei mir in einem priorisierten LXC-Container Nummer 101. Und nun? Konsole im Knoten auf und dann was eingeben...?
root@pve:~# ls -l /dev/bus/usb/002/005 crw-rw-r-- 1 root root 189, 132 Oct 5 23:13 /dev/bus/usb/002/005
Ich habe diese Seite gefunden und USB wird wohl nun auch an den Container durchgereicht.
http://coldcorner.de/2018/07/12/proxmox-usb-passthrough-fuer-lxc-container-z-wave-uzb1/iobroker@iobroker:~$ lsusb Bus 001 Device 002: ID 8087:8000 Intel Corp. Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 002 Device 005: ID 0403:6015 Future Technology Devices International, Ltd Br idge(I2C/SPI/UART/FIFO)
Ideen?
-
@timo55 sagte in Adapter "smartmeter":
@apollon77
Bin jetzt auch auf 3.1.5
auch keine Verschlechterung erkannt.Das ist gut!
Bis jetzt keine Verbesserung
Die gibt es bei genauerem Hinsehen schon, siehe issue 155
-
@oberfragger sagte in Adapter "smartmeter":
lsusb
den coldcorner-Blog hast Du schon gefunden. Laut Kommentaren scheinen die Rechte nicht so stabil zu sein und das Ganze unter einer VM stabiler zu laufen.
Ich hatte das Problem nicht, weil ich schon unter Windows war und die Daten über TCP einlese (Beispiele). -
@klassisch Dank dir. Hat sich erledigt. Hab hier noch einen anderen EIntrag gefunden und zusätzlich diesen hier:
https://forum.proxmox.com/threads/werde-wahnsinnig-lxc-passthough.56632/Bin ja froh dass ich nun ins Bett darf. Puuhhh.
-
@klassisch / apollon 77
Noch ein kurzer Nachtrag zu meinem Problem mit den sporadischen Fehlern "Error while parsing...."
Da ich die WLAN Verbindung des WEMOS Moduls in Verdacht hatte, habe ich jetzt die Verbindung über Ethernet realisiert und seitdem schnurrt der smartmeter Adapter wie eine Eins ohne irgendwelche Fehler. Es lag also daran, dass über WLAN wohl sporadisch keine oder verstümmelte Daten den IOBroker erreichten. Der WEMOS wurde übrigens durch ein "USR-TCP232-T2" Modul ersetzt und glücklicherweise war in fast unmittelbarer Nähe zum Zählerkasten ein Switch an den ich das RJ45 Kabel anschließen konnte. Im smartmeter Adapter brauchte nur die neue IP und den Port des USR-TCP232-T2 anstelle des WEMOS Moduls eingetragen werden.
Vielleicht hilft die Info ja Usern, die ähnliche Probleme mit der Datenübertragung ihres IR-Kopfes per WLAN haben. -
@timo55 vielen Dank für die Rückmeldung!
WLAN ist eine klasse Sache. Dennoch gilt noch immer: "Wer Funk kennt, nimmt Kabel". Gerade bei diesen fest installierten Sachen mit dauerndem Datenverkehr. Bei mir ist zusätzlich noch eine RS485 Strecke dazwischen und alles schnurrt problemlos. Habe ein Script laufen, welches 'smartmeter.0.info.connection' überwacht. Da herrscht angenehme Ruhe. Die paar EUR mehr sind mir die USR-Wandler schon wert. -
@klassisch
Habe auch seit den WLAN Problemen eine Überwachung auf den "alive" Datenpunkt. Lasse den jetzt trotzdem drin, auch wenn er seit der Umstellung nicht mehr auf Rot gegangen ist.
Das einzige Problem an IOBroker ist, dass man immer wieder was Neues findet und eine Idee die nächste generiert die man umsetzen will -
@timo55 sagte in Adapter "smartmeter":
Das einzige Problem an IOBroker ist, dass man immer wieder was Neues findet und eine Idee die nächste generiert die man umsetzen will
ist das eigentlich Warnhinweis pflichtig?
Was sagt denn die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Daniela Ludwig (CSU) dazu? -
Hallo, ich möchte einen Elster AS1440 mit dem smartmeter-Adapter im iobroker auslesen (Zweirichtungszähler mit PV). Ich habe einen USR-TCP232-T2 mit einem TTL-Sensor über Ethernet an den smartmeter-Adapter gebunden. Mit einer IR-Fernbedienung habe ich etwas Trafic erzeugt. Das Ergebnis ist im T2 (TX Count) und im Log des Adapters zu sehen. Er funktioniert also. Leider bleibt der Adapter gelb.
Einstellungen im T2: 300 bps, 7 bit, Even, Stop Bits 1, TCP-Server
Im iobroker: 30s, Netzwerk-Gerät Daten werden nur gelesen, SmartMeterLanguage
Mit der Kamera meines Handys habe ich geprüft, ob der AS1440 sendet. Nein.
Ich habe gelesen, das eine Initialisierungssequenz gesendet werden muss. Wie kann ich das bewerkstelligen?
Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen?Andreas
-
@Andy61 Zeig doch mal die ganzen EInstellungen vom Adapter
-
@apollon77
Hier die Einstellungen: