@klassisch / apollon 77
Noch ein kurzer Nachtrag zu meinem Problem mit den sporadischen Fehlern "Error while parsing...."
Da ich die WLAN Verbindung des WEMOS Moduls in Verdacht hatte, habe ich jetzt die Verbindung über Ethernet realisiert und seitdem schnurrt der smartmeter Adapter wie eine Eins ohne irgendwelche Fehler. Es lag also daran, dass über WLAN wohl sporadisch keine oder verstümmelte Daten den IOBroker erreichten. Der WEMOS wurde übrigens durch ein "USR-TCP232-T2" Modul ersetzt und glücklicherweise war in fast unmittelbarer Nähe zum Zählerkasten ein Switch an den ich das RJ45 Kabel anschließen konnte. Im smartmeter Adapter brauchte nur die neue IP und den Port des USR-TCP232-T2 anstelle des WEMOS Moduls eingetragen werden.
Vielleicht hilft die Info ja Usern, die ähnliche Probleme mit der Datenübertragung ihres IR-Kopfes per WLAN haben.
NEWS
Best posts made by timo55
-
RE: Adapter "smartmeter"
-
RE: Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
@crunchip
Meine Werte sehen ohne Elko auch so ungefähr aus wie bei crunchip. Also auch nicht so schlecht.
Werde aber jetzt trotzdem mal mit Elko testen. Morgen fange ich mal mit 100µF an und danach teste ich noch mit 50µF und 10µF um zu sehen, ob man die Werte noch mal verbessern kann. Den Elko habe ich direkt an der NRF Platine auf der Unterseite der Stiftleiste angelötet. Die Bedingungen für den Test sind zurzeit ideal, denn meine drei Hoymiles langweilen sich bei dem Wetter und das ist glaube ich besser als bei einem ständigen Sonne/Wolkenwechsel. Mal gespannt auf das Ergebnis.
Latest posts made by timo55
-
@crunchip
Meine Werte sehen ohne Elko auch so ungefähr aus wie bei crunchip. Also auch nicht so schlecht.
Werde aber jetzt trotzdem mal mit Elko testen. Morgen fange ich mal mit 100µF an und danach teste ich noch mit 50µF und 10µF um zu sehen, ob man die Werte noch mal verbessern kann. Den Elko habe ich direkt an der NRF Platine auf der Unterseite der Stiftleiste angelötet. Die Bedingungen für den Test sind zurzeit ideal, denn meine drei Hoymiles langweilen sich bei dem Wetter und das ist glaube ich besser als bei einem ständigen Sonne/Wolkenwechsel. Mal gespannt auf das Ergebnis. -
Hat noch jemand so eine kleine Platine übrig und zu verkaufen um den WMOS und den NRF24L01 (den mit aufgedruckter Antenne) ohne Kabelsalat zu verbinden? Oder kennt jemand eine Bezugsquelle?
Viele Grüße
Thomas -
@schneire
Hallo Reiner,- hast Du im Ahoy unter Settings > MQTT die IP-Adresse und Port eingetragen, unter der dein IOBroker läuft?
- Siehst Du im IOBroker im Zweig MQTT den "inverter", der normalerweise mit allen Datenpunkten automatisch angelegt wird? Darunter solltest Du dann den Chanel 0 sehen mit allen Daten zum HM-600 selbst. Darunter folgen dann die Channel 1 bis x, je nachdem wieviel Panel angeschlossen sind. Beim HM-600 sind dann Channel 1 und 2 zu sehen, wenn an beiden Eingängen ein Panel angeschlossen ist. Auf diesen Channels findest Du dann die Informationen zum jeweiligen Panel.
Wenn Du das alles sehen kannst, brauchst Du z.B. den VIS (es gibt wohl auch Alternativen) um die gewünschten Daten anzuzeigen.
Hier am Beispiel für die Anzeige der Temperatur eines HM-300:
Bei mir sieht das Ganze, allerdings nur quick und dirty, so aus:
Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
Viele Grüße
Thomas -
Wie geil ist das denn !
Für 2,48 Euro einen NRF24L01+ gekauft, mit einem WMOS Mini D1 der noch rumlag verbunden, neueste Version 0.5.41 drauf geflasht und konfiguriert und schon sehe ich mein drei Hoymiles HM-1500, HM-800 und einen HM-300.
Und das Ganze zunächst mit fliegender Verdrahtung und ohne suche einer geeigneten Position. Auf den Elko habe ich auch verzichtet dafür aber direkt anstatt D3 und D4 den D1 und D2 genommen, da ich mit den Erstgenannten schon mal Probleme hatte. Ein dickes Lob und Dank an alle Entwickler hier. Eine kleine Spende war mir das auch Wert und wir sollten diese Leute, die so etwas in ihrer Freizeit machen, auch mal etwas unterstützen und so unseren Dank zeigen.Viele Grüße
Thomas -
RE: web.o | warn meldung
@chansemann
Hatte auch den IObroker in einer Windows VM auf der Synology laufen und bin daran schier verzweifelt. Selbst die kleinste Änderung dauerte und dauerte. Jetzt habe ich den IOBroker im Docker laufen und die Synology CPU langweilt sich zu Tode. Änderungen am IOBroker oder im VIS etc. dauern nur ein Wimpernschlag. Die Migration war problemlos.
Es lohnt sich wirklich.
Gruß Thomas -
RE: Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx)
Hallo @tom57
vielen Dank für Dein Feedback.
Meine Entscheidung für die Konfiguration von IOB in einer Windows 10 VMM auf einer Syno hatte zwei Gründe:- Möglichst keinen zusätzlichen Computer sondern Nutzung eines bestehenden Systems was 24x7 läuft
- Ein Horror vor allem was mit Linux zu tun hat
Eigentlich bin ich im Großen und Ganzen zufrieden wie es läuft. Habe ein umfangreiches VIS aufgebaut mit integrierten Flot Diagrammen u.A. für den KM200 und Smartmeteradapter. Nur wenn ich über die Remote-Console auf Windows zugreife um mal Änderungen im IOB, VIS oder Flot vorzunehmen, dann wird es grottenlangsam.
Habe auch schon daran gedacht es mal mit IOB im Docker zu testen. Kann man ja auch wieder runterschmeißen wenn's mir nicht zusagt oder nicht damit klar komme. Ich denke, dass Linux im Docker weniger Overhead mit sich schleppt als ein Windows in der VMM. Da die Tage noch lange kurz sind und man derzeit eh nichts unternehmen kann, werde ich das mit dem Docker mal in Angriff nehmen. Auch noch vielen Dank für den Link. Aber ein IOB Paket für DSM wäre natürlich schon eine feine Sache, oder? -
RE: Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx)
@bullydog1984de
Auch wenn Dein Beitrag schon etwas älter ist, aber vielleicht liest Du ja noch mit und kannst mir folgende Frage beantworten. In deinem Thread schreibst Du u.A.:"ioBroker läuft bei mir auf einer Synology DS216. Meine Node Version ist 4.8 <- Sollte doch eigentlich die richtige sein für den Adapter!?"
Läuft bei Dir der IOB wirklich auf einer DS216 und wenn ja wie? Die DS216 unterstützt doch m.W. keine virtuelle Umgebung.
Ich frage deshalb, weil ich auf einer DS218+ in einer VMM ein Windows 10 Pro extra laufen lasse um den IOB zu betreiben. Das ganze ist aber nicht gerade performant und ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, den IOB nativ auf der Synology zu betreiben, zumal da auch meine DB für die History liegt (MariaDB 10). Da meine DS218+ eh 24/7 läuft, möchte ich nur ungern einen extra Rechner für den IOB betreiben.
Vielleicht haben ja hier auch noch andere mitlesende Forenmitglieder Tipps zu diesem Thema.Danke und Gruß Thomas
-
@Andy61
Die Anbindung des IR-Kopfes (aus dem Volkszähler Projekt) an den IOBroker ist beim mir ebenfalls über einen USR-TCP232-T2, allerdings habe ich einen ITRON 3Hz als Zähler. Bei mir hatte anfangs gar nichts gezählt, war aber lediglich RX und TX vertauscht. Meine Einstellungen sind:Aber wie gesagt, ist bei mir eine anderer Zähler, aber dass das mit dem USR-TCP232-T2 funktioniert, kann ich auf jeden Fall bestätigen. Für den IR-Zähler, vielleicht benutzt du ja den gleichen, habe ich für die Spannungsversorgung 5V eines ausrangierten USB Ladeadapters genommen und für den IR-Kopf habe ich die 3,3V des USR-TCP232-T2 genommen, denn ich war mir nicht sicher, ob der USR-TCP232-T2 an seinen RX/TX Pins 5V abkann. In der Beschreibung steht nähmlich für den USR-TCP232-T2 selbst 5V aber bei RX/TX 3,3V.
-
@klassisch
Habe auch seit den WLAN Problemen eine Überwachung auf den "alive" Datenpunkt. Lasse den jetzt trotzdem drin, auch wenn er seit der Umstellung nicht mehr auf Rot gegangen ist.
Das einzige Problem an IOBroker ist, dass man immer wieder was Neues findet und eine Idee die nächste generiert die man umsetzen will -
@klassisch / apollon 77
Noch ein kurzer Nachtrag zu meinem Problem mit den sporadischen Fehlern "Error while parsing...."
Da ich die WLAN Verbindung des WEMOS Moduls in Verdacht hatte, habe ich jetzt die Verbindung über Ethernet realisiert und seitdem schnurrt der smartmeter Adapter wie eine Eins ohne irgendwelche Fehler. Es lag also daran, dass über WLAN wohl sporadisch keine oder verstümmelte Daten den IOBroker erreichten. Der WEMOS wurde übrigens durch ein "USR-TCP232-T2" Modul ersetzt und glücklicherweise war in fast unmittelbarer Nähe zum Zählerkasten ein Switch an den ich das RJ45 Kabel anschließen konnte. Im smartmeter Adapter brauchte nur die neue IP und den Port des USR-TCP232-T2 anstelle des WEMOS Moduls eingetragen werden.
Vielleicht hilft die Info ja Usern, die ähnliche Probleme mit der Datenübertragung ihres IR-Kopfes per WLAN haben.