NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Hallo zusammen,
ich habe einen Hager eHZ und dieser wird von dem smart Meter Adapter nicht korrekt ausgelesen.
Die Daten sehen so aus:
/EMH5----eHZ-E0028E 1-0:0.0.0*255(20620949) 1-0:1.8.1*255(025122.9112) 1-0:1.8.2*255(006331.9066) 1-0:96.5.5*255(0180) 0-0:96.1.255*255(0002322881) !
Im Log wird angezeigt:
No or too long answer from Serial Device after last request.
Anfänglich störte er sich auch an dem anfänglich "/"
Gibt es eine Möglichkeit diese einzubinden?
-
@matrix-ntn Was hast Du eingestellt. Protokoll muss D0 sein, dann sollte das tun, ggf mal am Timeout drehen und bissl erhöhen.
-
@apollon77
Vielen Dank.
Mit D0 funktioniert es nun einwandfrei.Folgende EInstellungen
Serielle EInstellungen, 9600,7,1,evenD0 Einstellungen > Standard
Vielen Dank!
-
Hallo zusammen,
ich habe einen Holley DTZ541 SmartMeter heute bekommen und hab mich schon voll darauf gefreut, dass ich endlich im IOBROKER ohne irgendwelche Umwege den Zählerstand und den Verbrauch auslesen kann.
Leider bekomme ich nur den Fehler von der Seite:
https://www.forum.iobroker.net/topic/25091/holley-dtz541-sml-1-04
Als Adapter benütze ich:
https://shop.weidmann-elektronik.de/index.php?page=product&info=24Kann vielleicht hier jemand weiter helfen? Wird hier noch ein Bugfix kommen?
@apollon77: Kannst du dir das evtl. mal anschauen? Ich bezweifle dass ich wegen dem Problem nochmal einen neuen Zähler bekommeDanke schon mal
-
@dapc sagte in Adapter "smartmeter":
Kann vielleicht hier jemand weiter helfen? Wird hier noch ein Bugfix kommen?
Naja sagen wir es mal so ... ich sehe das Problem gerade zum ersten mal.
Niemand hat ein GitHub Issue angelegt oder mich irgendwie angepingt deswegen. Ich sehe im Forum nicht alles.
Weiter im anderen Thread -
Mir ist gerade aufgefallen, das wenn man über VIS-Bindings (z.B. {smartmeter.1.1-0:1_8_0_255.value}) Werte als HTML ausgeben möchte, VIS damit nicht zurecht kommt. Ich vermute mal es liegt am Doppelpunkt im Objekt-Name. Als Workaround funktioniert der Weg über linkedevices oder die alias-Funktion von js-controller 2.0.
@apollon77 Siehst du das Issue hier beim smartmeter Adapter oder bei VIS? Je nachdem würde ich dann das Issue auf Github aufmachen.
Grüße
Thorsten -
@darkiop sagte in Adapter "smartmeter":
@apollon77 Siehst du das Issue hier beim smartmeter Adapter oder bei VIS? Je nachdem würde ich dann das Issue auf Github aufmachen.
Da ein Doppelpunkt ein offiziell erlaubtes Zeichen ist eher bei vis.
-
@apollon77 Alles klar, Issue kommt im laufe des Tages.
-
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Emlog Datenschnittstelle mit dem Adapter "smartmeter" zu nutzen? Ich bekomme leider keine Daten und Objekt beim Aufruf der http-Adresse im IoBroker angezeigt obwohl die Instanz grün ist. Im Log werden keine Fehler angezeigt. Beim Aufruf der Adresse über einen Browser bekomme ich Daten.
Ich nutze den USB Adapter zur Zeit mit der original Emlog Software an einem Pi im Keller. Oder besteht die Möglichkeit parallel direkt auf den Sensor oder die Sensordaten auf dem Erlog-Pi zurückzugreifen.
Danke
-
Da du der erste bist der dieses protokoll überhaupt erwähnt geht es aktuell noch nicht
Der erste Schritt wäre ein Feature-Request im GitHub-Repo vom Adapter als Issue. Ich nehme auch gern PRs an, falls es jemand umsetzen kann.
In dem Fall ist nur eins relevant: Der Adapter basiert aktuellauf OBIS Format-Level, aber ich tippe das das Format sehr nah dran ist und ein "Leistung280" ggf für "x-y-2.8.0" steht und damit equivalent ist. Damit wäre ein Mapping möglich.
-
Für alle Testwilligen: v3.0.0 ist auf GitHub verfügbar. Feature-technisch gab es nicht so viel neues, es ist aber alles mal wieder aktualisiert und so. CHangelog und Feedback bitte unter https://forum.iobroker.net/topic/27116/test-adapter-smartmeter-3-0-x
-
Hallo,
Ich bin auch gerade dabei meinen Smartmeter "Landis & Gyr 450" von Netz Burgenland auszulesen. Ich habe bereits das Forum und Google durchforstet, aber leider ohne Erfolg
Ich habe noch einen Raspberry 3 als Master und einen Raspberry Zero W als Slave mit dem IR Lesekopf von Weidmann Elektronik.
mittels dem Befehl "cat /dev/ttyUSB0 | od -tx1" bekomme ich alle 5 Sekunden Daten im Format:
Aber in dem Smartmeter bekomme ich nach dem Timeout die Meldung
Anbei meine Einstellungen:
Gibt es schon Erfahrung mit einem Landis & Gyr 450??
Mit besten Dank im voraus
g.pitzer -
@g-pitzer soweit ich mich entsinne spricht der Zähler kein SML sondern D0 als Protokoll. Ändere das mal in den Einstellungen.
Es hilft innerhalb zu suchen was bei vzlogger so steht zu dem Zähler. Man sieht mindestens. Das Protokoll
-
Hallo Apollon,
Vielen Dank für deine Antwort!!
Ich finde leider nichts genaues für diesen Zähler, nur für den E350er.
Wäre toll wenn schon jemand diesen Zähler mit den Smartmeter in Betrieb hätte. Auf welche Antwort wartet der Smartmeter eigentlich?lg g.pitzer
-
Kann mir vielleicht anhand der Schnittstellenbeschreibung sagen was ich im Smartmeter einstellen soll?
Netz_Burgenland_Beschreibung_Endkundenschnittstelle_02.pdf
lg g.pitzer
-
Mit den Infos kommen wir der Sache schonmal näher.
Dein zähler spricht dlms ... und die Nachrichten sind demnach verschlüsselt.
Hast du denn einen Schlüssel von deinem Netzbetreiber?
Effektiv kann der Adapter dlms noch nicht aber mal so eine Beschreibung und beispieldaten sind schonmal hilfreich.
Also ein debug log ist cool und wenn du den Schlüssel hast mit gern per email an iobroker@fischer-ka.de. Dann kann ich das mal ansehen. Bitte lade das pdf mit den Details von oben mal unter https://github.com/Apollon77/smartmeter-obis/issues/16 Hoch ... Benin der Mail Mit em je auf das issue verweisen.
Dann muss ich nur Zeit finden um mir das Thema anzusehen. Kann ein bissl dauern.
-
Hallo Apollon,
Bist du dir sicher dass die Daten verschlüsselt sind? Ich habe nämlich unverschlüsselt bestellt und auch keinen Schlüssel bekommen. Leider erreiche ich zur Zeit niemanden beim Netzbetreiber. Ich werde es nach den Feiertagen nochmals versuchen und wenn ich mir sicher bin ob verschlüsselt oder unverschlüsselt lade ich die Daten hoch.
Vielen Dank erstmals und einen guten Rutsch
lg g.pitzer -
Ich kann nur die Doku lesen ;-). Hatte Noch keine Zeit tiefer rein zu schauen. Hattest du dein smartmeter log gepostet als GitHub issue?
-
ok, habe es jetzt mal auf Github gepostet. Ich gehe mal davon aus das die Daten, wie von mir bestellt, unverschlüsselt sind.
-
Ich besitze einen EMH Zähler der mir Probleme bereitet und will fragen ob jemand Erfahrung damit hat ihn in IOBroker einzubinden.
Der Zähler scheint nach gewisser Zeit das Passwort zu vergessen und zeigt nur kurz z.B. die aktuelle Wirkleistung an.
Ich kann nur die Werte empfangen die ohne Passwort erreichbar sind, z.B. Gesammtverbrauch, auch wenn das Passwort kurz davor durchgemorst wurde.
Ein anderer Iskra Zähler funktioniert korrekt und zeigt nacht Passworteingabe alle Daten dauerhaft auch im IOBroker.
In einem früheren Testsystem hatte ich mal den Volkszähler in Betrieb mit dem EMH und danach den IOBroker Adapter installiert. Dort konnte ich dauerhaft auch die passwortgeschützten Werte auslesen.