NEWS
Admin v5 jetzt im STABLE!
-
@crunchip said in Admin v5 jetzt im STABLE!:
@biker1602 den hast du wohl selbst installiert, von alleine kommt der nicht
Der war nach dem Update Admin v5 da. Deswegen ist es mir ja überhaupt erst aufgefallen
-
@crunchip Okay crunchip das sagt mir leider auch nix. Man muss nicht alles machen. Danke...
-
@fa-bio bist du nicht bei Github? wenn Nein, wäre das jedoch empfehlenswert, wenn man sich mit IoBroker beschäftigt
-
@biker1602 Bei mir gibt´s den Ordner alias mit Admin5 nun auch, ohne daß ich bisher bewußt einen alias angelegt oder einen Alias-Adapter installiert hätte.
-
@crunchip Ja, irgenwie bekomme ich das bestimmt hin, hat bei mir momentan aber keine hohe Priorität, da ja die wesentlichen Sachen alle funktionieren.
Hatte mit meiner ursprünglichen Meldung/Frage eigentlich hauptsächlich ´rausbekommen wollen, ob das bei anderen (bin doch bestimmt nicht der einzige mit einem LOGIN-Hintergrundbild - oder?) auch so ist, oder ob auf meinem Raspi doch etwas schief gegangen ist. -
@andersmacher so sah es vorher aus, ganz unten in der Liste
erst wenn man einen alias angelegt hat, wird das zum Ordner und tauchte oben auf,
mit Admin 5 passiert das nun automatisch und scheinbar wurde auch der Adapter alias manager automatisch mit integriert, (traf bei mir nicht ein, da ich vor admin5 schon alias angelegt und den Adapter installiert hatte),
neben dem alias manager gibt es noch den "hausinternen" Adapter devices, der ähnlich funktioniert. -
Hey, ich habe nach gründlicher durchsicht der Post zu dem Thema Admin 5.x gestern und heute
2 x Ubuntu (WSL) und 2x on Raspberry 4 auf die aktuelle Version upgedatet und es klappte alles sehr zügig und zufriedenstellend.
Die dunkle Oberfläche im Admin gefällt mir gut.Vielen Dank an alle beteiligten an diesem Projekt
greetz GH
-
@apollon77
Danke für den riesigen Aufwand, der in diesem Projekt und speziell diesem update steckt!Ich habe seit Admin 5 ein - möglicherweise nur - Verständnisproblem bei der Multihost-Umgebung. Vielleicht gab es das schon voher, mir ist es nicht aufgefallen.
Ich sehe jetzt bei mehreren Adaptern, wenn ich mit der Funktion "aktuellen Host ändern" umschalte, dass sie auf den beiden Hosts in unterschiedlichen Versionen verfügbar sind. Es läuft beispielsweise eine Instanz in Version 1.1.1 auf dem Master und auf dem Slave habe ich die Version 1.1.0 und ein Update wird mir angezeigt.
Einerseits verständlich, andererseits will ich ja nicht den Adapter auf beiden Hosts aktualisieren müssen, wenn er nur auf einem läuft. Nur weil er früher mal auf dem anderen lief.
Wenn ich aber deinstalliere, ist er ganz weg, inklusive states.
Wo ist denn da mein Problem?
Konnte man früher auch schon umschalten und ich habe es nur nicht gemerkt?
Wie ist denn das mit der Umschalterei gedacht?
Ich war immer der Meinung, auf dem Gesamtsystem ist immer eine Version installiert bzw. verfügbar. Und ein Update gilt für alles, das System wird schon schauen, dass es auf allen Hosts installiert wird. -
@womi sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Nur weil er früher mal auf dem anderen lief.
dann hast du wahrscheinlich die Multihost Installation falsch angelegt.
Auf dem Slave darf vor der Bindung an den Master kein Adapter installiert sein.
-
Hallo Apollon77:
Oh je!!! ich habe heute früh den Upgrade button für Admin gedrückt ... nun komme ich nicht mehr in das WebInterface rein... erst hat die "Sanduhr" sich 10min gedreht, dann habe ich das Fenster geschlossen.
Der IOBroker läuft noch... das sehe ich daran, dass meine Instanzen (zB Modbus) weiter funktionieren und DAten in InfluxDB schreiben, meine Grafana Grafikauswertungen gehen auch noch./ aktualisieren sich.
Nur der :8081 verbindet sich nicht mit dem WEBInterface auf dem RPi.
Ich habe einen RPi 4, 8GB ...Ich habe Backups auf der NAS (jede Nacht 2 Uhr, ich glaube 2 Monate rückwärts), aber keine Ahnung wie ich da ohne das WebInterface rankomme.
Gibts da eine Lösung? die letzte Version wieder zu aktivieren?
Vielen DANk für deine Hilfe...
JS hatte ich noch nicht aktualisiert... ich glaube es ist noch die letzte Vorversion.Gruss
Michael. -
-
@thomas-braun
AH:
da stehtsystem.adapter.admin.0 ..... admin.....: raspberry - disabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
...
....
... weitere Instanzen alle enabled, bis auf die, die ich auf "pause" gestellt hatte..Schlusswort:
Instance ist alive .... (das macht mir Mut!)kannst du damit was anfangen!
wie enable ich den admin? -
@michael-3 Ich kann damit so nix anfangen.
Bitte die Ausgabe komplett hier rein kopieren, in CodeTags eingebettet. -
iobroker is running on this host. Objects type: file States type: file pi@raspberrypi:~ $ iobroker list instances system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - disabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.backitup.0 : backitup : raspberrypi - enabled system.adapter.coronavirus-statistics.0 : coronavirus-statistics: raspberrypi - disabled + system.adapter.deconz.0 : deconz : raspberrypi - enabled, port: 80 + system.adapter.discovery.0 : discovery : raspberrypi - enabled system.adapter.email.0 : email : raspberrypi - disabled + system.adapter.fritzdect.0 : fritzdect : raspberrypi - enabled + system.adapter.hs100.0 : hs100 : raspberrypi - enabled + system.adapter.influxdb.0 : influxdb : raspberrypi - enabled, port: 8086 + system.adapter.info.0 : info : raspberrypi - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript : raspberrypi - enabled system.adapter.mobile.0 : mobile : raspberrypi - disabled + system.adapter.modbus.0 : modbus : raspberrypi - enabled + system.adapter.mqtt.0 : mqtt : raspberrypi - enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0 system.adapter.node-red.0 : node-red : raspberrypi - disabled, port: 1880, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.rpi2.0 : rpi2 : raspberrypi - enabled + system.adapter.shelly.0 : shelly : raspberrypi - enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.sonoff.0 : sonoff : raspberrypi - enabled, port: 1884, bind: 0.0.0.0 system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.whatsapp-cmb.0 : whatsapp-cmb : raspberrypi - enabled + system.adapter.yahka.0 : yahka : raspberrypi - enabled + instance is alive pi@raspberrypi:~ $
-
-
@thomas-braun
das war easy! geht wieder....
jetzt läuft die alte Version admin 4.2.2.muss ich da was besonderes beachten, beim upgrade auf admin 5.1.23 ?
-
-
Vielen DANK!!
läuft jetzt auch bei mir enabled und STABLE. -
@homoran
Hm. Das ist schon eine Weile her und ich möchte es daher nicht ausschliessen.
Ausserdem hat sich der Slave mal abgekoppelt und ich musste ihn neu verbinden. Spätestens dann kann ich ja die Adapter nicht wieder runterwerfen.Finale Frage: Und wie bekomme ich das jetzt wieder geradegezogen?
Alle Adapter auf den Host zurückstellen, abkoppeln, Adapter löschen und alles wieder zurück? Oder geht es einfacher?Danke
-
@womi sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Alle Adapter auf den Host zurückstellen, abkoppeln, Adapter löschen und alles wieder zurück?
so hätte ich es jetzt gemacht, wobei ich den Slave komplett neu aufgesetzt hätte, die initialen Adapter gelöscht und dann die Verbindung zum Master hergestellt.
Aber so etwas habe ich ewig nicht mehr gemacht. Vielleicht kann dir jemand, der das vir kurzer Zeit praktiziert hat bestätigen