Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ViessmannAPI v2.0.0

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

Test ViessmannAPI v2.0.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
811 Beiträge 128 Kommentatoren 297.5k Aufrufe 124 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Ronniboy

Auch Ich habe das Problem, das sich die Datenpunkte in meinem Viessmann Adapter ab dem 18.8 nicht mehr aktualisieren. Da meine Heizung in Sommerbetrieb ist, ist mir dieses nicht aufgefallen.
    Eigentlich müssten doch alle Anwender dieses Problem haben.
    Meine Version 2.4.0

B Offline
    B Offline
    BigChris
    schrieb am zuletzt editiert von BigChris

@ronniboy
    Ich denke, dass viele nicht nachschauen, es nicht bemerkten. Ich habe es auch nur gemerkt, weil ich den Temperatursensor bei mir in der VIS / Ulanzi Clock benutze und verwundert war, dass es in der Nacht noch 29°C waren.

Ich habe mir wie gesagt den aktellen Adapter aus NPM gezogen, dass ist die Version 2.4.3
    Damit kamen und kommen die Werte ohne weitere Änderungen wieder zuversichtlich rein. Ich habe es gerade noch mal verifiziert.

FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • B BigChris

@ronniboy
      Ich denke, dass viele nicht nachschauen, es nicht bemerkten. Ich habe es auch nur gemerkt, weil ich den Temperatursensor bei mir in der VIS / Ulanzi Clock benutze und verwundert war, dass es in der Nacht noch 29°C waren.

Ich habe mir wie gesagt den aktellen Adapter aus NPM gezogen, dass ist die Version 2.4.3
      Damit kamen und kommen die Werte ohne weitere Änderungen wieder zuversichtlich rein. Ich habe es gerade noch mal verifiziert.

FriedhofsblondF Offline
      FriedhofsblondF Offline
      Friedhofsblond
      schrieb am zuletzt editiert von

@bigchris
      Moin,
      kann ich nicht sagen, bei mir kommen noch Daten über die API.
      Screenshot 2025-08-29 111419.png

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R Ronniboy

Auch Ich habe das Problem, das sich die Datenpunkte in meinem Viessmann Adapter ab dem 18.8 nicht mehr aktualisieren. Da meine Heizung in Sommerbetrieb ist, ist mir dieses nicht aufgefallen.
        Eigentlich müssten doch alle Anwender dieses Problem haben.
        Meine Version 2.4.0

S Offline
        S Offline
        sagitarius

@ronniboy
        Danke für den Tip, ich hatte noch die Version 2.3.
        Ich wusste nicht, das es schon eine neuere Version gibt, mit der 2.4.3, die über NVP angeboten wird scheint wieder alles zu funktionieren, vielen Dank für den Tip.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Offline
          P Offline
          pasges
          schrieb am zuletzt editiert von pasges

Hallo Leute,
          ich nutze den Adapter schon seit Jahren.
          Seit dem 02.04.2025 13:01 Uhr kommt leider die Vorlauftemperatur nicht mehr rein von meiner Wärepumpe Vitocal 200.

Ich meine folgenden Punkt: viessmannapi.0.XXXX.0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value,

Die Brauchwassertemperatur und Außentemperatur läuft wie gewohnt. Der Adapter ist auf Version 2.3.0.

Was könnte der Fehler sein?
          Vielen Dank!

EDIT: ich habe nun gelesen, das die 2.4.3 wohl viele Probleme löst, das werde ich nun mal probieren.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T tombox

Hi ich habe ein neuen Adapter für Viessman erstellt

Man benötigt eine ClientID von der Viessmann API

https://app.developer.viessmann-climatesolutions.com besuchen und eine Client ID mit diesen Optionen erstellen:

Name: iobroker
            Google reCAPTCHA deaktivieren
            Redirect URI: http://localhost:4200/

Die Client ID in die Einstellungen kopieren

Außentemperatur findet sich z.B. hier:
            viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value

Weitere Beispiele siehe Unten

Remote Befehle sind möglich unter
            viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.dhw.temperature.main.commands.setTargetTemperature.setValue

Zum Installieren:
            Via Adaptersuche

In den Instanzoptionen die jeweiligen Optionen einstellen.

Github
            https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi

Kompatibilitätsliste:
            https://documentation.viessmann.com/static/compatibility
            Regelungen für Wand- oder Kompaktgeräte
            Vitotronic 200, Typ HO1, HO1A, HO1B, HO1D, HO2B, HO2C
            Vitotronic 200 RF, Typ HO1C, HO1E
            Regelungen für bodenstehende Heizkessel
            Vitotronic 200, Typ KO1B, KO2B, KW6, KW6A, KW6B, KW1, KW2, KW4, KW5
            Vitotronic 300, Typ KW3
            Regelungen für Wärmepumpen und Hybridgeräte
            Vitotronic 200, Typ WO1A, WO1B, WO1C
            Regelungen für Festbrennstoffkessel
            Vitoligno 200-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.03)
            Vitoligno 250-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.00)
            Vitoligno 300-C mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.12)
            Vitoligno 300-P mit Vitotronic 200 FO1
            Vitoligno 300-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.04)

Liste aller Datenpunkte:
            https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points

Frage zu fehlende Datenpunkte bitte direkt an Viessmann
            https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/bd-p/dev-viessmann-api

Beispiele:

Vorlauftemperatur: 
            viessmannapi.0.XXXX.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value, 

Brennerstatus:
            viessmannapi.0.XXXX.0.features.heating.burners.0.properties.active.value

Anzahl Zündungen:
            viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.starts.value

Betriebsstunden
            viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.hours.value

Kesseltemperatur
            viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.boiler.sensors.temperature.main.properties.unit.value

Kompressor aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value
            Heizkreispumpe aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
            Warmwasserbereitung:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.charging.properties.active.value
            Heizungsmodus:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.modes.active.properties.value.value
            Heizprogramm:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.active.properties.value.value
            Temperatur Heizprogramm normal:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normal.properties.temperature.value
            Temperatur Heizprogramm reduz.:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reduced.properties.temperature.value
            Warmwasser Soll Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.temperature.properties.value.value
            Warmwasser Ist Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value
            Temperatur Außensensor:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
            Statistik Kompressor Starts:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.starts.value
            Statistik Kompressor Stunden:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value
            Temperatursensoren der Heizkreise:   viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value

Primärkreis Vorlauftemperatur:		viessmann.0.xxx.0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
            Sekundärkreis Vorlauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
            Sekundärkreis Rücklauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.return.properties.value.value
            ?					viessmann.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value

Heizung an (Kompressor): viessmannapi.0.x.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value

WW Temp viessmannapi.0.x.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value

HW Temp  viessmannapi.0.x.0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value

ZP features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value

WP_Aussentemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
            WP_gemeinsame Vorlauftemperatur 0.features.heating.boiler.sensors.temperature.commonSupply.properties.value.value
            WP_Temperatur Pufferspeicher 0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value
            WP_Heizkörper_Umwälzpumpe ON/OFF 0.features.heating.circuits.0.circulation.pump.properties.status.value
            WP_Heizkörper_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.0.frostprotection.properties.status.value
            WP_Heizkörper_Niveau 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.shift.value
            WP_Heizkörper_Neigung 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.slope.value
            WP_Heizkörper_Zeitplan 0.features.heating.circuits.0.heating.schedule.properties.entries.value
            WP_Heizkörper_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
            WP_Heizkörper_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
            WP_Heizkörper_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value
            WP_Vorlauftemperatur Heizkörper 0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value
            ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortEnergySaving.properties.reason.value
            ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalEnergySaving.properties.reason.value
            WP_Heizkörper_FBH ON/OFF 0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
            WP_FBH_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.1.frostprotection.properties.status.value
            WP_FBH_Niveau 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.shift.value
            WP_FBH_Neigung 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.slope.value
            WP_FBH_Zeitplan 0.features.heating.circuits.1.heating.schedule.properties.entries.value

WP_FBH_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
            WP_FBH_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
            WP_FBH_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value

WP_FBH_Vorlauftemperatur 0.features.heating.circuits.1.sensors.temperature.supply.properties.value.value

WP_Stromverbrauch_HEUTE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentDay.value
            WP_Stromverbrauch_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentMonth.value
            WP_Stromverbrauch_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentYear.value
            WP_Stromverbrauch_LETZTER_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastMonth.value
            WP_Stromverbrauch_LETZTEN_7_TAGE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastSevenDays.value
            WP_Stromverbrauch_LETZTES_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastYear.value
            WP_Primärkreis_Temperatur 0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
            WP_Sekundärkreis_Temperatur 0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
            WP_Rücklauftemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value
            WP_Volumenstrom 0.features.heating.sensors.volumetricFlow.allengra.properties.value.value
            Betriebsstunden Verdichter 0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value

Beispiel zum setzen eines Schedule:

var standard = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"tue":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                          "wed":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                          "fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                          "sun":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}]}'

setState("viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(standard)); 

Beispiel zirkulationspumpe

// schedule zum einschalten, allerdings nur zwischen 6 und 21 uhr
            var pump_on = '{"mon":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"tue":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"wed":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"thu":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"fri":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sat":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sun":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}]}'
            // schedule leeren - pumpe ausschalten
            var pump_off = '{"mon":[], "tue":[],"wed":[],"thu":[],"fri":[],"sat":[],"sun":[]}' 

setState("viessmannapi.0.xxx.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(pump_on)); // oder pump_off

Die Max. Heizleistung gibt es nicht als API Datenpunkt, kann nur am Gerät geändert werden.

Kostenlose Paket enthält:
            23a824bd-cb36-4930-b8c0-cde030634129-image.png

Zum Installieren:
            https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi

Für die aktuelle Version bitte das latest Repo auswählen:

2d049982-5353-4202-a33f-996f344bd4ae-image.png

S Online
            S Online
            Skippy07

@tombox sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

Man benötigt eine ClientID von der Viessmann API

https://app.developer.viessmann.com besuchen und eine Client ID mit diesen Optionen erstellen:

Hi,

vielleicht kann man den Link mal aktualisieren, der ist veraltet. Im Adapter wird auch noch auf die alte Seite verwiesen. Danke!

https://app.developer.viessmann-climatesolutions.com/

Gruss
            Stefan

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Offline
              R Offline
              Ronniboy

Hallo,
              ich habe die Version 2.4.4.
              Jetzt erhalte ich in 2 min Takt folgende Meldungen.

be99a1c1-90c1-4fde-a8fd-f4b06d9ea4ab-grafik.png

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R Ronniboy

Hallo,
                ich habe die Version 2.4.4.
                Jetzt erhalte ich in 2 min Takt folgende Meldungen.

be99a1c1-90c1-4fde-a8fd-f4b06d9ea4ab-grafik.png

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@Ronniboy

Ist was für GitHub.
                Leg ein Issue an.

https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi/issues

Und bitte keine Bildchen vom Log. Das 'richtige' Log findet sich unter

iob logs

Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Online
                  D Online
                  Derda 0

Hallo,

seit heute Morgen 1:00 Uhr liefert die API mir etliche Daten nicht mehr, z.B. features.heating.compressors.0.heat, features.heating.compressors.0.power, features.heating.heat.production.current, features.heating.heat.production.dhw, features.heating.heat.production.heating, aber features.heating.heat.production.cooling und features.heating.heat.production.summary. Bin ich da allein?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • N Offline
                    N Offline
                    nobbiman

Bei mir erscheint nur der Wert "heating.compressors.0.power"!

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Online
                      D Online
                      Derda 0

Hallo zusammen,

die Daten fehlen bei mir noch immer. Ich habe mit log-level debug nachgeschaut, welche Daten von Viessmann noch geliefert werden. Das sind fast alle bis auf diese Liste, jeweils mit Timestamp des letzten Eintrags in iobroker:

image.png

Verglichen habe ich mit den Features, für die Daten in iobroker vorhanden. Ein paar davon scheinen schon länger obsolet zu sein, aber vor allem die gelb hinterlegten sind sehr ärgerlich. Bin das nur ich oder fehlen die Daten bei Euch auch?

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D Online
                        D Online
                        Derda 0
                        schrieb zuletzt editiert von

@tombox Habe die neueste Version von github gezogen und mit der featurelist gespielt.
                        Featurelist = "heating.compressors.0.power." ergibt
                        2026-02-13 14:09:38.574 - debug: viessmannapi.0 (4819) Feature filter: 327 -> 0 features
                        Featurelist = "heating.compressors.0.
                        " ergibt
                        2026-02-13 14:10:20.029 - debug: viessmannapi.0 (4834) Feature filter: 327 -> 9 features
                        und die Daten unter compressors.0 erscheinen, aber heat.* und power.* nicht.

Any ideas?

T 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Derda 0

@tombox Habe die neueste Version von github gezogen und mit der featurelist gespielt.
                          Featurelist = "heating.compressors.0.power." ergibt
                          2026-02-13 14:09:38.574 - debug: viessmannapi.0 (4819) Feature filter: 327 -> 0 features
                          Featurelist = "heating.compressors.0.
                          " ergibt
                          2026-02-13 14:10:20.029 - debug: viessmannapi.0 (4834) Feature filter: 327 -> 9 features
                          und die Daten unter compressors.0 erscheinen, aber heat.* und power.* nicht.

Any ideas?

T Offline
                          T Offline
                          tombox

@Derda-0 mit der aktuellen GitHub version sollte das gehen

heating.compressors.,heating.boiler.

Pattern Matcht
                          heating.* heating, heating.boiler, heating.boiler.xxx, ...
                          heating.compressors.* heating.compressors, heating.compressors.0, heating.compressors.0.power, ...
                          heating.compressors.0.power.* heating.compressors.0.power, heating.compressors.0.power.consumption, ...
                          heating.compressors.0.power Nur exakt heating.compressors.0.power
                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T tombox

@Derda-0 mit der aktuellen GitHub version sollte das gehen

heating.compressors.,heating.boiler.

Pattern Matcht
                            heating.* heating, heating.boiler, heating.boiler.xxx, ...
                            heating.compressors.* heating.compressors, heating.compressors.0, heating.compressors.0.power, ...
                            heating.compressors.0.power.* heating.compressors.0.power, heating.compressors.0.power.consumption, ...
                            heating.compressors.0.power Nur exakt heating.compressors.0.power
                            D Online
                            D Online
                            Derda 0

@tombox Sorry, man sollte so was nicht zwischen Tür und Angel schreiben. Das Problem sind heating.compressors.0.heat.production.current, heating.compressors.0.power.consumption.current, heating.heat.production.current und heating.heat.production.total, die fehlen. Die anderen heat.* und compressors.* werden weiter geliefert.

Die Featurelist funktioniert für mich wie beschrieben.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

689

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0