Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ViessmannAPI v2.0.0

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Test ViessmannAPI v2.0.0

Test ViessmannAPI v2.0.0

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
802 Posts 127 Posters 279.6k Views 124 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • D Offline
    D Offline
    DarkDevil
    wrote on last edited by

Hat schon jemand von eich die Steuerung der heizung ins yahka bekommen? Ich habe seit neustem einen vitoconnect und bin erschlagen von den datenpunkten 😂

1 Reply Last reply
    0
    • ? A Former User

@tontechniker

wenn du das wie im ersten Beitrag beschrieben anlegst, solltest du ja deine Anlage dort sehen. Ansonsten an Viessmann wenden, wenn der Developer-Account nicht geht oder was mit der App nicht stimmt..

T Offline
      T Offline
      Tontechniker
      wrote on last edited by

@ilovegym Vielen Dank! Werde bei Gelegenheit den Account neu anlege und damit versuchen.

1 Reply Last reply
      0
      • D Offline
        D Offline
        DarkDevil
        wrote on last edited by

Und wie(bzw. Wo) kann ich zwischen den Modis (Comfort, normal und reduziert) wechseln?

1 Reply Last reply
        0
        • M Offline
          M Offline
          MartyBr
          wrote on last edited by

Hallo, ich nutze die Version 2.3.2 und fahre das System im Stable Repository.
          Als Heizung habe ich die Vitocal 333-G mit natural Cooling und der Vitovent 300F.

Da ich die Heizungssteuerung in Kürze umstellen möchte, habe ich nun wieder die Viessmannapi installiert. Vorher hatte ich VControl laufen.

Ich werte in eCharts die Heizungswerte aus.

Nun zu meiner Frage:
          Ich bekomme aus der API die Vor- und Rücklaufwerte des Primärkreises (Sole Pumpe) und des Heizungskreises. Ich bekomme auch die Schaltwerte Kompressor, Zirkulation- und Heizungspumpe Heizkreis.

Mir fehlt aber der Schaltwert für die Primärpumpe Sole. Ich sehe zwar

Zirkulationspumpe:
          viessmannapi.0.1768173.0.features.heating.circuits.0.circulation.pump.properties.status.value

Heizungspumpe:
          viessmannapi.0.1768173.0.features.heating.dhw.pumps.circulation.properties.status.value

Primärpumpe???:
          viessmannapi.0.1768173.0.features.heating.dhw.pumps.primary.properties.status.value

Der zweite Datenpunkt Primärpumpe ändert sich aber nicht.

Hat hier jemand eine Idee?

Gruß
          Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
          Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
          Homematic und Homematic IP

M 1 Reply Last reply
          0
          • M MartyBr

Hallo, ich nutze die Version 2.3.2 und fahre das System im Stable Repository.
            Als Heizung habe ich die Vitocal 333-G mit natural Cooling und der Vitovent 300F.

Da ich die Heizungssteuerung in Kürze umstellen möchte, habe ich nun wieder die Viessmannapi installiert. Vorher hatte ich VControl laufen.

Ich werte in eCharts die Heizungswerte aus.

Nun zu meiner Frage:
            Ich bekomme aus der API die Vor- und Rücklaufwerte des Primärkreises (Sole Pumpe) und des Heizungskreises. Ich bekomme auch die Schaltwerte Kompressor, Zirkulation- und Heizungspumpe Heizkreis.

Mir fehlt aber der Schaltwert für die Primärpumpe Sole. Ich sehe zwar

Zirkulationspumpe:
            viessmannapi.0.1768173.0.features.heating.circuits.0.circulation.pump.properties.status.value

Heizungspumpe:
            viessmannapi.0.1768173.0.features.heating.dhw.pumps.circulation.properties.status.value

Primärpumpe???:
            viessmannapi.0.1768173.0.features.heating.dhw.pumps.primary.properties.status.value

Der zweite Datenpunkt Primärpumpe ändert sich aber nicht.

Hat hier jemand eine Idee?

M Offline
            M Offline
            MartyBr
            wrote on last edited by

@tombox

Ich bekomme seit einigen Tagen folgende Fehlermeldung:

2023-11-29 02:31:47.617	error	{"viErrorId":"|00-facfb5f687a44a24aab8e4f0711275da-19ea0fa967fc4df2-01.21532e90_","statusCode":400,"errorType":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","message":"","extendedPayload":{"httpStatusCode":"NotFound","code":"404","reason":"GATEWAY_OFFLINE"}}

viessmannapi.0
            2023-11-29 02:31:47.617	error	AxiosError: Request failed with status code 400

viessmannapi.0
            2023-11-29 02:31:47.615	error		2023-11-29 02:31:47.617	error	{"viErrorId":"|00-facfb5f687a44a24aab8e4f0711275da-19ea0fa967fc4df2-01.21532e90_","statusCode":400,"errorType":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","message":"","extendedPayload":{"httpStatusCode":"NotFound","code":"404","reason":"GATEWAY_OFFLINE"}}

viessmannapi.0
            2023-11-29 02:31:47.617	error	AxiosError: Request failed with status code 400

viessmannapi.0
            2023-11-29 02:31:47.615	error	https://api.viessmann.com/iot/v1/features/installations/xyz/gateways/763741222xxxx/devices/0/features/1768173/gateways/7637415002xxxxxx/devices/0/features

Kann das mit Umstellungsarbeiten bei Viessmann zusammenhängen?

Bei Homeassistant hatte ich einen Hinweis auf die Version V3 der App gelesen. Hier wird die Version V1 "https://api.viessmann.com/iot/v1/features/installations/xxxxx" angesprochen.

Gruß
            Martin

1 Reply Last reply
            0
            • M Offline
              M Offline
              MartyBr
              wrote on last edited by

Hinweis:

Viessmann scheint wieder an der API gedreht zu haben. Ich lade jede Minute die Daten vom Server und die Außentemperatur sieht nun so aus (ich habe das Advances Paket mit 3000 API Zugriffen):

Bildschirmfoto 2023-11-29 um 15.44.46.png

Gruß
              Martin

1 Reply Last reply
              0
              • T tombox

Hi ich habe ein neuen Adapter für Viessman erstellt

Man benötigt eine ClientID von der Viessmann API

https://app.developer.viessmann.com besuchen und eine Client ID mit diesen Optionen erstellen:

Name: iobroker
                Google reCAPTCHA deaktivieren
                Redirect URI: http://localhost:4200/

Die Client ID in die Einstellungen kopieren

Außentemperatur findet sich z.B. hier:
                viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value

Weitere Beispiele siehe Unten

Remote Befehle sind möglich unter
                viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.dhw.temperature.main.commands.setTargetTemperature.setValue

Zum Installieren:
                Via Adaptersuche

In den Instanzoptionen die jeweiligen Optionen einstellen.

Github
                https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi

Kompatibilitätsliste:
                https://documentation.viessmann.com/static/compatibility
                Regelungen für Wand- oder Kompaktgeräte
                Vitotronic 200, Typ HO1, HO1A, HO1B, HO1D, HO2B, HO2C
                Vitotronic 200 RF, Typ HO1C, HO1E
                Regelungen für bodenstehende Heizkessel
                Vitotronic 200, Typ KO1B, KO2B, KW6, KW6A, KW6B, KW1, KW2, KW4, KW5
                Vitotronic 300, Typ KW3
                Regelungen für Wärmepumpen und Hybridgeräte
                Vitotronic 200, Typ WO1A, WO1B, WO1C
                Regelungen für Festbrennstoffkessel
                Vitoligno 200-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.03)
                Vitoligno 250-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.00)
                Vitoligno 300-C mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.12)
                Vitoligno 300-P mit Vitotronic 200 FO1
                Vitoligno 300-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.04)

Liste aller Datenpunkte:
                https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points

Frage zu fehlende Datenpunkte bitte direkt an Viessmann
                https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/bd-p/dev-viessmann-api

Beispiele:

Vorlauftemperatur: 
                viessmannapi.0.XXXX.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value, 

Brennerstatus:
                viessmannapi.0.XXXX.0.features.heating.burners.0.properties.active.value

Anzahl Zündungen:
                viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.starts.value

Betriebsstunden
                viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.hours.value

Kesseltemperatur
                viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.boiler.sensors.temperature.main.properties.unit.value

Kompressor aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value
                Heizkreispumpe aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
                Warmwasserbereitung:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.charging.properties.active.value
                Heizungsmodus:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.modes.active.properties.value.value
                Heizprogramm:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.active.properties.value.value
                Temperatur Heizprogramm normal:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normal.properties.temperature.value
                Temperatur Heizprogramm reduz.:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reduced.properties.temperature.value
                Warmwasser Soll Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.temperature.properties.value.value
                Warmwasser Ist Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value
                Temperatur Außensensor:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
                Statistik Kompressor Starts:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.starts.value
                Statistik Kompressor Stunden:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value
                Temperatursensoren der Heizkreise:   viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value

Primärkreis Vorlauftemperatur:		viessmann.0.xxx.0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                Sekundärkreis Vorlauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                Sekundärkreis Rücklauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.return.properties.value.value
                ?					viessmann.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value

Heizung an (Kompressor): viessmannapi.0.x.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value

WW Temp viessmannapi.0.x.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value

HW Temp  viessmannapi.0.x.0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value

ZP features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value

WP_Aussentemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
                WP_gemeinsame Vorlauftemperatur 0.features.heating.boiler.sensors.temperature.commonSupply.properties.value.value
                WP_Temperatur Pufferspeicher 0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value
                WP_Heizkörper_Umwälzpumpe ON/OFF 0.features.heating.circuits.0.circulation.pump.properties.status.value
                WP_Heizkörper_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.0.frostprotection.properties.status.value
                WP_Heizkörper_Niveau 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.shift.value
                WP_Heizkörper_Neigung 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.slope.value
                WP_Heizkörper_Zeitplan 0.features.heating.circuits.0.heating.schedule.properties.entries.value
                WP_Heizkörper_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
                WP_Heizkörper_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
                WP_Heizkörper_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value
                WP_Vorlauftemperatur Heizkörper 0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortEnergySaving.properties.reason.value
                ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalEnergySaving.properties.reason.value
                WP_Heizkörper_FBH ON/OFF 0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
                WP_FBH_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.1.frostprotection.properties.status.value
                WP_FBH_Niveau 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.shift.value
                WP_FBH_Neigung 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.slope.value
                WP_FBH_Zeitplan 0.features.heating.circuits.1.heating.schedule.properties.entries.value

WP_FBH_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
                WP_FBH_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
                WP_FBH_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value

WP_FBH_Vorlauftemperatur 0.features.heating.circuits.1.sensors.temperature.supply.properties.value.value

WP_Stromverbrauch_HEUTE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentDay.value
                WP_Stromverbrauch_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentMonth.value
                WP_Stromverbrauch_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentYear.value
                WP_Stromverbrauch_LETZTER_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastMonth.value
                WP_Stromverbrauch_LETZTEN_7_TAGE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastSevenDays.value
                WP_Stromverbrauch_LETZTES_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastYear.value
                WP_Primärkreis_Temperatur 0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                WP_Sekundärkreis_Temperatur 0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                WP_Rücklauftemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value
                WP_Volumenstrom 0.features.heating.sensors.volumetricFlow.allengra.properties.value.value
                Betriebsstunden Verdichter 0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value

Beispiel zum setzen eines Schedule:

var standard = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"tue":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                              "wed":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                              "fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                              "sun":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}]}'

setState("viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(standard)); 

Beispiel zirkulationspumpe

// schedule zum einschalten, allerdings nur zwischen 6 und 21 uhr
                var pump_on = '{"mon":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"tue":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"wed":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"thu":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"fri":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sat":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sun":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}]}'
                // schedule leeren - pumpe ausschalten
                var pump_off = '{"mon":[], "tue":[],"wed":[],"thu":[],"fri":[],"sat":[],"sun":[]}' 

setState("viessmannapi.0.xxx.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(pump_on)); // oder pump_off

Die Max. Heizleistung gibt es nicht als API Datenpunkt, kann nur am Gerät geändert werden.

Kostenlose Paket enthält:
                23a824bd-cb36-4930-b8c0-cde030634129-image.png

R Offline
                R Offline
                Ronniboy
                wrote on last edited by

@tombox
                Hallo
                ich lese schon eine geraumer Zeit über die Viessmann API div. Daten meiner 200-S.
                Visualisierung erfolgt mit Grafana.
                Kann mir jemand ein Beispiel in IOBROKER mit blockly (oder ähnlich) zeigen wie ich z.B. den Komfort Sollwert setzen kann

viessmannapi.0.2225065.0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value

N 1 Reply Last reply
                0
                • R Ronniboy

@tombox
                  Hallo
                  ich lese schon eine geraumer Zeit über die Viessmann API div. Daten meiner 200-S.
                  Visualisierung erfolgt mit Grafana.
                  Kann mir jemand ein Beispiel in IOBROKER mit blockly (oder ähnlich) zeigen wie ich z.B. den Komfort Sollwert setzen kann

viessmannapi.0.2225065.0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value

N Offline
                  N Offline
                  nobbiman
                  wrote on last edited by

@ronniboy sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

Würde mich auch interessieren, befürchte aber, dass sich von "außen" wenn überhaupt nur wenig verstellen lässt. Ich schaffe es mit meinem parallel laufenden FHEM nicht einmal z.B. die WW-Haupttemperatur (WW-Solltemperatur) anzuheben - und bei FHEM kenne ich die Befehlsfolge.

btw: findest du nicht auch, dass es unheimlich schwer ist, Datenpunkte im ioB zu finden. Der Programmierer der Datenstruktur von Viessmann hat so viele Ordner und Unterordner eingebaut, dass das an Unübersichtlichkeit kaum noch zu überbieten ist. Alle Ordner im ioB gleichzeitig zu öffnen, um einen Wert zu suchen, geht nicht, da zu viele Unterordnerebenen. Leider kann man nicht über alle Unterordner einen Datenpunkt suchen - zumindest habe ich das nicht nicht gefunden.

R T 2 Replies Last reply
                  0
                  • N nobbiman

Würde mich auch interessieren, befürchte aber, dass sich von "außen" wenn überhaupt nur wenig verstellen lässt. Ich schaffe es mit meinem parallel laufenden FHEM nicht einmal z.B. die WW-Haupttemperatur (WW-Solltemperatur) anzuheben - und bei FHEM kenne ich die Befehlsfolge.

btw: findest du nicht auch, dass es unheimlich schwer ist, Datenpunkte im ioB zu finden. Der Programmierer der Datenstruktur von Viessmann hat so viele Ordner und Unterordner eingebaut, dass das an Unübersichtlichkeit kaum noch zu überbieten ist. Alle Ordner im ioB gleichzeitig zu öffnen, um einen Wert zu suchen, geht nicht, da zu viele Unterordnerebenen. Leider kann man nicht über alle Unterordner einen Datenpunkt suchen - zumindest habe ich das nicht nicht gefunden.

R Offline
                    R Offline
                    Ronniboy
                    wrote on last edited by Ronniboy

@nobbiman
                    In der Anlage habe ich die Datenpunkte gelistet die ich gefunden habe.
                    API.pdf
                    Wenn Du den Datenpunkt in IOBroker ansehen willst, suche ich wie folgt.
                    Beispiel Aussentemperatur
                    In ID trage ich den Name des Datenpunktes ein
                    84d6cd8d-1449-467b-b2e5-2f005afda6c9-grafik.png

N 1 Reply Last reply
                    0
                    • N nobbiman

T Offline
                      T Offline
                      tombox
                      wrote on last edited by

@nobbiman

Eine Übersicht aller Datenpunkte findest du bei Viessmann. Die Ordner Struktur kommt direkt von der API

1 Reply Last reply
                      0
                      • R Ronniboy

@nobbiman
                        In der Anlage habe ich die Datenpunkte gelistet die ich gefunden habe.
                        API.pdf
                        Wenn Du den Datenpunkt in IOBroker ansehen willst, suche ich wie folgt.
                        Beispiel Aussentemperatur
                        In ID trage ich den Name des Datenpunktes ein
                        84d6cd8d-1449-467b-b2e5-2f005afda6c9-grafik.png

N Offline
                        N Offline
                        nobbiman
                        wrote on last edited by nobbiman

@ronniboy Moin, zunächst Danke für die wichtigen Tipps, die mir schon mal bei der Suche helfen.
                        Leider scheint die Datenstruktur anlagenspezifisch unterschiedlich zu sein. Beispielsweise finde ich bei mir keinen Stromverbrauch, so wie du ihn in deiner List hast, da hört es bei mir bei "heating" auf, die Mappe "power" fehlt also!
                        Ordnerstruktur eigene Anlage.JPG
                        Die fehlende Einheitlichkeit ist ausgesprochen schade, wichtig wäre also eine Datenpunktliste meiner Wärmepumpe.

? R 2 Replies Last reply
                        0
                        • N nobbiman

@ronniboy Moin, zunächst Danke für die wichtigen Tipps, die mir schon mal bei der Suche helfen.
                          Leider scheint die Datenstruktur anlagenspezifisch unterschiedlich zu sein. Beispielsweise finde ich bei mir keinen Stromverbrauch, so wie du ihn in deiner List hast, da hört es bei mir bei "heating" auf, die Mappe "power" fehlt also!
                          Die fehlende Einheitlichkeit ist ausgesprochen schade, wichtig wäre also eine Datenpunktliste meiner Wärmepumpe.

? Offline
                          ? Offline
                          A Former User
                          wrote on last edited by

@nobbiman

Welches API-Paket hast du gebucht?
                          Ich denke, in der Free-Version ist Power nicht dabei...??
                          8a9e9cca-475b-4566-9c2b-4aa8d5b01ceb-image.png

N 1 Reply Last reply
                          0
                          • N nobbiman

R Offline
                            R Offline
                            Ronniboy
                            wrote on last edited by

@nobbiman was hast Du denn für eine Wärmepumpe?

N 1 Reply Last reply
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              SentiQ
                              wrote on last edited by

Welche er hat wird fast egal sein, wenn er den Verbrauch sehen will, braucht er das teuerste Paket.

N 1 Reply Last reply
                              0
                              • T tombox

Hi ich habe ein neuen Adapter für Viessman erstellt

Man benötigt eine ClientID von der Viessmann API

https://app.developer.viessmann.com besuchen und eine Client ID mit diesen Optionen erstellen:

Name: iobroker
                                Google reCAPTCHA deaktivieren
                                Redirect URI: http://localhost:4200/

Die Client ID in die Einstellungen kopieren

Außentemperatur findet sich z.B. hier:
                                viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value

Weitere Beispiele siehe Unten

Remote Befehle sind möglich unter
                                viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.dhw.temperature.main.commands.setTargetTemperature.setValue

Zum Installieren:
                                Via Adaptersuche

In den Instanzoptionen die jeweiligen Optionen einstellen.

Github
                                https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi

Kompatibilitätsliste:
                                https://documentation.viessmann.com/static/compatibility
                                Regelungen für Wand- oder Kompaktgeräte
                                Vitotronic 200, Typ HO1, HO1A, HO1B, HO1D, HO2B, HO2C
                                Vitotronic 200 RF, Typ HO1C, HO1E
                                Regelungen für bodenstehende Heizkessel
                                Vitotronic 200, Typ KO1B, KO2B, KW6, KW6A, KW6B, KW1, KW2, KW4, KW5
                                Vitotronic 300, Typ KW3
                                Regelungen für Wärmepumpen und Hybridgeräte
                                Vitotronic 200, Typ WO1A, WO1B, WO1C
                                Regelungen für Festbrennstoffkessel
                                Vitoligno 200-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.03)
                                Vitoligno 250-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.00)
                                Vitoligno 300-C mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.12)
                                Vitoligno 300-P mit Vitotronic 200 FO1
                                Vitoligno 300-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.04)

Liste aller Datenpunkte:

Frage zu fehlende Datenpunkte bitte direkt an Viessmann
                                https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/bd-p/dev-viessmann-api

Beispiele:

Vorlauftemperatur: 
                                viessmannapi.0.XXXX.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value, 

Brennerstatus:
                                viessmannapi.0.XXXX.0.features.heating.burners.0.properties.active.value

Anzahl Zündungen:
                                viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.starts.value

Betriebsstunden
                                viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.hours.value

Kesseltemperatur
                                viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.boiler.sensors.temperature.main.properties.unit.value

Kompressor aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value
                                Heizkreispumpe aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
                                Warmwasserbereitung:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.charging.properties.active.value
                                Heizungsmodus:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.modes.active.properties.value.value
                                Heizprogramm:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.active.properties.value.value
                                Temperatur Heizprogramm normal:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normal.properties.temperature.value
                                Temperatur Heizprogramm reduz.:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reduced.properties.temperature.value
                                Warmwasser Soll Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.temperature.properties.value.value
                                Warmwasser Ist Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value
                                Temperatur Außensensor:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
                                Statistik Kompressor Starts:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.starts.value
                                Statistik Kompressor Stunden:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value
                                Temperatursensoren der Heizkreise:   viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value

Primärkreis Vorlauftemperatur:		viessmann.0.xxx.0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                                Sekundärkreis Vorlauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                                Sekundärkreis Rücklauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.return.properties.value.value
                                ?					viessmann.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value

Heizung an (Kompressor): viessmannapi.0.x.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value

WW Temp viessmannapi.0.x.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value

HW Temp  viessmannapi.0.x.0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value

ZP features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value

WP_Aussentemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
                                WP_gemeinsame Vorlauftemperatur 0.features.heating.boiler.sensors.temperature.commonSupply.properties.value.value
                                WP_Temperatur Pufferspeicher 0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value
                                WP_Heizkörper_Umwälzpumpe ON/OFF 0.features.heating.circuits.0.circulation.pump.properties.status.value
                                WP_Heizkörper_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.0.frostprotection.properties.status.value
                                WP_Heizkörper_Niveau 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.shift.value
                                WP_Heizkörper_Neigung 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.slope.value
                                WP_Heizkörper_Zeitplan 0.features.heating.circuits.0.heating.schedule.properties.entries.value
                                WP_Heizkörper_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
                                WP_Heizkörper_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
                                WP_Heizkörper_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value
                                WP_Vorlauftemperatur Heizkörper 0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                                ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortEnergySaving.properties.reason.value
                                ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalEnergySaving.properties.reason.value
                                WP_Heizkörper_FBH ON/OFF 0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
                                WP_FBH_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.1.frostprotection.properties.status.value
                                WP_FBH_Niveau 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.shift.value
                                WP_FBH_Neigung 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.slope.value
                                WP_FBH_Zeitplan 0.features.heating.circuits.1.heating.schedule.properties.entries.value

WP_FBH_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
                                WP_FBH_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
                                WP_FBH_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value

WP_FBH_Vorlauftemperatur 0.features.heating.circuits.1.sensors.temperature.supply.properties.value.value

WP_Stromverbrauch_HEUTE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentDay.value
                                WP_Stromverbrauch_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentMonth.value
                                WP_Stromverbrauch_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentYear.value
                                WP_Stromverbrauch_LETZTER_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastMonth.value
                                WP_Stromverbrauch_LETZTEN_7_TAGE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastSevenDays.value
                                WP_Stromverbrauch_LETZTES_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastYear.value
                                WP_Primärkreis_Temperatur 0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                                WP_Sekundärkreis_Temperatur 0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                                WP_Rücklauftemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value
                                WP_Volumenstrom 0.features.heating.sensors.volumetricFlow.allengra.properties.value.value
                                Betriebsstunden Verdichter 0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value

Beispiel zum setzen eines Schedule:

var standard = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"tue":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                                              "wed":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                                              "fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                                              "sun":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}]}'

setState("viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(standard)); 

Beispiel zirkulationspumpe

// schedule zum einschalten, allerdings nur zwischen 6 und 21 uhr
                                var pump_on = '{"mon":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"tue":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"wed":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"thu":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"fri":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sat":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sun":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}]}'
                                // schedule leeren - pumpe ausschalten
                                var pump_off = '{"mon":[], "tue":[],"wed":[],"thu":[],"fri":[],"sat":[],"sun":[]}' 

setState("viessmannapi.0.xxx.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(pump_on)); // oder pump_off

Die Max. Heizleistung gibt es nicht als API Datenpunkt, kann nur am Gerät geändert werden.

Kostenlose Paket enthält:
                                23a824bd-cb36-4930-b8c0-cde030634129-image.png

R Offline
                                R Offline
                                Ronniboy
                                wrote on last edited by Ronniboy

@tombox
                                Hallo seit ein paar Tage erhalte ich diese ERRORS.
                                Hat jemand eine Idee
                                723e8346-737f-4f94-aa49-fade7e128de2-grafik.png
                                13558f59-8221-4049-bce7-b1c5a340e848-grafik.png

T 1 Reply Last reply
                                0
                                • R Ronniboy

@tombox
                                  Hallo seit ein paar Tage erhalte ich diese ERRORS.
                                  Hat jemand eine Idee
                                  723e8346-737f-4f94-aa49-fade7e128de2-grafik.png
                                  13558f59-8221-4049-bce7-b1c5a340e848-grafik.png

T Offline
                                  T Offline
                                  tombox
                                  wrote on last edited by

@ronniboy Bitte letzte version installieren

R 2 Replies Last reply
                                  0
                                  • T tombox

@ronniboy Bitte letzte version installieren

R Offline
                                    R Offline
                                    Ronniboy
                                    wrote on last edited by

@tombox Danke für den Hinweis

Ist es egel ob ich die neuste Version über NPM oder Github installiere?
                                    4dd1f7d3-4ab2-4967-a1c4-2aef1eb0b49e-grafik.png

T 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • R Ronniboy

@tombox Danke für den Hinweis

Ist es egel ob ich die neuste Version über NPM oder Github installiere?
                                      4dd1f7d3-4ab2-4967-a1c4-2aef1eb0b49e-grafik.png

T Offline
                                      T Offline
                                      tombox
                                      wrote on last edited by

@ronniboy ja ist beides identisch

R 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • T tombox

@ronniboy ja ist beides identisch

R Offline
                                        R Offline
                                        Ronniboy
                                        wrote on last edited by

@tombox werde heute nachmittag installieren und melde mich

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • ? A Former User

@nobbiman

Welches API-Paket hast du gebucht?
                                          Ich denke, in der Free-Version ist Power nicht dabei...??
                                          8a9e9cca-475b-4566-9c2b-4aa8d5b01ceb-image.png

N Offline
                                          N Offline
                                          nobbiman
                                          wrote on last edited by

@ilovegym Hab das Basic-Paket - Schade wenn es daran hängt, aber knapp 100€ p.a. ist schon recht happig!

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

316

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories