Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ViessmannAPI v2.0.0

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test ViessmannAPI v2.0.0

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
802 Posts 127 Posters 279.7k Views 124 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • R Ronniboy

@nobbiman
    In der Anlage habe ich die Datenpunkte gelistet die ich gefunden habe.
    API.pdf
    Wenn Du den Datenpunkt in IOBroker ansehen willst, suche ich wie folgt.
    Beispiel Aussentemperatur
    In ID trage ich den Name des Datenpunktes ein
    84d6cd8d-1449-467b-b2e5-2f005afda6c9-grafik.png

N Offline
    N Offline
    nobbiman
    wrote on last edited by nobbiman

@ronniboy Moin, zunächst Danke für die wichtigen Tipps, die mir schon mal bei der Suche helfen.
    Leider scheint die Datenstruktur anlagenspezifisch unterschiedlich zu sein. Beispielsweise finde ich bei mir keinen Stromverbrauch, so wie du ihn in deiner List hast, da hört es bei mir bei "heating" auf, die Mappe "power" fehlt also!
    Ordnerstruktur eigene Anlage.JPG
    Die fehlende Einheitlichkeit ist ausgesprochen schade, wichtig wäre also eine Datenpunktliste meiner Wärmepumpe.

? R 2 Replies Last reply
    0
    • N nobbiman

@ronniboy Moin, zunächst Danke für die wichtigen Tipps, die mir schon mal bei der Suche helfen.
      Leider scheint die Datenstruktur anlagenspezifisch unterschiedlich zu sein. Beispielsweise finde ich bei mir keinen Stromverbrauch, so wie du ihn in deiner List hast, da hört es bei mir bei "heating" auf, die Mappe "power" fehlt also!
      Die fehlende Einheitlichkeit ist ausgesprochen schade, wichtig wäre also eine Datenpunktliste meiner Wärmepumpe.

? Offline
      ? Offline
      A Former User
      wrote on last edited by

@nobbiman

Welches API-Paket hast du gebucht?
      Ich denke, in der Free-Version ist Power nicht dabei...??
      8a9e9cca-475b-4566-9c2b-4aa8d5b01ceb-image.png

N 1 Reply Last reply
      0
      • N nobbiman

R Offline
        R Offline
        Ronniboy
        wrote on last edited by

@nobbiman was hast Du denn für eine Wärmepumpe?

N 1 Reply Last reply
        0
        • S Offline
          S Offline
          SentiQ
          wrote on last edited by

Welche er hat wird fast egal sein, wenn er den Verbrauch sehen will, braucht er das teuerste Paket.

N 1 Reply Last reply
          0
          • T tombox

Hi ich habe ein neuen Adapter für Viessman erstellt

Man benötigt eine ClientID von der Viessmann API

https://app.developer.viessmann.com besuchen und eine Client ID mit diesen Optionen erstellen:

Name: iobroker
            Google reCAPTCHA deaktivieren
            Redirect URI: http://localhost:4200/

Die Client ID in die Einstellungen kopieren

Außentemperatur findet sich z.B. hier:
            viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value

Weitere Beispiele siehe Unten

Remote Befehle sind möglich unter
            viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.dhw.temperature.main.commands.setTargetTemperature.setValue

Zum Installieren:
            Via Adaptersuche

In den Instanzoptionen die jeweiligen Optionen einstellen.

Github
            https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi

Kompatibilitätsliste:
            https://documentation.viessmann.com/static/compatibility
            Regelungen für Wand- oder Kompaktgeräte
            Vitotronic 200, Typ HO1, HO1A, HO1B, HO1D, HO2B, HO2C
            Vitotronic 200 RF, Typ HO1C, HO1E
            Regelungen für bodenstehende Heizkessel
            Vitotronic 200, Typ KO1B, KO2B, KW6, KW6A, KW6B, KW1, KW2, KW4, KW5
            Vitotronic 300, Typ KW3
            Regelungen für Wärmepumpen und Hybridgeräte
            Vitotronic 200, Typ WO1A, WO1B, WO1C
            Regelungen für Festbrennstoffkessel
            Vitoligno 200-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.03)
            Vitoligno 250-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.00)
            Vitoligno 300-C mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.12)
            Vitoligno 300-P mit Vitotronic 200 FO1
            Vitoligno 300-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.04)

Liste aller Datenpunkte:
            https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points

Frage zu fehlende Datenpunkte bitte direkt an Viessmann
            https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/bd-p/dev-viessmann-api

Beispiele:

Vorlauftemperatur: 
            viessmannapi.0.XXXX.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value, 

Brennerstatus:
            viessmannapi.0.XXXX.0.features.heating.burners.0.properties.active.value

Anzahl Zündungen:
            viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.starts.value

Betriebsstunden
            viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.hours.value

Kesseltemperatur
            viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.boiler.sensors.temperature.main.properties.unit.value

Kompressor aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value
            Heizkreispumpe aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
            Warmwasserbereitung:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.charging.properties.active.value
            Heizungsmodus:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.modes.active.properties.value.value
            Heizprogramm:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.active.properties.value.value
            Temperatur Heizprogramm normal:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normal.properties.temperature.value
            Temperatur Heizprogramm reduz.:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reduced.properties.temperature.value
            Warmwasser Soll Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.temperature.properties.value.value
            Warmwasser Ist Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value
            Temperatur Außensensor:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
            Statistik Kompressor Starts:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.starts.value
            Statistik Kompressor Stunden:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value
            Temperatursensoren der Heizkreise:   viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value

Primärkreis Vorlauftemperatur:		viessmann.0.xxx.0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
            Sekundärkreis Vorlauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
            Sekundärkreis Rücklauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.return.properties.value.value
            ?					viessmann.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value

Heizung an (Kompressor): viessmannapi.0.x.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value

WW Temp viessmannapi.0.x.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value

HW Temp  viessmannapi.0.x.0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value

ZP features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value

WP_Aussentemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
            WP_gemeinsame Vorlauftemperatur 0.features.heating.boiler.sensors.temperature.commonSupply.properties.value.value
            WP_Temperatur Pufferspeicher 0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value
            WP_Heizkörper_Umwälzpumpe ON/OFF 0.features.heating.circuits.0.circulation.pump.properties.status.value
            WP_Heizkörper_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.0.frostprotection.properties.status.value
            WP_Heizkörper_Niveau 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.shift.value
            WP_Heizkörper_Neigung 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.slope.value
            WP_Heizkörper_Zeitplan 0.features.heating.circuits.0.heating.schedule.properties.entries.value
            WP_Heizkörper_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
            WP_Heizkörper_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
            WP_Heizkörper_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value
            WP_Vorlauftemperatur Heizkörper 0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value
            ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortEnergySaving.properties.reason.value
            ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalEnergySaving.properties.reason.value
            WP_Heizkörper_FBH ON/OFF 0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
            WP_FBH_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.1.frostprotection.properties.status.value
            WP_FBH_Niveau 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.shift.value
            WP_FBH_Neigung 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.slope.value
            WP_FBH_Zeitplan 0.features.heating.circuits.1.heating.schedule.properties.entries.value

WP_FBH_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
            WP_FBH_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
            WP_FBH_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value

WP_FBH_Vorlauftemperatur 0.features.heating.circuits.1.sensors.temperature.supply.properties.value.value

WP_Stromverbrauch_HEUTE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentDay.value
            WP_Stromverbrauch_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentMonth.value
            WP_Stromverbrauch_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentYear.value
            WP_Stromverbrauch_LETZTER_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastMonth.value
            WP_Stromverbrauch_LETZTEN_7_TAGE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastSevenDays.value
            WP_Stromverbrauch_LETZTES_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastYear.value
            WP_Primärkreis_Temperatur 0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
            WP_Sekundärkreis_Temperatur 0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
            WP_Rücklauftemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value
            WP_Volumenstrom 0.features.heating.sensors.volumetricFlow.allengra.properties.value.value
            Betriebsstunden Verdichter 0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value

Beispiel zum setzen eines Schedule:

var standard = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"tue":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                          "wed":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                          "fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                          "sun":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}]}'

setState("viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(standard)); 

Beispiel zirkulationspumpe

// schedule zum einschalten, allerdings nur zwischen 6 und 21 uhr
            var pump_on = '{"mon":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"tue":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"wed":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"thu":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"fri":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sat":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sun":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}]}'
            // schedule leeren - pumpe ausschalten
            var pump_off = '{"mon":[], "tue":[],"wed":[],"thu":[],"fri":[],"sat":[],"sun":[]}' 

setState("viessmannapi.0.xxx.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(pump_on)); // oder pump_off

Die Max. Heizleistung gibt es nicht als API Datenpunkt, kann nur am Gerät geändert werden.

Kostenlose Paket enthält:
            23a824bd-cb36-4930-b8c0-cde030634129-image.png

R Offline
            R Offline
            Ronniboy
            wrote on last edited by Ronniboy

@tombox
            Hallo seit ein paar Tage erhalte ich diese ERRORS.
            Hat jemand eine Idee
            723e8346-737f-4f94-aa49-fade7e128de2-grafik.png
            13558f59-8221-4049-bce7-b1c5a340e848-grafik.png

T 1 Reply Last reply
            0
            • R Ronniboy

@tombox
              Hallo seit ein paar Tage erhalte ich diese ERRORS.
              Hat jemand eine Idee
              723e8346-737f-4f94-aa49-fade7e128de2-grafik.png
              13558f59-8221-4049-bce7-b1c5a340e848-grafik.png

T Offline
              T Offline
              tombox
              wrote on last edited by

@ronniboy Bitte letzte version installieren

R 2 Replies Last reply
              0
              • T tombox

R Offline
                R Offline
                Ronniboy
                wrote on last edited by

@tombox Danke für den Hinweis

Ist es egel ob ich die neuste Version über NPM oder Github installiere?
                4dd1f7d3-4ab2-4967-a1c4-2aef1eb0b49e-grafik.png

T 1 Reply Last reply
                0
                • R Ronniboy

@tombox Danke für den Hinweis

Ist es egel ob ich die neuste Version über NPM oder Github installiere?
                  4dd1f7d3-4ab2-4967-a1c4-2aef1eb0b49e-grafik.png

T Offline
                  T Offline
                  tombox
                  wrote on last edited by

@ronniboy ja ist beides identisch

R 1 Reply Last reply
                  0
                  • T tombox

@ronniboy ja ist beides identisch

R Offline
                    R Offline
                    Ronniboy
                    wrote on last edited by

@tombox werde heute nachmittag installieren und melde mich

1 Reply Last reply
                    0
                    • ? A Former User

@nobbiman

Welches API-Paket hast du gebucht?
                      Ich denke, in der Free-Version ist Power nicht dabei...??
                      8a9e9cca-475b-4566-9c2b-4aa8d5b01ceb-image.png

N Offline
                      N Offline
                      nobbiman
                      wrote on last edited by

@ilovegym Hab das Basic-Paket - Schade wenn es daran hängt, aber knapp 100€ p.a. ist schon recht happig!

1 Reply Last reply
                      0
                      • R Ronniboy

@nobbiman was hast Du denn für eine Wärmepumpe?

N Offline
                        N Offline
                        nobbiman
                        wrote on last edited by

@ronniboy habe eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

1 Reply Last reply
                        0
                        • S SentiQ

Welche er hat wird fast egal sein, wenn er den Verbrauch sehen will, braucht er das teuerste Paket.

N Offline
                          N Offline
                          nobbiman
                          wrote on last edited by nobbiman

@sentiq sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

Zum Thema Verbrauch: Betrachte ich den Stromverbrauch gem. App ViCare, liegt der ca. 10-15% unter dem Stromverbrauch des kompletten Systems lt. gesondertem Stromzähler, in dem alle Komponenten wie Pumpen mit erfasst werden. Dementsprechend differieren auch die COP-Werte - aber das ist ja nichts Neues!

1 Reply Last reply
                          0
                          • T tombox

R Offline
                            R Offline
                            Ronniboy
                            wrote on last edited by Ronniboy

@tombox sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

Gestern neuste Version installiert
                            Fehler weg
                            Vielen Dank

R 1 Reply Last reply
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              Derda 0
                              wrote on last edited by

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen eine Vitocal 250-A mit v 2.3.0 in iobroker eingebunden und habe jetzt das Advanced-Paket ausprobiert. Es sind daraufhin im iobroker auch weitere Datenpunkte aufgetaucht, ich vermisse aber die kumulativen Informationen zur thermischen Leistung unter heating.compressors.N.heat.production.heating und heating.compressors.N.heat.production.dhw. Bei mir gibt es unter production nur current mit den aktuellen Werten.

Any ideas?

D 1 Reply Last reply
                              0
                              • R Ronniboy

Fehler weg
                                Vielen Dank

R Offline
                                R Offline
                                Ronniboy
                                wrote on last edited by

@ronniboy sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

Fehler weg
                                Vielen Dank

Leider seit heute wieder Fehler
                                admin.0
                                2023-12-16 18:10:00.307 error Cannot subscribe "viessmannapi.0.2225065.RoomControl-1.general.roles.capability:monetization;OWD": Error The pattern "viessmannapi.0.2225065.RoomControl-1.general.roles.capability:monetization;OWD" is not a valid ID pattern
                                admin.0
                                2023-12-16 18:10:00.211 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "viessmannapi.0.2225065.RoomControl-1.general.roles.type:virtual;smartRoomControl" is not a valid ID pattern
                                admin.0
                                2023-12-16 18:10:00.200 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "viessmannapi.0.2225065.RoomControl-1.general.roles.capability:monetization;FTDC" is not a valid ID pattern
                                admin.0
                                2023-12-16 18:10:00.182 error Cannot subscribe "viessmannapi.0.2225065.0.general.roles.type:product;Vitocal_250": Error The pattern "viessmannapi.0.2225065.0.general.roles.type:product;Vitocal_250" is not a valid ID pattern
                                admin.0
                                2023-12-16 18:10:00.174 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "viessmannapi.0.2225065.0.general.roles.type:product;Vitocal_200S" is not a valid ID pattern
                                admin.0
                                2023-12-16 18:10:00.172 error Cannot subscribe "viessmannapi.0.2225065.0.general.roles.capability:monetization;DhwSavingsCalculator": Error The pattern "viessmannapi.0.2225065.0.general.roles.capability:monetization;DhwSavingsCalculator" is not a valid ID pattern
                                admin.0
                                2023-12-16 18:10:00.159 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "viessmannapi.0.2225065.0.general.roles.capability:monetization;AdvancedReport" is not a valid ID pattern
                                admin.0
                                2023-12-16 18:10:00.154 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "viessmannapi.0.2225065.0.general.roles.capability:backup;0020_HPMU_VC" is not a valid ID pattern

C 1 Reply Last reply
                                0
                                • T Offline
                                  T Offline
                                  tombox
                                  wrote on last edited by tombox

@ronniboy das passiert mit 2.4.0 und auch nachdem du die Objekte mal gelöscht hast

R 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • T tombox

@ronniboy das passiert mit 2.4.0 und auch nachdem du die Objekte mal gelöscht hast

R Offline
                                    R Offline
                                    Ronniboy
                                    wrote on last edited by

Objekte löschen kann ich ausschliessen
                                    da hätte ich bedenken das etwas nicht funktioniert
                                    never touch a running system

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • R Ronniboy

@ronniboy sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

Fehler weg
                                      Vielen Dank

Leider seit heute wieder Fehler
                                      admin.0
                                      2023-12-16 18:10:00.307 error Cannot subscribe "viessmannapi.0.2225065.RoomControl-1.general.roles.capability:monetization;OWD": Error The pattern "viessmannapi.0.2225065.RoomControl-1.general.roles.capability:monetization;OWD" is not a valid ID pattern
                                      admin.0
                                      2023-12-16 18:10:00.211 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "viessmannapi.0.2225065.RoomControl-1.general.roles.type:virtual;smartRoomControl" is not a valid ID pattern
                                      admin.0
                                      2023-12-16 18:10:00.200 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "viessmannapi.0.2225065.RoomControl-1.general.roles.capability:monetization;FTDC" is not a valid ID pattern
                                      admin.0
                                      2023-12-16 18:10:00.182 error Cannot subscribe "viessmannapi.0.2225065.0.general.roles.type:product;Vitocal_250": Error The pattern "viessmannapi.0.2225065.0.general.roles.type:product;Vitocal_250" is not a valid ID pattern
                                      admin.0
                                      2023-12-16 18:10:00.174 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "viessmannapi.0.2225065.0.general.roles.type:product;Vitocal_200S" is not a valid ID pattern
                                      admin.0
                                      2023-12-16 18:10:00.172 error Cannot subscribe "viessmannapi.0.2225065.0.general.roles.capability:monetization;DhwSavingsCalculator": Error The pattern "viessmannapi.0.2225065.0.general.roles.capability:monetization;DhwSavingsCalculator" is not a valid ID pattern
                                      admin.0
                                      2023-12-16 18:10:00.159 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "viessmannapi.0.2225065.0.general.roles.capability:monetization;AdvancedReport" is not a valid ID pattern
                                      admin.0
                                      2023-12-16 18:10:00.154 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "viessmannapi.0.2225065.0.general.roles.capability:backup;0020_HPMU_VC" is not a valid ID pattern

C Offline
                                      C Offline
                                      cjtr
                                      wrote on last edited by

@ronniboy
                                      Hallo,
                                      ich habe gestern die neueste Version installiert und bekomme beim ändern der Thermostat (Value) folgende Fehlermeldung

viessmannapi.0
                                      2023-12-18 13:18:45.612 error Data: {"temperature":22}

viessmannapi.0
                                      2023-12-18 13:18:45.612 error URL: https://api.viessmann.com/iot/v1/features/installations/2228097/gateways/7724827083231228/devices/zigbee-f082c0fffe99d4b7/features/trv.temperature/commands/setTargetTemperature

viessmannapi.0
                                      2023-12-18 13:18:45.612 error {"viErrorId":"|00-aba1a9006ba34c9daecb083e36c839d4-1b67a2866d634310-01.100c6ff48_","statusCode":400,"errorType":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","message":"","extendedPayload":{"httpStatusCode":"Forbidden","code":"403","reason":"COMMAND_NOT_EXECUTABLE"}}

viessmannapi.0
                                      2023-12-18 13:18:45.611 error AxiosError: Request failed with status code 400

Leider weiss ich nicht weiter.
                                      Vielleicht bekomme ich hier Hilfe.

VG

T 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • C cjtr

@ronniboy
                                        Hallo,
                                        ich habe gestern die neueste Version installiert und bekomme beim ändern der Thermostat (Value) folgende Fehlermeldung

viessmannapi.0
                                        2023-12-18 13:18:45.612 error Data: {"temperature":22}

viessmannapi.0
                                        2023-12-18 13:18:45.612 error URL: https://api.viessmann.com/iot/v1/features/installations/2228097/gateways/7724827083231228/devices/zigbee-f082c0fffe99d4b7/features/trv.temperature/commands/setTargetTemperature

viessmannapi.0
                                        2023-12-18 13:18:45.612 error {"viErrorId":"|00-aba1a9006ba34c9daecb083e36c839d4-1b67a2866d634310-01.100c6ff48_","statusCode":400,"errorType":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","message":"","extendedPayload":{"httpStatusCode":"Forbidden","code":"403","reason":"COMMAND_NOT_EXECUTABLE"}}

viessmannapi.0
                                        2023-12-18 13:18:45.611 error AxiosError: Request failed with status code 400

Leider weiss ich nicht weiter.
                                        Vielleicht bekomme ich hier Hilfe.

VG

T Offline
                                        T Offline
                                        tombox
                                        wrote on last edited by

@cjtr Ich würde sagen das es nicht in Zusammenhang mit der Version hängt.

Das Gerät akzeptiert das Kommando nicht. Wäre eher eine frage für das viessmann forum ob die zigbee geräte set Target temperature akzeptieren.

C 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • D Derda 0

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen eine Vitocal 250-A mit v 2.3.0 in iobroker eingebunden und habe jetzt das Advanced-Paket ausprobiert. Es sind daraufhin im iobroker auch weitere Datenpunkte aufgetaucht, ich vermisse aber die kumulativen Informationen zur thermischen Leistung unter heating.compressors.N.heat.production.heating und heating.compressors.N.heat.production.dhw. Bei mir gibt es unter production nur current mit den aktuellen Werten.

Any ideas?

D Offline
                                          D Offline
                                          Derda 0
                                          wrote on last edited by

@derda-0
                                          Um meine eigene Frage zu beantworten: die Datenpunkte stehen zwar in der Dokumentation zur Viessmann-API, werden aber seit einer Weile von Viessmann nicht mehr geliefert. So macht man das!

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

440

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories