Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ViessmannAPI v2.0.0

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Test ViessmannAPI v2.0.0

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
802 Posts 127 Posters 279.7k Views 124 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • M Offline
    M Offline
    MartyBr
    wrote on last edited by

Hinweis:

Viessmann scheint wieder an der API gedreht zu haben. Ich lade jede Minute die Daten vom Server und die Außentemperatur sieht nun so aus (ich habe das Advances Paket mit 3000 API Zugriffen):

Bildschirmfoto 2023-11-29 um 15.44.46.png

Gruß
    Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
    Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
    Homematic und Homematic IP

1 Reply Last reply
    0
    • T tombox

Hi ich habe ein neuen Adapter für Viessman erstellt

Man benötigt eine ClientID von der Viessmann API

https://app.developer.viessmann.com besuchen und eine Client ID mit diesen Optionen erstellen:

Name: iobroker
      Google reCAPTCHA deaktivieren
      Redirect URI: http://localhost:4200/

Die Client ID in die Einstellungen kopieren

Außentemperatur findet sich z.B. hier:
      viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value

Weitere Beispiele siehe Unten

Remote Befehle sind möglich unter
      viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.dhw.temperature.main.commands.setTargetTemperature.setValue

Zum Installieren:
      Via Adaptersuche

In den Instanzoptionen die jeweiligen Optionen einstellen.

Github
      https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi

Kompatibilitätsliste:
      https://documentation.viessmann.com/static/compatibility
      Regelungen für Wand- oder Kompaktgeräte
      Vitotronic 200, Typ HO1, HO1A, HO1B, HO1D, HO2B, HO2C
      Vitotronic 200 RF, Typ HO1C, HO1E
      Regelungen für bodenstehende Heizkessel
      Vitotronic 200, Typ KO1B, KO2B, KW6, KW6A, KW6B, KW1, KW2, KW4, KW5
      Vitotronic 300, Typ KW3
      Regelungen für Wärmepumpen und Hybridgeräte
      Vitotronic 200, Typ WO1A, WO1B, WO1C
      Regelungen für Festbrennstoffkessel
      Vitoligno 200-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.03)
      Vitoligno 250-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.00)
      Vitoligno 300-C mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.12)
      Vitoligno 300-P mit Vitotronic 200 FO1
      Vitoligno 300-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.04)

Liste aller Datenpunkte:
      https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points

Frage zu fehlende Datenpunkte bitte direkt an Viessmann
      https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/bd-p/dev-viessmann-api

Beispiele:

Vorlauftemperatur: 
      viessmannapi.0.XXXX.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value, 

Brennerstatus:
      viessmannapi.0.XXXX.0.features.heating.burners.0.properties.active.value

Anzahl Zündungen:
      viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.starts.value

Betriebsstunden
      viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.hours.value

Kesseltemperatur
      viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.boiler.sensors.temperature.main.properties.unit.value

Kompressor aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value
      Heizkreispumpe aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
      Warmwasserbereitung:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.charging.properties.active.value
      Heizungsmodus:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.modes.active.properties.value.value
      Heizprogramm:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.active.properties.value.value
      Temperatur Heizprogramm normal:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normal.properties.temperature.value
      Temperatur Heizprogramm reduz.:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reduced.properties.temperature.value
      Warmwasser Soll Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.temperature.properties.value.value
      Warmwasser Ist Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value
      Temperatur Außensensor:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
      Statistik Kompressor Starts:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.starts.value
      Statistik Kompressor Stunden:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value
      Temperatursensoren der Heizkreise:   viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value

Primärkreis Vorlauftemperatur:		viessmann.0.xxx.0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
      Sekundärkreis Vorlauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
      Sekundärkreis Rücklauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.return.properties.value.value
      ?					viessmann.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value

Heizung an (Kompressor): viessmannapi.0.x.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value

WW Temp viessmannapi.0.x.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value

HW Temp  viessmannapi.0.x.0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value

ZP features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value

WP_Aussentemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
      WP_gemeinsame Vorlauftemperatur 0.features.heating.boiler.sensors.temperature.commonSupply.properties.value.value
      WP_Temperatur Pufferspeicher 0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value
      WP_Heizkörper_Umwälzpumpe ON/OFF 0.features.heating.circuits.0.circulation.pump.properties.status.value
      WP_Heizkörper_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.0.frostprotection.properties.status.value
      WP_Heizkörper_Niveau 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.shift.value
      WP_Heizkörper_Neigung 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.slope.value
      WP_Heizkörper_Zeitplan 0.features.heating.circuits.0.heating.schedule.properties.entries.value
      WP_Heizkörper_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
      WP_Heizkörper_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
      WP_Heizkörper_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value
      WP_Vorlauftemperatur Heizkörper 0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value
      ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortEnergySaving.properties.reason.value
      ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalEnergySaving.properties.reason.value
      WP_Heizkörper_FBH ON/OFF 0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
      WP_FBH_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.1.frostprotection.properties.status.value
      WP_FBH_Niveau 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.shift.value
      WP_FBH_Neigung 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.slope.value
      WP_FBH_Zeitplan 0.features.heating.circuits.1.heating.schedule.properties.entries.value

WP_FBH_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
      WP_FBH_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
      WP_FBH_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value

WP_FBH_Vorlauftemperatur 0.features.heating.circuits.1.sensors.temperature.supply.properties.value.value

WP_Stromverbrauch_HEUTE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentDay.value
      WP_Stromverbrauch_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentMonth.value
      WP_Stromverbrauch_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentYear.value
      WP_Stromverbrauch_LETZTER_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastMonth.value
      WP_Stromverbrauch_LETZTEN_7_TAGE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastSevenDays.value
      WP_Stromverbrauch_LETZTES_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastYear.value
      WP_Primärkreis_Temperatur 0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
      WP_Sekundärkreis_Temperatur 0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
      WP_Rücklauftemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value
      WP_Volumenstrom 0.features.heating.sensors.volumetricFlow.allengra.properties.value.value
      Betriebsstunden Verdichter 0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value

Beispiel zum setzen eines Schedule:

var standard = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"tue":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                    "wed":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                    "fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                    "sun":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}]}'

setState("viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(standard)); 

Beispiel zirkulationspumpe

// schedule zum einschalten, allerdings nur zwischen 6 und 21 uhr
      var pump_on = '{"mon":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"tue":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"wed":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"thu":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"fri":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sat":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sun":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}]}'
      // schedule leeren - pumpe ausschalten
      var pump_off = '{"mon":[], "tue":[],"wed":[],"thu":[],"fri":[],"sat":[],"sun":[]}' 

setState("viessmannapi.0.xxx.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(pump_on)); // oder pump_off

Die Max. Heizleistung gibt es nicht als API Datenpunkt, kann nur am Gerät geändert werden.

Kostenlose Paket enthält:
      23a824bd-cb36-4930-b8c0-cde030634129-image.png

R Offline
      R Offline
      Ronniboy
      wrote on last edited by

@tombox
      Hallo
      ich lese schon eine geraumer Zeit über die Viessmann API div. Daten meiner 200-S.
      Visualisierung erfolgt mit Grafana.
      Kann mir jemand ein Beispiel in IOBROKER mit blockly (oder ähnlich) zeigen wie ich z.B. den Komfort Sollwert setzen kann

viessmannapi.0.2225065.0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value

N 1 Reply Last reply
      0
      • R Ronniboy

@tombox
        Hallo
        ich lese schon eine geraumer Zeit über die Viessmann API div. Daten meiner 200-S.
        Visualisierung erfolgt mit Grafana.
        Kann mir jemand ein Beispiel in IOBROKER mit blockly (oder ähnlich) zeigen wie ich z.B. den Komfort Sollwert setzen kann

viessmannapi.0.2225065.0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value

N Offline
        N Offline
        nobbiman
        wrote on last edited by

@ronniboy sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

Würde mich auch interessieren, befürchte aber, dass sich von "außen" wenn überhaupt nur wenig verstellen lässt. Ich schaffe es mit meinem parallel laufenden FHEM nicht einmal z.B. die WW-Haupttemperatur (WW-Solltemperatur) anzuheben - und bei FHEM kenne ich die Befehlsfolge.

btw: findest du nicht auch, dass es unheimlich schwer ist, Datenpunkte im ioB zu finden. Der Programmierer der Datenstruktur von Viessmann hat so viele Ordner und Unterordner eingebaut, dass das an Unübersichtlichkeit kaum noch zu überbieten ist. Alle Ordner im ioB gleichzeitig zu öffnen, um einen Wert zu suchen, geht nicht, da zu viele Unterordnerebenen. Leider kann man nicht über alle Unterordner einen Datenpunkt suchen - zumindest habe ich das nicht nicht gefunden.

R T 2 Replies Last reply
        0
        • N nobbiman

Würde mich auch interessieren, befürchte aber, dass sich von "außen" wenn überhaupt nur wenig verstellen lässt. Ich schaffe es mit meinem parallel laufenden FHEM nicht einmal z.B. die WW-Haupttemperatur (WW-Solltemperatur) anzuheben - und bei FHEM kenne ich die Befehlsfolge.

btw: findest du nicht auch, dass es unheimlich schwer ist, Datenpunkte im ioB zu finden. Der Programmierer der Datenstruktur von Viessmann hat so viele Ordner und Unterordner eingebaut, dass das an Unübersichtlichkeit kaum noch zu überbieten ist. Alle Ordner im ioB gleichzeitig zu öffnen, um einen Wert zu suchen, geht nicht, da zu viele Unterordnerebenen. Leider kann man nicht über alle Unterordner einen Datenpunkt suchen - zumindest habe ich das nicht nicht gefunden.

R Offline
          R Offline
          Ronniboy
          wrote on last edited by Ronniboy

@nobbiman
          In der Anlage habe ich die Datenpunkte gelistet die ich gefunden habe.
          API.pdf
          Wenn Du den Datenpunkt in IOBroker ansehen willst, suche ich wie folgt.
          Beispiel Aussentemperatur
          In ID trage ich den Name des Datenpunktes ein
          84d6cd8d-1449-467b-b2e5-2f005afda6c9-grafik.png

N 1 Reply Last reply
          0
          • N nobbiman

T Offline
            T Offline
            tombox
            wrote on last edited by

@nobbiman

Eine Übersicht aller Datenpunkte findest du bei Viessmann. Die Ordner Struktur kommt direkt von der API

1 Reply Last reply
            0
            • R Ronniboy

@nobbiman
              In der Anlage habe ich die Datenpunkte gelistet die ich gefunden habe.
              API.pdf
              Wenn Du den Datenpunkt in IOBroker ansehen willst, suche ich wie folgt.
              Beispiel Aussentemperatur
              In ID trage ich den Name des Datenpunktes ein
              84d6cd8d-1449-467b-b2e5-2f005afda6c9-grafik.png

N Offline
              N Offline
              nobbiman
              wrote on last edited by nobbiman

@ronniboy Moin, zunächst Danke für die wichtigen Tipps, die mir schon mal bei der Suche helfen.
              Leider scheint die Datenstruktur anlagenspezifisch unterschiedlich zu sein. Beispielsweise finde ich bei mir keinen Stromverbrauch, so wie du ihn in deiner List hast, da hört es bei mir bei "heating" auf, die Mappe "power" fehlt also!
              Ordnerstruktur eigene Anlage.JPG
              Die fehlende Einheitlichkeit ist ausgesprochen schade, wichtig wäre also eine Datenpunktliste meiner Wärmepumpe.

? R 2 Replies Last reply
              0
              • N nobbiman

@ronniboy Moin, zunächst Danke für die wichtigen Tipps, die mir schon mal bei der Suche helfen.
                Leider scheint die Datenstruktur anlagenspezifisch unterschiedlich zu sein. Beispielsweise finde ich bei mir keinen Stromverbrauch, so wie du ihn in deiner List hast, da hört es bei mir bei "heating" auf, die Mappe "power" fehlt also!
                Die fehlende Einheitlichkeit ist ausgesprochen schade, wichtig wäre also eine Datenpunktliste meiner Wärmepumpe.

? Offline
                ? Offline
                A Former User
                wrote on last edited by

@nobbiman

Welches API-Paket hast du gebucht?
                Ich denke, in der Free-Version ist Power nicht dabei...??
                8a9e9cca-475b-4566-9c2b-4aa8d5b01ceb-image.png

N 1 Reply Last reply
                0
                • N nobbiman

R Offline
                  R Offline
                  Ronniboy
                  wrote on last edited by

@nobbiman was hast Du denn für eine Wärmepumpe?

N 1 Reply Last reply
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    SentiQ
                    wrote on last edited by

Welche er hat wird fast egal sein, wenn er den Verbrauch sehen will, braucht er das teuerste Paket.

N 1 Reply Last reply
                    0
                    • T tombox

Hi ich habe ein neuen Adapter für Viessman erstellt

Man benötigt eine ClientID von der Viessmann API

https://app.developer.viessmann.com besuchen und eine Client ID mit diesen Optionen erstellen:

Name: iobroker
                      Google reCAPTCHA deaktivieren
                      Redirect URI: http://localhost:4200/

Die Client ID in die Einstellungen kopieren

Außentemperatur findet sich z.B. hier:
                      viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value

Weitere Beispiele siehe Unten

Remote Befehle sind möglich unter
                      viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.dhw.temperature.main.commands.setTargetTemperature.setValue

Zum Installieren:
                      Via Adaptersuche

In den Instanzoptionen die jeweiligen Optionen einstellen.

Github
                      https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi

Kompatibilitätsliste:
                      https://documentation.viessmann.com/static/compatibility
                      Regelungen für Wand- oder Kompaktgeräte
                      Vitotronic 200, Typ HO1, HO1A, HO1B, HO1D, HO2B, HO2C
                      Vitotronic 200 RF, Typ HO1C, HO1E
                      Regelungen für bodenstehende Heizkessel
                      Vitotronic 200, Typ KO1B, KO2B, KW6, KW6A, KW6B, KW1, KW2, KW4, KW5
                      Vitotronic 300, Typ KW3
                      Regelungen für Wärmepumpen und Hybridgeräte
                      Vitotronic 200, Typ WO1A, WO1B, WO1C
                      Regelungen für Festbrennstoffkessel
                      Vitoligno 200-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.03)
                      Vitoligno 250-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.00)
                      Vitoligno 300-C mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.12)
                      Vitoligno 300-P mit Vitotronic 200 FO1
                      Vitoligno 300-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.04)

Liste aller Datenpunkte:

Frage zu fehlende Datenpunkte bitte direkt an Viessmann
                      https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/bd-p/dev-viessmann-api

Beispiele:

Vorlauftemperatur: 
                      viessmannapi.0.XXXX.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value, 

Brennerstatus:
                      viessmannapi.0.XXXX.0.features.heating.burners.0.properties.active.value

Anzahl Zündungen:
                      viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.starts.value

Betriebsstunden
                      viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.hours.value

Kesseltemperatur
                      viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.boiler.sensors.temperature.main.properties.unit.value

Kompressor aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value
                      Heizkreispumpe aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
                      Warmwasserbereitung:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.charging.properties.active.value
                      Heizungsmodus:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.modes.active.properties.value.value
                      Heizprogramm:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.active.properties.value.value
                      Temperatur Heizprogramm normal:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normal.properties.temperature.value
                      Temperatur Heizprogramm reduz.:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reduced.properties.temperature.value
                      Warmwasser Soll Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.temperature.properties.value.value
                      Warmwasser Ist Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value
                      Temperatur Außensensor:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
                      Statistik Kompressor Starts:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.starts.value
                      Statistik Kompressor Stunden:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value
                      Temperatursensoren der Heizkreise:   viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value

Primärkreis Vorlauftemperatur:		viessmann.0.xxx.0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                      Sekundärkreis Vorlauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                      Sekundärkreis Rücklauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.return.properties.value.value
                      ?					viessmann.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value

Heizung an (Kompressor): viessmannapi.0.x.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value

WW Temp viessmannapi.0.x.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value

HW Temp  viessmannapi.0.x.0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value

ZP features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value

WP_Aussentemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
                      WP_gemeinsame Vorlauftemperatur 0.features.heating.boiler.sensors.temperature.commonSupply.properties.value.value
                      WP_Temperatur Pufferspeicher 0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value
                      WP_Heizkörper_Umwälzpumpe ON/OFF 0.features.heating.circuits.0.circulation.pump.properties.status.value
                      WP_Heizkörper_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.0.frostprotection.properties.status.value
                      WP_Heizkörper_Niveau 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.shift.value
                      WP_Heizkörper_Neigung 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.slope.value
                      WP_Heizkörper_Zeitplan 0.features.heating.circuits.0.heating.schedule.properties.entries.value
                      WP_Heizkörper_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
                      WP_Heizkörper_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
                      WP_Heizkörper_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value
                      WP_Vorlauftemperatur Heizkörper 0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                      ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortEnergySaving.properties.reason.value
                      ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalEnergySaving.properties.reason.value
                      WP_Heizkörper_FBH ON/OFF 0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
                      WP_FBH_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.1.frostprotection.properties.status.value
                      WP_FBH_Niveau 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.shift.value
                      WP_FBH_Neigung 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.slope.value
                      WP_FBH_Zeitplan 0.features.heating.circuits.1.heating.schedule.properties.entries.value

WP_FBH_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
                      WP_FBH_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
                      WP_FBH_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value

WP_FBH_Vorlauftemperatur 0.features.heating.circuits.1.sensors.temperature.supply.properties.value.value

WP_Stromverbrauch_HEUTE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentDay.value
                      WP_Stromverbrauch_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentMonth.value
                      WP_Stromverbrauch_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentYear.value
                      WP_Stromverbrauch_LETZTER_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastMonth.value
                      WP_Stromverbrauch_LETZTEN_7_TAGE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastSevenDays.value
                      WP_Stromverbrauch_LETZTES_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastYear.value
                      WP_Primärkreis_Temperatur 0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                      WP_Sekundärkreis_Temperatur 0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                      WP_Rücklauftemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value
                      WP_Volumenstrom 0.features.heating.sensors.volumetricFlow.allengra.properties.value.value
                      Betriebsstunden Verdichter 0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value

Beispiel zum setzen eines Schedule:

var standard = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"tue":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                                    "wed":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                                    "fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                                    "sun":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}]}'

setState("viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(standard)); 

Beispiel zirkulationspumpe

// schedule zum einschalten, allerdings nur zwischen 6 und 21 uhr
                      var pump_on = '{"mon":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"tue":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"wed":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"thu":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"fri":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sat":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sun":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}]}'
                      // schedule leeren - pumpe ausschalten
                      var pump_off = '{"mon":[], "tue":[],"wed":[],"thu":[],"fri":[],"sat":[],"sun":[]}' 

setState("viessmannapi.0.xxx.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(pump_on)); // oder pump_off

Die Max. Heizleistung gibt es nicht als API Datenpunkt, kann nur am Gerät geändert werden.

Kostenlose Paket enthält:
                      23a824bd-cb36-4930-b8c0-cde030634129-image.png

R Offline
                      R Offline
                      Ronniboy

@tombox
                      Hallo seit ein paar Tage erhalte ich diese ERRORS.
                      Hat jemand eine Idee
                      723e8346-737f-4f94-aa49-fade7e128de2-grafik.png
                      13558f59-8221-4049-bce7-b1c5a340e848-grafik.png

T 1 Reply Last reply
                      0
                      • R Ronniboy

@tombox
                        Hallo seit ein paar Tage erhalte ich diese ERRORS.
                        Hat jemand eine Idee
                        723e8346-737f-4f94-aa49-fade7e128de2-grafik.png
                        13558f59-8221-4049-bce7-b1c5a340e848-grafik.png

T Offline
                        T Offline
                        tombox
                        wrote on last edited by

@ronniboy Bitte letzte version installieren

R 2 Replies Last reply
                        0
                        • T tombox

R Offline
                          R Offline
                          Ronniboy
                          wrote on last edited by

@tombox Danke für den Hinweis

Ist es egel ob ich die neuste Version über NPM oder Github installiere?
                          4dd1f7d3-4ab2-4967-a1c4-2aef1eb0b49e-grafik.png

T 1 Reply Last reply
                          0
                          • R Ronniboy

@tombox Danke für den Hinweis

Ist es egel ob ich die neuste Version über NPM oder Github installiere?
                            4dd1f7d3-4ab2-4967-a1c4-2aef1eb0b49e-grafik.png

T Offline
                            T Offline
                            tombox
                            wrote on last edited by

@ronniboy ja ist beides identisch

R 1 Reply Last reply
                            0
                            • T tombox

@ronniboy ja ist beides identisch

R Offline
                              R Offline
                              Ronniboy
                              wrote on last edited by

@tombox werde heute nachmittag installieren und melde mich

1 Reply Last reply
                              0
                              • ? A Former User

@nobbiman

Welches API-Paket hast du gebucht?
                                Ich denke, in der Free-Version ist Power nicht dabei...??
                                8a9e9cca-475b-4566-9c2b-4aa8d5b01ceb-image.png

N Offline
                                N Offline
                                nobbiman
                                wrote on last edited by

@ilovegym Hab das Basic-Paket - Schade wenn es daran hängt, aber knapp 100€ p.a. ist schon recht happig!

1 Reply Last reply
                                0
                                • R Ronniboy

@nobbiman was hast Du denn für eine Wärmepumpe?

N Offline
                                  N Offline
                                  nobbiman
                                  wrote on last edited by

@ronniboy habe eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • S SentiQ

Welche er hat wird fast egal sein, wenn er den Verbrauch sehen will, braucht er das teuerste Paket.

N Offline
                                    N Offline
                                    nobbiman
                                    wrote on last edited by nobbiman

@sentiq sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

Zum Thema Verbrauch: Betrachte ich den Stromverbrauch gem. App ViCare, liegt der ca. 10-15% unter dem Stromverbrauch des kompletten Systems lt. gesondertem Stromzähler, in dem alle Komponenten wie Pumpen mit erfasst werden. Dementsprechend differieren auch die COP-Werte - aber das ist ja nichts Neues!

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • T tombox

R Offline
                                      R Offline
                                      Ronniboy

@tombox sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

Gestern neuste Version installiert
                                      Fehler weg
                                      Vielen Dank

R 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • D Offline
                                        D Offline
                                        Derda 0
                                        wrote on last edited by

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen eine Vitocal 250-A mit v 2.3.0 in iobroker eingebunden und habe jetzt das Advanced-Paket ausprobiert. Es sind daraufhin im iobroker auch weitere Datenpunkte aufgetaucht, ich vermisse aber die kumulativen Informationen zur thermischen Leistung unter heating.compressors.N.heat.production.heating und heating.compressors.N.heat.production.dhw. Bei mir gibt es unter production nur current mit den aktuellen Werten.

Any ideas?

D 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • R Ronniboy

Fehler weg
                                          Vielen Dank

R Offline
                                          R Offline
                                          Ronniboy
                                          wrote on last edited by

Fehler weg
                                          Vielen Dank

Leider seit heute wieder Fehler
                                          admin.0
                                          2023-12-16 18:10:00.307 error Cannot subscribe "viessmannapi.0.2225065.RoomControl-1.general.roles.capability:monetization;OWD": Error The pattern "viessmannapi.0.2225065.RoomControl-1.general.roles.capability:monetization;OWD" is not a valid ID pattern
                                          admin.0
                                          2023-12-16 18:10:00.211 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "viessmannapi.0.2225065.RoomControl-1.general.roles.type:virtual;smartRoomControl" is not a valid ID pattern
                                          admin.0
                                          2023-12-16 18:10:00.200 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "viessmannapi.0.2225065.RoomControl-1.general.roles.capability:monetization;FTDC" is not a valid ID pattern
                                          admin.0
                                          2023-12-16 18:10:00.182 error Cannot subscribe "viessmannapi.0.2225065.0.general.roles.type:product;Vitocal_250": Error The pattern "viessmannapi.0.2225065.0.general.roles.type:product;Vitocal_250" is not a valid ID pattern
                                          admin.0
                                          2023-12-16 18:10:00.174 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "viessmannapi.0.2225065.0.general.roles.type:product;Vitocal_200S" is not a valid ID pattern
                                          admin.0
                                          2023-12-16 18:10:00.172 error Cannot subscribe "viessmannapi.0.2225065.0.general.roles.capability:monetization;DhwSavingsCalculator": Error The pattern "viessmannapi.0.2225065.0.general.roles.capability:monetization;DhwSavingsCalculator" is not a valid ID pattern
                                          admin.0
                                          2023-12-16 18:10:00.159 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "viessmannapi.0.2225065.0.general.roles.capability:monetization;AdvancedReport" is not a valid ID pattern
                                          admin.0
                                          2023-12-16 18:10:00.154 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "viessmannapi.0.2225065.0.general.roles.capability:backup;0020_HPMU_VC" is not a valid ID pattern

C 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

607

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories