NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
@tombox Im Log erscheint nichts, muss ich im Adapter auf Debug stellen?
-
@tombox Habe jetzt mal geloggt. Die App bekommt keine Verbindung. Kannst Du im Log erkennen, was da schief läuft?
Viessmann.txt -
das erste, was mir ins Auge sticht, ist "no installations found" - du hast bei dem Viessmannapi Account keine Heizung hinterlegt..
-
@ilovegym Danke für Deine Antwort! Das werde ich die nächsten Tage überprüfen.
-
@tontechniker Falscher Artikelbezug!
-
@ilovegym Kannst Du mir schreiben, wo ich die Heizungsdaten einstellen muss? Habe beim Erzeugen des Accounts die Login-Daten meines Sohnes bei Viessmann eingegeben. Wird dann nicht automatisch die Heizung hinterlegt?
-
wenn du das wie im ersten Beitrag beschrieben anlegst, solltest du ja deine Anlage dort sehen. Ansonsten an Viessmann wenden, wenn der Developer-Account nicht geht oder was mit der App nicht stimmt..
-
Hat schon jemand von eich die Steuerung der heizung ins yahka bekommen? Ich habe seit neustem einen vitoconnect und bin erschlagen von den datenpunkten
-
@ilovegym Vielen Dank! Werde bei Gelegenheit den Account neu anlege und damit versuchen.
-
Und wie(bzw. Wo) kann ich zwischen den Modis (Comfort, normal und reduziert) wechseln?
-
Hallo, ich nutze die Version 2.3.2 und fahre das System im Stable Repository.
Als Heizung habe ich die Vitocal 333-G mit natural Cooling und der Vitovent 300F.Da ich die Heizungssteuerung in Kürze umstellen möchte, habe ich nun wieder die Viessmannapi installiert. Vorher hatte ich VControl laufen.
Ich werte in eCharts die Heizungswerte aus.
Nun zu meiner Frage:
Ich bekomme aus der API die Vor- und Rücklaufwerte des Primärkreises (Sole Pumpe) und des Heizungskreises. Ich bekomme auch die Schaltwerte Kompressor, Zirkulation- und Heizungspumpe Heizkreis.Mir fehlt aber der Schaltwert für die Primärpumpe Sole. Ich sehe zwar
Zirkulationspumpe:
viessmannapi.0.1768173.0.features.heating.circuits.0.circulation.pump.properties.status.valueHeizungspumpe:
viessmannapi.0.1768173.0.features.heating.dhw.pumps.circulation.properties.status.valuePrimärpumpe???:
viessmannapi.0.1768173.0.features.heating.dhw.pumps.primary.properties.status.valueDer zweite Datenpunkt Primärpumpe ändert sich aber nicht.
Hat hier jemand eine Idee?
-
Ich bekomme seit einigen Tagen folgende Fehlermeldung:
2023-11-29 02:31:47.617 error {"viErrorId":"|00-facfb5f687a44a24aab8e4f0711275da-19ea0fa967fc4df2-01.21532e90_","statusCode":400,"errorType":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","message":"","extendedPayload":{"httpStatusCode":"NotFound","code":"404","reason":"GATEWAY_OFFLINE"}} viessmannapi.0 2023-11-29 02:31:47.617 error AxiosError: Request failed with status code 400 viessmannapi.0 2023-11-29 02:31:47.615 error 2023-11-29 02:31:47.617 error {"viErrorId":"|00-facfb5f687a44a24aab8e4f0711275da-19ea0fa967fc4df2-01.21532e90_","statusCode":400,"errorType":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","message":"","extendedPayload":{"httpStatusCode":"NotFound","code":"404","reason":"GATEWAY_OFFLINE"}} viessmannapi.0 2023-11-29 02:31:47.617 error AxiosError: Request failed with status code 400 viessmannapi.0 2023-11-29 02:31:47.615 error https://api.viessmann.com/iot/v1/features/installations/xyz/gateways/763741222xxxx/devices/0/features/1768173/gateways/7637415002xxxxxx/devices/0/features
Kann das mit Umstellungsarbeiten bei Viessmann zusammenhängen?
Bei Homeassistant hatte ich einen Hinweis auf die Version V3 der App gelesen. Hier wird die Version V1 "https://api.viessmann.com/iot/v1/features/installations/xxxxx" angesprochen.
-
Hinweis:
Viessmann scheint wieder an der API gedreht zu haben. Ich lade jede Minute die Daten vom Server und die Außentemperatur sieht nun so aus (ich habe das Advances Paket mit 3000 API Zugriffen):
-
@tombox
Hallo
ich lese schon eine geraumer Zeit über die Viessmann API div. Daten meiner 200-S.
Visualisierung erfolgt mit Grafana.
Kann mir jemand ein Beispiel in IOBROKER mit blockly (oder ähnlich) zeigen wie ich z.B. den Komfort Sollwert setzen kannviessmannapi.0.2225065.0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
-
@ronniboy sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
viessmannapi.0.2225065.0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
Würde mich auch interessieren, befürchte aber, dass sich von "außen" wenn überhaupt nur wenig verstellen lässt. Ich schaffe es mit meinem parallel laufenden FHEM nicht einmal z.B. die WW-Haupttemperatur (WW-Solltemperatur) anzuheben - und bei FHEM kenne ich die Befehlsfolge.
btw: findest du nicht auch, dass es unheimlich schwer ist, Datenpunkte im ioB zu finden. Der Programmierer der Datenstruktur von Viessmann hat so viele Ordner und Unterordner eingebaut, dass das an Unübersichtlichkeit kaum noch zu überbieten ist. Alle Ordner im ioB gleichzeitig zu öffnen, um einen Wert zu suchen, geht nicht, da zu viele Unterordnerebenen. Leider kann man nicht über alle Unterordner einen Datenpunkt suchen - zumindest habe ich das nicht nicht gefunden.
-
-
Eine Übersicht aller Datenpunkte findest du bei Viessmann. Die Ordner Struktur kommt direkt von der API
https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points -
@ronniboy Moin, zunächst Danke für die wichtigen Tipps, die mir schon mal bei der Suche helfen.
Leider scheint die Datenstruktur anlagenspezifisch unterschiedlich zu sein. Beispielsweise finde ich bei mir keinen Stromverbrauch, so wie du ihn in deiner List hast, da hört es bei mir bei "heating" auf, die Mappe "power" fehlt also!
Die fehlende Einheitlichkeit ist ausgesprochen schade, wichtig wäre also eine Datenpunktliste meiner Wärmepumpe. -
Welches API-Paket hast du gebucht?
Ich denke, in der Free-Version ist Power nicht dabei...??
-
@nobbiman was hast Du denn für eine Wärmepumpe?