Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ViessmannAPI v2.0.0

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test ViessmannAPI v2.0.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
802 Beiträge 127 Kommentatoren 279.8k Aufrufe 124 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M mwolle

    @knusterus : Da das Thema etwas untergegangen ist und ich weiterhin nicht fündig geworden bin, hast du bei dir Volker schon was gefunden? Ich habe noch eine Vitodens 333-F (Bj 2011) ins rennen geschickt, auch keine Rücklauftemperatur (und keine Verbrauchswerte Tag/ Monat/ Jahr:( ). Sonst sind die Werte recht identisch zur Vitodens 222-F (Bj 2017).

    M Offline
    M Offline
    mwolle
    schrieb am zuletzt editiert von
    #315

    @mwolle so...ich habe mich noch mal durch die API Doku gelesen, per curl konnte man ja alle möglichen Datenpunkte der Heizungs(-steuerung) auslesen. Bei mir gibt es den Datenpunkt nicht. Der Adapter hier, stellt auch alle verfügbaren Datenpunkte da. Schade Viessmann

    M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M mwolle

      @mwolle so...ich habe mich noch mal durch die API Doku gelesen, per curl konnte man ja alle möglichen Datenpunkte der Heizungs(-steuerung) auslesen. Bei mir gibt es den Datenpunkt nicht. Der Adapter hier, stellt auch alle verfügbaren Datenpunkte da. Schade Viessmann

      M Offline
      M Offline
      mading
      schrieb am zuletzt editiert von
      #316

      @mwolle versuchs mal im Viessmann Developer Forum. Fehlen denn nur die Tag/ Monat/ Jahr Werte oder auch der Grundwert?

      M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M mading

        @mwolle versuchs mal im Viessmann Developer Forum. Fehlen denn nur die Tag/ Monat/ Jahr Werte oder auch der Grundwert?

        M Offline
        M Offline
        mwolle
        schrieb am zuletzt editiert von
        #317

        @mading Bin da gerade schon wenig am Schreiben mit denen:
        https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/Fehlende-Datenpunkte-iobroker/m-p/209285#M475

        der curl Befehl gibt ja alle möglichen Features der Heizungs(-steuerung) raus. Bei der Vitodens 222F ist die Rücklauftemperatur nicht dabei (die hat aber die Verbrauchswerte an Board)
        Die etwas ältere Vitodens 333F hat die Verbrauchswerte und Rücklauftemp. nicht, wird auch in der App nicht angezeigt.

        M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M mwolle

          @mading Bin da gerade schon wenig am Schreiben mit denen:
          https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/Fehlende-Datenpunkte-iobroker/m-p/209285#M475

          der curl Befehl gibt ja alle möglichen Features der Heizungs(-steuerung) raus. Bei der Vitodens 222F ist die Rücklauftemperatur nicht dabei (die hat aber die Verbrauchswerte an Board)
          Die etwas ältere Vitodens 333F hat die Verbrauchswerte und Rücklauftemp. nicht, wird auch in der App nicht angezeigt.

          M Offline
          M Offline
          mwolle
          schrieb am zuletzt editiert von
          #318

          @mwolle so wie es aussieht werden idR keine Sensoren für die RL-Temperatur bei Viessmann verbaut, entsprechend bekommt man auch nichts am Datenpunkt gezeigt.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Offline
            T Offline
            TopGun
            schrieb am zuletzt editiert von
            #319

            Bekomme leider weiterhin 500er Errors:

            {"viErrorId":"req-eb10fdc1ce2647f8be171dcc1ae380f6","statusCode":403,"errorType":"NOT_ALLOWED","message":"You are not allowed to Missing required scope"}

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C0rd0n1C Offline
              C0rd0n1C Offline
              C0rd0n1
              schrieb am zuletzt editiert von
              #320

              Bisher war ich nur stiller Mitleser, muss mich aber auch für die Viessmann API bedanken.
              So konnte ich jetzt schon feststellen, das meine Heizungsanlage wild am Takten ist und so auch zu Ausdehnungsgeräuschen in meinen Heizungsrohren führt. Mal schauen wie ich das behoben bekomme.

              Meine eigentliche Frage dazu wäre aber eine andere.
              Aktuell haben wir eine neue Vitodens 333-F die Witterungsgeführt arbeitet.
              Gerne würde ich einen Raumtemperaturfühler einbinden wollen, damit die Heizungsanlage die Ist-Raumtemperatur kennt. (Soweit ich gelesen habe, soll es möglich sein einen Raumtemperaturfühler zu integrieren, welche jedoch „nur“ Auswirkung auf die Heizungskennlinie haben soll)
              Ich habe noch ein Tado-Raumthermostat über, das aktuell lediglich die Temperatur misst. Aktuell ist es aber wohl nicht mit der Vitodens kompatibel.

              Ist es möglich, die Werte aus Tado mittels ioBroker, Yahka/HomeKit zu übermitteln? Idealerweise Ist und Soll Temperatur?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                sourex
                schrieb am zuletzt editiert von
                #321

                Hi, cool das du denk Adapter wieder an Leben gebracht hast @tombox

                Erschlagt mich nicht wenn ich jetzt was überlesen habe, der Thread ist ja schon in kurzer Zeit doch recht groß geworden.
                Ich habe mir eine API laut Anleitung gemacht und eingebunden. Laut IObroker ist auch alles grün. Ich habe auch gelesen das alles über 500 ein Fehler bei Viessmann ist.
                Das einzige was mich doch sehr irritiert ist das ich folgende Fehlermeldung bekomme nach Neustart:

                viess.JPG

                No istallation found ?? Ich habe bereits den alten Adapter und die DPs einmal gelöscht und den neuen installiert. Was habe ich falsch gemacht ?

                Die einzigen Ordner unter Objekte die erstellt wurden sind

                viess2.JPG

                Laut der Internetseite von Viessmann habe ich 3 Zugriffe über die API getätigt.
                Muss ich jetzt einfach nur warten bis bei Viessmann wieder etwas funktioniert oder muss ich noch etwas ändern ?

                T 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S sourex

                  Hi, cool das du denk Adapter wieder an Leben gebracht hast @tombox

                  Erschlagt mich nicht wenn ich jetzt was überlesen habe, der Thread ist ja schon in kurzer Zeit doch recht groß geworden.
                  Ich habe mir eine API laut Anleitung gemacht und eingebunden. Laut IObroker ist auch alles grün. Ich habe auch gelesen das alles über 500 ein Fehler bei Viessmann ist.
                  Das einzige was mich doch sehr irritiert ist das ich folgende Fehlermeldung bekomme nach Neustart:

                  viess.JPG

                  No istallation found ?? Ich habe bereits den alten Adapter und die DPs einmal gelöscht und den neuen installiert. Was habe ich falsch gemacht ?

                  Die einzigen Ordner unter Objekte die erstellt wurden sind

                  viess2.JPG

                  Laut der Internetseite von Viessmann habe ich 3 Zugriffe über die API getätigt.
                  Muss ich jetzt einfach nur warten bis bei Viessmann wieder etwas funktioniert oder muss ich noch etwas ändern ?

                  T Offline
                  T Offline
                  tombox
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #322

                  @sourex Auf jeden Fall sollte der Fehler 500 verschwinden aber es scheint so als wäre keine installation mit deinem viessmann account verbunden

                  L S 3 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • T tombox

                    @sourex Auf jeden Fall sollte der Fehler 500 verschwinden aber es scheint so als wäre keine installation mit deinem viessmann account verbunden

                    L Offline
                    L Offline
                    LaBamba
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #323

                    @tombox
                    Ich finde alle Datenpunkte nur nicht den der Warmwassertemperatur Standard der 1. Bzw. den SetValue Datenpunkt dazu.
                    Bzgl. Warmwassertemperatur 2 "Schnelles Warmwasser" sind die Datenpunkte vorhanden.
                    Ich hatte auch den Adapter schon neu installiert.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T tombox

                      @sourex Auf jeden Fall sollte der Fehler 500 verschwinden aber es scheint so als wäre keine installation mit deinem viessmann account verbunden

                      L Offline
                      L Offline
                      LaBamba
                      schrieb am zuletzt editiert von LaBamba
                      #324

                      @tombox said in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                      @sourex Auf jeden Fall sollte der Fehler 500 verschwinden aber es scheint so als wäre keine installation mit deinem viessmann account verbunden

                      Bei mir hat es geholfen die Datenpunkte einmal zu löschen. Diese werden dann ja wieder automatisch erstellt. Vielleicht sind Datenpunktnamen verändert worden (Namen oder im Adapter gelöscht!) was zu diesem Problem führt.
                      Ich habe noch auf Version 3.3.22 den js-controller aktualisiert. Vielleicht hängt es auch daran.
                      @sourex

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • BanditFGB Offline
                        BanditFGB Offline
                        BanditFG
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #325

                        hallo,

                        ich sehe auch ab und an diesen Fehler hier, hat da jemand ne Idee??

                        viessmannapi.0
                        2022-01-19 14:40:15.212	error	Error: Request failed with status code 500
                        
                        viessmannapi.0
                        2022-01-19 14:40:15.209	error	https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                        
                        
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • BanditFGB Offline
                          BanditFGB Offline
                          BanditFG
                          schrieb am zuletzt editiert von BanditFG
                          #326

                          so hab gerade gesehen das es V2.0.7 gibt und diese gleich mal installiert, mal sehen ob die den Fehler behebt..

                          Mir ist aufgefallen das auf der GitHub Seite zum Adapter, gar nichts von Updates steht?? Da steht nur V2.0.1

                          Wird das nicht gepflegt??

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T tombox

                            @sourex Auf jeden Fall sollte der Fehler 500 verschwinden aber es scheint so als wäre keine installation mit deinem viessmann account verbunden

                            S Offline
                            S Offline
                            sourex
                            schrieb am zuletzt editiert von sourex
                            #327

                            @tombox said in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                            @sourex Auf jeden Fall sollte der Fehler 500 verschwinden aber es scheint so als wäre keine installation mit deinem viessmann account verbunden

                            Dann sollte aber doch nicht bei Instanz alles grün sein oder meinst du noch etwas anderes ? Es kommt auf jeden Fall bei jedem Neustart ein API Zugriff auf der Homepage dazu.
                            Der einzige DP den ich habe ist das Gateway und dieses steht auch als Connect true.

                            @LaBamba
                            Ich habe schon DPs und Adapter gelöscht und neu installiert.

                            L 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S sourex

                              @tombox said in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                              @sourex Auf jeden Fall sollte der Fehler 500 verschwinden aber es scheint so als wäre keine installation mit deinem viessmann account verbunden

                              Dann sollte aber doch nicht bei Instanz alles grün sein oder meinst du noch etwas anderes ? Es kommt auf jeden Fall bei jedem Neustart ein API Zugriff auf der Homepage dazu.
                              Der einzige DP den ich habe ist das Gateway und dieses steht auch als Connect true.

                              @LaBamba
                              Ich habe schon DPs und Adapter gelöscht und neu installiert.

                              L Offline
                              L Offline
                              LaBamba
                              schrieb am zuletzt editiert von LaBamba
                              #328

                              @sourex
                              Vorsicht Viessmann baut heute an den Servern rum. Nicht das es daran liegt. Sollte aber erst ab 20 Uhr passieren.

                              Du bist sicher das dein Client ID funktioniert
                              Name: iobroker,
                              Google reCAPTCHA auf aus,
                              URI auf http://localhost:4200/

                              S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • L LaBamba

                                @sourex
                                Vorsicht Viessmann baut heute an den Servern rum. Nicht das es daran liegt. Sollte aber erst ab 20 Uhr passieren.

                                Du bist sicher das dein Client ID funktioniert
                                Name: iobroker,
                                Google reCAPTCHA auf aus,
                                URI auf http://localhost:4200/

                                S Offline
                                S Offline
                                sourex
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #329

                                Jetzt klappts.
                                Ist es vielleicht so das neue User nicht direkt eine API machen können ?
                                Ich hatte für den neuen Adapter ein neues User angelegt und da alles eingerichtet, ging nicht.

                                Jetzt habe ich mein alten User den ich für den ersten Adapter erstellt hatte benutzt und damit ging es dann auf anhieb.
                                Alle Einstellungen sind definitiv gleich !!

                                L 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S sourex

                                  Jetzt klappts.
                                  Ist es vielleicht so das neue User nicht direkt eine API machen können ?
                                  Ich hatte für den neuen Adapter ein neues User angelegt und da alles eingerichtet, ging nicht.

                                  Jetzt habe ich mein alten User den ich für den ersten Adapter erstellt hatte benutzt und damit ging es dann auf anhieb.
                                  Alle Einstellungen sind definitiv gleich !!

                                  L Offline
                                  L Offline
                                  LaBamba
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #330

                                  @sourex said in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                                  Jetzt klappts.
                                  Ist es vielleicht so das neue User nicht direkt eine API machen können ?
                                  Ich hatte für den neuen Adapter ein neues User angelegt und da alles eingerichtet, ging nicht.

                                  Jetzt habe ich mein alten User den ich für den ersten Adapter erstellt hatte benutzt und damit ging es dann auf anhieb.
                                  Alle Einstellungen sind definitiv gleich !!

                                  Soweit ich weiss ist nur eine API kostenlos mit begrenzten Datenpunkten möglich.

                                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • L LaBamba

                                    @sourex said in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                                    Jetzt klappts.
                                    Ist es vielleicht so das neue User nicht direkt eine API machen können ?
                                    Ich hatte für den neuen Adapter ein neues User angelegt und da alles eingerichtet, ging nicht.

                                    Jetzt habe ich mein alten User den ich für den ersten Adapter erstellt hatte benutzt und damit ging es dann auf anhieb.
                                    Alle Einstellungen sind definitiv gleich !!

                                    Soweit ich weiss ist nur eine API kostenlos mit begrenzten Datenpunkten möglich.

                                    M Offline
                                    M Offline
                                    mwolle
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #331

                                    @labamba ich habe noch mal eine generelle Frage, ein Kollege hat das Gateway getauscht, vom Opto 1 auf den neuen Opto 2. In der App konnte man diese Komponente zusätzlich einrichten, und es funktioniert auch alles. Mir scheint es aber, dass der Adapter hier, hart das erste Gateway nutzen möchte, und somit kein Connect zur Heizung hergestellt werden kann. (502 Gateway not found). Wie kann ich dem Adapter hier sagen, dass er das "andere" Gateway nutzen soll?

                                    T L 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • M mwolle

                                      @labamba ich habe noch mal eine generelle Frage, ein Kollege hat das Gateway getauscht, vom Opto 1 auf den neuen Opto 2. In der App konnte man diese Komponente zusätzlich einrichten, und es funktioniert auch alles. Mir scheint es aber, dass der Adapter hier, hart das erste Gateway nutzen möchte, und somit kein Connect zur Heizung hergestellt werden kann. (502 Gateway not found). Wie kann ich dem Adapter hier sagen, dass er das "andere" Gateway nutzen soll?

                                      T Offline
                                      T Offline
                                      tombox
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #332

                                      @mwolle Schwierig ich weiß nich ob das geht oder es einfacher ist ein neuen account anzulegen

                                      M 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T tombox

                                        @mwolle Schwierig ich weiß nich ob das geht oder es einfacher ist ein neuen account anzulegen

                                        M Offline
                                        M Offline
                                        mwolle
                                        schrieb am zuletzt editiert von mwolle
                                        #333

                                        @tombox würde es grundsätzlich gehen, oder ist der Aufwand hoch? (Ich weiß natürlich auch nicht, wie häufig der Fall überhaupt eintritt) oder kann es sein, dass Viessmann die Installationsnummer der Therme sich merkt? Nicht das der Meckert und sagt, die Therme gibt es schon...

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M mwolle

                                          @labamba ich habe noch mal eine generelle Frage, ein Kollege hat das Gateway getauscht, vom Opto 1 auf den neuen Opto 2. In der App konnte man diese Komponente zusätzlich einrichten, und es funktioniert auch alles. Mir scheint es aber, dass der Adapter hier, hart das erste Gateway nutzen möchte, und somit kein Connect zur Heizung hergestellt werden kann. (502 Gateway not found). Wie kann ich dem Adapter hier sagen, dass er das "andere" Gateway nutzen soll?

                                          L Offline
                                          L Offline
                                          LaBamba
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #334

                                          @mwolle said in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                                          @labamba ich habe noch mal eine generelle Frage, ein Kollege hat das Gateway getauscht, vom Opto 1 auf den neuen Opto 2. In der App konnte man diese Komponente zusätzlich einrichten, und es funktioniert auch alles. Mir scheint es aber, dass der Adapter hier, hart das erste Gateway nutzen möchte, und somit kein Connect zur Heizung hergestellt werden kann. (502 Gateway not found). Wie kann ich dem Adapter hier sagen, dass er das "andere" Gateway nutzen soll?

                                          Leider kann ich dazu nichts sagen. Ich würde wenn es nicht geht auch eine neue Account anlegen. Wie von @tombox vorgeschlagen.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          718

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe