Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ViessmannAPI v2.0.0

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test ViessmannAPI v2.0.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
802 Beiträge 127 Kommentatoren 279.8k Aufrufe 124 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D DH1979

@amgxda: Weißt du welcher Datenpunkt es ermöglicht die Heizung einfach aus bzw. anzustellen?

A Offline
    A Offline
    asblass
    schrieb am zuletzt editiert von asblass

@dh1979

Ich nutze dafür den hier: viessmannapi.0.xxxxxx.0.features.heating.circuits.0.operating.modes.active.commands.setMode.setValue

Der kennt Standby (standby), Brauchwasser (dhw) und Heizen&Brauchwasser (dhwAndHeatingCooling). Bekomme den derzeit aber nicht geschrieben.

Viele Grüße
    Andreas

D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A asblass

@dh1979

Ich nutze dafür den hier: viessmannapi.0.xxxxxx.0.features.heating.circuits.0.operating.modes.active.commands.setMode.setValue

Der kennt Standby (standby), Brauchwasser (dhw) und Heizen&Brauchwasser (dhwAndHeatingCooling). Bekomme den derzeit aber nicht geschrieben.

Viele Grüße
      Andreas

D Offline
      D Offline
      DH1979
      schrieb am zuletzt editiert von

@asblass : Danke werde ich ausprobieren.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A asblass

Cool, danke @tombox für den neuen Viessmann Adapter 👍

Auslesen der Werte meiner Wärmepumpe klappt super. Auch setzten von Temperaturwerten funktioniert, allerdings bekomme ich bei Strings eine Fehlermeldung. Ich habe versucht den Betriebsmodus auf dhw zu setzen, bekomme aber einen Error 422 von der API zurück. Benutzt habe ich den Datenpunkt hier: viessmannapi.0.xxxxxx.0.features.heating.circuits.0.operating.modes.active.commands.setMode.setValue

Im Log finde ich folgende Fehlermeldung:

[39m: viessmannapi.0 (6574) {"viErrorId":"req-7cb439014b054530bd19203d937e34d7","statusCode":422,"errorType":"VALIDATION_ERROR","message":"VALIDATION_ERROR","validationErrors":[],"extendedPayload":{"code":"400","reason":"VALIDATION_ERROR","details":"The parameter mode=0 does not meet the constraints {\"type\":\"string\",\"enum\":[\"standby\",\"dhw\",\"dhwAndHeatingCooling\"]}: Value '0' should be a string."}}

Sieht irgendwie so aus, als ob aus meinem String eine Zahl wird.

Viele Grüße
        Andreas

T Offline
        T Offline
        tombox

@asblass alle states nochmal löschen und Adapter neuinstallieren und nochmal probieren

A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T tombox

@asblass alle states nochmal löschen und Adapter neuinstallieren und nochmal probieren

A Offline
          A Offline
          asblass

@tombox Super, das war es 😀 Seit der Neuinstallation klappt es und ich kann wieder meine Heizung per ioBroker zwischen Brauchwasser und Standby hin und her schalten.

Dank Dir
          Andreas

D T 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • A asblass

@tombox Super, das war es 😀 Seit der Neuinstallation klappt es und ich kann wieder meine Heizung per ioBroker zwischen Brauchwasser und Standby hin und her schalten.

Dank Dir
            Andreas

D Offline
            D Offline
            DH1979

@asblass: Geht bei mir jetzt auch. Danke für deinen Tipp!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A asblass

Dank Dir
              Andreas

T Offline
              T Offline
              tombox

@asblass kannst du den genauen State sagen und die Werte die du einsetzt

0
              • T tombox

@asblass kannst du den genauen State sagen und die Werte die du einsetzt

A Offline
                A Offline
                asblass

@tombox Ich nutze viessmannapi.0.xxxxxx.0.features.heating.circuits.0.operating.modes.active.commands.setMode.setValue

Mögliche Werte sind standby, dhw & dhwAndHeatingCooling. Nachdem ich den Adapter gelöscht und neu installiert habe, klappt jetzt aber alles so wie es soll 👍

L J 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • A amgxda

@tombox

Hier ein paar Datenpunkte (Luftwärmepumpe):

Kompressor aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value
                  Heizkreispumpe aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
                  Warmwasserbereitung:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.charging.properties.active.value
                  Heizungsmodus:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.modes.active.properties.value.value
                  Heizprogramm:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.active.properties.value.value
                  Temperatur Heizprogramm normal:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normal.properties.temperature.value
                  Temperatur Heizprogramm reduz.:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reduced.properties.temperature.value
                  Warmwasser Soll Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.temperature.properties.value.value
                  Warmwasser Ist Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value
                  Temperatur Außensensor:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
                  Statistik Kompressor Starts:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.starts.value
                  Statistik Kompressor Stunden:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value

?Primärkreis Vorlauftemperatur:		viessmann.0.xxx.0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                  ?Sekundärkreis Vorlauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                  ?Sekundärkreis Rücklauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.return.properties.value.value
                  ?					viessmann.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value

L Offline
                  L Offline
                  LaBamba

@amgxda
                  Erstmal danke für den Adapter.
                  Grundsätzlich bekomme ich viele Datenpunkte über die Vitoconnect 100. Jedoch scheint die Struktur etwas anders zu sein als deine Datenpunkt für die Luftwärmepumpe.
                  Für mich ist die vorgegebene Struktur von Viessmann eine Katastrophe.

0
                  • K Offline
                    K Offline
                    KeePon
                    schrieb am zuletzt editiert von KeePon

Hi, danke für deine Arbeit. Ich habe den alten Adapter deinstalliert und diesen hier installiert. Allerdings bekomme ich beim Installieren diese Fehlermeldung:

$ iobroker url https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi --host iobroker --debug
                    install TA2k/ioBroker.viessmannapi#b13be1884571d93ddbecb8cdf5b50c9a8e7e9c56
                    NPM version: 6.14.13
                    npm install TA2k/ioBroker.viessmannapi#b13be1884571d93ddbecb8cdf5b50c9a8e7e9c56 --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                    npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.3.2 (node_modules/chokidar/node_modules/fsevents):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
                    npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@^1.0.7 (node_modules/iobroker.info/node_modules/osx-temperature-sensor):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
                    npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: node-aead-crypto@^2.2.1 (node_modules/node-dtls-client/node_modules/node-aead-crypto):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported engine for node-aead-crypto@2.2.1: wanted: {"node":">4 <10"} (current: {"node":"14.17.2","npm":"6.14.13"})npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Not compatible with your version of node/npm: node-aead-crypto@2.2.1
                    npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/node-aead-crypto/package.json'
                    npm WARN bl@0.7.0 requires a peer of stream-browserify@* but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
                    + iobroker.viessmannapi@2.0.0updated 1 package in 15.941s
                    66 packages are looking for funding run `npm fund` for details
                    upload [4] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/words.js words.js application/javascript
                    upload [3] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/viessmannapi.png viessmannapi.png image/png
                    upload [2] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/style.css style.css text/css
                    upload [1] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/index_m.html index_m.html text/html
                    upload [0] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t
                    Process exited with code 0

Weis jemand wie und was ich hier nachinstallieren muss?
                    Vielen Dank!

T I 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • K KeePon

Hi, danke für deine Arbeit. Ich habe den alten Adapter deinstalliert und diesen hier installiert. Allerdings bekomme ich beim Installieren diese Fehlermeldung:

$ iobroker url https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi --host iobroker --debug
                      install TA2k/ioBroker.viessmannapi#b13be1884571d93ddbecb8cdf5b50c9a8e7e9c56
                      NPM version: 6.14.13
                      npm install TA2k/ioBroker.viessmannapi#b13be1884571d93ddbecb8cdf5b50c9a8e7e9c56 --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                      npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.3.2 (node_modules/chokidar/node_modules/fsevents):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
                      npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@^1.0.7 (node_modules/iobroker.info/node_modules/osx-temperature-sensor):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
                      npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: node-aead-crypto@^2.2.1 (node_modules/node-dtls-client/node_modules/node-aead-crypto):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported engine for node-aead-crypto@2.2.1: wanted: {"node":">4 <10"} (current: {"node":"14.17.2","npm":"6.14.13"})npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Not compatible with your version of node/npm: node-aead-crypto@2.2.1
                      npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/node-aead-crypto/package.json'
                      npm WARN bl@0.7.0 requires a peer of stream-browserify@* but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
                      + iobroker.viessmannapi@2.0.0updated 1 package in 15.941s
                      66 packages are looking for funding run `npm fund` for details
                      upload [4] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/words.js words.js application/javascript
                      upload [3] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/viessmannapi.png viessmannapi.png image/png
                      upload [2] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/style.css style.css text/css
                      upload [1] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/index_m.html index_m.html text/html
                      upload [0] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t
                      Process exited with code 0

Weis jemand wie und was ich hier nachinstallieren muss?
                      Vielen Dank!

T Offline
                      T Offline
                      tombox

@keepon Ich sehe keine Errors nur Warnungen die normal sind auf macos der Adapter müsste trotzdem installiert sein oder?

M K 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • T tombox

@keepon Ich sehe keine Errors nur Warnungen die normal sind auf macos der Adapter müsste trotzdem installiert sein oder?

M Offline
                        M Offline
                        MartyBr

@tombox
                        Hallo @tombox, ich habe keine VitoConnect100 sondern eine VitoComfort 200. Funktioniert der Adapter auch damit oder wird zwingend eine VitoConnect100 benötigt?

Gruß
                        Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
                        Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
                        Homematic und Homematic IP

A T 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • L LaBamba

@amgxda
                          Erstmal danke für den Adapter.
                          Grundsätzlich bekomme ich viele Datenpunkte über die Vitoconnect 100. Jedoch scheint die Struktur etwas anders zu sein als deine Datenpunkt für die Luftwärmepumpe.
                          Für mich ist die vorgegebene Struktur von Viessmann eine Katastrophe.

A Offline
                          A Offline
                          amgxda
                          schrieb am zuletzt editiert von amgxda

@labamba
                          Bei mir unterscheidet sich die Struktur der Datenpunkte nicht groß vom alten Adapter. Es werden jetzt aber wesentlich mehr Informationen angezeigt, was sehr hilfreich ist, z.B. findet man jetzt auch in den Datenpunkten, welche Werte die API beim Setzen von Werten erwartet.

Hier steht z.B. welche Werte beim Ändern des Heizungsmodus erwartet werden (bei mir unter circuits.1):
                          viessmannapi.0.x.0.features.heating.circuits.1.operating.modes.active.commands.setMode.params.mode.constraints.enum
                          ->dhw;dhwAndHeating;forcedNormal;forcedReduced;standby;normalStandby

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M MartyBr

@tombox
                            Hallo @tombox, ich habe keine VitoConnect100 sondern eine VitoComfort 200. Funktioniert der Adapter auch damit oder wird zwingend eine VitoConnect100 benötigt?

A Online
                            A Online
                            Ahnungsbefreit

@martybr Probier's aus...

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M MartyBr

@tombox

T Offline
                              T Offline
                              tombox

@martybr Einfach probieren und rückmeldung geben was passiert
                              @amgxda ich werde das setzen heute noch verbessern

M 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • T tombox

M Offline
                                M Offline
                                MartyBr

@tombox Okay, das setze ich mal im Testsystem auf.

Gruß
                                Martin

0
                                • T tombox

M Offline
                                  M Offline
                                  MartyBr

@tombox Ich scheitere schon beim Anmelden:
                                  https://developer.viessmann.com/de/clients

Wo kann ich denn den Account anlegen?

Gruß
                                  Martin

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M MartyBr

@tombox Okay, das setze ich mal im Testsystem auf.

A Online
                                    A Online
                                    Ahnungsbefreit

@tombox Gestern lief der Adapter bei mir noch, seit heute Nacht produziert er auch Neustart/Pause folgende Fehlermeldung:

viessmann.0
                                    2021-08-06 09:02:38.892	error	Error: Request failed with status code 502

viessmann.0
                                    2021-08-06 09:02:38.891	error	https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/XXXXX/gateways/YYYYYYYYY/devices/$id/features

Ich habe mal die numerischen Werte rausgenommen, da mir nicht klar, was davon zu schützen ist.

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

T A 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • A Ahnungsbefreit

@tombox Gestern lief der Adapter bei mir noch, seit heute Nacht produziert er auch Neustart/Pause folgende Fehlermeldung:

viessmann.0

viessmann.0
                                      2021-08-06 09:02:38.891	error	https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/XXXXX/gateways/YYYYYYYYY/devices/$id/features

Ich habe mal die numerischen Werte rausgenommen, da mir nicht klar, was davon zu schützen ist.

T Offline
                                      T Offline
                                      tombox

@ahnungsbefreit Alles was über 500 ist ein Fehler bei viessmann. Ich gehe davon aus das sie gerade daran arbeiten. Ich habe heute auch schon 500er gesehen. Es ist nur wichtig das der Adapter normal weiter macht

A A 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • T tombox

@ahnungsbefreit Alles was über 500 ist ein Fehler bei viessmann. Ich gehe davon aus das sie gerade daran arbeiten. Ich habe heute auch schon 500er gesehen. Es ist nur wichtig das der Adapter normal weiter macht

A Online
                                        A Online
                                        Ahnungsbefreit

@tombox Hab's gefunden. Mein Gateway hatte wegen eines Repeater-Neustarts die WLAN Verbindung verloren. Ein Neustart und dann ging es wieder.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • A Ahnungsbefreit

viessmann.0

viessmann.0

A Offline
                                          A Offline
                                          amgxda

@ahnungsbefreit
                                          Du verwendet offenbar nicht die neueste Version. Am besten neu installieren: https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi
                                          Funktioniert der Zugriff mit der ViCare-App?

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

714

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe