NEWS
[gelöst]Alexa 2 Adapter - Probleme bei Musikwiedergabe
-
Moin moin
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit der Musikwiedergabe durch den Alexa 2 Adapter.
-
Problem: Unter anderem habe ich ein Script, wechles mir morgens als Weckerroutine einen Radiosender im Schlafzimmer (Echso Show abspielen soll. Im Script steuer ich den Datenpunkt (Echo-Devices>Echo-Gerät>Player>TuneIn-Station>entsprechender Radiosender) an. Das hat bis vor ein paar Wochen wunderbar funktioniert. Jetzt tut er es aber nicht mehr. Auch nicht mehr beim Echo 2. Gen. in der Küche, der 10 Minuten später die Wiedergabe starten sollte. Wurde da mal was geändert? und Wie bekomme ich es hin, dass Madame mir morgens wieder einen Radiosender spielt?
-
Problem: In meiner VIS habe ich sämtliche Echos als Player angelegt und kann/konnte darüber die Wiedergabe starten (controlPlay), pausieren (controlPause), Lied weiter oder zurück machen... Auch hier fiel mir vor einiger Zeit auf, dass die Datenpunkte (Button) nicht einwandfrei funktionieren. Anfangs hat ein Adapter-Neustart geholfen (sollte ja aber nicht die Lösung sein) aber mittlerweile bringt auch das nichts mehr. Mit controlPlay bekomme ich im Moment nur noch den Echo 2. Gen. zur Wiedergabe. Echo Dot 3. Gen. funktioniert selten und der Echo Show 8 macht mit controlPlay überhaupt nichts mehr.
Sprachbefehle an Alexa funktionieren natürlich noch einwandfrei aber Player-Steuerung über ioBroker gehen eigentlich gar nicht mehr.
Ist hier evtl schon ein derartges Problem bekannt?
-
-
@iced112 Leider kann ich jetzt nicht wirklich weiterhelfen, aber ich habe fast das gleiche Problem, allerdings erst seit 3 Tagen. Steuere meine Echo-Gruppe genau so an, wie Du es im ersten Abschnitt beschrieben hattest. Habe jetzt mal direkt in den Datenpunkten die Werte gesetzt. Zeitweise ist es mir gelungen der Echo-Gruppe den gewünschten Radiosender zu entlocken. Kann aber nicht direkt sagen, WAS ich gemacht habe. Muss das Ganze nochmal in Ruhe durchprobieren. Oder hattest Du inzwischen Erfolg?
-
Hänge mich mal dran. Habe hier die selben Probleme.
Ist schon jemand einen Schritt weiter ?
-
-
Ich habe es von 3.9.3 bis runter zu 3.9.1 versucht.
Konnte keine Änderung feststellen.
Ich konnte das Problem etwas eingrenzen. Teilweise funktionieren einige Datenpunkte im Adapter auch noch. Z. B "ControlPlay" ; "ControlPause".
Auch wenn ich der Meinung bin das sich deren Verhalten geändert hat.
Weil:
Meine älteren Skripte hatten eigentlich nur zwei Grundfunktionen:- Unter "TunenIn-Station" wurde der Sender eingetragen ( Z.B. WDR2 )
- Mit "ControlPause" auf TRUE oder FALSE liess sich die Wiedergabe steuern.
Aktuell funktioniert das so nicht mehr weil beim setzten von "ControlPause=TRUE" geht jetzt auch "ControlPlay" von TRUE auf FALSE.
Das war meiner Meinung ( und den älteren Skripten nach ) vorher anders.
Das ist letztlich keine Drama. Wenn ich das in meine Skripten berücksichtige starte die Wiedergabe dann auch.Was aber überhaupt nicht mehr geht ist unter "TunenIn-Station" einen Sender zu setzten. Nicht mal manuell.
Man kann eine Sender eintragen, der wird auch richtig erkannt. ( Weil er z.B. aus wdr2 = WDR2 Ruhrgebiet macht )
Alle anderen TuneIn Datenpunkte wie "Current Artist" bis "CurrentTitle" bleiben unverändert.
Diese wurden früher automatisch aktualisiert.Ich weiss mir leider keinen Rat mehr
-
Ich bin von der 3.9.3 wieder runter auf die 3.91.
Aber schon vor längerer Zeit. Frag mich nicht warum, irgendwas hatte da gehakt.Wegen TuneIn schaue ich mal .....
-
Hab es getestet.
Also wie früher gehts nicht mehr anscheinend.
sXXXXX in die TuneIn Station passiert nix.Erst wenn man den Radio Namen in Music-Provider / TuneIn reinschreibt kommt Musik.
Vielleicht für Dich wichtig @apollon77
-
@haselchen
@apollon77
Es sieht so aus als wenn da Amazon was geändert hat ... -
@haselchen said in Alexa 2 Adapter - Probleme bei Musikwiedergabe:
Hab es getestet.
sXXXXX in die TuneIn Station passiert nix.Erst wenn man den Radio Namen in Music-Provider / TuneIn reinschreibt kommt Musik.
Selbst wenn ich es an beiden Punkten eintrage WECHSELT er den Sender nicht.
Er Spielt immer den, den ich zb. per Echo aufgerufen hat.
-
Scheint so.
Aber der von angesprochene Datenpunkt tut es ja erstmal auch.
Irgendwie auch gar nicht schlecht.
Name eingeben, los gehts.
Habs mit Amazon Music getestet, Liedname eingegen und der Echo spielt den Song sofort ab. -
@ralf_n sagte in Alexa 2 Adapter - Probleme bei Musikwiedergabe:
@haselchen said in Alexa 2 Adapter - Probleme bei Musikwiedergabe:
Hab es getestet.
Selbst wenn ich es an beiden Punkten eintrage WECHSELT er den Sender nicht.
Er Spielt immer den, den ich zb. per Echo aufgerufen hat.
Das kann ich nicht reproduzieren.
Läuft eigentlich ganz komfortabel.
Spielt das ab was ich eingebe. -
@haselchen
siehe oben.... oder ich bin zu blöd ?
Mit SCHWARZ eingetragen.
Er nudelt aber ROT ( WDR2) ab
-
-
Manchmal sitzt das Problem vor dem Monitor
Du hattest recht.
Sieht so aus als wenn die Funktion von "TuneIn-Station" nach "TuneIn" gewechselt ist.
Naja, so habe ich wenigstens einen "Workaround" mit dem ich leben kann .
Danke Dir für Deine Zeit.
-
Ja mit den Namen musste rumspielen/probieren.
Am besten immer zur Probe erstmal in den Datenpunkt eingeben und hören ob Alexa den gewünschten Sender abspielt. -
Das geht auch mit textCommand.
In alexa2.0.Echo-Devices.xxxxxxxxxx.Commands.textCommand das reinschreiben, was man normalerweise sagt. -
-
@haselchen Schon mal probiert? Mein Echo plus sagt nichts...
-
... das dürfte dann hier als GELOEST betrachtet werden.
-
@haselchen Stimmt "Phrase to play with Tunein" ist das Geheimnis, vorher hat bei mir immer der Datenpunkt "Tunein-Staion" mit dem wert sxxxx funktioniert. Gut, dann ist es eben jetzt so ..