Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwickler-Meetings
    4. Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 15.09.21 20:30

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 15.09.21 20:30

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ldittmar
      ldittmar Developer last edited by ldittmar

Themenliste für September:

• Jeder kann kurz sagen woran er gerade arbeitet (alle Anwesenden) - immer nur kurz, die Zeit rennt ⏲
        • Adapter für Homekit-Geräte wird entwickelt
        • Geräte sollen automatisch erkannt werden
        • SMS senden (mit USB Stick) geplant
        • Ein Terminal-Adapter ist geplant (für windows und Linux)
      • ioBroker Community Initiatives - aktueller Stand (Apollon77)
        • Weblate läuft jetzt und wird benutzt
        • Admin 5 ist jetzt stable - kleine Issues sind noch da, werden aber demnächst behoben
        • Admin 5 ist sehr positiv angenommen werden
        • support für influxDB 2.x läuft jetzt auch
        • dev Server kommt auch ins stable
      • Roles und typeDetector - "Welche neuen Rollen und ggf Gerätetypen haben wir eingeführt?" (Apollon77)
        • keine neue Rollen bzw. Typen
      • Scheduler Adapter (Bluefox)
        • Verschiedene Profile können angelegt werden
        • es gibt 3 Profiltypen (an/aus, temperatur,)
        • Pro Gruppe können 3 Profile erstellt werden
        • Pro Profil können mehrere Geräte gesteuert werden
      • Dark-Modes für non react Adapter (Simatec)
        • Müssen Anpassungen im Admin 5 gemacht werden
        • Simatec kümmert sich drum
      • neue Version vom Adapter-Creator (AlCalzone/UncleSam)
        • Creator major Version 2.x
        • Required Node.js 12.x
        • TypeScript 4.4
        • .npmignore ist weg und durch files (whitelist) ersetzt
        • Nutze http://www.iobroker.dev - ist echt cool geworden
      • Preview auf Z-Wave2 v2.0 (AlCalzone)
        • Neues Design auf React Basis
        • Steuerung der Geräte ist auch geplant
      • neuen Funktionen von Backitup 2.2.x - Multihost, Multi CCU, multi DB - User Wünsche (Simatec)
        • Multihost wird jetzt unterstützt um dort installierte Adapter zu sichern
        • mehrere CCUs, Influx werden jetzt unterstützt
        • Yahka (Homekit) kann auch gesichert werden
        • Docker Wiederherstellung funktioniert jetzt
        • Tab Ansicht neu designet
        • Restore-Menü neu designet
      • Windows Installer (Sigi234)
        • Ist gerade in Planung
      • Alias, linked devices, device manager ... docu, people get lost .... was wird der standard? (Dutchman)
        • Alias ist eine Core-Komponente und auch andere Adapter bauen oder werden darauf aufbauen.
        • Aliase funktionieren immer und sind nicht von einem Adapter abhängig. Also: das ioBroker Team favorisiert Aliase.
        • Wer aber natürlich Linkes Devices nutzen will als Adapter kann dies weterhin tun - ist ja eh unabhängig.

Der Link zum Treffen: https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3Ameeting_MWU1ZGE0YjAtMzU5Yy00OTRjLTk0YWYtNTYyY2RmMTA4ODAw%40thread.v2/0?context={"Tid"%3A"acd9fe6e-0a90-4965-877c-b73cabe80b83"%2C"Oid"%3A"89f19cbc-f979-40b1-82a8-98df88138249"}

Wer Themen zum Meeting hat, einfach hier drunter schreiben und wir tragen es ein. Die Meetings werden auf 2 Stunden begrenzt. Themen die nicht behandelt werden können, verschieben wir auf nächsten Monat. Aber es kann durchaus passieren, dass Diskussionen auch nach dem Ende weiter geführt werden. 🙂

Alles was im Meeting besprochen wurde, wird hier unterhalb der Themen, stichpunktweise dokumentiert.

Das nächste Meeting wird dann turnusgemäß am 20.10.21 stattfinden.

simatec sigi234 AlCalzone Jey Cee 4 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Dutchman
        Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

• Alias, linked devices, device manager ... docu, people get lost .... was wird der standard
        1 Reply Last reply Reply Quote 2
        • simatec
          simatec Developer Most Active @ldittmar last edited by

@ldittmar
          Ich würde gerne die neuen Funktionen von Backitup 2.2.x vorstellen.

Hauptsächlich die Multihost Funktion bzw. Konzept und die multiplen Backups für mehrere Datenbanken eines Systems und mehrere CCU‘s

Des Weiteren würde ich gerne ne kleine Diskussion zu Userwünschen wie esphome Backups usw anstoßen.

Ob ich bis zum Meeting soweit bin, um alles vorführen zu können, kann ich nicht genau sagen, aber das Hauptkonzept steht bereits

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 2
          • Dutchman
            Dutchman Developer Most Active Administrators @simatec last edited by Dutchman

@simatec sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 15.09.21 20:30:

Des Weiteren würde ich gerne ne kleine Diskussion zu Userwünschen wie esphome Backups usw anstoßen

Können wir auch gerne 1:1 vorher machen, was für Wünsche bzg ESPHome (Discord?)

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • simatec
              simatec Developer Most Active @Dutchman last edited by

@dutchman Ich habe esphome nur als Beispiel genannt.
              Für Backitup gibt es einige Issues, was sich User für zusätzliche einzelne Backup Optionen wünschen.

Mir geht es generell mal darum, was ihr davon haltet, da ja am Ende das meiste im eigentlichen iobroker Backup schon enthalten ist

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Dutchman
                Dutchman Developer Most Active Administrators @simatec last edited by

@dutchman Ich habe esphome nur als Beispiel genannt.

alle klar danke 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • sigi234
                  sigi234 Forum Testing Most Active @ldittmar last edited by

@ldittmar

• Wann kommt ein aktueller Windows-Installer? Kommt er überhaut noch?
                  • Dutchman
                    Dutchman Developer Most Active Administrators @sigi234 last edited by

@sigi234 sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 15.09.21 20:30:

Wann kommt ein aktueller Windows-Installer? Kommt er überhaut noch?

das haben wir glaube ich in jedem DEV meeting und allgemein ist die Antwort nein, keine Ressource also wir versprechen nix dazu und empfehlen die Linux Variante, auf Windows eventuell per Docker da dies auch offiziell unterstützt wird.

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • sigi234
                      sigi234 Forum Testing Most Active @Dutchman last edited by

@dutchman sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 15.09.21 20:30:

Wann kommt ein aktueller Windows-Installer? Kommt er überhaut noch?

das haben wir glaube ich in jedem DEV meeting und allgemein ist die Antwort nein, keine Ressource also wir versprechen nix dazu und empfehlen die Linux Variante, auf Windows eventuell per Docker da dies auch offiziell unterstützt wird.

Dann sollte man die Beschreibung ändern:

Plattformübergreifend

Jeder, der sich mit Hausautomation beschäftigt, wird früher oder später feststellen, dass einzelne Systeme häufig nicht perfekt sind. Jedes System hat seine Stärken und Schwächen. ioBroker ist deshalb plattformübergreifend und Parallelbetrieb mit bestehenden Lösungen ist jederzeit möglich. So können Synergieeffekte genutzt und das Beste aus allen Welten zusammengeführt werden.

ioBroker selbst IST auf fast allen Plattformen zu Hause. ioBroker kann unter Windows, Linux, OSX oder auch als Dockerimage installiert werden. Vorkonfigurierte Installationsimages nehmen dabei dem Anwender die Installationsarbeit ab.

• Dutchman
                        Dutchman Developer Most Active Administrators @sigi234 last edited by

ioBroker selbst IST auf fast allen Plattformen zu Hause. ioBroker kann unter Windows, Linux, OSX oder auch als Dockerimage installiert werden. Vorkonfigurierte Installationsimages nehmen dabei dem Anwender die Installationsarbeit ab.

dem stimme ich zu und das macht auch sinn im dev meeting u besprechen.
                        Algemein kan man ioBroker manuell per NPM installieren auf windows (ohne installer) die komlexittaet ist aber leider hoch das stimmt.

• AlCalzone
                          AlCalzone Developer last edited by AlCalzone

@ldittmar Bin noch nicht 100% sicher, ob ichs schaffe, aber wenn ja, würde ich ne Preview auf mein neues Framework für ioBroker Frontends in React geben, was die Einstiegshürden gegenüber adapter-react etwas senkt.

Eventuell auch Preview auf Z-Wave2 v2.0 🙂

Bluefox 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • simatec
                            simatec Developer Most Active last edited by

Da ich heute noch mal an den css für den Dark Mode der non-react Adapter gearbeitet habe und das ganze so gut wie fertig ist, würde ich das Thema Freigabe des Dark-Modes für non react Adapter gerne noch vorschlagen

• AlCalzone
                              AlCalzone Developer last edited by

@ldittmar @UncleSam und ich waren fleißig und werden morgen ne neue Version vom Adapter-Creator mit einigen Neuigkeiten fertig stellen. Wäre top, wenn wir dafür ein paar Minuten finden, das vorzustellen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • Bluefox
                                Bluefox @AlCalzone last edited by

Ich möchte "Scheduler" zeigen.

• sigi234
                                  sigi234 Forum Testing Most Active @Bluefox last edited by

@bluefox sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 15.09.21 20:30:

Ich möchte "Scheduler" zeigen.

Ist der so wie Smart Control Adapter?

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • apollon77
                                    apollon77 @sigi234 last edited by

@sigi234 Das weisste nach der Vorstellung? ;-))

• sigi234
                                      sigi234 Forum Testing Most Active @apollon77 last edited by

@apollon77 sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 15.09.21 20:30:

@sigi234 Das weisste nach der Vorstellung? ;-))

Hab ihn eh schon installiert. 😀

• ldittmar
                                        ldittmar Developer last edited by

Link zum Treffen heute abend:

https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3Ameeting_MWU1ZGE0YjAtMzU5Yy00OTRjLTk0YWYtNTYyY2RmMTA4ODAw%40thread.v2/0?context={"Tid"%3A"acd9fe6e-0a90-4965-877c-b73cabe80b83"%2C"Oid"%3A"89f19cbc-f979-40b1-82a8-98df88138249"}

• Dutchman
                                          Dutchman Developer Most Active Administrators @simatec last edited by

Da ich heute noch mal an den css für den Dark Mode der non-react Adapter gearbeitet habe und das ganze so gut wie fertig ist, würde ich das Thema Freigabe des Dark-Modes für non react Adapter gerne noch vorschlagen

sehr geil !

• AlCalzone
                                            AlCalzone Developer @ldittmar last edited by

@ldittmar sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 15.09.21 20:30:

Preview auf mein neues Framework für ioBroker Frontends in React (AlCalzone)

Bitte wieder streichen. Bei der Demo läuft hier irgendwas richtig schief...

ldittmar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

759

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            10
                                            28
                                            1882
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo