NEWS
Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 15.09.21 20:30
-
- Alias, linked devices, device manager ... docu, people get lost .... was wird der standard
-
@ldittmar
Ich würde gerne die neuen Funktionen von Backitup 2.2.x vorstellen.Hauptsächlich die Multihost Funktion bzw. Konzept und die multiplen Backups für mehrere Datenbanken eines Systems und mehrere CCU‘s
Des Weiteren würde ich gerne ne kleine Diskussion zu Userwünschen wie esphome Backups usw anstoßen.
Ob ich bis zum Meeting soweit bin, um alles vorführen zu können, kann ich nicht genau sagen, aber das Hauptkonzept steht bereits
-
@simatec sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 15.09.21 20:30:
Des Weiteren würde ich gerne ne kleine Diskussion zu Userwünschen wie esphome Backups usw anstoßen
Können wir auch gerne 1:1 vorher machen, was für Wünsche bzg ESPHome (Discord?)
-
@dutchman Ich habe esphome nur als Beispiel genannt.
Für Backitup gibt es einige Issues, was sich User für zusätzliche einzelne Backup Optionen wünschen.Mir geht es generell mal darum, was ihr davon haltet, da ja am Ende das meiste im eigentlichen iobroker Backup schon enthalten ist
-
@dutchman Ich habe esphome nur als Beispiel genannt.
alle klar danke
-
- Wann kommt ein aktueller Windows-Installer? Kommt er überhaut noch?
-
@sigi234 sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 15.09.21 20:30:
Wann kommt ein aktueller Windows-Installer? Kommt er überhaut noch?
das haben wir glaube ich in jedem DEV meeting und allgemein ist die Antwort nein, keine Ressource also wir versprechen nix dazu und empfehlen die Linux Variante, auf Windows eventuell per Docker da dies auch offiziell unterstützt wird.
-
@dutchman sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 15.09.21 20:30:
Wann kommt ein aktueller Windows-Installer? Kommt er überhaut noch?
das haben wir glaube ich in jedem DEV meeting und allgemein ist die Antwort nein, keine Ressource also wir versprechen nix dazu und empfehlen die Linux Variante, auf Windows eventuell per Docker da dies auch offiziell unterstützt wird.
Dann sollte man die Beschreibung ändern:
Plattformübergreifend
Jeder, der sich mit Hausautomation beschäftigt, wird früher oder später feststellen, dass einzelne Systeme häufig nicht perfekt sind. Jedes System hat seine Stärken und Schwächen. ioBroker ist deshalb plattformübergreifend und Parallelbetrieb mit bestehenden Lösungen ist jederzeit möglich. So können Synergieeffekte genutzt und das Beste aus allen Welten zusammengeführt werden.
ioBroker selbst IST auf fast allen Plattformen zu Hause. ioBroker kann unter Windows, Linux, OSX oder auch als Dockerimage installiert werden. Vorkonfigurierte Installationsimages nehmen dabei dem Anwender die Installationsarbeit ab.
-
ioBroker selbst IST auf fast allen Plattformen zu Hause. ioBroker kann unter Windows, Linux, OSX oder auch als Dockerimage installiert werden. Vorkonfigurierte Installationsimages nehmen dabei dem Anwender die Installationsarbeit ab.
dem stimme ich zu und das macht auch sinn im dev meeting u besprechen.
Algemein kan man ioBroker manuell per NPM installieren auf windows (ohne installer) die komlexittaet ist aber leider hoch das stimmt. -
@ldittmar Bin noch nicht 100% sicher, ob ichs schaffe, aber wenn ja, würde ich ne Preview auf mein neues Framework für ioBroker Frontends in React geben, was die Einstiegshürden gegenüber adapter-react etwas senkt.
Eventuell auch Preview auf Z-Wave2 v2.0
-
Da ich heute noch mal an den css für den Dark Mode der non-react Adapter gearbeitet habe und das ganze so gut wie fertig ist, würde ich das Thema Freigabe des Dark-Modes für non react Adapter gerne noch vorschlagen
-
-
Ich möchte "Scheduler" zeigen.
-
@bluefox sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 15.09.21 20:30:
Ich möchte "Scheduler" zeigen.
Ist der so wie Smart Control Adapter?
-
@sigi234 Das weisste nach der Vorstellung? ;-))
-
@apollon77 sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 15.09.21 20:30:
@sigi234 Das weisste nach der Vorstellung? ;-))
Hab ihn eh schon installiert.
-
-
Da ich heute noch mal an den css für den Dark Mode der non-react Adapter gearbeitet habe und das ganze so gut wie fertig ist, würde ich das Thema Freigabe des Dark-Modes für non react Adapter gerne noch vorschlagen
sehr geil !
-
@ldittmar sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 15.09.21 20:30:
Preview auf mein neues Framework für ioBroker Frontends in React (AlCalzone)
Bitte wieder streichen. Bei der Demo läuft hier irgendwas richtig schief...
-
@alcalzone Ganz streichen, aufs nächsten Mal verschieben oder willst du einfach mal darüber erzählen (Wer, Wie Was, Wieso, Weshalb, Warum)?