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Häufige Modbus Abstürze bei SMA Tripower
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Hallo ioBroker Freunde,
ich kämpfe seit einiger Zeit mit dem Phänomen, dass meine Modbus Instanzen in Kombination mit meinen beiden SMA Tripower Wechselrichter (STP6000TL-20 und STP5000TL-20) ständig in den "Client in error state" geht
Ich kann leider die Ursache dafür nicht feststellen und hoffe hier Erfahrungen von Leuten mit einer ähnlichen Konstellation zu finden, um das Problem weiter einzugrenzen...
Ich nutze den Modbus Adapter bereits seit 2017 um die beiden WR mit ioBroker auszulesen und über Scripte und Sourceanalytics meinen Energiebedarf und die Stromflüsse über VIS darzustellen..
Das ganze hat Jahrelang nahezu reibungslos funktioniert. Mit Umstellung meiner kompletten Netzwerk Hardware auf Unifi 2020 fing der Ärger allerdings an. Seitdem muss ich beide Wechselrichter beinahe täglich Spannungsfrei Schalten, damit nach dem Neustart der Wechselrichter das ganze einige Tage oder aber nur Stunden wieder funktioniert. An der Verkabelung hat sich jedoch nichts verändert. Vorher war alles über einem AVM Router mit einem 24Port Netgear Switch verkabelt. Da gab es diese "Ausstiege" nicht. Jetzt hängen sich beide WR wie beschrieben in unregelmäßigen Abständen (Kann man auch zeitlich an nichts festmachen) auf und die Modbus Instanz bleibt Gelb und geht in den Fehlermodus. Abhilfe nur durch Neustart des WR.
In der Unifi Übersicht haben beide Geräte eine "Erfahrung" von 100%. Das sollte Netzwerkfehler ausschliessen.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass beide WR Pingwerte mit verschiedenen ms Laufzeit ausgeben. (Alles immer zwischen 1-15ms)Ein SMA Energymeter (welches über dem SMA-EM Adapter ausgelesen wird) hat konstant <1ms Laufzeit, was in einem Kabel LAN ja eigentlich der normale Wert ist.
Hat vielleicht wer noch eine Idee, wo ich hier weiter ansetzen könnte?
Danke vorab für jede Hilfe
Schöne Grüße
Jochen -
Versuch mal poll delay auf 2500 oder mehr zu erhöhen.
Wenn der Adapter auf gelb geht, hilft dann ein Neustart.der Instanz nicht?
Falk
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Hallo Falks,
sorry dass ich mich erst wieder so spät melde, aber ich habe erst jetzt wieder Zeit dem Problem auf die Spur zu kommen.
Wenn der Adapter auf gelb geht, hilft dann ein Neustart.der Instanz nicht?
Leider nein. Das geht nur, wenn ich am Wechselrichter die AC Sicherungen ausschaltete und tagsüber den DC Freischalter ziehe, damit dieser ausgeht und dann Neu starten kann. Über den Sunnyexplorer habe ich bereits mit sämtlichen Einstellungen gespielt. UDP Verbindung daktiviert, Ports geändert, ID's geändert... Nix hat hier dauerhaft geholfen.
Gefühlt haben die Probleme erst mit dem Umrüsten auf die Unifi Netzwerkumgebung begonnen. Kann aber auch nicht ausschliessen, dass ein Adpater Update das Problem erst hervor gebracht hat.
Scheint aber ja nur auf mich und meine Konstellation hier beschränkt zu sein, da ja niemand sonst hier ein Problem damit zu scheinen hat.Ich bin echt ratlos und das nervt enorm. Zumal so ja auch immer meine Jahresberechnungen mittels dem Sourceanalytixs Adapter für die Katz ist...
Ich hab den Poll Delay bereits vor Wochen auf 3000 gestellt. Daran liegt es also auch nicht
Danke trotzdem
Grüße
Jochen -
@tjjochen
Was sagen den die Logs deiner Wechselrichter?
Werden die Werte immer noch an den SunnyExplorer geschickt, selbst wenn modbus nicht mehr geht?
Gehen beide immer zum selben Zeitpunkt in den Fehler-Status?Gefühlt haben die Probleme erst mit dem Umrüsten auf die Unifi Netzwerkumgebung begonnen
Nimm doch deinen alten 24Port Netgear Switch, steck die Wechselrichter und den iobroker da rein und schau ob das was hilft.
Grüße
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Habe auch zwei SMA die ich problemlos auslese.
Ich würde auch erstmal den Versuch mit der alten HW starten. Sind damit die Probleme weg liegt es an der UniFi Konfig.
Sonst könnte Wireshark weiterhelfen.
Das du wirklich den WR komplett abschalten musst kann ich fast nicht glauben. Den Client in Error und Socket closed konnte ich bisher, wenn er denn mal aufgetreten ist, durch stop/Start der Instanz beseitigen.
Benutzt du feste IPs für die HW oder alles per DHCP?
Wenn der Fehler auftritt, lassen sich die WRs noch per Ping vom iobroker Rechner erreichen?
Wie alt ist die SW auf den WRs?
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Hi!
Hast Du eine Lösung für das Problem gefunden?
Ich habe seit ein paar Tagen einen SMA Tripower und ModBus stürzt bei mir auch ab.
Am Tag läufts eigentlich, aber am nächsten Morgen gibts keine Verbindung mehr. Habe auch unifi-Netzwerk, bin per WLAN verbunden.2021-10-08 23:51:17.812 - error: modbus.0 (18128) Socket Error 2021-10-08 23:51:17.813 - error: modbus.0 (18128) Client in error state. 2021-10-08 23:51:17.813 - warn: modbus.0 (18128) On error: {"errno":"ETIMEDOUT","code":"ETIMEDOUT","syscall":"connect","address":"10.10.30.118","port":502}
Was bei mir hilft, ist im SMA Modbus TCP auszumachen und direkt wieder anzumachen. Dann gehts wieder.
Im Netzwerk ist der SMA, da zB die Weboberfläche direkt über die IP geht als auch das SunnyPortal mit Daten versorgt wird.
Poll-Delay (Datenabfrageintervall) steht auf 5000ms
Gruß
Micha -
@micha68 Hast du IGMP Snooping für das Netzwerk aktiviert?
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@lessthanmore
Moin!Ja, ist aktiviert...ist glaube ich default!?
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@micha68 War bei mir damals aus und der WR ist regelmäßig ausgefallen bzw. hängen geblieben.
Erst seit ich es aktiviert habe ging es ohne Probleme.
Hängen alle drei Geräte (SHM, WR und ioBroker) im gleichen Netz?
L2 Isolation zufällig aktiviert? -
@lessthanmore
Hi!
Ja, WR und ioBroker sind im gleichen Netz. L2Iso ist aus.Ich habe eben noch mal die IP fest vergeben im WR. Vielleicht bringt das was...obwohl er ja im Netz mit der richtigen IP war. Und wie gesagt, http-Oberfläche geht, SunnyPortal geht...nur ModBus geht morgens nicht mehr...
Retten kann ich es, indem ich im WR Modbus TCP aus mache und wieder an mache. Dann habe ich direkt wieder Verbindung vom ioBroker.
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@micha68 Versuch mal testweise das Snooping zu deaktivieren.
Laut meinem Installateur hat SMA bzw. deren Geräte Probleme damit. Er meinte eigentlich sollte es deaktiviert sein, aber bei mir haben die Geräte nur sauber aktiviert wenn es aktiv ist. -
@lessthanmore
Werde ich mal testen, melde mich dann...Danke! -
@micha68
Hi!Ich hatte Snooping deaktiviert und bin eine Woche in Urlaub gefahren.
In der Woche lief alles durchgehend.Wieder zuhause, habe ich ab und an am iobroker rumprogrammiert und die Ausfälle fingen wieder an.
Wie in anderen Foren beschrieben, ist der SMA wohl angepisst, wenn man zu oft eine neue Verbindung aufbaut.
Ich lasse jetzt mal wieder eine Woche die Finger weg, mal schauen...Dazu habe ich den SMA per WLAN angebunden. Evtl. passiert da auch noch was im Zusammenspiel mit unifi.
Evtl. passt das ja auch zum ersten Beitrag.
Gruß...
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@lessthanmore push
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@micha68 Na was soll ich dazu schreiben?
Seit ich die openWB Wallbox im Haus habe, nutze ich keinen der beiden Adapter mehr (SMA-EM und Modbus), da die Box mir alle Werte bereits liefert.Bei mir war damals das Problem, dass unabhängig vom ioBroker, der Wechselrichter immer die Verbindung verlor. Laut meinem Installateur kann es am aktiven Snooping liegen. Das war damals allerdings bei mir deaktiviert. Nachdem ich es aktiviert hatte gab es keine Verbindungsabbrüche mehr.
Mein Wechselrichter ist per LAN angebunden, deswegen weiß ich nicht wie sich das mit WLAN verhält. Evtl. mal prüfen, ob PMF aktiviert ist bzw. vorgeschrieben ist im WLAN. Habe einige Geräte im Haus, die PMF nicht unterstützen.Was auch helfen kann ist die Zeit im Modbus-Adapter zu erhöhen. Welchen Wert hast du da momentan, also wie oft liest er den Wert? 5-10 Sekunden sollte ja dicke genügen.
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Ich hatte auch häufig diesen Fehler. Geholfen hat bei mir ein Accesspoint dichter am Wechselrichter. Er hatte zwar vorher auch Kontakt laut Accesspoint, aber es sah so aus, als ob die Verbindung immer abbrach. Neuer Accespoint und die Probleme sind weg.
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Hallo,
ich hatte das selbe Problem wie Ihr zwei beschrieben. Erst konnte ich das Problem durch ein/ausschalten von Modbus TCP im SMA beheben.
Aber dann musste ich jedes mal den Wechselrichter komplett vom Strom nehmen (Batt aus, solar aus, Netz weg)
Das hab ich natürlich nicht zu oft machen wollen ;-).
Jetzt hab ich die Option "Modbus P-Vorgaben auf Eingang 2" rausgenommen. Ich weiss zwar nicht was das ist, aber Modbus geht jetzt und das sunnyportal liefert auch seine Werte immer noch.
In der Beschreibung steht:
"Wirkleistungsvorgaben über Modbus werden auf Sollwerteingang 2 verarbeitet. Dadurch ist der Parallelbetrieb mit SMA Anlagensteuerung möglich."
Hab ich wohl nicht...Habt ihr das Problem mittlerweile lösen können?
Mein WR: STP10.0 SE
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Hi zusammen, ich bin über dieses Thema gestolpert und es sieht so aus als wäre ich ein Leidensgenosse, auch wenn ich eine openWB habe und keinen iobroker nutze.
Ich habe auch einen SMA Sunny Tripower mit modbusTCP aktiv und ständigen Abstürzen, die sich nur durch stromlos setzen des WR lösen lassen. Sehr nervig und nicht wirklich direkt nachvollziehbar. Ich nutze ebenfalls ein Unifi-Setup. Aber ich hatte auch noch nie ein anders und insofern kann ich nicht vergleichen.
Gibt es denn jemanden, der das Problem inzwischen in den Griff bekommen hat oder muss man hier eher die Segel streichen? -
@hanashra Wie sind denn deine Netzwerkeinstellungen (Snooping, PMF)?
Und wie machen sich die Abstürze bemerkbar?
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