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  4. Häufige Modbus Abstürze bei SMA Tripower

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Häufige Modbus Abstürze bei SMA Tripower

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  • TJJochenT Offline
    TJJochenT Offline
    TJJochen
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo ioBroker Freunde,

    ich kämpfe seit einiger Zeit mit dem Phänomen, dass meine Modbus Instanzen in Kombination mit meinen beiden SMA Tripower Wechselrichter (STP6000TL-20 und STP5000TL-20) ständig in den "Client in error state" geht :-(

    5d6747a6-97b2-4553-a9cd-77bc85157151-image.png

    Ich kann leider die Ursache dafür nicht feststellen und hoffe hier Erfahrungen von Leuten mit einer ähnlichen Konstellation zu finden, um das Problem weiter einzugrenzen...

    Ich nutze den Modbus Adapter bereits seit 2017 um die beiden WR mit ioBroker auszulesen und über Scripte und Sourceanalytics meinen Energiebedarf und die Stromflüsse über VIS darzustellen..

    5921eb24-59de-4803-9454-3279905b2ed3-image.png

    Das ganze hat Jahrelang nahezu reibungslos funktioniert. Mit Umstellung meiner kompletten Netzwerk Hardware auf Unifi 2020 fing der Ärger allerdings an. Seitdem muss ich beide Wechselrichter beinahe täglich Spannungsfrei Schalten, damit nach dem Neustart der Wechselrichter das ganze einige Tage oder aber nur Stunden wieder funktioniert. An der Verkabelung hat sich jedoch nichts verändert. Vorher war alles über einem AVM Router mit einem 24Port Netgear Switch verkabelt. Da gab es diese "Ausstiege" nicht. Jetzt hängen sich beide WR wie beschrieben in unregelmäßigen Abständen (Kann man auch zeitlich an nichts festmachen) auf und die Modbus Instanz bleibt Gelb und geht in den Fehlermodus. Abhilfe nur durch Neustart des WR.

    In der Unifi Übersicht haben beide Geräte eine "Erfahrung" von 100%. Das sollte Netzwerkfehler ausschliessen.
    Was mir jedoch aufgefallen ist, dass beide WR Pingwerte mit verschiedenen ms Laufzeit ausgeben. (Alles immer zwischen 1-15ms)

    Ein SMA Energymeter (welches über dem SMA-EM Adapter ausgelesen wird) hat konstant <1ms Laufzeit, was in einem Kabel LAN ja eigentlich der normale Wert ist.

    Hat vielleicht wer noch eine Idee, wo ich hier weiter ansetzen könnte?

    Danke vorab für jede Hilfe :-)

    Schöne Grüße
    Jochen

    F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • TJJochenT TJJochen

      Hallo ioBroker Freunde,

      ich kämpfe seit einiger Zeit mit dem Phänomen, dass meine Modbus Instanzen in Kombination mit meinen beiden SMA Tripower Wechselrichter (STP6000TL-20 und STP5000TL-20) ständig in den "Client in error state" geht :-(

      5d6747a6-97b2-4553-a9cd-77bc85157151-image.png

      Ich kann leider die Ursache dafür nicht feststellen und hoffe hier Erfahrungen von Leuten mit einer ähnlichen Konstellation zu finden, um das Problem weiter einzugrenzen...

      Ich nutze den Modbus Adapter bereits seit 2017 um die beiden WR mit ioBroker auszulesen und über Scripte und Sourceanalytics meinen Energiebedarf und die Stromflüsse über VIS darzustellen..

      5921eb24-59de-4803-9454-3279905b2ed3-image.png

      Das ganze hat Jahrelang nahezu reibungslos funktioniert. Mit Umstellung meiner kompletten Netzwerk Hardware auf Unifi 2020 fing der Ärger allerdings an. Seitdem muss ich beide Wechselrichter beinahe täglich Spannungsfrei Schalten, damit nach dem Neustart der Wechselrichter das ganze einige Tage oder aber nur Stunden wieder funktioniert. An der Verkabelung hat sich jedoch nichts verändert. Vorher war alles über einem AVM Router mit einem 24Port Netgear Switch verkabelt. Da gab es diese "Ausstiege" nicht. Jetzt hängen sich beide WR wie beschrieben in unregelmäßigen Abständen (Kann man auch zeitlich an nichts festmachen) auf und die Modbus Instanz bleibt Gelb und geht in den Fehlermodus. Abhilfe nur durch Neustart des WR.

      In der Unifi Übersicht haben beide Geräte eine "Erfahrung" von 100%. Das sollte Netzwerkfehler ausschliessen.
      Was mir jedoch aufgefallen ist, dass beide WR Pingwerte mit verschiedenen ms Laufzeit ausgeben. (Alles immer zwischen 1-15ms)

      Ein SMA Energymeter (welches über dem SMA-EM Adapter ausgelesen wird) hat konstant <1ms Laufzeit, was in einem Kabel LAN ja eigentlich der normale Wert ist.

      Hat vielleicht wer noch eine Idee, wo ich hier weiter ansetzen könnte?

      Danke vorab für jede Hilfe :-)

      Schöne Grüße
      Jochen

      F Offline
      F Offline
      falks
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @tjjochen

      Versuch mal poll delay auf 2500 oder mehr zu erhöhen.

      Wenn der Adapter auf gelb geht, hilft dann ein Neustart.der Instanz nicht?

      Falk

      TJJochenT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F falks

        @tjjochen

        Versuch mal poll delay auf 2500 oder mehr zu erhöhen.

        Wenn der Adapter auf gelb geht, hilft dann ein Neustart.der Instanz nicht?

        Falk

        TJJochenT Offline
        TJJochenT Offline
        TJJochen
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @falks

        Hallo Falks,

        sorry dass ich mich erst wieder so spät melde, aber ich habe erst jetzt wieder Zeit dem Problem auf die Spur zu kommen.

        Wenn der Adapter auf gelb geht, hilft dann ein Neustart.der Instanz nicht?
        

        Leider nein. Das geht nur, wenn ich am Wechselrichter die AC Sicherungen ausschaltete und tagsüber den DC Freischalter ziehe, damit dieser ausgeht und dann Neu starten kann. Über den Sunnyexplorer habe ich bereits mit sämtlichen Einstellungen gespielt. UDP Verbindung daktiviert, Ports geändert, ID's geändert... Nix hat hier dauerhaft geholfen.

        Gefühlt haben die Probleme erst mit dem Umrüsten auf die Unifi Netzwerkumgebung begonnen. Kann aber auch nicht ausschliessen, dass ein Adpater Update das Problem erst hervor gebracht hat.
        Scheint aber ja nur auf mich und meine Konstellation hier beschränkt zu sein, da ja niemand sonst hier ein Problem damit zu scheinen hat.

        Ich bin echt ratlos und das nervt enorm. Zumal so ja auch immer meine Jahresberechnungen mittels dem Sourceanalytixs Adapter für die Katz ist...

        Ich hab den Poll Delay bereits vor Wochen auf 3000 gestellt. Daran liegt es also auch nicht :-(

        Danke trotzdem ;-)

        Grüße
        Jochen

        D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • TJJochenT TJJochen

          @falks

          Hallo Falks,

          sorry dass ich mich erst wieder so spät melde, aber ich habe erst jetzt wieder Zeit dem Problem auf die Spur zu kommen.

          Wenn der Adapter auf gelb geht, hilft dann ein Neustart.der Instanz nicht?
          

          Leider nein. Das geht nur, wenn ich am Wechselrichter die AC Sicherungen ausschaltete und tagsüber den DC Freischalter ziehe, damit dieser ausgeht und dann Neu starten kann. Über den Sunnyexplorer habe ich bereits mit sämtlichen Einstellungen gespielt. UDP Verbindung daktiviert, Ports geändert, ID's geändert... Nix hat hier dauerhaft geholfen.

          Gefühlt haben die Probleme erst mit dem Umrüsten auf die Unifi Netzwerkumgebung begonnen. Kann aber auch nicht ausschliessen, dass ein Adpater Update das Problem erst hervor gebracht hat.
          Scheint aber ja nur auf mich und meine Konstellation hier beschränkt zu sein, da ja niemand sonst hier ein Problem damit zu scheinen hat.

          Ich bin echt ratlos und das nervt enorm. Zumal so ja auch immer meine Jahresberechnungen mittels dem Sourceanalytixs Adapter für die Katz ist...

          Ich hab den Poll Delay bereits vor Wochen auf 3000 gestellt. Daran liegt es also auch nicht :-(

          Danke trotzdem ;-)

          Grüße
          Jochen

          D Offline
          D Offline
          derdominik
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @tjjochen
          Was sagen den die Logs deiner Wechselrichter?
          Werden die Werte immer noch an den SunnyExplorer geschickt, selbst wenn modbus nicht mehr geht?
          Gehen beide immer zum selben Zeitpunkt in den Fehler-Status?

          Gefühlt haben die Probleme erst mit dem Umrüsten auf die Unifi Netzwerkumgebung begonnen

          Nimm doch deinen alten 24Port Netgear Switch, steck die Wechselrichter und den iobroker da rein und schau ob das was hilft.

          Grüße

          M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • wendy2702W Offline
            wendy2702W Offline
            wendy2702
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Habe auch zwei SMA die ich problemlos auslese.

            Ich würde auch erstmal den Versuch mit der alten HW starten. Sind damit die Probleme weg liegt es an der UniFi Konfig.

            Sonst könnte Wireshark weiterhelfen.

            Das du wirklich den WR komplett abschalten musst kann ich fast nicht glauben. Den Client in Error und Socket closed konnte ich bisher, wenn er denn mal aufgetreten ist, durch stop/Start der Instanz beseitigen.

            Benutzt du feste IPs für die HW oder alles per DHCP?

            Wenn der Fehler auftritt, lassen sich die WRs noch per Ping vom iobroker Rechner erreichen?

            Wie alt ist die SW auf den WRs?

            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D derdominik

              @tjjochen
              Was sagen den die Logs deiner Wechselrichter?
              Werden die Werte immer noch an den SunnyExplorer geschickt, selbst wenn modbus nicht mehr geht?
              Gehen beide immer zum selben Zeitpunkt in den Fehler-Status?

              Gefühlt haben die Probleme erst mit dem Umrüsten auf die Unifi Netzwerkumgebung begonnen

              Nimm doch deinen alten 24Port Netgear Switch, steck die Wechselrichter und den iobroker da rein und schau ob das was hilft.

              Grüße

              M Offline
              M Offline
              micha68
              schrieb am zuletzt editiert von micha68
              #6

              @derdominik

              Hi!

              Hast Du eine Lösung für das Problem gefunden?

              Ich habe seit ein paar Tagen einen SMA Tripower und ModBus stürzt bei mir auch ab.
              Am Tag läufts eigentlich, aber am nächsten Morgen gibts keine Verbindung mehr. Habe auch unifi-Netzwerk, bin per WLAN verbunden.

              2021-10-08 23:51:17.812 - error: modbus.0 (18128) Socket Error
              2021-10-08 23:51:17.813 - error: modbus.0 (18128) Client in error state.
              2021-10-08 23:51:17.813 - warn: modbus.0 (18128) On error: {"errno":"ETIMEDOUT","code":"ETIMEDOUT","syscall":"connect","address":"10.10.30.118","port":502}
              

              Was bei mir hilft, ist im SMA Modbus TCP auszumachen und direkt wieder anzumachen. Dann gehts wieder.

              Im Netzwerk ist der SMA, da zB die Weboberfläche direkt über die IP geht als auch das SunnyPortal mit Daten versorgt wird.

              Poll-Delay (Datenabfrageintervall) steht auf 5000ms

              Gruß
              Micha

              L 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M micha68

                @derdominik

                Hi!

                Hast Du eine Lösung für das Problem gefunden?

                Ich habe seit ein paar Tagen einen SMA Tripower und ModBus stürzt bei mir auch ab.
                Am Tag läufts eigentlich, aber am nächsten Morgen gibts keine Verbindung mehr. Habe auch unifi-Netzwerk, bin per WLAN verbunden.

                2021-10-08 23:51:17.812 - error: modbus.0 (18128) Socket Error
                2021-10-08 23:51:17.813 - error: modbus.0 (18128) Client in error state.
                2021-10-08 23:51:17.813 - warn: modbus.0 (18128) On error: {"errno":"ETIMEDOUT","code":"ETIMEDOUT","syscall":"connect","address":"10.10.30.118","port":502}
                

                Was bei mir hilft, ist im SMA Modbus TCP auszumachen und direkt wieder anzumachen. Dann gehts wieder.

                Im Netzwerk ist der SMA, da zB die Weboberfläche direkt über die IP geht als auch das SunnyPortal mit Daten versorgt wird.

                Poll-Delay (Datenabfrageintervall) steht auf 5000ms

                Gruß
                Micha

                L Offline
                L Offline
                lessthanmore
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @micha68 Hast du IGMP Snooping für das Netzwerk aktiviert?

                M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L lessthanmore

                  @micha68 Hast du IGMP Snooping für das Netzwerk aktiviert?

                  M Offline
                  M Offline
                  micha68
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @lessthanmore
                  Moin!

                  Ja, ist aktiviert...ist glaube ich default!?

                  L 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M micha68

                    @lessthanmore
                    Moin!

                    Ja, ist aktiviert...ist glaube ich default!?

                    L Offline
                    L Offline
                    lessthanmore
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @micha68 War bei mir damals aus und der WR ist regelmäßig ausgefallen bzw. hängen geblieben.
                    Erst seit ich es aktiviert habe ging es ohne Probleme.
                    Hängen alle drei Geräte (SHM, WR und ioBroker) im gleichen Netz?
                    L2 Isolation zufällig aktiviert?

                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • L lessthanmore

                      @micha68 War bei mir damals aus und der WR ist regelmäßig ausgefallen bzw. hängen geblieben.
                      Erst seit ich es aktiviert habe ging es ohne Probleme.
                      Hängen alle drei Geräte (SHM, WR und ioBroker) im gleichen Netz?
                      L2 Isolation zufällig aktiviert?

                      M Offline
                      M Offline
                      micha68
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @lessthanmore
                      Hi!
                      Ja, WR und ioBroker sind im gleichen Netz. L2Iso ist aus.

                      Ich habe eben noch mal die IP fest vergeben im WR. Vielleicht bringt das was...obwohl er ja im Netz mit der richtigen IP war. Und wie gesagt, http-Oberfläche geht, SunnyPortal geht...nur ModBus geht morgens nicht mehr...

                      Retten kann ich es, indem ich im WR Modbus TCP aus mache und wieder an mache. Dann habe ich direkt wieder Verbindung vom ioBroker.

                      L 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M micha68

                        @lessthanmore
                        Hi!
                        Ja, WR und ioBroker sind im gleichen Netz. L2Iso ist aus.

                        Ich habe eben noch mal die IP fest vergeben im WR. Vielleicht bringt das was...obwohl er ja im Netz mit der richtigen IP war. Und wie gesagt, http-Oberfläche geht, SunnyPortal geht...nur ModBus geht morgens nicht mehr...

                        Retten kann ich es, indem ich im WR Modbus TCP aus mache und wieder an mache. Dann habe ich direkt wieder Verbindung vom ioBroker.

                        L Offline
                        L Offline
                        lessthanmore
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        @micha68 Versuch mal testweise das Snooping zu deaktivieren.
                        Laut meinem Installateur hat SMA bzw. deren Geräte Probleme damit. Er meinte eigentlich sollte es deaktiviert sein, aber bei mir haben die Geräte nur sauber aktiviert wenn es aktiv ist.

                        M 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • L lessthanmore

                          @micha68 Versuch mal testweise das Snooping zu deaktivieren.
                          Laut meinem Installateur hat SMA bzw. deren Geräte Probleme damit. Er meinte eigentlich sollte es deaktiviert sein, aber bei mir haben die Geräte nur sauber aktiviert wenn es aktiv ist.

                          M Offline
                          M Offline
                          micha68
                          schrieb am zuletzt editiert von micha68
                          #12

                          @lessthanmore
                          Werde ich mal testen, melde mich dann...Danke!

                          M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M micha68

                            @lessthanmore
                            Werde ich mal testen, melde mich dann...Danke!

                            M Offline
                            M Offline
                            micha68
                            schrieb am zuletzt editiert von micha68
                            #13

                            @micha68
                            Hi!

                            Ich hatte Snooping deaktiviert und bin eine Woche in Urlaub gefahren.
                            In der Woche lief alles durchgehend.

                            Wieder zuhause, habe ich ab und an am iobroker rumprogrammiert und die Ausfälle fingen wieder an.
                            Wie in anderen Foren beschrieben, ist der SMA wohl angepisst, wenn man zu oft eine neue Verbindung aufbaut.
                            Ich lasse jetzt mal wieder eine Woche die Finger weg, mal schauen...

                            Dazu habe ich den SMA per WLAN angebunden. Evtl. passiert da auch noch was im Zusammenspiel mit unifi.

                            Evtl. passt das ja auch zum ersten Beitrag.

                            Gruß...

                            1 Antwort Letzte Antwort
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                            • L lessthanmore

                              @micha68 Versuch mal testweise das Snooping zu deaktivieren.
                              Laut meinem Installateur hat SMA bzw. deren Geräte Probleme damit. Er meinte eigentlich sollte es deaktiviert sein, aber bei mir haben die Geräte nur sauber aktiviert wenn es aktiv ist.

                              M Offline
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                              micha68
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @lessthanmore push :)

                              L D 2 Antworten Letzte Antwort
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                              • M micha68

                                @lessthanmore push :)

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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                @micha68 Na was soll ich dazu schreiben? :-)
                                Seit ich die openWB Wallbox im Haus habe, nutze ich keinen der beiden Adapter mehr (SMA-EM und Modbus), da die Box mir alle Werte bereits liefert.

                                Bei mir war damals das Problem, dass unabhängig vom ioBroker, der Wechselrichter immer die Verbindung verlor. Laut meinem Installateur kann es am aktiven Snooping liegen. Das war damals allerdings bei mir deaktiviert. Nachdem ich es aktiviert hatte gab es keine Verbindungsabbrüche mehr.
                                Mein Wechselrichter ist per LAN angebunden, deswegen weiß ich nicht wie sich das mit WLAN verhält. Evtl. mal prüfen, ob PMF aktiviert ist bzw. vorgeschrieben ist im WLAN. Habe einige Geräte im Haus, die PMF nicht unterstützen.

                                Was auch helfen kann ist die Zeit im Modbus-Adapter zu erhöhen. Welchen Wert hast du da momentan, also wie oft liest er den Wert? 5-10 Sekunden sollte ja dicke genügen.

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • F Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  Ich hatte auch häufig diesen Fehler. Geholfen hat bei mir ein Accesspoint dichter am Wechselrichter. Er hatte zwar vorher auch Kontakt laut Accesspoint, aber es sah so aus, als ob die Verbindung immer abbrach. Neuer Accespoint und die Probleme sind weg.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • M micha68

                                    @lessthanmore push :)

                                    D Offline
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                                    Delphinis
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @micha68
                                    @TJJochen

                                    Hallo,
                                    ich hatte das selbe Problem wie Ihr zwei beschrieben. Erst konnte ich das Problem durch ein/ausschalten von Modbus TCP im SMA beheben.
                                    Aber dann musste ich jedes mal den Wechselrichter komplett vom Strom nehmen (Batt aus, solar aus, Netz weg)
                                    Das hab ich natürlich nicht zu oft machen wollen ;-).
                                    Jetzt hab ich die Option "Modbus P-Vorgaben auf Eingang 2" rausgenommen. Ich weiss zwar nicht was das ist, aber Modbus geht jetzt und das sunnyportal liefert auch seine Werte immer noch.
                                    In der Beschreibung steht:
                                    "Wirkleistungsvorgaben über Modbus werden auf Sollwerteingang 2 verarbeitet. Dadurch ist der Parallelbetrieb mit SMA Anlagensteuerung möglich."
                                    Hab ich wohl nicht...

                                    Habt ihr das Problem mittlerweile lösen können?

                                    Mein WR: STP10.0 SE

                                    D 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • D Delphinis

                                      @micha68
                                      @TJJochen

                                      Hallo,
                                      ich hatte das selbe Problem wie Ihr zwei beschrieben. Erst konnte ich das Problem durch ein/ausschalten von Modbus TCP im SMA beheben.
                                      Aber dann musste ich jedes mal den Wechselrichter komplett vom Strom nehmen (Batt aus, solar aus, Netz weg)
                                      Das hab ich natürlich nicht zu oft machen wollen ;-).
                                      Jetzt hab ich die Option "Modbus P-Vorgaben auf Eingang 2" rausgenommen. Ich weiss zwar nicht was das ist, aber Modbus geht jetzt und das sunnyportal liefert auch seine Werte immer noch.
                                      In der Beschreibung steht:
                                      "Wirkleistungsvorgaben über Modbus werden auf Sollwerteingang 2 verarbeitet. Dadurch ist der Parallelbetrieb mit SMA Anlagensteuerung möglich."
                                      Hab ich wohl nicht...

                                      Habt ihr das Problem mittlerweile lösen können?

                                      Mein WR: STP10.0 SE

                                      D Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @micha68
                                      @TJJochen
                                      Hallo, habt ihr das Problem lösen können?
                                      Mein Lösungsansatz war nicht von langer dauer.
                                      PS: hab alles direkt (ohne WLAN) verbunden.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H Offline
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                                        hanashra
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        Hi zusammen, ich bin über dieses Thema gestolpert und es sieht so aus als wäre ich ein Leidensgenosse, auch wenn ich eine openWB habe und keinen iobroker nutze.
                                        Ich habe auch einen SMA Sunny Tripower mit modbusTCP aktiv und ständigen Abstürzen, die sich nur durch stromlos setzen des WR lösen lassen. Sehr nervig und nicht wirklich direkt nachvollziehbar. Ich nutze ebenfalls ein Unifi-Setup. Aber ich hatte auch noch nie ein anders und insofern kann ich nicht vergleichen.
                                        Gibt es denn jemanden, der das Problem inzwischen in den Griff bekommen hat oder muss man hier eher die Segel streichen?

                                        L 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • H hanashra

                                          Hi zusammen, ich bin über dieses Thema gestolpert und es sieht so aus als wäre ich ein Leidensgenosse, auch wenn ich eine openWB habe und keinen iobroker nutze.
                                          Ich habe auch einen SMA Sunny Tripower mit modbusTCP aktiv und ständigen Abstürzen, die sich nur durch stromlos setzen des WR lösen lassen. Sehr nervig und nicht wirklich direkt nachvollziehbar. Ich nutze ebenfalls ein Unifi-Setup. Aber ich hatte auch noch nie ein anders und insofern kann ich nicht vergleichen.
                                          Gibt es denn jemanden, der das Problem inzwischen in den Griff bekommen hat oder muss man hier eher die Segel streichen?

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          @hanashra Wie sind denn deine Netzwerkeinstellungen (Snooping, PMF)?
                                          Und wie machen sich die Abstürze bemerkbar?
                                          Hast du im owb-Forum bereits ein Thema eröffnet?

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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