Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. ESP32 CAM mit TASMOTA Firmware

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    566

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.8k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

ESP32 CAM mit TASMOTA Firmware

Scheduled Pinned Locked Moved Hardware
82 Posts 19 Posters 30.7k Views 19 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • RaspiUserR Online
    RaspiUserR Online
    RaspiUser
    wrote on last edited by
    #65

    ... ich möchte mit der ESP-32 CAM ein Foto machen und es in Blocky verwenden bzw. mit Telegram senden. Ich habe in der Tasmota Command Doku dazu nix gefunden (bzw. verstehe es nicht wirklich).

    1. Welcher Befehl nimmt das Bild auf ?
    2. Wie / Wo wird es zur weiteren Verwendung gespeichert ?

    Danke für die Hilfestellung.

    crunchipC 1 Reply Last reply
    0
    • RaspiUserR RaspiUser

      ... ich möchte mit der ESP-32 CAM ein Foto machen und es in Blocky verwenden bzw. mit Telegram senden. Ich habe in der Tasmota Command Doku dazu nix gefunden (bzw. verstehe es nicht wirklich).

      1. Welcher Befehl nimmt das Bild auf ?
      2. Wie / Wo wird es zur weiteren Verwendung gespeichert ?

      Danke für die Hilfestellung.

      crunchipC Away
      crunchipC Away
      crunchip
      Forum Testing Most Active Developer
      wrote on last edited by crunchip
      #66

      @raspiuser du musst dir mit http://DEVICE_IP:80/snapshot.jpg das Bild holen

      ein Ausschnitt
      9e55e43a-f7a5-49a1-9f63-5ce9bbd3d51a-image.png

      exec

      wget --output-document /opt/iobroker/ipcam/alarm1.jpg  http://DEVICE_IP:80/snapshot.jpg
      

      telegram

      /opt/iobroker/ipcam/alarm1.jpg
      

      umgestiegen von Proxmox auf Unraid

      RaspiUserR 1 Reply Last reply
      1
      • crunchipC crunchip

        @raspiuser du musst dir mit http://DEVICE_IP:80/snapshot.jpg das Bild holen

        ein Ausschnitt
        9e55e43a-f7a5-49a1-9f63-5ce9bbd3d51a-image.png

        exec

        wget --output-document /opt/iobroker/ipcam/alarm1.jpg  http://DEVICE_IP:80/snapshot.jpg
        

        telegram

        /opt/iobroker/ipcam/alarm1.jpg
        
        RaspiUserR Online
        RaspiUserR Online
        RaspiUser
        wrote on last edited by
        #67

        @crunchip
        Vielen Dank für die Anleitung.

        Leider kommt in Telegram statt dem Foto nur der Text "/opt/iobroker/ipcam/alarm1.jpg".

        Ich nehme mal an, dass Du etwas "selbstverständliches" (Meine IP ist natürlich drin ...) nicht erwähnt hast und der Meinung bist, dass ich das eh kenne ... dem ist aber nicht so.

        Danke für die Nachhilfe ...

        crunchipC 1 Reply Last reply
        0
        • RaspiUserR RaspiUser

          @crunchip
          Vielen Dank für die Anleitung.

          Leider kommt in Telegram statt dem Foto nur der Text "/opt/iobroker/ipcam/alarm1.jpg".

          Ich nehme mal an, dass Du etwas "selbstverständliches" (Meine IP ist natürlich drin ...) nicht erwähnt hast und der Meinung bist, dass ich das eh kenne ... dem ist aber nicht so.

          Danke für die Nachhilfe ...

          crunchipC Away
          crunchipC Away
          crunchip
          Forum Testing Most Active Developer
          wrote on last edited by
          #68

          @raspiuser sagte in ESP32 CAM mit TASMOTA Firmware:

          dass Du etwas "selbstverständliches" (Meine IP ist natürlich drin ...) nicht erwähnt hast

          eigentlich sollte es funktionieren, mit selbstverständlich, meinst du nen trigger? damit das blockly auslöst?

          wie sieht denn dein blockly im ganzen aus

          hast du in der Javascript Instanz den Haken gesetzt?
          754bbf27-e834-438a-ba3c-3ac914dc9c74-image.png

          umgestiegen von Proxmox auf Unraid

          oberfraggerO RaspiUserR 2 Replies Last reply
          0
          • crunchipC crunchip

            @raspiuser sagte in ESP32 CAM mit TASMOTA Firmware:

            dass Du etwas "selbstverständliches" (Meine IP ist natürlich drin ...) nicht erwähnt hast

            eigentlich sollte es funktionieren, mit selbstverständlich, meinst du nen trigger? damit das blockly auslöst?

            wie sieht denn dein blockly im ganzen aus

            hast du in der Javascript Instanz den Haken gesetzt?
            754bbf27-e834-438a-ba3c-3ac914dc9c74-image.png

            oberfraggerO Offline
            oberfraggerO Offline
            oberfragger
            wrote on last edited by oberfragger
            #69

            Frage in die Runde.
            Ich habe eine 9er Tasmota Version und die ESP32-Cam an Motioneye angebunden.

            Leider wird der Stream direkt von der cam in Motioneye alle naselang grau. Und wenn ich dann die Kamera direkt aufrufe und mir das direkt "ansehen" will... geht der Stream wieder an. Ideen? An Motioneye liegt nicht. Da zeichne ich auch die Doorbird kontinuierlich auf.

            dfc35e6a-c784-4d8c-a525-722181ce3779-image.png

            Außerdem möchte ich gern bei Triggeraktivierung eine kleine *.mp4 mit Zeitraffer aufzeichnen und via Telegram versenden. Das funktioniert bei meiner Doorbird super zuverlässig (da auch höhere Auflösung angegeben). Bei der ESP32 Cam leider ab und an nur standbild, oder es fehlt was... also ganz seltsam. Könnt ihr das mal bitte testen ob bei euch zuverlässig ein Zeitraffer kommt?

            ffmpeg -y -i <stream der camera> -t 5 -f mp4 -vcodec libx264 -pix_fmt yuv420p -an -vf scale=w=1024:h=768:force_original_aspect_ratio=decrease -r 10 /opt/iobroker/iobroker-data/pictures/schuppen_tuer-motion_direct.mp4
            
            1 Reply Last reply
            0
            • crunchipC crunchip

              @raspiuser sagte in ESP32 CAM mit TASMOTA Firmware:

              dass Du etwas "selbstverständliches" (Meine IP ist natürlich drin ...) nicht erwähnt hast

              eigentlich sollte es funktionieren, mit selbstverständlich, meinst du nen trigger? damit das blockly auslöst?

              wie sieht denn dein blockly im ganzen aus

              hast du in der Javascript Instanz den Haken gesetzt?
              754bbf27-e834-438a-ba3c-3ac914dc9c74-image.png

              RaspiUserR Online
              RaspiUserR Online
              RaspiUser
              wrote on last edited by
              #70

              @crunchip said in ESP32 CAM mit TASMOTA Firmware:

              wie sieht denn dein blockly im ganzen aus

              ... prinzipiell copy & paste von deinem Vorschlag, erstmal nur ganz einfach zum testen:

              bb185fa6-744b-46ed-8c36-ffa64956180a-grafik.png

              Der Haken in der Java Instanz ist gesetzt (und nur der bei "exec"). Das man einen Trigger braucht ist klar.
              Seltsam ist: Ich habe noch eine INSTAR Kamera, da funktioniert es, mit entsprechender INSTAR Syntax, ohne Probleme.

              WalW crunchipC 2 Replies Last reply
              0
              • RaspiUserR RaspiUser

                @crunchip said in ESP32 CAM mit TASMOTA Firmware:

                wie sieht denn dein blockly im ganzen aus

                ... prinzipiell copy & paste von deinem Vorschlag, erstmal nur ganz einfach zum testen:

                bb185fa6-744b-46ed-8c36-ffa64956180a-grafik.png

                Der Haken in der Java Instanz ist gesetzt (und nur der bei "exec"). Das man einen Trigger braucht ist klar.
                Seltsam ist: Ich habe noch eine INSTAR Kamera, da funktioniert es, mit entsprechender INSTAR Syntax, ohne Probleme.

                WalW Offline
                WalW Offline
                Wal
                Developer
                wrote on last edited by
                #71

                @raspiuser ,
                der Ordner /opt/iobroker/ipcam existiert und die IP bringt ein Bild im Browser ?
                Wenn ja wird es ohne Log schwer den Fehler zu finden.

                Gruß
                Walter

                DoorIO-Adapter
                wioBrowser-Adapter und wioBrowser

                RaspiUserR 1 Reply Last reply
                1
                • RaspiUserR RaspiUser

                  @crunchip said in ESP32 CAM mit TASMOTA Firmware:

                  wie sieht denn dein blockly im ganzen aus

                  ... prinzipiell copy & paste von deinem Vorschlag, erstmal nur ganz einfach zum testen:

                  bb185fa6-744b-46ed-8c36-ffa64956180a-grafik.png

                  Der Haken in der Java Instanz ist gesetzt (und nur der bei "exec"). Das man einen Trigger braucht ist klar.
                  Seltsam ist: Ich habe noch eine INSTAR Kamera, da funktioniert es, mit entsprechender INSTAR Syntax, ohne Probleme.

                  crunchipC Away
                  crunchipC Away
                  crunchip
                  Forum Testing Most Active Developer
                  wrote on last edited by crunchip
                  #72

                  @raspiuser wie schon gefragt, gibt es ein Bild wenn du den http....jpg im Browser eingibst?

                  Ansonsten ersetze mal 'http://DEVICE_IP:80/snapshot.jpg' mit
                  'http://deviceIP/capture'

                  Notfalls müsst ich mal meine raus kramen und testen

                  umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                  1 Reply Last reply
                  0
                  • WalW Wal

                    @raspiuser ,
                    der Ordner /opt/iobroker/ipcam existiert und die IP bringt ein Bild im Browser ?
                    Wenn ja wird es ohne Log schwer den Fehler zu finden.

                    RaspiUserR Online
                    RaspiUserR Online
                    RaspiUser
                    wrote on last edited by
                    #73

                    @crunchip @wal said in ESP32 CAM mit TASMOTA Firmware:

                    der Ordner /opt/iobroker/ipcam existiert

                    ... aber jetzt habe ich ihn eingerichtet und es funktioniert ... das war das, was ich vorhin mit "selbstverständlich" meinte ... irgendwie war ich der naiven Meinung, dass dieser Ordner automatisch erstellt wird. Ich bin schon ziemlich "schusselig" ... 😠 😕 🤕

                    Aber einen kleinen Schönheitsfehler habe ich noch: Das Bild bekomme ich jetzt 2x in Telegram ...

                    crunchipC 1 Reply Last reply
                    0
                    • RaspiUserR RaspiUser

                      @crunchip @wal said in ESP32 CAM mit TASMOTA Firmware:

                      der Ordner /opt/iobroker/ipcam existiert

                      ... aber jetzt habe ich ihn eingerichtet und es funktioniert ... das war das, was ich vorhin mit "selbstverständlich" meinte ... irgendwie war ich der naiven Meinung, dass dieser Ordner automatisch erstellt wird. Ich bin schon ziemlich "schusselig" ... 😠 😕 🤕

                      Aber einen kleinen Schönheitsfehler habe ich noch: Das Bild bekomme ich jetzt 2x in Telegram ...

                      crunchipC Away
                      crunchipC Away
                      crunchip
                      Forum Testing Most Active Developer
                      wrote on last edited by
                      #74

                      @raspiuser das liegt an deinem trigger, klick geht auf true, beim loslassen auf false, beides löst eine Änderung aus.
                      Stell mal um auf "ist größer als"

                      umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                      RaspiUserR 1 Reply Last reply
                      1
                      • crunchipC crunchip

                        @raspiuser das liegt an deinem trigger, klick geht auf true, beim loslassen auf false, beides löst eine Änderung aus.
                        Stell mal um auf "ist größer als"

                        RaspiUserR Online
                        RaspiUserR Online
                        RaspiUser
                        wrote on last edited by
                        #75

                        @crunchip said in ESP32 CAM mit TASMOTA Firmware:

                        Stell mal um auf "ist größer als"

                        ... das war's 👍 .... heute habe ich (wieder) viel gelernt ... (in der Hoffnung, dass es mir wieder einfällt wenn ich es brauche ...)

                        1 Reply Last reply
                        0
                        • _ Offline
                          _ Offline
                          _R_A_L_F_
                          wrote on last edited by _R_A_L_F_
                          #76

                          Ist es möglich, auch den Dimmer Wert über MQTT zu bearbeiten?
                          ON/OFF klappt über das Topic "cmnd/Cam32/POWER" aber ich finde nichts zum Dimmwert?

                          Edit: Soeben gefunden gelöst:
                          Auf folgendes MQTT Topic "cmnd/Cam32/DIMMER" einen INT Wert schreiben, fertig ;)

                          1 Reply Last reply
                          2
                          • skvarelS Offline
                            skvarelS Offline
                            skvarel
                            Developer
                            wrote on last edited by
                            #77

                            Hallo zusammen.

                            Hat hier jemand die ESP32-Cam mit Tasmota 14.5.0 laufen?

                            http://DEVICE_IP:81/stream ... klappt super

                            http://DEVICE_IP:80/snapshot.jpg ... klappt leider gar nicht

                            #TeamInventwo
                            Unsere Adapter:
                            Autodarts, FoxESS, Enpal, Life360ng, Tidy, vis-inventwo, vis-2-widgets-inventwo, vis-icontwo, vis-2-widgets-icontwo

                            Wer uns mit einem Kaffee unterstützen möchte: PayPal

                            haselchenH ? 2 Replies Last reply
                            0
                            • skvarelS skvarel

                              Hallo zusammen.

                              Hat hier jemand die ESP32-Cam mit Tasmota 14.5.0 laufen?

                              http://DEVICE_IP:81/stream ... klappt super

                              http://DEVICE_IP:80/snapshot.jpg ... klappt leider gar nicht

                              haselchenH Offline
                              haselchenH Offline
                              haselchen
                              Most Active
                              wrote on last edited by haselchen
                              #78

                              @skvarel

                              • port: 8080
                                mode: stream
                              • port: 8081
                                mode: snapshot

                              So bei Dir konfiguriert?

                              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.7, Nodejs 22.22.2 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.8.24

                              skvarelS 1 Reply Last reply
                              0
                              • skvarelS skvarel

                                Hallo zusammen.

                                Hat hier jemand die ESP32-Cam mit Tasmota 14.5.0 laufen?

                                http://DEVICE_IP:81/stream ... klappt super

                                http://DEVICE_IP:80/snapshot.jpg ... klappt leider gar nicht

                                ? Offline
                                ? Offline
                                A Former User
                                wrote on last edited by
                                #79

                                @skvarel

                                lass das :80 beim snapshot weg, dann sollte es klappen, also IP/snapshot.jpg

                                skvarelS 1 Reply Last reply
                                0
                                • skvarelS Offline
                                  skvarelS Offline
                                  skvarel
                                  Developer
                                  wrote on last edited by
                                  #80

                                  Hat sich schon erledigt!

                                  Ich hatte einen Haken vergessen

                                  8bfba87e-f535-42ae-acd3-f258bbf6799e-image.png

                                  Jetzt geht es auch mit der Snapshot URL

                                  #TeamInventwo
                                  Unsere Adapter:
                                  Autodarts, FoxESS, Enpal, Life360ng, Tidy, vis-inventwo, vis-2-widgets-inventwo, vis-icontwo, vis-2-widgets-icontwo

                                  Wer uns mit einem Kaffee unterstützen möchte: PayPal

                                  1 Reply Last reply
                                  0
                                  • haselchenH haselchen

                                    @skvarel

                                    • port: 8080
                                      mode: stream
                                    • port: 8081
                                      mode: snapshot

                                    So bei Dir konfiguriert?

                                    skvarelS Offline
                                    skvarelS Offline
                                    skvarel
                                    Developer
                                    wrote on last edited by skvarel
                                    #81

                                    @haselchen sagte in ESP32 CAM mit TASMOTA Firmware:

                                    @skvarel

                                    • port: 8080
                                      mode: stream
                                    • port: 8081
                                      mode: snapshot

                                    So bei Dir konfiguriert?

                                    Nein, ist bei mir umgekehrt.

                                    80 liefert den Snapshot und 81 gibt den Stream aus .. allerdings nur bei :80 und :81 bei :8080 und :8081 kommt nichts.

                                    Es läuft aber jetzt!

                                    #TeamInventwo
                                    Unsere Adapter:
                                    Autodarts, FoxESS, Enpal, Life360ng, Tidy, vis-inventwo, vis-2-widgets-inventwo, vis-icontwo, vis-2-widgets-icontwo

                                    Wer uns mit einem Kaffee unterstützen möchte: PayPal

                                    1 Reply Last reply
                                    0
                                    • ? A Former User

                                      @skvarel

                                      lass das :80 beim snapshot weg, dann sollte es klappen, also IP/snapshot.jpg

                                      skvarelS Offline
                                      skvarelS Offline
                                      skvarel
                                      Developer
                                      wrote on last edited by skvarel
                                      #82

                                      @neuschwansteini sagte in ESP32 CAM mit TASMOTA Firmware:

                                      @skvarel

                                      lass das :80 beim snapshot weg, dann sollte es klappen, also IP/snapshot.jpg

                                      Geht jetzt beides. Egal ob mit oder Postangabe

                                      e288098b-b8c8-42ae-a9e1-7c12ec6903a4-image.png

                                      #TeamInventwo
                                      Unsere Adapter:
                                      Autodarts, FoxESS, Enpal, Life360ng, Tidy, vis-inventwo, vis-2-widgets-inventwo, vis-icontwo, vis-2-widgets-icontwo

                                      Wer uns mit einem Kaffee unterstützen möchte: PayPal

                                      1 Reply Last reply
                                      0

                                      Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.

                                      Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.

                                      With your input, this post could be even better 💗

                                      Register Login
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes


                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

                                      334

                                      Online

                                      33.0k

                                      Users

                                      83.3k

                                      Topics

                                      1.3m

                                      Posts
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2026
                                      logo
                                      • Login

                                      • Don't have an account? Register

                                      • Login or register to search.
                                      • First post
                                        Last post
                                      0
                                      • Home
                                      • Recent
                                      • Tags
                                      • Unread 0
                                      • Categories
                                      • Unreplied
                                      • Popular
                                      • GitHub
                                      • Docu
                                      • Hilfe