Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter influxdb 2.0

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter influxdb 2.0

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Neuschwansteini
      Neuschwansteini @apollon77 last edited by

@apollon77

Hi, habe Version 2.x installiert und mit Influx 1.9 verbunden, läuft.
      Node 14.17.1, js-controller 3.3.14, Admin 5.19

Beobachte und upgrade die Tage mal auf V2.. berichte dann wieder..

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • K
        Kueppert @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym machst das in deiner PROD-Umgebung? Ich hab was Angst um meine Daten 😄

Neuschwansteini Feuersturm 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Neuschwansteini
          Neuschwansteini @Kueppert last edited by

@kueppert ja, als druff.. 😉

Hab natürlich vorher n snapshot vom container gemacht ( eigener lxc nur fuer influx )

ausserdem ziehen die VM's sowieso gerade auf andere Nodes um, da ich den Cluster ändere..

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Feuersturm
            Feuersturm @Kueppert last edited by

@kueppert Beim Testen von komplett neuen Adaptern und auch von Datenbanken würde ich immer empfehlen ein Testsystem aufzusetzen. Mach eine "Kopie" von deinem Produktivsystem und schon kann es losgehen. Dann brauchst du auch keine Sorge um deine Daten haben. Erstelle auch von deinem Testsystem Backups, so dass du schnell wieder zum letzten lauffähigen Stand zurück kannst.

• Feuersturm
              Feuersturm @apollon77 last edited by Feuersturm

@apollon77 @Excodibur Ich hab mir einen frischen LXC mit influx 2.0.7 aufgesetzt und gerade einmal den influxdb Adapter 2.0.0 über die Github Katze installiert.

Dabei kommen folgende Warnungen bei der Installation. Sind die Warnungen bekannt?

$ iobroker url https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb/tarball/master --host ioBrokerTestsystem --debug

install ioBroker/ioBroker.influxdb#master

NPM version: 6.14.13

npm install ioBroker/ioBroker.influxdb#master --prefix "/opt/iobroker" (System call)

npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.3.2 (node_modules/fsevents):

npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})

npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.7 (node_modules/osx-temperature-sensor):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})

+ iobroker.influxdb@2.0.0added 2 packages from 1 contributor and updated 3 packages in 43.356s

49 packages are looking for funding run `npm fund` for details

upload [15] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/words.js words.js application/javascript

upload [14] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/jsonCustom.json jsonCustom.json application/json

upload [13] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/jsonConfig.json jsonConfig.json application/json

upload [12] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/influxdb.png influxdb.png image/png

upload [11] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/index_m.html index_m.html text/html

upload [10] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json

upload [9] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json

upload [8] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json

upload [7] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/i18n/pl/translations.json i18n/pl/translations.json application/json

upload [6] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json

upload [5] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json

upload [4] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json

upload [3] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json

upload [2] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json

upload [1] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json

upload [0] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/custom_m.html custom_m.html text/html

Update "system.adapter.influxdb.0"

Process exited with code 0

Ich sehe in der influx UI jetzt auch meine Datenpunkte welche geloggt werden sollen. Ob dies wirklich passiert versuche ich gerade herauszufinden 🙂

Wenn ich auf Verbindung testen gehe kommt folgender Dialoag:
              36951f6c-9eae-48dc-8530-6fa75ed2aba7-grafik.png

Ich habe den Token von dem User einfügt, welcher bei der initialen Einrichtung angelegt wurde:
              6daf422c-37d3-4a6e-a6f6-f144b84f52fa-grafik.png

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • apollon77
                apollon77 @Feuersturm last edited by

@feuersturm Die Warnungen sind eher normal von deinem System und nicht so vom Adapter

Zu dem "Unauthorized": Hm ... was steht so im Log sonst?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Feuersturm
                  Feuersturm last edited by Feuersturm

@apollon77
                  Ich hab den influx Adapter mal auf Debug Level gestellt und wenn ich den Button für den Verbindungstest drücke kommt:

influxdb.0 2021-07-02 00:17:37.004	debug	PING OK
                  influxdb.0 2021-07-02 00:17:29.186	debug	sendTo "test" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.influxdb.0
                  influxdb.0 2021-07-02 00:17:29.039	debug	TEST DB Version: undefined
                  influxdb.0 2021-07-02 00:17:29.034	debug	Incoming message test from system.adapter.admin.0
                  influxdb.0 2021-07-02 00:17:22.005	debug	PING OK

Admin 5.1.9 ist im Einsatz.

Excodibur 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Excodibur
                    Excodibur Developer @Feuersturm last edited by

@feuersturm

Danke für deine Testversuche!

Es scheint als wäre der "Verbindung testen" Button in der Admin 5 Oberfläche noch buggy. Bei mir funktioniert der Verbindungstest dort aktuell leider auch noch nicht, obwohl die richtigen Verbindungsdaten eingetragen sind. Wenn man die Einstellungen speichert, sollte der Adapter sich aber erfolgreich verbinden können. In der alten Admin 4 Oberfläche funktioniert "Verbindung testen" wie erwartet.

Zudem ist die Flexibilität beim Usermanagement für Influx 2.0 (zumindest mit dem aktuellen Adapter-Code) noch nicht ganz ausgereift: Wenn es um Zugangsdaten geht,

• am Besten (aktuell) die Organisation auswählen, unter der die Datenbank (in Influx 2 "Bucket") liegen soll. Verfügbare Organisationen kann man via Influx CLI auch per influx org list sehen. Das Anlegen und Verwenden weiterer Organisation müsste ebenfalls gehen.

• als Auth-Token funktioniert im Moment fehlerfrei nur das bereits per Default existierende Super-Admin-Token, welches nicht mit der Organisation verknüpft ist. Alle Tokens kann man mit influx auth list sehen. Dort den (meistens ersten) Eintrag mit der längsten Berechtigungsliste nehmen.

• Versucht man es stattdessen mit eigens angelegten Nutzern und Tokens, hängt anscheinend in den Berechtigungen immer die ID der Organisation mit drin, was prinzipiell zwecks Zugriffsbeschränkung auf Influx-Ebene gut ist, aber dann funktioniert (zumindest aktuell) beim Verbindungsversuch das Abrufen der Organisationsdaten nicht um man kriegt eine Fehlermeldung TypeError: Cannot read property 'id' of undefined.

Beide Probleme sollten natürlich noch behoben werden, sobald Ingo oder ich die Zeit finden. 🙂

Feuersturm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Feuersturm
                      Feuersturm @Excodibur last edited by

@excodibur sagte in Test Adapter influxdb 2.0:

Bei mir funktioniert der Verbindungstest dort aktuell leider auch noch nicht, obwohl die richtigen Verbindungsdaten eingetragen sind. Wenn man die Einstellungen speichert, sollte der Adapter sich aber erfolgreich verbinden können. In der alten Admin 4 Oberfläche funktioniert "Verbindung testen" wie erwartet.

Danke für deine Rückmeldung. Ist das hier ein Thema für Admin5 oder für den influx Adapter?

• Excodibur
                        Excodibur Developer @Feuersturm last edited by

@feuersturm
                        Nee definitiv liegt es am influxdb adapter. Ich sehe auch die Code-Stelle an der es hängt. 🙂

Idealerweise sollte wir alle Funde mit Issue direkt im Influx-Adapter Github Repo tracken, sodass Ingo oder ich direkt dran arbeiten können. In diesem Fall würde ich das aber schon selbst mitnehmen.

• Feuersturm
                          Feuersturm @Excodibur last edited by Feuersturm

@excodibur issues anlegen ist kein Problem. Bin noch influx Anfänger, daher wollte ich erstmal hier fragen ob es ein Konfigurationsproblem bei mir ist oder ein Bug.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb/issues/118

Feuer-sturm created this issue in ioBroker/ioBroker.influxdb

closed Pressing Button for testing connection causes error #118

• maeb3
                            maeb3 last edited by

Ich habe übrigens auch den Admin-Adapter 5 (5.1.9) im Einsatz und den neuen InfluxDB Adapter (2.0.0) und kann über den Button "Verbindung testen" erfolgreich eine Verbindung zu meiner InfluxDB 2.0 herstellen. Das Popup mit dem Test-Ergebnis ist zwar optisch etwas "mager" aber es zeigt immerhin eine erfolgreiche Verbindung an ("OK").
                            01550907-3f0f-4801-8cb4-d0f5bcd40525-image.png

P.S. node.js 14.17.2

• Feuersturm
                              Feuersturm @maeb3 last edited by

@maeb3 Hi, hast du die neue React UI in Betrieb oder noch die alte Ansicht?

maeb3 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • maeb3
                                maeb3 @Feuersturm last edited by

@feuersturm Die alte Ansicht

• Feuersturm
                                  Feuersturm @maeb3 last edited by

@maeb3 ok. Der Fehler tritt nur mit der neuen Ui auf.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Feuersturm
                                    Feuersturm last edited by

@Excodibur Das Löschen der Daten in der Datenbank funktioniert auch nicht: https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb/issues/119

Feuer-sturm created this issue in ioBroker/ioBroker.influxdb

closed Prevent Admin5 Error #119

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • apollon77
                                      apollon77 @Feuersturm last edited by

@feuersturm Wi ebeschrieben ist das eher ein "Neues Admin 5 Feature was aktuell nur sql kann" 🙂 Hab Dein Issue angepasst, würde ich aber eher im zweiten Schritt sehen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • S
                                        stenmic @Feuersturm last edited by stenmic

@apollon77 oder @Excodibur
                                        wird mit dem neuen Adapter das Problem mit der Vorhaltezeit gelöst?
                                        https://forum.iobroker.net/topic/43128/influx-adapter-vorhaltezeit-bug?_=1625283496188
                                        https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb/issues/29

Apollon77 created this issue in ioBroker/ioBroker.influxdb

closed Retention policy is global and only set once on db-creation #29

• Feuersturm
                                          Feuersturm @stenmic last edited by

@stenmic ich denke diese Frage geht eher an @apollon77 oder @Excodibur 😉

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            stenmic @Feuersturm last edited by

@feuersturm upps, da hast du recht 😕

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

755

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            43
                                            293
                                            41188
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo