NEWS
Skipte einfügen und benutzen.
-
Hallo zusammen,
Habe mich nach langer zeit mal wieder mit meinem IoBroker und der Visu beschäftigt.
Mir ist es nun nach langen hin und her gelungen meine Versionen auf einen aktuellen Stand ( 12.2019)
stabil zum laufen zu bringen.habe nun ein Problem, und zwar habe ich damals Skripte geschrieben um anhand der Stromaufnahme ( über Sonhoff ) abzufragen ob Waschmaschine oder Trokner laufen und seid wann.
Blike aber nun nicht mehr darn lang wo und wie ich welches Script genommen habe.
Möchte etwas Ordnung in die Angelegenheit bringen .abei ein par Screenshots wie es im moment ist.
hätte gerne , daß die Sripte in den Sohnoff Adaptern mit drinn sind.
Waschmaschine Fertig ist unter Objekte web.1 zu Finden
TK Fertig ist unter Sonoff0 TK Keller zu finden.
Auch ist es mir nicht Möglich das Skript 1 in TK Fertig um zu benennen so das es überall übernommen wird.
oder meine Schreibfehler zu ändern.Wäre Super wenn mir da jemand helfen könnte damit ich das richtig hin bekomme so das es bei TK und WM gleich ist.
-
@padi0-000 sagte: Waschmaschine Fertig ist unter Objekte web.1 zu Finden
TK Fertig ist unter Sonoff0 TK Keller zu finden.Dort haben sie nichts zu suchen. Eigene Datenpunkte gehören unter "0_userdata.0" oder "javascript.0". Vorschlag für eine Struktur unter "0_userdata.0":
@padi0-000 sagte in Skipte einfügen und benutzen.:
Auch ist es mir nicht Möglich das Skript 1 in TK Fertig um zu benennen so das es überall übernommen wird.
Dann erstelle ein neues Skript "TK_Fertig", kopiere den Inhalt von "Skript 1" dort hinein und lösche anschließend "Skript 1".
-
ok das klingt ganz gut soweit.
Wie bekomme ich die datenpunke dahin verschoben ?
oder muss ich diese neu anlgen ? Wenn wie ? es ist Jahre her woch ich das alles mal erstellt hatte ?bei mir gibt es das Objekt "0_userdata.0" nicht
-
@padi0-000 sagte: oder muss ich diese neu anlgen ? Wenn wie ?
Ja, müssen neu erstellt werden.
Selektiere "0_userdata.0" und erstelle darunter das Gerät "Keller". Dann selektiere "Keller" und erstelle darunter die Kanäle "TK" und "WM". Unter den Kanälen "TK" und "WM" dann jeweils den Datenpunkt "fertig" (Typ: Logikwert) erstellen und anschließend den Namen und die Rolle anpassen.
In den Skripten und in der Vis dann die neuen Datenpunkt-IDs zuweisen. -
@padi0-000 sagte: bei mir gibt es das Objekt "0_userdata.0" nicht
So alt sollte Dein Admin nicht sein. Wenn noch kein Objekt unter "0_userdata.0" existiert, dann ist er noch nicht als Ordner zu sehen, sondern liegt weiter unten als einfaches Objekt vom Typ "meta".
-
@paul53
habe alles soweit verstanden.
nur weiss ich immer noch nicht wo "0_userdata.0" sein soll -
@padi0-000 sagte: wo "0_userdata.0" sein soll
Nimm mal den Filter "state" raus. Mit dem Filter wird kein leeres "meta"-Objekt gefunden. Oder ändere den Filter in "meta".
-
Nimm mal den Filter "state" raus. Mit dem Filter wird kein leeres "meta"-Objekt gefunden. Oder ändere den Filter in "meta".
Auch dann leider nicht.
-
Nimm diesen Schnipsel und startet es in einem neuen Script .
createState("0_userdata.0.Testordner.Test" ,"", {name: "Temperatur im Haus", type: "number", role: "state", unit: "°C" });
Dann muß der Ordner auftauchen .
-
@glasfaser
nein keinen gefunden.wäre noch meine Frage
Das neu Skript was ich erstellt habe, warum Trokner Fertig und UserData.
Warum taucht das unter script.Js auf und nicht wie meine alten zusätzlich unter Javascript.0habe da warscheinlich einiges durcheinander gebracht, als die die Alten Daten mit übernommen habe ?
welche Scipte sind nun die Richtigen und welche sind die Falschen um z.b meine Anzeige von Waschmaschine und Trokner zu bekommen.?Habe die Skripet immer unter<Skripte> erstellt
-
nein keinen gefunden.
Was kommt im Log , wenn du das Script mit dem "createState" startest ?
-
@glasfaser im Log war dadrüber nichts zu finden.
ist das richtig soweit ?
-
Schau mal hier im Log
-
@glasfaser
nein keinen gefunden.wäre noch meine Frage
Das neu Skript was ich erstellt habe, warum Trokner Fertig und UserData.
Warum taucht das unter script.Js auf und nicht wie meine alten zusätzlich unter Javascript.0habe da warscheinlich einiges durcheinander gebracht, als die die Alten Daten mit übernommen habe ?
welche Scipte sind nun die Richtigen und welche sind die Falschen um z.b meine Anzeige von Waschmaschine und Trokner zu bekommen.?Habe die Skripet immer unter<Skripte> erstellt
Habe ich das jetzt richtig zusammen gereimt ?
Script.JS dort erstelle ich die Skripet
Und unter Javascript.0 kann ich prüfen ob sie laufen ? oder laufen die Skripte nur wenn ich in Javascript.0 zusätzlich angelegt habe. -
@glasfaser sagte in Skipte einfügen und benutzen.:
Schau mal hier im Log
Ja hbe es extra noch mal angehalten und getartet nichts drinne darüber .
hatte genau da geschaut.
-
Schau mal hier im Log
Ja hbe es extra noch mal angehalten und getartet nichts drinne darüber .
hatte genau da geschaut.
grade noch mal angehalten und gestartet
-
hatte genau da geschaut.
wo?
bei der gelben oder bei der blauen markierung?
-
-
@homoran sagte in Skipte einfügen und benutzen.:
hatte genau da geschaut.
wo?
bei der gelben oder bei der blauen markierung?
ist doch der selbe punkt ? oder nicht
gelbe Makierung habe ich geschaut. -
Schon lange keine Updates gemacht !?
zeige mal :
iobroker update -i iobroker version
Version ist 3.2.16
habe die updates noch nicht gemacht weil ich erst mal einen Grund rein bekommen möchte dann mache ich den rest noch..