NEWS
Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen
-
@chaot @Titanflex Ich habe Schwierigkeiten zu verstehen, wo das Problem liegt. Die km200 State-Namen sind doch eigentlich selbsterklärend und die Verwendung wird dann im Anwenderhandbuch des Thermostates (Benutzer) ausreichend erklärt.
Welche States sind denn unklar?
-
@tp1de So, habe dann mal das Update auf dem BBQKees auf 5.3.1 durchgeführt. Ich sehe allerdings keinen Unterschied zu vorher. Ich meine auch das sich an den Datenpunkten nichts geändert hat (206 bei einer Bosch CS 7800i LW (Geothermie) mit zweitem Fußboden-Heizkreis per Mischer und einem Funk-Raumthermostat).
'Brauchen' tue ich davon bisher nur so ca. 25, worüber ich dann z. B. mal die Raum-Solltemperatur-Vorgaben reduziere, wenn die Sonne voll auf dem Haus steht und die Heizung aber, da Außenfühler auf der Nordseite, nicht von alleine herunterregelt. Mit der Nachtabsenkung hebt die Heizung das dann wieder auf.
Allerdings fallen einem so Dinge auf, das z. B. die eine (Fußboden-) Heizkreispumpe immer weiterläuft, auch wenn die Heizung aus ist, oder auch, dass man in den Datenpunkten keine Eingabemöglichkeit für Urlaub/Abwesenheit findet, welche es aber im Heizungsmenue und auch in der Bosch App gibt.
Aber da hilft wahrscheinlich nur weiteres 'Jugend forscht', was erst wild wird, wenn dann in ein paar Monaten noch die PV kommt .... -
@pedder007 sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
z. B. mal die Raum-Solltemperatur-Vorgaben reduziere, wenn die Sonne voll auf dem Haus steht und die Heizung aber, da Außenfühler auf der Nordseite, nicht von alleine herunterregelt. Mit der Nachtabsenkung hebt die Heizung das dann wieder auf.
Diese Funktion ist z.B. in der Wärmebedarfs-Steuerung im Adapter integriert. Und Ja es wird der temporäre Setpoint gesetzt. Dieser ist bis zum nächsten Schaltpunkt gültig.
Allerdings fallen einem so Dinge auf, das z. B. die eine (Fußboden-) Heizkreispumpe immer weiterläuft, auch wenn die Heizung aus ist
Wenn das nicht ein Datenfehler in EMS-ESP ist und die Pumpe wirklich durchläuft, dann ist die Heizungsregelung falsch programmiert, oder die Wärmepumpe läuft ohne Nachtabsenkung / Abschaltung durch. Dies wird häufig empfohlen für ältere schlechter gedämmte Gebäude.
dass man in den Datenpunkten keine Eingabemöglichkeit für Urlaub/Abwesenheit findet, welche es aber im Heizungsmeue und auch in der Bosch App gibt.
Ja das ist richtig. Schaltprogramme und Urlaubszeiten sind in EMS-ESP nicht implementiert. Ich hatte das mal vor Monaten programmiert und per Pull request an die Entwickler weitergegeben. Es gab abe Gründe warum das nicht realisiert worden ist. Beim KM200 Zugriff funktionieren diese aber.
-
@tp1de zunächst einmal danke für die ganzen Zusatzinfos!
Allerdings habe ich aktuell die Befürchtung, dass das Setup nach dem Update (3.5.1) nicht mehr wirklich stabil läuft
Im ioBroker Log finde ich nun immer mal wieder (unregelmäßig) so etwas:ems-esp.0 2023-04-18 10:36:09.032 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason ems-esp.0 2023-04-18 10:36:09.030 error Cannot read properties of undefined (reading 'body') ems-esp.0 2023-04-18 10:36:09.030 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'body') at Request._callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ems-esp/lib/ems.js:552:39) at self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22) at Request.emit (node:events:513:28) at Request.onRequestError (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:877:8) at ClientRequest.emit (node:events:513:28) at Socket.socketErrorListener (node:_http_client:494:9) at Socket.emit (node:events:513:28) at emitErrorNT (node:internal/streams/destroy:157:8) at emitErrorCloseNT (node:internal/streams/destroy:122:3) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:83:21) ems-esp.0 2023-04-18 10:36:09.030 error uncaught exception: Cannot read properties of undefined (reading 'body') ems-esp.0 2023-04-18 10:36:09.029 error Cannot read properties of undefined (reading 'body') ems-esp.0 2023-04-18 10:36:09.029 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'body') at Request._callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ems-esp/lib/ems.js:552:39) at self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22) at Request.emit (node:events:513:28) at Request.onRequestError (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:877:8) at ClientRequest.emit (node:events:513:28) at Socket.socketErrorListener (node:_http_client:494:9) at Socket.emit (node:events:513:28) at emitErrorNT (node:internal/streams/destroy:157:8) at emitErrorCloseNT (node:internal/streams/destroy:122:3) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:83:21) ems-esp.0 2023-04-18 10:36:09.028 error uncaught exception: Cannot read properties of undefined (reading 'body') ems-esp.0 2023-04-18 10:32:32.319 error API version V2 identified. V2 is not supported anymore
Und wenn ich dann in der Web-Oberfläche des BBQKees nachsehe, finde ich ein Problem unter 'Kontrollzentrum - Status', mit dem EMS-Busstatus, das ungefähr lautet: 'ich solle eine andere Tx Einstellung wählen'. Und in der Statistik darunter ist in etwas so etwas zu sehen:
Wobei dann aber die hier orangen 97% oft auch eine rote 70-80% sind. Nach ein paar Sekunden verbessert sich dann der Wert und der EMS-Busstatus springt auch wieder auf 'verbunden' um.Hast Du dafür evtl. eine Erklärung?
PS.
Bzgl der Heizkreispumpe muss ich die Tage nochmal in Ruhe schauen. Da steht aktuell Zeugs davor, sodass ich sie schlecht direkt kontrollieren kann, um dann zu verifizieren ob sie nicht doch aus ist... -
@pedder007 reboote ems-esp mal und schau ob es dabei bleibt
-
@tp1de Habe ich dann gestern Abend nochmal gemacht und jetzt scheint 'Ruhe' zu sein.
Komisch trotzdem, da ich auch bereits nach dem Update ein Reboot gemacht hatte - ich beobachte das mal weiter. -
@pedder007 Ich hatte das auch mehrfach einem Update der ems-esp firmware. ESP32 Speicher ist sehr knapp und du hast sehr viele Datenpunkte.
-
@tp1de ja das hattest Du ja schon erwähnt.
Ich bin mal gespannt wo das hinläuft. Wäre ja blöd wenn der BBQKees jetzt schon an seine Grenzen kommt, da ich den erst 1-2 Monate habe. -
Wäre ja blöd wenn der BBQKees jetzt schon an seine Grenzen kommt, da ich den erst 1-2 Monate habe.
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten die ich zusammen mit den Entwicklern und BBQKees getestet habe.
Noch haben die aber noch nicht entschieden welche Variante favorisiert wird. Die aktuellen Entwicklungsversionen unter 3.6.0-dev sind da auch schon besser. -
@tp1de Funktioniert der Adapter auch mit einem KM300?
-
@reindeer-web ja sollte gehen sobald du mit der MyDevice App zugreifen kannst
-
@tp1de Bei der App kommt eine Meldung: Es besteht ein Fehler mit der Busverbindung zum Wärmeerzeuger.
Es wird vermutlich an der verwendeten Steuerung Logamatic 4000 liegen.
Mit der Logamatic ECO-SOFT Software kann ich problemlos verbinden. Aber das hilft mir natürlich nicht für den iobroker. -
Ich nutze den Adapter direkt mit meiner Bosch 7001 Wärmepumpe ohne KMS200. Die meisten Daten Daten bekomme ich angezeigt, aber ich finde den Wert für den Stromverbrauch nicht. Unter DHW1 -> Energy Monitoring gibt es den Wert km200:heatSources.energyMonitoring.consumption der mir den bisher Verbrauchten Strom auch richtig anzeigt. Daher dachte ich heatSources.energyMonitoring.tankLevel wäre der Richtige Datenpunkt um mir den momentanen Stromverbrauch anzuzeigen, aber leider ist dieser immer auf 0 kw/h. Welcher Datenpunkt ist denn der Richtige, um den momentanen Stromverbrauch auszugeben?
Ich habe meine PV direkt mit der WP verbunden über den I7 Eingang. WP so eingestellt, dass diese z.B. nur kühlen soll über PV. Gibt es einen Datenpunkt, der mir anzeigt, wenn Strom von der PV kommt?
Alternativ.. kennt jemand den zuständigen Datenpunkt bei Kostal Plenticore?Edit: Ich habe gelesen, dass es wohl nicht möglich wäre den momentanen Stromverbrauch auszulesen, aber wenn ich in die Easy Remote app schaue unter Historie, sehe ich auch die Energiedaten. Ist es nicht möglich, diese abzugreifen?
-
@tp1de Das mit den Heizkreispumpen hat sich geklärt. Die schalten wohl erst sehr verzögert ab, so ca. 2-3 Stunden. Allerdings war das jetzt bei den letzten wärmeren Tagen gut nachvollziehbar und das macht dann schon auch nochmal 20-30W aus, Kleinvieh macht auch Mist
Nur den Datenpunkt für die Hpt-Heizkreispumpe (1) habe ich nicht wieder gefunden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die ‚Primary Pump‘ war, was aber seit dem Update auf 3.5.1 nicht mehr so ausgelesen wird.
Ich werd dazu wohl mal ein Issue auf Github aufmachen. Downgrade hatte ich auch nochmal probiert, hat aber leider auch nichts gebracht. -
Nur den Datenpunkt für die Hpt-Heizkreispumpe (1) habe ich nicht wieder gefunden
Das ist bei mir boiler.heatingpump mit ems-esp oder wenn du die km200 Struktur verwendest dann heatSources.hs1.heatingpump
-
@jones1975 sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Edit: Ich habe gelesen, dass es wohl nicht möglich wäre den momentanen Stromverbrauch auszulesen, aber wenn ich in die Easy Remote app schaue unter Historie, sehe ich auch die Energiedaten. Ist es nicht möglich, diese abzugreifen?
Gehen denn die recordings bei dir nicht? (Energieaufzeichnungen im Adapter aktivieren)
-
@jones1975 sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Ich habe gelesen, dass es wohl nicht möglich wäre den momentanen Stromverbrauch auszulesen
Bei meinem Gaskessel steht die aktuelle Leistung unter heatSources.hs1.actualPower
-
@tp1de said in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Das ist bei mir boiler.heatingpump mit ems-esp
Danke, wird getestet!
Edit:
Nee leider bei mir nicht. Datenpunkt zeigt 'Off(0)'. Pumpe läuft aber (Vorlauf 45°, Rückl. 23°) und das Display an der Heizung sagt auch das sie läuft..Editedit
Ich habe jetzt nochmal gesucht und noch ein 'thermostat.heatingpump' gefunden. Das ist aktuell der einzige Datenpunkt der, bei laufender Pumpe Nr. 1, auf '1' steht. Wir werden sehen .... -
@tp1de, die Energieaufzeichnungen funktionieren bei mir leider nur teilweise
unter km200:heatSources.energyMonitoring.consumption wird der Gesamtstromverbrauch angezeigt
heatSources.hs1.actualPower gibt es bei mir nichthabe mal als Beispiel ein Screenshot eingefügt, was ich bei mir unter heatsources sehe
-
@jones1975 Die recordings sind eine separate Struktur mit Verbrauchsdaten der letzten 12 Monate. Dazu müssen die "Energieaufzeichnungen" im Adapter aktiviert werden und am Besten eine Datenbank-Instanz (mySQl / InfluxDB) aktiv sein. Dann kannst Du Verbrauchsdaten per Stunde / Tag / Monat direkt in Flot darstellen. Dazu die DatenFelder _Days / _Hours oder _Months verwenden. Nicht verwirren lassen, wenn dort im Objectbrowser (null) steht. Der Adapter fügt die Werte per SQL-Insert ein.