@apollon77 Vielen Dank!
Ich habe die Version 1.17.0 installiert und getestet.
Es ging ja im Speziellen um den Homematic IP Smart Home Funk-Dimmaktor für Hutschienenmontage, HmIP-DRDI3, 3-fach
Fazit: Jetzt kann ich hier auch Schalten und Dimmen, genau wie bisher schon bei den anderen Dimm-Aktoren.
Ich lade noch einen screenshot hoch, falls das noch was helfen sollte. Die Ordner 2 und 3 haben die gleichen states wie der Ordner 1, sind ja insgesamt 3 Dimm-Aktoren im Gerät vereint.
NEWS
Best posts made by reindeer-web
-
RE: Homematic IP Cloud Access Point Adapter
-
RE: Homematic IP Cloud Access Point Adapter
@reindeer-web
O.K. Ich habe es gefunden.
Beim Alias bei Konvertierungsfunktionen beim Lesen (val * 100) eingeben, dann funktioniert es.
Latest posts made by reindeer-web
-
RE: Fehler Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.3.3:8086
@ro75 Versteh die Frage leider nicht.
-
@ro75 Danke auch dir!
Da wird sicherlich einiges protokolliert, aber überfordert dürfte da nichts sein, vor allem, weil es ja schon lange funktioniert hat und da in der Zwischenzeit nichts dazu gekommen ist.
Mich wundert eher das: Applying retention policy for iobroker to 31536000 seconds
Das sind ja fast 9 Stunden!
Ich versteh das nicht. -
@oliverio Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Ja, ich habe 10.0.3.4 im influx Adapter eingetragen, damit werden die Daten sofort vom iobroker-Container an den influxdb-Container geschickt, ohne Umwege über das lokale Netz. Ist wahrscheinlich ein Sonderfall bei Qnap. Funktioniert aber einwandfrei, der Adapter wird grün und zeigt beim Verbindungstest OK. Auch bei influx kommen die Daten an. Aber es kommen halt auch wieder diese Fehlermeldungen, wenngleich es momentan nur sporadisch welche sind.Habe testweise noch mal die beiden 192er Nummern probiert, da kommt da entweder
Error: read ECONNRESET
oder
Connection timeout
als Fehlermeldung und der Adapter wird dann auch nicht grün. -
@oliverio Hallo,
ich bekommen auch diese Fehlermeldung am laufenden Band. Ich weiß nicht, wie lange schon, aber der Verbindungstest im iobroker zeigt ok und auch sonst läuft eigentlich alles.
Kann mir da jemand helfen?
Hänge mal schon die Bilder von den Einstellungen im Qnap und von den Fehlermeldungen an.
-
RE: Betriebssystem-Paket-Updates, Linux ist auf neustem Stand
@marc-berg Vielen Dank für den Hinweis!
Habe es in portainer nicht gesehen, da ich dort dieses image installiert hatte:
buanet/iobroker:v9.0.0
Da sollte ich dann beim Duplizieren am besten das installieren:
buanet/iobroker:latest-v10
Ist das korrekt so? inklusive Schreibweise? -
RE: Betriebssystem-Paket-Updates, Linux ist auf neustem Stand
@thomas-braun Ich habe dazu leider mal eine ganz blöde Frage.
Bei mir läuft iobroker in einem Container auf einem QNAP-NAS.
Dort kann ich mich als user iobroker einloggen und diesen Befehl ausführen: maintenance upgrade
Dabei werden aber nicht die Betriebssystem-Paket-Updates installiert.
Da werde ich wohl warten müssen, bis es ein Container-Update gibt, oder verstehe ich da was falsch? -
RE: [gelöst] Benötige Hilfe MODBUS TCP: Hoymiles HM-1500/DTU-PRO
@reindeer-web Die Tests mit dem Abfrageintervall haben auch trotz massiver Erhöhung desselben nichts gebracht, da die DTU mal längere Zeit und mal nur kürzere Zeit mit dem modbus-Adapter abgefragt werden konnte.
Heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass im iobroker-Protokoll die Fehlermeldung zur Verbindung mit der DTU genau zu dem Zeitpunkt zum ersten Mal auftaucht, als ich meinen Arbeitscomputer aus dem Energiesparmodus aufgeweckt habe.
Könnte es wirklich so sein, dass die Aktivierung meines Rechners die DTU stört?
Und wenn ja, warum und wie könnte ich das herausfinden?
-
RE: [gelöst] Benötige Hilfe MODBUS TCP: Hoymiles HM-1500/DTU-PRO
@seebaernd Ich habe das Abfrageintervall stufenweise in 5-Sekunden-Schritten erhöht und festgestellt, dass das kürzeste Abfrageintervall anscheinend 50 Sekunden ist.
Jedenfalls funktioniert das jetzt bei mir soweit ganz gut.