NEWS
Umstieg ioBroker von RPI 4 auf NUC
-
@homoran
Hallo,Habe in PROXMOX ein Debian OS installiert - die üblichen Updates dann gemacht.
Über ...
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash -
sudo apt install -y nodejs
sudo reboot
..nodejs installiert. Danach hatte ich node, nodejs die Version 12.x bzw. npm mit 7.x am laufen...
Danach konnte ich den üblichen Weg ioBroker installieren. Dann ist es mir aufgefallen, als ich versuchen wollte die einzelnen Adapter zu installieren.Was wären denn die aktuell vernünftigsten Installations-Versionen für node/nodejs und npm in Verbindung mit ioBroker?
Karl
-
@khk
Die IOBroker Installation bringt automatisch Node12 mit, somit ist ein manuelles Fummeln an der Stelle nicht nötig. Den Umzug macht man übrigens am einfachsten mit dem Backitup Adapter und nicht manuell, zumindest auf nem nativ System.Die Doku sollte hier mal dringend angepasst werden, oder zumindest der Hinweis, dass die Node Geschichte nicht mehr nötig ist.
-
@jan1 Hatte ich auch erst vor, aber irgendwie wollte er nicht das Backup nehmen - das zurückspielen dauerte ewig - bis ich es nach Stunden abgebrochen habe. Keine Ahnung warum, aber ich gehe davon aus, dass ich eine andere IP auf dem NUC VM habe kam er durcheinander. Irgendwo hatte ich mal was gelesen, dass man für das Backup die verwendete IP-Adresse des iobrokers deaktivieren kann, aber ich habe es noch nicht gefunden. Daher wollte ich es halt komplett wieder neu aufsetzen...die auf dem RPi war und ist immer noch eine "Art Spielwiese" - weil ich noch nicht so lange mit dem ioBroker was mache...
-
@khk
Die IP ist beim HW wechsel immer ne andere und die sollte dann wenn alles fertig ist wieder auf die "alte" geändert werden, damit die ganzen Geräte nicht angepasst werden müssen. Also völlig normal und gut so. Warm das bei Dir trotzdem nicht fuktioniert, könnte an einer verbogenen Node Installation liegen, wie an Deinem NPM 7 schon zu sehen istDen hast einfach tot gefummelt.
-
@khk sagte in Umstieg ioBroker von RPI 4 auf NUC:
npm mit 7.x am laufen...
Falsche Version. nodeJS12 kommt mit npm@6 daher, das sollte auch nicht auf npm@7 hochgezogen werden.
Schau hier wie man das wieder geradezubbelt:
https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian
-
@jan1 said in Umstieg ioBroker von RPI 4 auf NUC:
Die IOBroker Installation bringt automatisch Node12 mit,
Das heist, ich setze nur die VM unter PROXMOX auf und brauche keine weitere INstallation zu machen, einfach nur die ioBroker installation starten...dabei wird automatisch node, nodejs 12.x und npm 6.x mit installiert?
-
@khk
So sollte es sein, kannst aber auch schauen, ob schon ne Node Version drauf ist und wenn das der Fall ist, wird es bei Buster die 10 sein und diese sollte dann auf 12 automatisch hoch gehen. Wenn keine drauf ist, ist auch recht, dann gehts eben gleich auf 12 -
Ja, einfach mit dem Installations-Einzeiler die Installation starten, der Rest passiert automagisch.
-
@jan1 Danke, dann werde ich es nochmal so probieren und dann mit dem BackupIT. Ist da besser über die Konsole oder geht es auch über die app selbst?
-
@khk
Welche APP??? -
@jan1 sri mein den Adapter im ioBroker
-
@khk ich kann damit den ioBroker zurückspielen - kann ich auch die influxa-db bzw. history ohne Problem übertragen?
-
@khk
Alles mit dem Adapter und nicht über die Konsole, somit ist auch klar, dass man den Adapter auch installieren sollte
Über Konsole gehts auch, aber warum sollte man das tun, wenn mans auch soooo einfach haben kann?
Alles was Du vorher mit dem Adapter gesichert hast, kannst auch wieder herstellen, wobei beim normalen IOBroker Restor schon eh fast alles mit drin ist. Da schaust einfach was danach schon da ist und was fehlt restorst eben einzeln. -
@jan1 said in Umstieg ioBroker von RPI 4 auf NUC:
@khk
Alles mit dem Adapter und nicht über die Konsole, somit ist auch klar, dass man den Adapter auch installieren sollte
Über Konsole gehts auch, aber warum sollte man das tun, wenn mans auch soooo einfach haben kann?Danke, dannn werde ich das nochmal angehen.
-
@jan1
Noch ne Frage - wie lange dauert etwa das Restore? Ich habe es gestartet, jetzt ist es schon ca 20 min am "Wirbeln"? -
@khk
kommt drauf an, was alles restort wird. So 30 Minuten dauert das bei mir immer. Schau Dir doch einfach mal die Instanzen an, dort siehst doch, dass nach und nach was aktiv geschaltet wird. -
-
-
@thomas-braun der Tip war super - da konnte ich zumindestens sehen, was passierte - das ioBroker Backup habe ich einspielen können - hat schon sehr lange gedauert.
Nur habe ich noch das Problem, das diverse Adapter wohl nicht korrekt zurückgespielt sind - und zwar die, bei denen ich auch am Anfang schon das Problem hatte...Jetzt kommt i.d.R. die Fehlermeldung " File index_m.html not found". Es sind alle die Adapter die wohl was mit npm zu tun haben.
Jetzt stehe ich aber auf dem "Schlauch", wie ich diese manuell wieder isntallieren kann...Habe leider bei meinen ersten Tests mir keine Notizen gemacht.
Ich habe gefunden, dass ich über den Befehl "npm" anscheinend was machen kann. Leider sind meine Kenntnisse noch etwas wening - Wie kann ich das machen und die betroffenen Adapter "calendar", "contact", "cameras", "web-speedy" und "vis-materialdesign" neu installieren bzw. dass ich sie wieder unter der Adapterliste finde? -
@khk
alle Adapter werden neu installiert und nur die Einstellungen zurück geschrieben. Hast Du natürlich Adapter vorher draif gehabt, die nicht über Git oder Admin installiert wurden, werden die auch nicht installiert.