NEWS
Motion Blinds Adapter
-
@biker1602 Hast du mit dem Alexa2 Adapter probiert? So mache ich es zum Beispiel mit meinem Fernseher. Unter Smart-Home-Devices sollte dann dein Gerät zu finden sein und dort kannst es dann auch hoffentlich bedienen.
-
@crunchip Ja da hast du nicht ganz unrecht aber ich dachte da er mit Alexa zusammen arbeitet und es ja auch einen Skill dafür gibt, dass ich unter dem Alexa Adapter irgendetwas finde was ich verwenden kann.
-
@ldittmar Ja das war ja meine Vermutung auch aber mehr ist nicht zu sehen.
-
@biker1602 Ok... du könntest auch den Alexa2 Adapter mit Bespoken nutzen. Damit sendest du praktisch Befehle an der Alexa, als ob du das per Sprache machen würdest.
-
@ldittmar sagte in Motion Blinds Adapter:
mit Bespoken nutzen
ist doch auch kostenpflichtig, zumal es mittlerweile doch überflüssig ist, da es den Alexa DP textCommand gibt.
unabhängig davon fehlt aber trotzdem der DP Level um shuttercontrol zu nutzen -
@ldittmar Das verstehe ich nicht wie meinst du das.
Mir geht es eigentlich darum einen Datenpunkt zu haben für Rollo oben oder Rollo unten so wie hier mit den Rollos von Siro die allerdings ohne den Hub
Das sind Datenpunkte, die ich vom Brodlink habe über das Anlernen der Fernbedienung
-
@biker1602 probier mal, wie oben geschrieben nochmal das anlernen am Broadlink
-
@crunchip said in Motion Blinds Adapter:
unabhängig davon fehlt aber trotzdem der DP Level um shuttercontrol zu nutzen
Genau der ist nicht greifbar
-
@crunchip said in Motion Blinds Adapter:
@biker1602 probier mal, wie oben geschrieben nochmal das anlernen am Broadlink
So ich habe es nochmal versucht mit dem Anlernen der Fernbedienung und es hat funktioniert aber kann es sein das die Stärke des Broadlink nicht reicht und das Funksignal nicht durch die Wand gibt? Er steht im Wohnzimmer das Rollo ist im Schlafzimmer durch eine Wand getrennt aber max. 3 Meter entfernt.
Wenn ich im iobroker drücke, geht ein Signal raus zumindest leuchtet kurz die Lampe aber bewegen tut sich nichts. -
@biker1602 das kann ich dir nicht beantworten, kenne die Räumlichkeiten nicht, teste doch mal, wenn du den broadlink ins Zimmer stellst.
kommt auch manchmal vor, das er zwar einen Code erkannt hat, aber nicht funktioniert. Dann musst du denn löschen und neu anlernen...hab damals auch ewig rum bis meine Beamer Leinwand verfahren ist. -
@crunchip Ich werde nochmal versuchen mit einer Sonoff RF Bridge die Signale abzugreifen. Den habe ich noch liegen. Das könnte doch auch gehen, oder?
Das hat sich erledigt Die Sonoff RF Bridge geht nicht.
-
@crunchip Ich hatte nochmal versucht mit dem Broadlink und der Fernbedienung das war ohne Erfolg. Ich habe dann den BL auch mal versucht in dem Raum hinzustellen, wo das neue Rollo ist und mal aus dem Raum aus versucht die Rollos im Wohnzimmer was nur durch eine Zwischenwand getrennt ist, zu schalten aber selbst da kam schon kein Signal mehr bei den Rollos an. Also, selbst wenn sich die Fernbedienung anlernen lassen würde, bräuchte ich ja noch einen Broadlink für das Schlafzimmer.
Ich glaube ich werde warten müssen bis vielleicht ein Adapter entwickelt wird, der die Daten der Mini-Bridge auslesen kann.https://motionblinds.com/de/support/cmd-01-motion-wifi-mini-bridge
Es ist halt schade da ich den Sonnenschutz sowie bei den anderen Rollos mit Shuttercontrol nicht nutzen kann.
Ich bleibe mal optimistisch. -
@biker1602 aber du kannst dir doch mit nem script und alexa behelfen, zwar nicht das gelbe vom ei, aber immerhin, ne alternative.
-
@crunchip Mit Alexa funktioniert es ja so auch aber so wie bei Shuttercontrol das es nicht runter gehen darf wenn z.B das Fenster geöffnet ist geht ja nicht. Ich kenne mich mit Scripten nicht so aus. Ich mache alles mit Blockly. Alexa stellt mir leider auch keine Datenpunkte zur Verfügung beim Alexa2 Adapter. Ich finde das werden eher weniger statt mehr. Mein Echo Dot 4 hat z.B. eine Temperaturmessung integriert aber über den Adapter komme ich nicht an die Daten ran. Ich denke das liegt an Firmware von den Echos das die immer weniger zulassen.
-
@biker1602 sagte in Motion Blinds Adapter:
Mein Echo Dot 4 hat z.B. eine Temperaturmessung integriert aber über den Adapter komme ich nicht an die Daten ran. Ich denke das liegt an Firmware von den Echos das die immer weniger zulassen
Dann musst du ein issue beim Adapter erstellen , das diese eingebaut werden können, falls möglich. Von alleine kommen die nicht.
@biker1602 sagte in Motion Blinds Adapter:
aber so wie bei Shuttercontrol das es nicht runter gehen darf wenn z.B das Fenster geöffnet ist geht ja nicht
Brauchts ja nicht unbedingt, fahren ja eh nicht automatisch, sondern auf Kommando.
Zumindest könntest dir mittels blockly das auf/zu basteln und nen vereinfachten Sonnenschutz. -
@biker1602
Das gleiche Problem wie du hatte ich auch, ich hab mich dann mal darn gesetzt und etwas entwickelt.
https://github.com/VBen/iobroker.motionblindsIch hab den Adapter noch nicht im NPM drin.
Viel Spaß beim testen, ich würde mich über Feedback freuen -
@vben-0 said in Motion Blinds Adapter:
@biker1602
Das gleiche Problem wie du hatte ich auch, ich hab mich dann mal darn gesetzt und etwas entwickelt.
https://github.com/VBen/iobroker.motionblindsIch hab den Adapter noch nicht im NPM drin.
Viel Spaß beim testen, ich würde mich über Feedback freuen
@VBen-0
Ich habe eben erst gesehen das ich das Feedback nur bei github gegeben habe und möchte auf diesem Wege auch nochmal meine Begeisterung über diesen Adapter äußern. Er funktioniert tadellos. Vielen Dank -
@biker1602
Viel Spaß beim testen, ich würde mich über Feedback freuenVielen Dank für den tollen Adapter.
Ich habe aber leider noch ein Problem. Grundsätzlich geht es, aber der Start des Adapters scheitert in den meisten Fällen mit diesem Fehler:
2021-12-24 13:08:12.928 error Failed fetching list of MOTION Blinds: {}
Ich sehe leider im Detail nicht was genau das Problem ist, aber ich vermute einen Timeout o.Ä. Nach ein paar mal restarten geht es dann und ich kann meine Geräte über den Adapter bedienen. Gibt es vielleicht eine bekannte Lösung für das Problem? Oder besteht irgendwie die Möglichkeit rertries einzubauen oder den timeout zu erhöhen?
Viele Grüße
Desmond -
@desmond-0 said in Motion Blinds Adapter:
@biker1602
Viel Spaß beim testen, ich würde mich über Feedback freuenVielen Dank für den tollen Adapter.
Ich habe aber leider noch ein Problem. Grundsätzlich geht es, aber der Start des Adapters scheitert in den meisten Fällen mit diesem Fehler:
2021-12-24 13:08:12.928 error Failed fetching list of MOTION Blinds: {}
Ich sehe leider im Detail nicht was genau das Problem ist, aber ich vermute einen Timeout o.Ä. Nach ein paar mal restarten geht es dann und ich kann meine Geräte über den Adapter bedienen. Gibt es vielleicht eine bekannte Lösung für das Problem? Oder besteht irgendwie die Möglichkeit rertries einzubauen oder den timeout zu erhöhen?
Viele Grüße
DesmondKleines Update: Ich habe das Timeout jetzt einfach von Standardmäßig 3 Sekunden auf 10 Sekunden erhöht und jetzt klappt es wunderbar.
-
Ich frage mal in die Runde. Hat jemand schon mal gehabt, der sich die MotionBlinds WIFI MINI BRIDGE nach einem Neustart der Fritzbox keine Verbindung mehr hat und Lila blinkt. Auch ein neues Koppeln ist nicht möglich. Ich muss ihn in der App als neue Bridge einfügen und auch die Rollos wieder neu hinzufügen und die Endpunkte neu einstellen. Es ist dann unter dem Adapter mit einer neuen Nummer drin und es müssen dann überall in den Scripten die neuen Datenpunkte ausgewählt werden. Das kann doch eigentlich nicht sein. Es gibt aber auch kein Board, wo überhaupt etwas zu den Dingern geschrieben wird.