NEWS
Adapter: fritzdect
-
Hallo ioBroker Gemeinde,
erstmal einen riesigen Dank für das umfangreiche Entwickeln in diesem tollen Projekt.
Ich bin begeistert und will auch einen Beitrag leisten, auch wenn das durchfräsen durch bestehenden Code nicht so einfach ist, wenn man die Ideen und Konzepte nicht kennt.
Nachdem ich nun auch widgets erstellt habe, möchte ich euch nun meine erstellten Adapter vorstellen:
****MOD eric2905:
DIe anderen Adapter wurden in jeweils eigene Threads gepackt****
ioBroker.fritzdect (auf npm)
- Zur Steuerung der DECT-Steckdosen und des DECT-Thermostaten, die an der Fritzbox angemeldet sind
- Die benutzte nodejs-Bibliothek benutzt ein eine automatische Suche nach den Geräten
- Es muß im admin die IP-adresse und das Passwort der Fritzbox eingegeben werden
- Leider habe ich kein DECT-Thermostat, hier ist noch zu programmieren und zu testen
- Ein widget im metro-style ist Teil des adapters
****MOD eric2905:
DIe anderen Adapter wurden in jeweils eigene Threads gepackt****
Ich hoffe ich erfülle alle Randbedingungen für eine offizielle Aufnahme in den ioBroker admin Bereich und würde mich freuen wenn es passiert.
Es gibt noch jede Menge zu tun, aber ein Grundstein ist gelegt. Ich hoffe es kommen keine gravierenden Fehler bei der Benutzung in anderen Umgebungen. Ich habe unter node 4.5 und 4.7 getestet.
Die folgenden Dinge würde ich gern angehen und bräuchte Hilfe:
-
zyklisches Aufrufen einer Statusabfrage im Adapter um bei lifx, fritzdect auch Zustandsänderungen außerhalb von ioBroker mitzubekommen, da bräuchte ich ein Konstrukt/Idee, wie man da vorgehen kann
-
Benutzung von Prototypen/meta.roles, hier hab ich mir mal hm-rpc und cul angeschaut, bin aber nicht klar gekommen.
Ich hoffe auf Anregungen/Vorschläge/Verbesserungswünsche.
Gruß
Klaus
-
-
Bevor ich hier mit halbfertigen Dingen anfange, wollte ich einen guten Stand erreichen (auch mit passenden widgets). `
Hallo Klaus! Und Danke für neue Adaptern
Habe ioBroker.fritzdect installiert, kriege aber keine werte. Ich vermute aber das es an der Login liegt, habe nämlich ein Login und Password um anzumelden. Bei Einstellungen gibst aber nur password.
Mit freundlichen Grüßen
Alex
-
Hallo Alex,
an ein veränderten Login namen habe ich nicht gedacht, ich war davon ausgegangen, daß admin immer existiert und somit nur das Passwort im Adapter zu konfigurieren ist. Wenn die node-js Bibliothek es unterstützt, sollte es keine lange Geschichte sein.
Gruß
Klaus
-
Hallo Alex,
Tja, manches ist einfacher als gedacht.
Hab 3 files angepasst und damit solltes es jetzt laufen, werde es allerdings morgen erst bei mir testen.
Falls du es jetzt schon probieren willst, so müsstest du es über github installieren.
Gruß
Klaus
-
Hallo Alex,
Tja, manches ist einfacher als gedacht.
Hab 3 files angepasst und damit solltes es jetzt laufen, werde es allerdings morgen erst bei mir testen.
Falls du es jetzt schon probieren willst, so müsstest du es über github installieren.
Gruß
Klaus `
Danke!
Hat sofort funktioniert. Werte sind da und die Steckdose lässt sich schalten! Perfect!
MfG
Alex
-
jo sieht gut aus..klasse Arbeit..
4 Tage früher hättest du mir Arbeit erspart… :lol:
Bluefox kannst übernehmen 8-) .. soweit alles gut.. Langzeittest wird zeigen ob alles läuft.. aber da stell ich ein defect ein ..
-
so, neue Version mit konfigurierbaren user ist in npm hochgeladen.
bräuchte nun Hilfe, wie ich das mit dem zyklischen Einlesen am besten machen kann
Gruß
Klaus
PS. Ich hatte massiv Probleme mich im Forum anzumelden, bis ich es mit dem InternetExplorer versucht habe (Safari, Firefox ging nicht).
-
Ich hatte massiv Probleme mich im Forum anzumelden, bis ich es mit dem InternetExplorer versucht habe (Safari, Firefox ging nicht). `
Wenn du mit den anderen Browsern früher schon mal hier drin warst musst du den gesamten Cache und die Cookies löschen.Da hat es Änderungen gegeben!
Gruß
Rainer
-
hab es mit dem zyklischen Abfragen des Status jetzt auch ohne Hilfe herausgefunden.
neue Version liegt auf npm
Bin offen für Kommentare/Anregungen/Problemklärung.
Gruß
Klaus
-
Hallo Klaus,
Ich habe fritzdect installiert.
Der Adapter holt auch die Infos von der Fritzbox von DECT 200 und Comet DECT ab.
Leider wird beim Vis das Widget nicht richtig angezeigt, und kann somit nicht verwendet werden.
Installiert ist auf einem Raspberry 3.
Über einen Tipp würde ich mich freuen.
Gruß
Roland
2026_fritzdect.jpg -
Hallo Roland,
ich vermute mal, das du kein jqui-mfd widget installiert hast.
Ich hab mich bei der Erstellung des metro-widget diverser links bedient.
D.h. Teile von dem fritzdect widget greifen auf metro-widget und jqui-mfd zurück.
Bitte mal diese beiden installieren und vis ggf. neu starten/neu laden.
Falls du Firefox oder Chrome verwendest, kann man in der web-console sehen, ob es Komplikationen beim Laden gibt.
Gruß
Klaus
-
Hallo Klaus,
super das war es!!!!
Ich habe heute auch ein FRITZ!DECT 300 bekommen, der wird ja von deinem Adapter noch nicht unterstützt.
Wenn ich Dir irgenwie helfen kann, einfach melden.
Danke Roland
-
Hallo Roland,
cool, den hab ich nämlich nicht.
Demnächst sollte sowieso die Sollwertemperatur dazugebaut werden.
Melde mich wenn ich in github was geändert habe.
Gruß
Klaus
-
Ich habe heute auch ein FRITZ!DECT 300 bekommen, der wird ja von deinem Adapter noch nicht unterstützt.
Wenn ich Dir irgenwie helfen kann, einfach melden. `
Hallo Roland,
habe die Einstellung für die Solltemperatur in den Adapter eingebaut. Liegt auf github, mit 0.0.5.
Du könntest es jetzt mal testen.
Schau auch mal bei dir, ob sich die Objektzustände in der admin-page nach dem Absetzen der vis-Befehle ändern.
Ich hab grad den komischen Effekt, daß weder im log noch in der admin-page/Objekte sich etwas ändert. Befehl wird aber trotzden korrekt abgesetzt und in fritzbox realisiert.
Gruß
Klaus
-
Hallo Klaus,
soweit ich sehe hat sich nichts verändert.
Bei mir ändern sich die Objektzustände.
Bei der Batterie im Wert steht V wäre % hier nicht besser?
Gruß
Roland
2026_comet.jpg -
Bei der Batterie im Wert steht V wäre % hier nicht besser? `
Hallo Roland,
Wenn der Wert in % übermittelt wird, ist's natürlich besser.
Hab ich in github drin.
Sonst funktioniert es mit dem setzen der Temperatur?
Dann würd ich es auf npm hochladen.
Gruß
Klaus
-
Hallo Klaus,
habe Dir eine PN gesendet!
Roland
-
Sonst funktioniert es mit dem setzen der Temperatur?
Wenn ich die Solltemperatur im ioBroker ändere , steht nach einer Zeit wieder die alte Temperatur drin, so wie in der FB.
Wenn ich die Solltemperatur in der FB ändere wird die Temperatur im ioBroker auch geändert.
Roland
-
Hallo Klaus,
ich habe noch weiter getestet,
und mir ist dabei folgendes aufgefallen.
Du prüfst die var dp und schreibst sie muss immer "state" sein.
Bei mir ist dp bei Änderung der Temperatur aber 'targettemp'
Ich habe die Variable im Programm eingetragen, und siehe da, die Temperatur wird geändert.
Gruß
Roland
-
Du prüfst die var dp und schreibst sie muss immer "state" sein.
Bei mir ist dp bei Änderung der Temperatur aber 'targettemp'
Ich habe die Variable im Programm eingetragen, und siehe da, die Temperatur wird geändert. `
Hallo Roland
hab ich übersehen.
Hab es in github geändert.
D.h. dann sollte es passen und ich kann es nach npm schieben?
Gruß
Klaus