NEWS
hqwidgets Dimmer - kein on/off
-
Ja... aber die oben geschilderte Lösung ist wirklich die einzige Möglichkeit? Für mich ist das Widget so nutzlos, weil ich nie genau weiß ob das Licht wirklich an ist, oder nur nicht der Status aktualisiert wurde...
LG
-
Kann mir jemand sagen, wie ich es fixe, dass mein hqwidget dimmer sich nicht aktualisiert (z.B. auf "aus") wenn das Licht z.b. durch einen HW Schalter (unterputz Zigbee) ausgeschaltet wurde?
-
@mooly sagte in hqwidgets Dimmer - kein on/off:
einen HW Schalter (unterputz Zigbee)
und wo hängt der Dimmer?
-
ach sorry, ich habe ein neues Topic auf gemacht, da es in DIESEM topic eigentlich nicht um mein Problem ging.
Der Dimmer hängt hinter dem lichtschalter... per Zigbee. Oder was meinst Du?
Ich steuere ihn sowohl über iobroker, als auch direkt per Taster im Zimmer. -
Der Dimmer hängt hinter dem lichtschalter... per Zigbee.
und wie doll der nochvwas senden, wenn du ihm den Saft abdrehst?
-
Also nochmal auf Anfang: Ich habe lediglich das Problem, dass das Dimmer-Widget nicht erkennt, dass ich die Lichtquelle z.B. mit dem Hardware-Taster oder einem anderen virtuellen Schalter in der VIS ausgeschaltet habe. Das Widget erkennt das Einschalten (egal von wo) ohne Probleme.
Das würde ich gerne fixen, wenn es eine Möglichkeit gibt.
Ich drehe dem Dimmer keinen Saft ab - der hat immer Strom, er schaltet ja auch ordnungsgemäß den State der Lichtquelle auf false. Nur das Widget erkennt dies nicht und zeigt mir die Lichtquelle in der VIS weiterhin als eingeschaltet an.
-
Ich drehe dem Dimmer keinen Saft ab - der hat immer Strom,
und was macht der
HW Schalter (unterputz Zigbee)
schsltet der nicht den Strom aus?
ist das nicht der@mooly sagte in hqwidgets Dimmer - kein on/off:
hängt hinter dem lichtschalter... per Zigbee
???
-
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Fragen richtig verstehe. Kennst du diese Zigbee Aktoren überhaupt? z.B. der Dimmer-Aktor von LED-Trading (Amazon). Er schaltet die Lichtquelle aus, aber hat selbst immer Spannung, damit er eben auch über ioBroker geschaltet werden kann. Ich hoffe das beantwortet deine Fragen?
-
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Fragen richtig verstehe.
anscheinend nicht
Kennst du diese Zigbee Aktoren überhaupt?
irrelevant ob ich dieses spezielle Gerät kenne
schaltet die Lichtquelle aus, aber hat selbst immer Spannung, damit er eben auch über ioBroker geschaltet werden kann.
so ist es vorgesehen.
Es gibt aber reichlich Spezialisten, die das ganze hinter einen Lichtschalter klemmen um auch darüber ausschalten zu können.
Und genau so klingt deine Beschreibung.
Deswegen die mehrfache Nachfrage um sicherzustellen wie deine Konstruktion aussieht.
-
Nichts für ungut, aber ich glaube ich habe das sehr präzise erklärt. Es ist ebenso irrelevant, wie der Zigbee Unterputzschalter angeklemmt ist, da das Problem auch in Kombination mit virtuellen Schaltern und dem hqwidgets Dimmer in der VIS besteht.
Jedes andere Lampen Widget funktioniert ohne Probleme (also z.B. das hqwidgets on/off erkennt eine Statusänderung egal von wo) Es ist nur der hqwidgets Dimmer, der den Status nicht aktualisiert, wenn von IRGENDEINEM Schalter (egal ob virtuell oder Hardware) ausgeschaltet wird.
Vielleicht antwortet ja jemand auf den neuen Thread.
-
@mooly Ich habe genau dasselbe Problem. Hänge mich mal dran. Vielleicht kann uns ja doch jemand helfen.