NEWS
hqwidgets Dimmer - kein on/off
-
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass einige meiner Dimmer einen extra Wert (state) für on/off haben und einen weiteren Wert für das Dimmen.
Der hqwidgets-Dimmer kann aber (habe zumindest keine Lösung gefunden), nur Dimmen und nicht an/aus und dimmen in einem oder?
Ich müsste 2 visualisierungen bauen, einen für an/aus, den anderen fürs dimmen?Übersehe ich etwas?
Grüße
Der Tom -
@der-tom Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Wenn ich folgende Einstellungen verwende, kann ich den Helligkeitswert ändern, aber nicht an/aus schalten.
Object ID: shelly.0.SHDM-2# xxxxxxxxxxxxxx #1.lights.brightness
Working Object ID: shelly.0.SHDM-2#xxxxxxxxxxxxxx#1.lights.SwitchWenn ich "Switch" als Working Object ID verwende, kann ich zwar an/aus schalten, aber nicht dimmen.
Object ID: shelly.0.SHDM-2#xxxxxxxxxxxxxx#1.lights.SwitchIch müsste dieses Widget zu dimmen und ein zweites Widget zum an/aus schalten verwenden.
Gibt's eine andere Lösung? Evtl. mittels Script?
Gruß
Groby -
@groby sagte in hqwidgets Dimmer - kein on/off:
Gibt's eine andere Lösung? Evtl. mittels Script?
evtl. per Script.
in etwa:
Wenn Dimmer = 0 DANN OFF
SONST ONAber ich fürchte ihr wollt abschalten und den letzten Dimmwert behalten
-
@der-tom Also bei mir funktioniert das - das mit dem Draufdrücken auf das hqwidget mit dem An und Ausschalten. Ich würde es nur über einen eigen DP machen und dann den Switch halt schalten (an aus), wenn Dimmer größer 0.
-
@mickym In der vis funktioniert es bei mir auch beides. Auch die Switch-Funktion wird in der vis richtig dargestellt.
Der Shelly ändert auch die Helligkeit, nur schaltet der Shelly Dimmer dann nicht an bzw. aus.
Mit einem Homematic Dimmer funktioniert es bei mir, nur nicht mit einem Shelly Dimmer.Beim Shelly gibt es zwei verschiedene DPs für Brightness und Switch.
-
@groby Ich weiß dass - ich habe ja auch Shelly Dimmer. Wie gesagt lass das Widget auf einen von Dir erstellten DP zeigen und modifiziere dies mit Deiner Logikmaschine (NodeRed, Blockly, JS).
Sprich wenn Du über das Widget einschaltest, dann mach den Switch im Shelly Adapter on, sobald der Wert größer 0 ist und schreib den Wert in brightness.
Wenn Du über Deinen HW-Schalter / Taster schaltest - ändere den Wert solange dieser auf ON ist auf den aktuellen Brightness Wert, wenn er aus ist auf 0.
Nutze dazu das ACK Flag damit Du nicht in einer Endlosschleife landest. Sprich wenn Du über VIS Schaltest dann ist der Wert ACK=False - also kannst Du dann die Shelly Datenpunkte setzen.
Wenn die Shelly Datenpunkte triggern, dann ändere den von Dir erstellten Datenpunkt mit ACK=true damit Du nicht in einer Endlosschleife landest.
Ich hab sowas mit NodeRed schon mal hier gemacht - geht aber sicher auch mit Blockly. Statt dem Mqtt-Adapter nimmst Du halt den Shelly Adapter.
https://forum.iobroker.net/topic/47933/mqtt-best-practice/54?_=1636207688153
Wenn Du es mit Blockly umsetzen willst, dann helfen Dir sicher fachkundige Mitschreiber - wenn Du bei NodeRed Hilfe brauchst - dann helfe ich gerne.
Im Prinzip setzt Du den von Dir erstellten Datenpunkt mit ACK Flag indem Du im Blockly aktualisiere nimmst (also vom Shelly)
während Du Deine Shelly Datenpunkte halt mit steuere änderst
Wichtig um Endlosschleifen zu vermeiden ist halt, dass Du nur auf nicht bestätigte Änderungen Deines DP unter 0_userdata.0 reagierst:
Aber wie gesagt - Blockly müssen dann andere Dir helfen, das ist mir einfach zu mühsam.
-
@mickym said in hqwidgets Dimmer - kein on/off:
https://forum.iobroker.net/topic/47933/mqtt-best-practice/54?_=1636207688153
Gibt es 3 Jahre später keine elegantere Lösung?
Ich habe seit ich auf das DIMM-Widget umgestellt habe das Problem, dass wenn von wo anders als über das DIMM-Widget die Lichtquelle angeschaltet wird, (z.B. Hardware-Schalter) diese zwar an geht (auf den vorherigen Dimm-Wert), aber der "Aus"-Status nicht übermittelt wird. Sprich: In der Vis ist die Lampe weiter an.
Das liegt - wie oben steht - wohl daran, dass das DIMM-Widget auf den DP "brightness" geht. Ich habe aber keine echte Alternative gefunden... zum Steuern in der VIS ist das echt komfortabel (habe die VIS mit Grundriss über Sweethome3D realisiert).
LG
-
@mooly sagte in hqwidgets Dimmer - kein on/off:
Das liegt - wie oben steht - wohl daran, dass das DIMM-Widget auf den DP "brightness" geht.
Natürlich! und zwar ganz sicher.
Was willst du denn sonst dimmen, wenn nicht die Helligkeit?Abgesehen davon gibt es auch Dimmer, die gar kein on/off besitzen, sondern ausschließlich über die Helligkeit geregelt werden.
-
Ja... aber die oben geschilderte Lösung ist wirklich die einzige Möglichkeit? Für mich ist das Widget so nutzlos, weil ich nie genau weiß ob das Licht wirklich an ist, oder nur nicht der Status aktualisiert wurde...
LG
-
Kann mir jemand sagen, wie ich es fixe, dass mein hqwidget dimmer sich nicht aktualisiert (z.B. auf "aus") wenn das Licht z.b. durch einen HW Schalter (unterputz Zigbee) ausgeschaltet wurde?
-
einen HW Schalter (unterputz Zigbee)
und wo hängt der Dimmer?
-
ach sorry, ich habe ein neues Topic auf gemacht, da es in DIESEM topic eigentlich nicht um mein Problem ging.
Der Dimmer hängt hinter dem lichtschalter... per Zigbee. Oder was meinst Du?
Ich steuere ihn sowohl über iobroker, als auch direkt per Taster im Zimmer. -
Der Dimmer hängt hinter dem lichtschalter... per Zigbee.
und wie doll der nochvwas senden, wenn du ihm den Saft abdrehst?
-
Also nochmal auf Anfang: Ich habe lediglich das Problem, dass das Dimmer-Widget nicht erkennt, dass ich die Lichtquelle z.B. mit dem Hardware-Taster oder einem anderen virtuellen Schalter in der VIS ausgeschaltet habe. Das Widget erkennt das Einschalten (egal von wo) ohne Probleme.
Das würde ich gerne fixen, wenn es eine Möglichkeit gibt.
Ich drehe dem Dimmer keinen Saft ab - der hat immer Strom, er schaltet ja auch ordnungsgemäß den State der Lichtquelle auf false. Nur das Widget erkennt dies nicht und zeigt mir die Lichtquelle in der VIS weiterhin als eingeschaltet an.
-
Ich drehe dem Dimmer keinen Saft ab - der hat immer Strom,
und was macht der
HW Schalter (unterputz Zigbee)
schsltet der nicht den Strom aus?
ist das nicht der@mooly sagte in hqwidgets Dimmer - kein on/off:
hängt hinter dem lichtschalter... per Zigbee
???
-
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Fragen richtig verstehe. Kennst du diese Zigbee Aktoren überhaupt? z.B. der Dimmer-Aktor von LED-Trading (Amazon). Er schaltet die Lichtquelle aus, aber hat selbst immer Spannung, damit er eben auch über ioBroker geschaltet werden kann. Ich hoffe das beantwortet deine Fragen?
-
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Fragen richtig verstehe.
anscheinend nicht
Kennst du diese Zigbee Aktoren überhaupt?
irrelevant ob ich dieses spezielle Gerät kenne
schaltet die Lichtquelle aus, aber hat selbst immer Spannung, damit er eben auch über ioBroker geschaltet werden kann.
so ist es vorgesehen.
Es gibt aber reichlich Spezialisten, die das ganze hinter einen Lichtschalter klemmen um auch darüber ausschalten zu können.
Und genau so klingt deine Beschreibung.
Deswegen die mehrfache Nachfrage um sicherzustellen wie deine Konstruktion aussieht.
-
Nichts für ungut, aber ich glaube ich habe das sehr präzise erklärt. Es ist ebenso irrelevant, wie der Zigbee Unterputzschalter angeklemmt ist, da das Problem auch in Kombination mit virtuellen Schaltern und dem hqwidgets Dimmer in der VIS besteht.
Jedes andere Lampen Widget funktioniert ohne Probleme (also z.B. das hqwidgets on/off erkennt eine Statusänderung egal von wo) Es ist nur der hqwidgets Dimmer, der den Status nicht aktualisiert, wenn von IRGENDEINEM Schalter (egal ob virtuell oder Hardware) ausgeschaltet wird.
Vielleicht antwortet ja jemand auf den neuen Thread.
-
@mooly Ich habe genau dasselbe Problem. Hänge mich mal dran. Vielleicht kann uns ja doch jemand helfen.