NEWS
Pool Temperatur
-
@pedder007
Aber ist der Vorlauf nicht fast identisch mit der Beckentemperatur, schließlich läuft doch die Pumpe eh den ganzen Tag -
@peoples sagte in Pool Temperatur:
Aber ist der Vorlauf nicht fast identisch mit der Beckentemperatur
bei mir ist es annähernd der Fall.
(siehe Bild: 26.8 Pool - 26.7 Vorlauf) -
@peoples said in Pool Temperatur:
Aber ist der Vorlauf nicht fast identisch mit der Beckentemperatur, schließlich läuft doch die Pumpe eh den ganzen Tag
Sorry, hatte ich glatt übersehen
Bei unserem 'Kleinen' (7.500 Ltr.) reicht es völlig, wenn die Filterpumpe 3x2 Stunden am Tag läuft.
Klar wenn wir heizen, dann läuft sie länger, aber eben auch nur dann und deswegen würden sich da definitiv größere Unterschiede ergeben.
Hinzu kommt, dass ich über den Pool-Fühler auch eine Obergrenze zum einschalten der Wärmepumpe steuere, sprich wenn Pooltemp. >25°C, dann nix mehr Strom für Wärmepumpe. Wenn es dazu bei mir einen Fühler z. B. im Pumpenschrank gäbe, dann wären dort die 25°C viel früher erreicht, weil der sich im Sommer immer schön schnell aufheizt -
@pedder007
Dann macht das Sinn, bei mir läuft die Poolpumpe eigentlich den ganzen Tag solange genug PV Strom da ist deswegen reicht das völlig. Wir haben aber auch ca. 30 Grad im Planschbecken -
@pedder007 sagte in Pool Temperatur:
Wenn es dazu bei mir einen Fühler z. B. im Pumpenschrank gäbe
was hindert dich? strom vorhanden, D1mini mit fühler, fertig...
was ich auch nicht verstehe, wozu müsst ihr heizen? ab 25° ist die brühe ja nicht mehr erfrischend. ab 30° am poolboden schalte ich meine salzfilteranlage auch ein, damit etwas sauerstoff ins wasser kommt...
ist bei mir schon ritual, nach dem einlassen hats ca. 16°, da muss ich rein... am 3. tag ist's dann sowieso schon bei knappen 25° -
@da_woody sagte in Pool Temperatur:
ist bei mir schon ritual, nach dem einlassen hats ca. 16°, da muss ich rein...
Da bin ich definitv zu viel Weichei und meine Kinder sowie die bessere Hälfte würden mir da bestimmt was erzählen
-
@peoples sagte in Pool Temperatur:
meine Kinder sowie die bessere Hälfte würden mir da bestimmt was erzählen
dann solln sie in der badewanne plantschen.
-
-
@pedder007 as u say... aber drüber reden darf man ja...
-
Ich glaube wenn wir mal ehrlich sind, letztendlich haben wir zu Hause alle nichts zu sagen
-
@peoples doch, ich schon. und wenn man das so aufbaut, daß es auch ohne internet funktioniert, passt das schon mitm WAF. einer der gründe, warum ich so gut wie nur shelly einsetze. da hab ich immer noch ein backup.
hatte erst vor kurzem das problem, daß sich durch einen ganz kurzen stromaussetzer mein router verabschiedet hat. der hat einfach keine IP mehr vom provider abgerufen. das WLAN funktionierte aber. eingang und garage halt dann ein paar tage über die shelly APP von außen bedient. ok, alexa hat auch funktioniert. -
@peoples said in Pool Temperatur:
Ich glaube wenn wir mal ehrlich sind, letztendlich haben wir zu Hause alle nichts zu sagen
... wenn ich daran denke wie viel "Abstimmungsbedarf" es zur Sonnen- bzw. Beschattungssteuerung gab, trotz 3 Lichtsensoren und Innentemperaturmessung
Am Ende läuft sie jetzt nur noch, wenn wir nicht im Haus sind, aber dann muss "man" eben rumlaufen und die Dinger vor Ort jeweils von Hand bedienen ...
Und in die normale Shuttersteuerung (morgens/abends) musste ich noch reinbasteln, dass man die Zeiten der Automatik manuell noch in 15Minuten-Schritten nachjustieren kann ...
Und das ganze muss dann natürlich via VIS auch immer alles intuitiv bedienbar sein, auf dem 10" Tablet und auch auf dem Smartphone ...@da_Woody, definitiv muss das alles ohne Internet laufen! Ich habe insgesamt auch die RaspBee/ZigBee - Variante gewählt, damit mir in Zweifelsfall sogar die Kids das WLAN/die Router und das NAS dicht machen können, und die Automation trotzdem noch weiter läuft. Cams und Broadlink dürfen bei mir auch nicht mit dem Internet sprechen.
Einzig der blöde Saugroboter will immer die Cloud haben, ... -
@pedder007 mann, was habt ihr für ein leben...
meine nimmt, was ich ihr vor die nase setze. punkt. hin und wieder gibts ein kopfschütteln, wenn ich wieder eine "kranke" idea hab, aber sonst... aber gut, in unserem alter sieht man das gelassener... -
@da_woody
Ich nehm's mittlerweile gelassen (Generation 'mit 30 das erste 'Smartphone' = Blackberry ). Ist halt eine Einstellungsfrage, ob man sich 'unnützes' und vor allem sich wiederholendes Zeugs abnehmen lassen will oder nicht
Die Kids findens größtenteils gut und schütteln hin und wieder auch den Kopf .... -
Warum nur wenn die Temperatur groß genug ist? Um Strom zu sparen und trotzdem das meiste aus der Sonnenerwärmung rauszuziehen, damit du kaltes Wasser nachschaufelst, was stärker erwärmt wird?
Was bedeutet eigentlich groß genug?
Wie misst ihr die Temperatur, wenn der Pool den ganzen Tag in der Sonne steht, die verfälscht doch auch dann die Temperatur selbst am Boden, oder?
-
Warum nur wenn die Temperatur groß genug ist? Um Strom zu sparen und trotzdem das meiste aus der Sonnenerwärmung rauszuziehen, damit du kaltes Wasser nachschaufelst, was stärker erwärmt wird?
Ja genau. Ich mach das aber nur außerhalb der normalen Laufzeit der Pumpe. Ist bei mir um die Mittagszeit rum. Sonst läuft sie morgens und Abends jeweils bis zu 3 Stunden bei meiner Wassermenge.
Was bedeutet eigentlich groß genug?
1.5 °C
Wie misst ihr die Temperatur, wenn der Pool den ganzen Tag in der Sonne steht, die verfälscht doch auch dann die Temperatur selbst am Boden, oder?
Über den unteren der beiden Fühler