Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Pool Temperatur

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Pool Temperatur

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
53 Beiträge 15 Kommentatoren 11.1k Aufrufe 14 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • PeoplesP Peoples

@pedder007
    Aber ist der Vorlauf nicht fast identisch mit der Beckentemperatur, schließlich läuft doch die Pumpe eh den ganzen Tag

HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von

@peoples sagte in Pool Temperatur:

Aber ist der Vorlauf nicht fast identisch mit der Beckentemperatur

bei mir ist es annähernd der Fall.
    (siehe Bild: 26.8 Pool - 26.7 Vorlauf)

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • PeoplesP Peoples

@pedder007
      Aber ist der Vorlauf nicht fast identisch mit der Beckentemperatur, schließlich läuft doch die Pumpe eh den ganzen Tag

Pedder007P Offline
      Pedder007P Offline
      Pedder007
      schrieb am zuletzt editiert von Pedder007

@peoples said in Pool Temperatur:

Sorry, hatte ich glatt übersehen :-)
      Bei unserem 'Kleinen' (7.500 Ltr.) reicht es völlig, wenn die Filterpumpe 3x2 Stunden am Tag läuft.
      Klar wenn wir heizen, dann läuft sie länger, aber eben auch nur dann und deswegen würden sich da definitiv größere Unterschiede ergeben.
      Hinzu kommt, dass ich über den Pool-Fühler auch eine Obergrenze zum einschalten der Wärmepumpe steuere, sprich wenn Pooltemp. >25°C, dann nix mehr Strom für Wärmepumpe. Wenn es dazu bei mir einen Fühler z. B. im Pumpenschrank gäbe, dann wären dort die 25°C viel früher erreicht, weil der sich im Sommer immer schön schnell aufheizt ;-)

Pedder
      All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
      Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

PeoplesP da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • Pedder007P Pedder007

Bei unserem 'Kleinen' (7.500 Ltr.) reicht es völlig, wenn die Filterpumpe 3x2 Stunden am Tag läuft.
        Klar wenn wir heizen, dann läuft sie länger, aber eben auch nur dann und deswegen würden sich da definitiv größere Unterschiede ergeben.
        Hinzu kommt, dass ich über den Pool-Fühler auch eine Obergrenze zum einschalten der Wärmepumpe steuere, sprich wenn Pooltemp. >25°C, dann nix mehr Strom für Wärmepumpe. Wenn es dazu bei mir einen Fühler z. B. im Pumpenschrank gäbe, dann wären dort die 25°C viel früher erreicht, weil der sich im Sommer immer schön schnell aufheizt ;-)

PeoplesP Offline
        PeoplesP Offline
        Peoples

@pedder007
        Dann macht das Sinn, bei mir läuft die Poolpumpe eigentlich den ganzen Tag solange genug PV Strom da ist deswegen reicht das völlig. Wir haben aber auch ca. 30 Grad im Planschbecken :-)

Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Pedder007P Pedder007

da_WoodyD Online
          da_WoodyD Online
          da_Woody

@pedder007 sagte in Pool Temperatur:

Wenn es dazu bei mir einen Fühler z. B. im Pumpenschrank gäbe

was hindert dich? strom vorhanden, D1mini mit fühler, fertig... :)
          was ich auch nicht verstehe, wozu müsst ihr heizen? ab 25° ist die brühe ja nicht mehr erfrischend. ab 30° am poolboden schalte ich meine salzfilteranlage auch ein, damit etwas sauerstoff ins wasser kommt...
          ist bei mir schon ritual, nach dem einlassen hats ca. 16°, da muss ich rein... :D am 3. tag ist's dann sowieso schon bei knappen 25°

gruß vom Woody
          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

PeoplesP 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • da_WoodyD da_Woody

@pedder007 sagte in Pool Temperatur:

Wenn es dazu bei mir einen Fühler z. B. im Pumpenschrank gäbe

was hindert dich? strom vorhanden, D1mini mit fühler, fertig... :)
            was ich auch nicht verstehe, wozu müsst ihr heizen? ab 25° ist die brühe ja nicht mehr erfrischend. ab 30° am poolboden schalte ich meine salzfilteranlage auch ein, damit etwas sauerstoff ins wasser kommt...
            ist bei mir schon ritual, nach dem einlassen hats ca. 16°, da muss ich rein... :D am 3. tag ist's dann sowieso schon bei knappen 25°

PeoplesP Offline
            PeoplesP Offline
            Peoples

@da_woody sagte in Pool Temperatur:

ist bei mir schon ritual, nach dem einlassen hats ca. 16°, da muss ich rein... :D

Da bin ich definitv zu viel Weichei :joy: und meine Kinder sowie die bessere Hälfte würden mir da bestimmt was erzählen

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • PeoplesP Peoples

@da_woody sagte in Pool Temperatur:

ist bei mir schon ritual, nach dem einlassen hats ca. 16°, da muss ich rein... :D

Da bin ich definitv zu viel Weichei :joy: und meine Kinder sowie die bessere Hälfte würden mir da bestimmt was erzählen

da_WoodyD Online
              da_WoodyD Online
              da_Woody

meine Kinder sowie die bessere Hälfte würden mir da bestimmt was erzählen

dann solln sie in der badewanne plantschen. :D

gruß vom Woody

Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • da_WoodyD da_Woody

meine Kinder sowie die bessere Hälfte würden mir da bestimmt was erzählen

dann solln sie in der badewanne plantschen. :D

Pedder007P Offline
                Pedder007P Offline
                Pedder007

@da_woody + @Peoples

... und so macht das am Ende jeder nach seiner, bzw. derer seiner Lieben, Fasson 😅

Pedder
                All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

-1
                • Pedder007P Pedder007

@da_woody + @Peoples

... und so macht das am Ende jeder nach seiner, bzw. derer seiner Lieben, Fasson 😅

da_WoodyD Online
                  da_WoodyD Online
                  da_Woody

@pedder007 as u say... :D aber drüber reden darf man ja...

gruß vom Woody

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • PeoplesP Offline
                    PeoplesP Offline
                    Peoples

Ich glaube wenn wir mal ehrlich sind, letztendlich haben wir zu Hause alle nichts zu sagen :joy:

da_WoodyD Pedder007P 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • PeoplesP Peoples

Ich glaube wenn wir mal ehrlich sind, letztendlich haben wir zu Hause alle nichts zu sagen :joy:

da_WoodyD Online
                      da_WoodyD Online
                      da_Woody

@peoples doch, ich schon. und wenn man das so aufbaut, daß es auch ohne internet funktioniert, passt das schon mitm WAF. einer der gründe, warum ich so gut wie nur shelly einsetze. da hab ich immer noch ein backup.
                      hatte erst vor kurzem das problem, daß sich durch einen ganz kurzen stromaussetzer mein router verabschiedet hat. der hat einfach keine IP mehr vom provider abgerufen. das WLAN funktionierte aber. eingang und garage halt dann ein paar tage über die shelly APP von außen bedient. ok, alexa hat auch funktioniert.

gruß vom Woody

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • PeoplesP Peoples

Pedder007P Offline
                        Pedder007P Offline
                        Pedder007

Ich glaube wenn wir mal ehrlich sind, letztendlich haben wir zu Hause alle nichts zu sagen

:rolling_on_the_floor_laughing: :+1:

... wenn ich daran denke wie viel "Abstimmungsbedarf" es zur Sonnen- bzw. Beschattungssteuerung gab, trotz 3 Lichtsensoren und Innentemperaturmessung :rolling_on_the_floor_laughing:
                        Am Ende läuft sie jetzt nur noch, wenn wir nicht im Haus sind, aber dann muss "man" eben rumlaufen und die Dinger vor Ort jeweils von Hand bedienen ...
                        Und in die normale Shuttersteuerung (morgens/abends) musste ich noch reinbasteln, dass man die Zeiten der Automatik manuell noch in 15Minuten-Schritten nachjustieren kann ... :cold_sweat:
                        Und das ganze muss dann natürlich via VIS auch immer alles intuitiv bedienbar sein, auf dem 10" Tablet und auch auf dem Smartphone ...

@da_Woody, definitiv muss das alles ohne Internet laufen! Ich habe insgesamt auch die RaspBee/ZigBee - Variante gewählt, damit mir in Zweifelsfall sogar die Kids das WLAN/die Router und das NAS dicht machen können, und die Automation trotzdem noch weiter läuft. Cams und Broadlink dürfen bei mir auch nicht mit dem Internet sprechen.
                        Einzig der blöde Saugroboter will immer die Cloud haben, ... ;-)

Pedder

0
                        • Pedder007P Pedder007

Ich glaube wenn wir mal ehrlich sind, letztendlich haben wir zu Hause alle nichts zu sagen

:rolling_on_the_floor_laughing: :+1:

... wenn ich daran denke wie viel "Abstimmungsbedarf" es zur Sonnen- bzw. Beschattungssteuerung gab, trotz 3 Lichtsensoren und Innentemperaturmessung :rolling_on_the_floor_laughing:
                          Am Ende läuft sie jetzt nur noch, wenn wir nicht im Haus sind, aber dann muss "man" eben rumlaufen und die Dinger vor Ort jeweils von Hand bedienen ...
                          Und in die normale Shuttersteuerung (morgens/abends) musste ich noch reinbasteln, dass man die Zeiten der Automatik manuell noch in 15Minuten-Schritten nachjustieren kann ... :cold_sweat:
                          Und das ganze muss dann natürlich via VIS auch immer alles intuitiv bedienbar sein, auf dem 10" Tablet und auch auf dem Smartphone ...

@da_Woody, definitiv muss das alles ohne Internet laufen! Ich habe insgesamt auch die RaspBee/ZigBee - Variante gewählt, damit mir in Zweifelsfall sogar die Kids das WLAN/die Router und das NAS dicht machen können, und die Automation trotzdem noch weiter läuft. Cams und Broadlink dürfen bei mir auch nicht mit dem Internet sprechen.
                          Einzig der blöde Saugroboter will immer die Cloud haben, ... ;-)

da_WoodyD Online
                          da_WoodyD Online
                          da_Woody

@pedder007 mann, was habt ihr für ein leben... :face_with_head_bandage:
                          meine nimmt, was ich ihr vor die nase setze. punkt. hin und wieder gibts ein kopfschütteln, wenn ich wieder eine "kranke" idea hab, aber sonst... :) aber gut, in unserem alter sieht man das gelassener...

gruß vom Woody

Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • da_WoodyD da_Woody

@pedder007 mann, was habt ihr für ein leben... :face_with_head_bandage:
                            meine nimmt, was ich ihr vor die nase setze. punkt. hin und wieder gibts ein kopfschütteln, wenn ich wieder eine "kranke" idea hab, aber sonst... :) aber gut, in unserem alter sieht man das gelassener...

Pedder007P Offline
                            Pedder007P Offline
                            Pedder007

@da_woody
                            Ich nehm's mittlerweile gelassen (Generation 'mit 30 das erste 'Smartphone' = Blackberry ;-) ). Ist halt eine Einstellungsfrage, ob man sich 'unnützes' und vor allem sich wiederholendes Zeugs abnehmen lassen will oder nicht ;-)
                            Die Kids findens größtenteils gut und schütteln hin und wieder auch den Kopf .... :-)

Pedder

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • L lesiflo

Ich habe bei mir auch den Diff-Sensor von Homematic im Einsatz. Einer misst die Oberfläche und der zweite auf
                              ca 20 cm Wassertiefe. Auf dem Pool ist eine Solarfolie, wenn die Differenz groß genug ist wir kurz umgewälzt. Die beiden Fühler habe ich mit eine kleinen Installationsrohr für Elektroleitungen am Pool befestigt.

M Offline
                              M Offline
                              maxpd

@lesiflo

Warum nur wenn die Temperatur groß genug ist? Um Strom zu sparen und trotzdem das meiste aus der Sonnenerwärmung rauszuziehen, damit du kaltes Wasser nachschaufelst, was stärker erwärmt wird?

Was bedeutet eigentlich groß genug?

Wie misst ihr die Temperatur, wenn der Pool den ganzen Tag in der Sonne steht, die verfälscht doch auch dann die Temperatur selbst am Boden, oder?

Gruß
                              maxpd

Raspi 4 8gb | iobroker + pivccu3 | 46 Adapter | 68 Scripte, 120 Devices

L 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M maxpd

@lesiflo

Warum nur wenn die Temperatur groß genug ist? Um Strom zu sparen und trotzdem das meiste aus der Sonnenerwärmung rauszuziehen, damit du kaltes Wasser nachschaufelst, was stärker erwärmt wird?

Wie misst ihr die Temperatur, wenn der Pool den ganzen Tag in der Sonne steht, die verfälscht doch auch dann die Temperatur selbst am Boden, oder?

L Offline
                                L Offline
                                lesiflo
                                Most Active

@maxpd

Ja genau. Ich mach das aber nur außerhalb der normalen Laufzeit der Pumpe. Ist bei mir um die Mittagszeit rum. Sonst läuft sie morgens und Abends jeweils bis zu 3 Stunden bei meiner Wassermenge.

1.5 °C

Über den unteren der beiden Fühler

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

920

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0