NEWS
Test Adapter Solax 0.4.x
-
@simatec nein ich meinte die webseite der cloud.
-
@andy200877 OK, das gibt die API leider nicht aus.
-
Moin,
kurze Rückmeldung. Ich hatte den Wechselrichter nur für ein paar Tage.
Er ist nun bei seinem Besitzer in Betrieb. Der nutzt nur nur die App.
Danke für Programmierung des Adapters. -
@blechsoldat
Was nutzt du jetzt für einen? -
Persönlich keinen.
Bekannte einen Growatt auf dessen "nur lesen" API ich per ioBroker zugreifen darf. -
Ab sofort steht die Version 0.3.5 zum testen bereit.
Changelog
0.3.5 (31.07.2021)
- (simatec) await/async functions fixed
-
Ab sofort steht die Version 0.4.0 auf Github und in kürze auch im latest zur Verfügung.
Mit der Version ist es nun auch möglich lokale Verbindungen ohne Cloud und mit mehr Informationen herzustellen.
Genauer Infos findet ihr in der Doku.Ein dank geht an dieser Stelle an @IdleBit für die geniale Idee ....
Changelog
0.4.0 (2022-01-25)
- (simatec) local request for Wifi Pocket Stick added
- (simatec) Dependencies updated
- (simatec) test and release updated
- (simatec) Number of days of history data added
- (simatec) Expert-Mode added
- (simatec) Docu updated
- (simatec) Bugfixes
-
Ab sofort steht die Version 0.4.3 auf Github und in kürze auch im latest zur Verfügung.
Changelog
0.4.3 (2022-02-03)
- (simatec) refactoring Sourcecode
- (simatec) Fix API Request
-
Ab sofort steht die Version 0.4.5 auf Github und in kürze auch im latest zur Verfügung.
Changelog
0.4.5 (2022-04-04)
- (simatec) small Bugfixes
-
Ab sofort steht die Version 0.4.6 auf Github und in kürze auch im latest zur Verfügung.
Changelog
0.4.6 (2022-04-11)
- (simatec) Fix states
-
@simatec
Bei mir funktioniert der Adapter bisher fehlerfrei. Ich habe ihn heute von stable auf latest gehoben und kann jetzt mit dem wlan-stick (der hatte sogar die richtige firmware) die Daten lokal holen.Danke, dass ich jetzt auf die cloud verzichten kann und zuverlässige und vor allem aktuelle Daten habe.
Weiß jemand, ob der Stick ein Autoupgrade der firmware durchführt? Es wäre ja fatal, wenn er aufgrund einer neuen firmware aussteigt und nicht mehr ansprechbar ist.
-
@meister-mopper Nein die Sticks machen kein automatisches Upgrade.
Einfach auf der Firmware bleiben und alles ist gut.
Die Firmwareversion kann alles und läuft absolut stabil. -
@simatec
Seit irgendwann letzte Nacht liefert der Stick weder Daten lokal noch in die Cloud.Der Stick ist im router alive und kann auch gepingt werden. Ein Netzwerk spannt er auch auf und ich kann mich über 8.5.5.5 einloggen.
Was ich bisher versucht habe:
-
Stick gezogen und wieder eingesteckt
-
Adapter gestoppt, den Objektbaum gelöscht und den Adapter neu gestartet.
Adapter Version 0.4.3 (mit 0.4.6 funktioniert es auch nicht).
Kann es sein, dass der Stick eine Macke hat/defekt ist? Kann jemand dieses Phänomen bestätigen?
-
-
@meister-mopper schwer zu sagen, wo dein Problem liegen könnte. Hast du ihn mal ne Weile Stromlos gehabt?
Lief er schonmal lokal? Welche Firmware ist drauf?
Läuft er über die Cloud? -
- Nein, ich werde ihn mal über Nacht stromlos lassen.
- Ja, er lief problemlos lokal und cloud
- Nein, wie ich oben schrieb läuft er auch über die cloud nicht.
Token und SN wurden überprüft mehrfach richtig eingetragen! - Firmware ist die 2.033.20
-
@simatec sagte in Test Adapter Solax 0.4.x:
Hast du ihn mal ne Weile Stromlos gehabt?
Das war der entscheidende Hinweis. Eine Nacht ohne Strom hat es gebracht. Er liefert wieder fleißig Daten. Vielen Dank!
-
Hallo zusammen,
bin seit einigen Tagen auch Besitzer eines Solax x1 Mini Wechselrichters und würde gerne den Adapter mit dem Wifi Stick nutzen. Habe jedoch Probleme mit dem Wifi v2 Stick. Dieser wird es garnicht bei mir (in verfügbare Netze) angezeigt. Mit Hilfe von WifiInfoView konnte ich jetzt zumindest sehen das der Stick zur Einrichtung ein Wlan netzwerk ausgibt. ich kann es aber nicht anwählen noch auf die IP 5.8.8.8 zugreifen.
Zu meinem Wechselrichter habe ich merkwürdigerweise zwei Wifi Stick erhalten, den o.g. Wifi v2 und noch einen Wifi v3.. Diesen konnte ich erfolgreich einrichten und über die Cloud von Solax und dem Adapter von Simatec (vielen dank dafür ) die Daten in Iobroker einbinden.
Würde aber gerne auf den lokalen Modus wechsel. Das Downgrade des Wifi v3 mit der Version 2.033.20 geht leider nicht.
Hat jemand eine Idee warum der Wifi v2 so rumspinnt. Bzw. gibt es eine möglichkeit den Wifi v3 im Lokalen Modus zu betreiben.
-
@svenomatt Laut der Anleitung musst du dich mit dem Hotspot vom Wifi Stick verbinden und dann über die URL in die Einstellungen gehen
-
@simatec sagte in Test Adapter Solax 0.4.x:
@svenomatt Laut der Anleitung musst du dich mit dem Hotspot vom Wifi Stick verbinden und dann über die URL in die Einstellungen gehen
Ja, genau. Aber genau da liegt mein Problem. Bei Wifi Stick v2.0 (weiß) kann ich das Netzwerk nicht finden und nicht auswählen (habe es mit Andriod, Windows, Iphone probiert) nur über das Tool WifiInfoView konnte ich den Hotspot des Stick sehen, verbinden konnte ich mich damit auch nicht. Der Stick blinkt langsam grün
Und mit dem Stick v3.0 ist lt. deiner Anleitung ein lokaler zugriff nicht möglich. Die Version ist igrenwas mit 3.01... oder so.
-
@svenomatt Versuche mal den Stick an ein USB Netzteil anzuschließen.
Sollte aber wenigstens 1A haben