NEWS
Parkside Zigbee Bewässerung an CC25x2r1
-
@asgothian irgendwie hab ich nen kleinen Hänger
Bewässerung ist doch der Datenpunkt...da ist es doch eigentlich egal, ob der Datenunkt auf falsch geschaltet wird, oder das Gerät selbst. Die sind doch miteinander gekoppelt.
Also so? ------------->
-
@Asgothian vielleicht aber auch eher so
Funktioniert leider nicht. Geht noch nichtmals an -.-
Ich habe aber auch verschwiegen, dass ich noch sowas habe:der Datenpunkt wird ja via Schalter im Homekit gesteuert und das war das script für an / aus DP Bewässerung.
Kann man das verbinden?
-
also ich habe es jetzt so gemacht und es läuft.
Er schaltet an und auch nach x min wieder ab - zusätzlich setzt er dann automatisch bei homekit alles wieder auf aus. -
Bääääh...HIIIIILFE der Vorgarten steht schon unter Wasser
AAAALSO. Im Prinzip hatte ich gedacht es würde funktionieren.
Bis ich dann bemerkt hatte, dass, wenn ich den Switch Bewässerung über das Ipad ausgeschaltet habe er sie dann plötzlich kurze Zeit später zwar nicht den DP auf on setzt, jedoch das Gerät wieder einschaltet. Das hat definitiv etwas mit den 45sek zu tun.
Fällt jemandem die Kleinigkeit vielleicht auf?Bewässerung deconz = das Gerät selbt on/off switch
Bewässerung = DP gekoppelt mit Ipad über yakhaIm 2. ist der Switch ein Aqara Knopf über den auch an/aus gesteuert werden soll.
Frage: Ich muss aber doch den Datenpunkt steuern, oder?= Sonst bekommt das Gerät doch gar nicht alle 45 sekunden den on befehl gesendet.
Irgendwie funktioniert dann aber etwas nicht. -
@marko1974 sagte in Parkside Zigbee Bewässerung an CC25x2r1:
Bääääh...HIIIIILFE der Vorgarten steht schon unter Wasser
AAAALSO. Im Prinzip hatte ich gedacht es würde funktionieren.
Bis ich dann bemerkt hatte, dass, wenn ich den Switch Bewässerung über das Ipad ausgeschaltet habe er sie dann plötzlich kurze Zeit später zwar nicht den DP auf on setzt, jedoch das Gerät wieder einschaltet. Das hat definitiv etwas mit den 45sek zu tun.
Fällt jemandem die Kleinigkeit vielleicht auf?Bewässerung deconz = das Gerät selbt on/off switch
Bewässerung = DP gekoppelt mit Ipad über yakhaIm 2. ist der Switch ein Aqara Knopf über den auch an/aus gesteuert werden soll.
Frage: Ich muss aber doch den Datenpunkt steuern, oder?= Sonst bekommt das Gerät doch gar nicht alle 45 sekunden den on befehl gesendet.
Irgendwie funktioniert dann aber etwas nicht.Wo du recht hast hast du recht. Du musst zusätzlich zum stop abschalten nach 5 Minuten auch ein stop Bewässerung_aktiv_halten machen. Mein Fehler.
A.
-
Wo du recht hast hast du recht. Du musst zusätzlich zum stop abschalten nach 5 Minuten auch ein stop Bewässerung_aktiv_halten machen. Mein Fehler.
A.
also das funktioniert jetzt.
Jetzt habe ich nur noch n Node Red, alexa problem.
Jedoch kann man jetzt über homekit und knopf problemlos steuern.
Endlich.
Vielen Dank erstmal für die "Bemutterung" -
Hallo,
ich komme leider nicht weiter. Ich habe seit ein paar Tagen den Bewässerungscomputer von Lidl, aber er wird nicht korrekt erkannt.
Ich habe bereits den Adapter auf die aktuelle Version geupdatet. Die package.json sieht bei mir allerdings so aus:Über GIT updaten kann ich nicht, dann bekomme ich lauter Fehler, mit dem Code 25 am Ende.
Ich habe bereits die woox.js in den Ordner "devices" kopiert und das Gerät neu angelernt.
Allerdings wird es nicht korrekt erkannt. Es bleibt weiterhin das "weiße Fragezeichen" mit der Bezeichnung TS0601. Auch unter "Object" habe ich keine weiteren Datenpunkte.Kann mir jemand helfen? Wo liegt der Fehler?
-
@tmistert Blöde Frage, habe das gleiche Problem mit dem Lidl Gerät, wie bekomme ich den die Version vom converter geupdatet?
-
@david-bursch
Das habe ich irgendwie mit viel probieren geschafft. Ich habe erst node und nodejs auf v14 gebracht, dann konnte ich den adapter auf 14 updaten.
Leider sieht es bei mir nicht so aus, wie weiter oben bei @arteck
Weiß auch nicht, woran das liegt. -
@tmistert Ok aber wie mache ich ein Update von dem Adapter, ich steh glaube da schon auf dem Schlauch.
-
@david-bursch Naja, update vom Adapter ganz normal.
Expertenmodus -> Katze -> Benutzerdefiniert -> https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters -> installieren -
@tmistert sagte in Parkside Zigbee Bewässerung an CC25x2r1:
Naja, update vom Adapter ganz normal.
Das ist nicht der normale Update-Weg.
-
@tmistert sagte in Parkside Zigbee Bewässerung an CC25x2r1:
Naja, update vom Adapter ganz normal.
DEFINITIV NICHT.... also gaaaaaaaaaaaaaaaanz sachte
-
@arteck
Ok, sorry.
Wie dann?
Könnte auch jemand meine Frage beantworten? -
@tmistert Welche Frage?
Ist deine nodeJS-Installation mittlerweile senkrecht?
-
@thomas-braun
Hallo,
ich komme leider nicht weiter. Ich habe seit ein paar Tagen den Bewässerungscomputer von Lidl, aber er wird nicht korrekt erkannt.
Ich habe bereits den Adapter auf die aktuelle Version geupdatet. Die package.json sieht bei mir allerdings so aus:Spoiler
Über GIT updaten kann ich nicht, dann bekomme ich lauter Fehler, mit dem Code 25 am Ende.Ich habe bereits die woox.js in den Ordner "devices" kopiert und das Gerät neu angelernt.
Allerdings wird es nicht korrekt erkannt. Es bleibt weiterhin das "weiße Fragezeichen" mit der Bezeichnung TS0601. Auch unter "Object" habe ich keine weiteren Datenpunkte.Kann mir jemand helfen? Wo liegt der Fehler?
-
@tmistert An deiner krummen Installation von nodeJS, würde ich mal behaupten.
-
@thomas-braun
Nodejs ist meines Erachtens nach korrekt:Alle Pakete sind aktuell. nodejs: Installiert: 14.17.2-1nodesource1 Installationskandidat: 14.17.2-1nodesource1 Versionstabelle: *** 14.17.2-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_14.x stretch/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 4.8.2~dfsg-1 500 500 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages
-
Also ich habe das jetzt sowohl mit der "Tuya.js" Version, als auch mit der "Woox.js" Version versucht.
Leider wird er beide Male nur als TS0601 erkannt und ich kann nichts schalten.Was kann ich noch probieren?
Es kommt beim anlernen immer der Fehler:TS0601 not described in statesMapping
P.S.: der Rest passt jetzt. node ist richtig.
-
Für alle die nicht auf den allerneusten Herdsman Wechseln können / wollen, und trotzdem schauen wollen ob das Lidl Ding geht:
- eine Datei "LidlWateringTimer.js" im Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_x anlegen (wobei x die Instanznummer der korrekten Zigbee Instanz - sollte bei den meisten 0 sein). Der Inhalt der Datei ist hinter dem Spoiler
- In den Einstellungen als "externen Converter"
/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_x/LidlWateringTimer.js
eintragen (auch hier das x wie oben ersetzen) - eventuell gemachte Anpassungen im Herdsman rückgängig machen
- Adapter neu starten und hoffen das es geht.
- Wie das bei Master/Slave geht weiss ich nicht.
Disclaimer - ich habe nur einen Syntax-Check gemacht. Testen kann ich den Code nicht, ich hab so ein Ding nicht.
Wenns Klappt - fein. Wenn nicht müsst Ihr (leider) warten. (oder die Fehlermeldungen die kommen posten)
Nachtrag:
Woran mich @Arteck erinnert hat: Um Problemen mit backup, restore und anderem vorzubeugen muss das Skript die korrekten Rechte bekommen. Das geht entweder mit
iobroker fix
nach dem erstellen oder persudo -H -u iobroker ...
beim Erstellen, wobei an stelle der ... der entsprechende Befehl stehen muss. A.