Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Google Home/Assistant

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Google Home/Assistant

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • lobomau
      lobomau last edited by

@lobomau:

@blauholsten:

@lobomau:

Kannst du das etwas weiter erklären? Krieg ich so Musik gestartet? Bin mir nicht sicher wie du das meinst, aber wenn du einen Song hast der mit einer url erreichbar ist, könnte das klappen.
      Oder einen Musik Sender starten. Ich weiß nicht wie ich da anfangen soll.

IFTTT mit webhooks habe ich mit Alexa im Einsatz, da geht es einfach mit dem Cloud Adapter. `
      Gibt ja wohl schöne Möglichkeiten mit der Google API und webhooks. Bin gerade erst darauf gestoßen. Vielleicht ist da schon jemand weiter und kann damit schon was machen?
      1146_webhooks.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Bluefox
        Bluefox last edited by

@lobomau:

@lobomau:

@blauholsten:

Bin mir nicht sicher wie du das meinst, aber wenn du einen Song hast der mit einer url erreichbar ist, könnte das klappen. `

IFTTT mit webhooks habe ich mit Alexa im Einsatz, da geht es einfach mit dem Cloud Adapter. `
        Gibt ja wohl schöne Möglichkeiten mit der Google API und webhooks. Bin gerade erst darauf gestoßen. Vielleicht ist da schon jemand weiter und kann damit schon was machen?

webhooks.JPG `
        Da gibt es die MöglichkeiT ähnlich wie bei Alexa SmartHome api zu benutzen und das funktioniert nicht.

Geht bei dir im Webhook Deutsch? Als ich das ausprobiert habe ging es nicht

• lobomau
          lobomau last edited by

@Bluefox:

@lobomau:

@lobomau:

webhooks.JPG `
          Da gibt es die MöglichkeiT ähnlich wie bei Alexa SmartHome api zu benutzen und das funktioniert nicht.

Geht bei dir im Webhook Deutsch? Als ich das ausprobiert habe ging es nicht `
          Schade, dass es nicht funktioniert.

Deutsch habe ich nicht geschafft einzustellen. Man kann wohl irgendwie Deutsch einstellen bevor man einen 'Agent' installiert :idea:

https://api.ai/docs/reference/language

Edit: soweit bin ich noch nicht den webhook mit google zu benutzen.

• blauholsten
            blauholsten Developer last edited by

@Bluefox:

Geht bei dir im Webhook Deutsch? Als ich das ausprobiert habe ging es nicht `

Scheint zu gehen, leider bin ich mir nicht sicher was hier alles rein kommt.
            671_unbenannt.png

Wenn ich das testen will, steht das in der JSON
            671_unbenanpnt.png

Blockt der Cloudadapter den POST?

• blauholsten

@bluefox

kannst du nach deinem wohlverdienten Urlaub eine Möglichkeit schaffen, bei webhooks Eingängen im Cloud Adapter, die JSON direkt in ein State zu schreiben?

Danke

• N
                NightWatcher last edited by

Habe mir nun auch mal behelfsweise mit IFTTT geholfen.

Eine kleine Anleitung für den Ersteinstieg habe ich hier geschrieben: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=35&t=8073

• N

Moin, gerade lese ich, dass Google Actions (analog zu alexa skill) nun auch in Deutschland ausgerollt werden.

https://www.pcwelt.de/a/google-assistan … nd,3448358

Vielleicht hilft das @bluefox ja weiter 🙂

• P
                    Pumbadinho last edited by

Also ich überlege mir den Google Assistant Mini zu holen, aber das geht nur, wenn ich es in IO Broker einbinden kann.

Also gibt es da was?

• N
                      nevermind last edited by

Mich würde auch interessieren wie da der Stand der Dinge ist.

Vg

• blauholsten

Möglich ist es. Du musst nur ein kleines Skript laufen lassen, ifttt als Trigger nutzen.

Nutze es bei mir täglich. Die Spracherkennung ist aus meiner Sicht 1000mal besser als Alexa.

• N

Wobei man ehrlich sagen muss, dass die Verzögerungszeit nicht ohne ist.

Ich weiss nicht, ob das an IFTTT oder an ioBroker liegt. Eine native Einbindung in die Google Assistant Homesteuerung wäre MEGA und sicherlich auch neben der einfacheren Konfiguration auch wesentlich fixer.

Bei mir dauert es gerne mal 2-3 Sekunden, zwischen der Antwort von Google, dass der Befehl ausgeführt wurde und der tatsächlichen Ausführung.

• blauholsten

@NightWatcher:

Wobei man ehrlich sagen muss, dass die Verzögerungszeit nicht ohne ist.

Ich weiss nicht, ob das an IFTTT oder an ioBroker liegt. Eine native Einbindung in die Google Assistant Homesteuerung wäre MEGA und sicherlich auch neben der einfacheren Konfiguration auch wesentlich fixer.

Bei mir dauert es gerne mal 2-3 Sekunden, zwischen der Antwort von Google, dass der Befehl ausgeführt wurde und der tatsächlichen Ausführung. `

Das kann ich so bestätigen. Aber ich denke Bluefox ist an einer Lösung dran um das nativ in ioBroker einzubinden.

Ist sicherlich nur eine Frage der Zeit bis das läuft.

• S
                              StefanH. last edited by

Für die Leute wie mich, die sich überlegen einen GH zu kaufen, nur wenn es eine gute ioBroker Unterstützung gibt: Kann jemand von euch eventuell mal ein kleines Video online stellen? Was heisst es "man muss nur ein kleines Script ausführen"? Muss ich das Script selbst erstellen, oder kann ich es irgendwo per copy/paste bekommen und wo muss ich das Script einspielen? Sorry, aber die gesamte Echo, GH und ioBroker Sache ist für mich komplett Neuland. Ich weiss aber schon was IFTTT ist (habs mit dem Android Smartphone getestet).

Danke im Voraus

• N
                                nevermind last edited by

Ich würde mich freuen, wenn Bluefox mal was zum Stand der Dinge sagen könnte. Ich schau ja gelegentlich mal bei Trello rein aber da ist Google Home nach wie vor bei "Planned Adapters" und nicht bei "Next" oder "Current" gelistet. Das heißt für mich es wird entweder nicht daran gearbeitet oder Trello ist nicht aktuell.

• K
                                  Kev0 last edited by

Hi, ich sehe das ähnlich, wenn bluefox es schafft eine Einbindung zu realisieren schaffe ich mir ein GH an, ohne iobroker macht es wenig Sinn.

• ldittmar
                                    ldittmar Developer last edited by

Es ist leider so, dass seitens Google ein Fehler in der Software ist und die immer noch kein Fix raus gebracht haben. Das ist der Grund warum das Ding noch nicht integriert wurde. Sobald Google sich mal bewegt, wird sicherlich auch GH eingebunden werden.

• N
                                      nevermind last edited by

Das sollte ja dann aber nicht nur ioBroker betreffen, sondern diverse Smarthome Integrationen, oder? Gibt es dazu irgendwo was zum nachlesen? Einen Bug report o.Ä.? Schon komisch, dass Google das nicht fixt 😞

• S
                                        StefanH. last edited by

@nevermind:

Das sollte ja dann aber nicht nur ioBroker betreffen, sondern diverse Smarthome Integrationen, oder? Gibt es dazu irgendwo was zum nachlesen? Einen Bug report o.Ä.? Schon komisch, dass Google das nicht fixt 😞 `

openHAB gibts doch auch noch nicht, oder?

• M
                                          MrLee last edited by

Moin, hab gerade bei einem Freund mit dem google home gespielt… Oder soll ich sagen gesprochen... KEIN VERGLEICH ZU Alexa...

Gibt es denn bei IoBroker einen Fahrplan ab Bugfix durch Google?

Ohne IoBroker macht es sonst keinen Sinn..

Bis denne

MrLee

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• S
                                            StefanH. last edited by

könntest du da etwas mehr ins Detail gehen? was heisst kein Vergleich? Danke

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.1k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            69
                                            418
                                            116773
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo