NEWS
Google Home/Assistant
-
Wobei man ehrlich sagen muss, dass die Verzögerungszeit nicht ohne ist.
Ich weiss nicht, ob das an IFTTT oder an ioBroker liegt. Eine native Einbindung in die Google Assistant Homesteuerung wäre MEGA und sicherlich auch neben der einfacheren Konfiguration auch wesentlich fixer.
Bei mir dauert es gerne mal 2-3 Sekunden, zwischen der Antwort von Google, dass der Befehl ausgeführt wurde und der tatsächlichen Ausführung.
-
Wobei man ehrlich sagen muss, dass die Verzögerungszeit nicht ohne ist.
Ich weiss nicht, ob das an IFTTT oder an ioBroker liegt. Eine native Einbindung in die Google Assistant Homesteuerung wäre MEGA und sicherlich auch neben der einfacheren Konfiguration auch wesentlich fixer.
Bei mir dauert es gerne mal 2-3 Sekunden, zwischen der Antwort von Google, dass der Befehl ausgeführt wurde und der tatsächlichen Ausführung. `
Das kann ich so bestätigen. Aber ich denke Bluefox ist an einer Lösung dran um das nativ in ioBroker einzubinden.
Ist sicherlich nur eine Frage der Zeit bis das läuft.
-
Für die Leute wie mich, die sich überlegen einen GH zu kaufen, nur wenn es eine gute ioBroker Unterstützung gibt: Kann jemand von euch eventuell mal ein kleines Video online stellen? Was heisst es "man muss nur ein kleines Script ausführen"? Muss ich das Script selbst erstellen, oder kann ich es irgendwo per copy/paste bekommen und wo muss ich das Script einspielen? Sorry, aber die gesamte Echo, GH und ioBroker Sache ist für mich komplett Neuland. Ich weiss aber schon was IFTTT ist (habs mit dem Android Smartphone getestet).
Danke im Voraus
-
Ich würde mich freuen, wenn Bluefox mal was zum Stand der Dinge sagen könnte. Ich schau ja gelegentlich mal bei Trello rein aber da ist Google Home nach wie vor bei "Planned Adapters" und nicht bei "Next" oder "Current" gelistet. Das heißt für mich es wird entweder nicht daran gearbeitet oder Trello ist nicht aktuell.
-
Hi, ich sehe das ähnlich, wenn bluefox es schafft eine Einbindung zu realisieren schaffe ich mir ein GH an, ohne iobroker macht es wenig Sinn.
-
Es ist leider so, dass seitens Google ein Fehler in der Software ist und die immer noch kein Fix raus gebracht haben. Das ist der Grund warum das Ding noch nicht integriert wurde. Sobald Google sich mal bewegt, wird sicherlich auch GH eingebunden werden.
-
Das sollte ja dann aber nicht nur ioBroker betreffen, sondern diverse Smarthome Integrationen, oder? Gibt es dazu irgendwo was zum nachlesen? Einen Bug report o.Ä.? Schon komisch, dass Google das nicht fixt
-
Das sollte ja dann aber nicht nur ioBroker betreffen, sondern diverse Smarthome Integrationen, oder? Gibt es dazu irgendwo was zum nachlesen? Einen Bug report o.Ä.? Schon komisch, dass Google das nicht fixt `
openHAB gibts doch auch noch nicht, oder?
-
Moin, hab gerade bei einem Freund mit dem google home gespielt… Oder soll ich sagen gesprochen... KEIN VERGLEICH ZU Alexa...
Gibt es denn bei IoBroker einen Fahrplan ab Bugfix durch Google?
Ohne IoBroker macht es sonst keinen Sinn..
Bis denne
MrLee
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
könntest du da etwas mehr ins Detail gehen? was heisst kein Vergleich? Danke
-
Naja ohne jetzt dabei gewesen zu sein, aber Alexa ist doch schon ziemlich steif, man muss die Kommandos absolut richtig formulieren, ansonsten wirds nichts. Google ist da um einiges intuitiver.
-
das ist es ja. will er sagen GH ist besser oder schlechter? ich stehe vor der Anschaffung und mit IFTTT kann ich mich vermutlich über Wasser halten, bis ioBroker oder von mir aus auch openHAB unterstützt werden. Aber wenn Alexa eh "besser" ist, dann macht das alles keinen Sinn.
-
Ich habe auch das Gefühl, dass die Spracherkennung bei GH besser ist. Mit Alexa rede ich immer sehr laut und deutlich, bei GH kann ich einfach "los quatschen" ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass er mich nicht versteht.
-
Moin!
Genau das ist der punkt. Kann es leider (noch) nicht in Bezug auf Hausteuerungskommandos beurteilen, mache mir aber große Hoffnungen.
Google Home ist deutlich natürlicher anzusprechen.
"ok google, schneit es morgen" Gibt als Antwort Nein, das Wetter ist…"
Das auch in der presse erwähnte Folgefragen prinzip macht das "nachschlagen" von Themen deutlich angenehmer. "Wer ist Bundespräsident" und wie alt ist er". Bei Alexa werden die Fragesätze nur länger.
Also allgemein deutlich bessere Sprcahanalyse und m.E. nach deutlich bessere Sprcaherkennung.
Und genau hier hadere ich mit Alexa. Ich habe ca. 20 Geräte/Funktionen aus IOBroker in Alexa...und "Schalte Seitenlicht an" gibt in 50% der Fälle eine Nachfrage welches Gerät ich meinte. "Schalte das Licht an der Seite ein" führt eh zu nix.
Wenn die Sparcherkkung bei nur 20 zu matchenden Kommandos schon so schlecht ist hat man keinerlei Lust weitere zu verwenden...nakte angst das die "Mißverständlichkeit" noch höher wird.
Hier bin ich schneller die Fernbedienung oder den lichtschalter zu nehmen.
Alexa erinnert mich an die alle 10 Jahre aufblühende Diskussion um die Spracherkennung...aber Dragondictate aus den 90ern war ehrlichgesagt genauso weit...nur das da nicht ein gigantischer Rechencluster von Amazon per cloud hinterhing.
Des weiteren nervt bei Alexa das die Amazondienste zu stark im Vordergrund sind...selbst ein deziertes Kommando "Kodi play" hat keine chance, da "Play" automatisch einen Videodienst vorschlägt...
In der Summe nutze ich Alexa ca 3 x die Woche um das Licht anzuschlaten (aber nur wenn ich wirklich die Hände voll habe) und meine Kinder morgens um nach dem Wetter zu fragen....das wars.
Ehrlicherweise verstehe ich bei 90% der Leute nicht warum sie sich son Ding kaufen....
Also hoffe ich mal auf Google Home für eine SPrachsteuerung des Hauses.
Werde mir nachher wenn ich es schaffe mal einen kaufen und mit spielen...
bis denne
Mr.Lee
P.S.: Ohne Haussteuerung habe ich eh nicht verstanden was ich mit einem Sprachassistenten soll....Witze erzählen?
-
Vllt. liegt es auch daran, dass ER mich einfach besser versteht als SIE
-
…Mit Alexa rede ich immer sehr laut und deutlich, ... `
Ich auch…und dann fluche ich laut weil sie mich wieder nicht verstanden hat...
-
Vllt. liegt es auch daran, dass ER mich einfach besser versteht als SIE `
Jetzt erkenne ich das Muster…egal was ich sage...es wird was anderes gemacht :-))))
-
danke, dann wird es bei mir nach wie vor GH. Alexa konnte auch nicht alles von Anfang an, dager hab ich hier noch grosse Hoffnung, dass sich noch einiges tun wird. so ist das halt mit den early adoptern
-
@StefanH.:das ist es ja. will er sagen GH ist besser oder schlechter? . `
Hey,Mit grosser Wahrscheinlichkeit das GH besser ist…. Denke ich.
Meine Erfahrung mit Alexa und GH sind jedenfalls so. Trotz teils lauter Umgebung, versteht mich GH in der Regel, was bei Alexa nicht der Fall ist.
Ein weiterer Vorteil ist Benutzung der Google Assistent auf dem Handy. Man braucht also nicht für jedes Zimmer ein GH, da man sein Handy benutzen kann.
-
Vielleicht kann mir jemand helfen da Druck aufbauen?
Ich versuche mich schon seit Februar bei Google eine Lösung zu finden.
Und immer noch keine Lösung.
Da habe ich mein Problem sehr umfangreich geschildert:
https://github.com/actions-on-google/ac … /issues/50
und hier geht es weiter:
https://github.com/actions-on-google/ac ... /issues/58
schon mehrere Wochenenden da investiert und immer noch nichts.
Bin langsam am verzweifeln.