NEWS
Google Home/Assistant
-
@bluefox: Ich will nicht drängeln (!) nur mal nachfragen ob du schon weiter gekommen bist. Google scheint ja keine große Hilfe zu sein, oder? `
Es ging nicht mal ein Standard Beispiel und ich Bin sowieso noch 2 Wochen im Urlaub -
Schönen Urlaub….
-
@bluefox: Ich will nicht drängeln (!) nur mal nachfragen ob du schon weiter gekommen bist. Google scheint ja keine große Hilfe zu sein, oder? `
Man kann mittels ifttt und einem kleinen Skript, schon mit GH kommunizieren. Es ist sogar möglich GH als TTS zu nutzen. `
Kannst du das etwas weiter erklären? Krieg ich so Musik gestartet? -
@bluefox: Ich will nicht drängeln (!) nur mal nachfragen ob du schon weiter gekommen bist. Google scheint ja keine große Hilfe zu sein, oder?
Es ging nicht mal ein Standard Beispiel und ich Bin sowieso noch 2 Wochen im Urlaub
dann aber husch husch raus aus dem netz und ab an den strand
-
Kannst du das etwas weiter erklären? Krieg ich so Musik gestartet? `
Bin mir nicht sicher wie du das meinst, aber wenn du einen Song hast der mit einer url erreichbar ist, könnte das klappen. -
Kannst du das etwas weiter erklären? Krieg ich so Musik gestartet?
Bin mir nicht sicher wie du das meinst, aber wenn du einen Song hast der mit einer url erreichbar ist, könnte das klappen.
Oder einen Musik Sender starten. Ich weiß nicht wie ich da anfangen soll.IFTTT mit webhooks habe ich mit Alexa im Einsatz, da geht es einfach mit dem Cloud Adapter.
-
Kannst du das etwas weiter erklären? Krieg ich so Musik gestartet?
Bin mir nicht sicher wie du das meinst, aber wenn du einen Song hast der mit einer url erreichbar ist, könnte das klappen.
Oder einen Musik Sender starten. Ich weiß nicht wie ich da anfangen soll.IFTTT mit webhooks habe ich mit Alexa im Einsatz, da geht es einfach mit dem Cloud Adapter. `
Gibt ja wohl schöne Möglichkeiten mit der Google API und webhooks. Bin gerade erst darauf gestoßen. Vielleicht ist da schon jemand weiter und kann damit schon was machen?
-
Bin mir nicht sicher wie du das meinst, aber wenn du einen Song hast der mit einer url erreichbar ist, könnte das klappen. `
Oder einen Musik Sender starten. Ich weiß nicht wie ich da anfangen soll.IFTTT mit webhooks habe ich mit Alexa im Einsatz, da geht es einfach mit dem Cloud Adapter. `
Gibt ja wohl schöne Möglichkeiten mit der Google API und webhooks. Bin gerade erst darauf gestoßen. Vielleicht ist da schon jemand weiter und kann damit schon was machen?webhooks.JPG `
Da gibt es die MöglichkeiT ähnlich wie bei Alexa SmartHome api zu benutzen und das funktioniert nicht.Geht bei dir im Webhook Deutsch? Als ich das ausprobiert habe ging es nicht
-
Oder einen Musik Sender starten. Ich weiß nicht wie ich da anfangen soll.
IFTTT mit webhooks habe ich mit Alexa im Einsatz, da geht es einfach mit dem Cloud Adapter. `
Gibt ja wohl schöne Möglichkeiten mit der Google API und webhooks. Bin gerade erst darauf gestoßen. Vielleicht ist da schon jemand weiter und kann damit schon was machen?webhooks.JPG `
Da gibt es die MöglichkeiT ähnlich wie bei Alexa SmartHome api zu benutzen und das funktioniert nicht.Geht bei dir im Webhook Deutsch? Als ich das ausprobiert habe ging es nicht `
Schade, dass es nicht funktioniert.Deutsch habe ich nicht geschafft einzustellen. Man kann wohl irgendwie Deutsch einstellen bevor man einen 'Agent' installiert :idea:
https://api.ai/docs/reference/language
Edit: soweit bin ich noch nicht den webhook mit google zu benutzen.
-
Geht bei dir im Webhook Deutsch? Als ich das ausprobiert habe ging es nicht `
Scheint zu gehen, leider bin ich mir nicht sicher was hier alles rein kommt.
Wenn ich das testen will, steht das in der JSON
Blockt der Cloudadapter den POST?
-
kannst du nach deinem wohlverdienten Urlaub eine Möglichkeit schaffen, bei webhooks Eingängen im Cloud Adapter, die JSON direkt in ein State zu schreiben?
Danke
-
Habe mir nun auch mal behelfsweise mit IFTTT geholfen.
Eine kleine Anleitung für den Ersteinstieg habe ich hier geschrieben: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=35&t=8073
-
Moin, gerade lese ich, dass Google Actions (analog zu alexa skill) nun auch in Deutschland ausgerollt werden.
https://www.pcwelt.de/a/google-assistan … nd,3448358
Vielleicht hilft das @bluefox ja weiter
-
Also ich überlege mir den Google Assistant Mini zu holen, aber das geht nur, wenn ich es in IO Broker einbinden kann.
Also gibt es da was?
-
Mich würde auch interessieren wie da der Stand der Dinge ist.
Vg
-
Möglich ist es. Du musst nur ein kleines Skript laufen lassen, ifttt als Trigger nutzen.
Nutze es bei mir täglich. Die Spracherkennung ist aus meiner Sicht 1000mal besser als Alexa.
-
Wobei man ehrlich sagen muss, dass die Verzögerungszeit nicht ohne ist.
Ich weiss nicht, ob das an IFTTT oder an ioBroker liegt. Eine native Einbindung in die Google Assistant Homesteuerung wäre MEGA und sicherlich auch neben der einfacheren Konfiguration auch wesentlich fixer.
Bei mir dauert es gerne mal 2-3 Sekunden, zwischen der Antwort von Google, dass der Befehl ausgeführt wurde und der tatsächlichen Ausführung.
-
Wobei man ehrlich sagen muss, dass die Verzögerungszeit nicht ohne ist.
Ich weiss nicht, ob das an IFTTT oder an ioBroker liegt. Eine native Einbindung in die Google Assistant Homesteuerung wäre MEGA und sicherlich auch neben der einfacheren Konfiguration auch wesentlich fixer.
Bei mir dauert es gerne mal 2-3 Sekunden, zwischen der Antwort von Google, dass der Befehl ausgeführt wurde und der tatsächlichen Ausführung. `
Das kann ich so bestätigen. Aber ich denke Bluefox ist an einer Lösung dran um das nativ in ioBroker einzubinden.
Ist sicherlich nur eine Frage der Zeit bis das läuft.
-
Für die Leute wie mich, die sich überlegen einen GH zu kaufen, nur wenn es eine gute ioBroker Unterstützung gibt: Kann jemand von euch eventuell mal ein kleines Video online stellen? Was heisst es "man muss nur ein kleines Script ausführen"? Muss ich das Script selbst erstellen, oder kann ich es irgendwo per copy/paste bekommen und wo muss ich das Script einspielen? Sorry, aber die gesamte Echo, GH und ioBroker Sache ist für mich komplett Neuland. Ich weiss aber schon was IFTTT ist (habs mit dem Android Smartphone getestet).
Danke im Voraus
-
Ich würde mich freuen, wenn Bluefox mal was zum Stand der Dinge sagen könnte. Ich schau ja gelegentlich mal bei Trello rein aber da ist Google Home nach wie vor bei "Planned Adapters" und nicht bei "Next" oder "Current" gelistet. Das heißt für mich es wird entweder nicht daran gearbeitet oder Trello ist nicht aktuell.