Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test PV Forecast Adapter

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    2
    250

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Test PV Forecast Adapter

Test PV Forecast Adapter

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
forecastphotovoltaik
879 Posts 113 Posters 284.2k Views 107 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • haus-automatisierungH haus-automatisierung

@maxtor62 sagte in Test PV Forecast Adapter:

Nur der Ort im DP "place" (Standortinformationen) ist 6km entfernt.

Keine Ahnung wie der aufgelöst wird. Da würde ich nicht zu viel drauf geben. Ist bestimmt nur der nächste größere Ort in der Nähe?! Müsste man bei den API-Anbietern mal nachfragen.

cashC Offline
    cashC Offline
    cash
    Most Active
    wrote on last edited by

Welcher Wert muss denn bei Spitzenleistung rein bei einen Balkonkraftwerk? 600 0der 0.6. Ich habe 600 genommen aber die Werte die da rauskommen sind nur halb so groß wie die, die ich bekomme wenn ich einfach die URL von forecast.solar direkt eingebe und dort als Paramter 600 verwende. Die Werte aus der URL sind auch deutlich näher an dem dran was man mit so einer Anlage erreichen kann an meinen Standort

cashC 1 Reply Last reply
    0
    • cashC cash

Welcher Wert muss denn bei Spitzenleistung rein bei einen Balkonkraftwerk? 600 0der 0.6. Ich habe 600 genommen aber die Werte die da rauskommen sind nur halb so groß wie die, die ich bekomme wenn ich einfach die URL von forecast.solar direkt eingebe und dort als Paramter 600 verwende. Die Werte aus der URL sind auch deutlich näher an dem dran was man mit so einer Anlage erreichen kann an meinen Standort

cashC Offline
      cashC Offline
      cash
      Most Active
      wrote on last edited by

ok ich muss 0.6 eingeben.

Hat jemand eine Idee wieso die Daten so unterschiedlich sind?

Wenn ich die URL https://api.forecast.solar/estimate/:51.xxxx/:8.xxxx/:45/:-10/:600

eingebe erhalte ich erstmal als Adresse genau meine Adresse. Passt also. Als watt hous day bekomme ich 3412 Wh

Der Adapter zeigt mir 2,048 kWh an. Also knapp 1400 Wh weniger? Die Realität ist näher an den Daten die ich per URL bekomme

Im Adapter habe ich nur die Neigung von 45 eingestellt, die -10 und 0.6. Die Koordinaten sind aus ioBroker. Genau die habe ich auch in meiner URL verwendet

1 Reply Last reply
      0
      • M Offline
        M Offline
        MarcoH
        wrote on last edited by

Hallo zusammen,

ich versuche mich auch gerade an der visuellen Darstellung der "forecast Daten" in Grafana (zur späteren Darstellung in Lovelace), leider will mir das noch nicht gelingen. Vielleicht hab ich es auch überlesen, aber ich zu der Thematik keine wirklich Anleitung gefunden.

Mein derzeitiger Stand sieht so aus:
        -> JSONTable wird in InfluxDB geloggt (ggf. liegt hier schon der Fehler?)
        -> über Transformationen (siehe unten) kann ich mir diese Tabelle in Grafana anzeigen lassen:
        3a772afd-e5f4-471c-bbea-2772e95b96d0-image.png
        So weit so gut...Aber wie komme ich von der Tabelle zu einem Graph?

Dies sind die genutzten Transformationen:
        e503feee-e078-4f77-8197-91548beb4f57-image.png

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß
        Marco

BananaJoeB flkontaktF 2 Replies Last reply
        0
        • M MarcoH

Hallo zusammen,

ich versuche mich auch gerade an der visuellen Darstellung der "forecast Daten" in Grafana (zur späteren Darstellung in Lovelace), leider will mir das noch nicht gelingen. Vielleicht hab ich es auch überlesen, aber ich zu der Thematik keine wirklich Anleitung gefunden.

Mein derzeitiger Stand sieht so aus:
          -> JSONTable wird in InfluxDB geloggt (ggf. liegt hier schon der Fehler?)
          -> über Transformationen (siehe unten) kann ich mir diese Tabelle in Grafana anzeigen lassen:
          3a772afd-e5f4-471c-bbea-2772e95b96d0-image.png
          So weit so gut...Aber wie komme ich von der Tabelle zu einem Graph?

Dies sind die genutzten Transformationen:
          e503feee-e078-4f77-8197-91548beb4f57-image.png

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß
          Marco

BananaJoeB Offline
          BananaJoeB Offline
          BananaJoe
          Most Active
          wrote on last edited by

@marcoh du kannst im Adapter doch direkt die Influx-Datenbank angeben - dann schreibt er die Werte - soweit ich es verstanden habe - doch direkt in die Datenbank und du kannst diese nutzen wie jeden anderen aufgezeichneten Wert auch.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 10,5kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

M 1 Reply Last reply
          0
          • BananaJoeB BananaJoe

@marcoh du kannst im Adapter doch direkt die Influx-Datenbank angeben - dann schreibt er die Werte - soweit ich es verstanden habe - doch direkt in die Datenbank und du kannst diese nutzen wie jeden anderen aufgezeichneten Wert auch.

M Offline
            M Offline
            MarcoH
            wrote on last edited by

@bananajoe Die habe ich auch angegeben, finde aber in Grafana kein Measurement mit den Daten 😞

wendy2702W 1 Reply Last reply
            -1
            • M MarcoH

@bananajoe Die habe ich auch angegeben, finde aber in Grafana kein Measurement mit den Daten 😞

wendy2702W Offline
              wendy2702W Offline
              wendy2702
              wrote on last edited by

@marcoh Nur in der Drop down liste nicht?

Das hatte ich auch mal, wenn du weisst wie das Measurement heisst, fange mal an den Namen einzutippen.

Also hier:

d76c8e32-05e7-49dd-a944-d28408a95f82-grafik.png

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

M 1 Reply Last reply
              0
              • wendy2702W wendy2702

@marcoh Nur in der Drop down liste nicht?

Das hatte ich auch mal, wenn du weisst wie das Measurement heisst, fange mal an den Namen einzutippen.

Also hier:

d76c8e32-05e7-49dd-a944-d28408a95f82-grafik.png

M Offline
                M Offline
                MarcoH
                wrote on last edited by

@wendy2702 da sehe ich nur die, die ich manuell zum loggen ausgewählt habe:
                4895f752-c5cf-4caf-a4cc-f78be6451451-image.png

wendy2702W haus-automatisierungH 2 Replies Last reply
                0
                • M MarcoH

wendy2702W Offline
                  wendy2702W Offline
                  wendy2702
                  wrote on last edited by

@marcoh sagte in Test PV Forecast Adapter:

die ich manuell zum loggen ausgewählt habe

Du meinst in den Objecten?

Kann denn der Adapter aktuell in Influx schreiben?

Mal ins Debug log geschaut?

Screenshot der Konfig ?

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Reply Last reply
                  0
                  • M MarcoH

haus-automatisierungH Offline
                    haus-automatisierung
                    Developer Most Active
                    wrote on last edited by

@marcoh Check mal den ersten Eintrag in deinem Screenshot. Dazu gibt es keinen Datenpunkt 😉 Das ist das, was der Adapter für Dich schreibt.

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
                    🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
                    📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

1 Reply Last reply
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      MarcoH
                      wrote on last edited by MarcoH

@haus-automatisierung
                      Hallo Matthias,

:man-facepalming: das wars. Vielen vielen Dank. Und ich hätte drauf gewettet, dass ich die alle schon durchprobiert hatte.
                      d2ffe8c0-85ec-4084-8a9f-9ce15eaf2ee8-image.png
                      (Die MW muss ich noch eliminieren)

Jetzt fehlt nur noch die Sonne :D.

Danke aber auch an die Anderen für die Hilfsbereitschaft.

Gruß
                      Marco

1 Reply Last reply
                      0
                      • O Offline
                        O Offline
                        oxident
                        wrote on last edited by

Habt ihr eigentlich Empfehlungen bezgl. des Prognose-Anbieters? Bin wegen der stdl. Prognose gerade wieder zurück zu Forecast.solar und hatte heute 20kWh Ertrag bei 6kWh Prognose...

Bei Solcast ist es meist andersherum (wenn auch mitunter "nur" 10-40% Fehlerquote).

M BananaJoeB 2 Replies Last reply
                        0
                        • O oxident

Habt ihr eigentlich Empfehlungen bezgl. des Prognose-Anbieters? Bin wegen der stdl. Prognose gerade wieder zurück zu Forecast.solar und hatte heute 20kWh Ertrag bei 6kWh Prognose...

Bei Solcast ist es meist andersherum (wenn auch mitunter "nur" 10-40% Fehlerquote).

M Offline
                          M Offline
                          Maxtor62
                          wrote on last edited by

@oxident sagte in Test PV Forecast Adapter:

Du glücklicher. Ich hatte heute 3,1KW Ertrag bei 16KW Prognose...

Wer meint er ist was, hat aufgehört was zu werden

1 Reply Last reply
                          1
                          • O oxident

BananaJoeB Offline
                            BananaJoeB Offline
                            BananaJoe
                            Most Active
                            wrote on last edited by

@oxident ich habe den Adapter in 2 Instanzen installiert, einmal mit Solcast und einmal mit Forecast.

Mal passt der eine, mal der andere besser.
                            Mehr als eine Schätzung ist das nicht (in der kostenlosen Version).

Und es liegt oft in beide Richtungen falsch (gestern sollte es auch laut Wetter-App den ganzen Tag regnen und 0 Sonnenstunden sein, waren dann doch 6h und über 16kWh).

Im Sommer wird es wieder besser passen (wenn feststeht das es mal wieder eine Woche Wolkenfrei ist)

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 10,5kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Reply Last reply
                            1
                            • O Offline
                              O Offline
                              oxident
                              wrote on last edited by

@Maxtor62 @BananaJoe Danke für Eure Aufklärungen. Ich muss gestehen, mein erster PV-Sommer mit Ertragsprognose kommt noch 😉

Ansonsten hätte ich die Sinnhaftigkeit der Prognosen doch arg in Frage gestellt.

M 1 Reply Last reply
                              1
                              • arteckA Offline
                                arteckA Offline
                                arteck
                                Developer Most Active
                                wrote on last edited by arteck

@haus-automatisierung sagemal .. ich hätte gerne diesen Graph als Summe angezeigt..also für beie PV Seiten eine Zahl.. so dass ich nicht rumrechnen muss.. ce7efce1-68fb-4366-ac83-1f829ada4fd1-grafik.png

kann man das einstellen ?? übersehe ich was

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

haus-automatisierungH M 2 Replies Last reply
                                0
                                • arteckA arteck

@haus-automatisierung sagemal .. ich hätte gerne diesen Graph als Summe angezeigt..also für beie PV Seiten eine Zahl.. so dass ich nicht rumrechnen muss.. ce7efce1-68fb-4366-ac83-1f829ada4fd1-grafik.png

haus-automatisierung
                                  Developer Most Active
                                  wrote on last edited by

@arteck Mh, die Graphen benutze ich nicht. Ich glaube da ist es aktuell nur getrennt / als Stack enthalten.

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
                                  🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
                                  📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • O oxident

@Maxtor62 @BananaJoe Danke für Eure Aufklärungen. Ich muss gestehen, mein erster PV-Sommer mit Ertragsprognose kommt noch 😉

Ansonsten hätte ich die Sinnhaftigkeit der Prognosen doch arg in Frage gestellt.

M Offline
                                    M Offline
                                    Maxtor62
                                    wrote on last edited by Maxtor62

@oxident sagte in Test PV Forecast Adapter:

Die Prognose ähnelt den Wettervorhersagen auf den Handy-Apps. Da wird einfach von z.B. 50 Wettermodellen der Hauptlauf genommen und den dann rausgehauen. Neulich bei der Inversionswetterlage hatte ich tagelang eine Vorhersage von 16 - 18 KWh, leider war im Oberrheingraben tagelang Nebel und es kam nix runter. War aber abzusehen.
                                    Also Sinnhaftigkeit???

1 Reply Last reply
                                    1
                                    • arteckA arteck

M Offline
                                      M Offline
                                      Maxtor62
                                      wrote on last edited by

@arteck sagte in Test PV Forecast Adapter:

Meinst Du so was ähnliches?
                                      prognose.PNG

arteckA 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • M Maxtor62

@arteck sagte in Test PV Forecast Adapter:

Meinst Du so was ähnliches?
                                        prognose.PNG

arteckA Offline
                                        arteckA Offline
                                        arteck
                                        Developer Most Active
                                        wrote on last edited by

@maxtor62 jo.. wenn die Zahlen da nochstehen würden.. wie bei mir halt nur zusammen addiert ..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • B Offline
                                          B Offline
                                          blacksheep587
                                          wrote on last edited by

Hallo Zusammen,
                                          ich bekomme immer den nachstehenden Log-Eintrag. Woran kann das liegen?

pvforecast.0 44089	2023-03-06 07:37:45.271	error	Axios Error AxiosError: Request failed with status code 404

pvforecast.0 44089	2023-03-06 07:30:10.305	error	[updateActualWeatherData] failed to update weather data: TypeError: data.filter is not a function

haus-automatisierungH S 2 Replies Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

98

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories