NEWS
Test PV Forecast Adapter
-
@marty56 Hallo!
ich habe das so gelöst (Daten aus MySQL DB)
und im Grafana Panel den Zeitbereich auf now -16h bis now+40h
sieht dann so aus:
-
komisches Verhalten, eine Prognose gut und recht, exakt kann die Glaskugel nicht sein
aber im Nachhinein die Daten verschönern? why?
ich habe es den ganzen Tag beobachtet, von nichts bis dann richtig viel, wurde nicht als Forecast korrigiert, sondern während der Zeit bzw. und das hauptsächlich im Nachhinein.
Ich empfinde das als nicht korrekt, die Prognose lag auch mächtig daneben, ob das was für mich ist, muss ich noch weiter beobachten. Wie sind da eure Erfahrungen, fkt. das nur bei Schönwetter? -
Ich bemerke, dass der Forecast Adapter mit dem Provider Forecast Solar ziemlich durchwachsene Forecasts liefert.
Die Daten in die DB sind bzgl. des Timestamps nicht korrekt. z.B. heute um 7 Uhr wird schon eine Energieerzeugung prognostiziert, obwohl die Sonne noch gar nicht aufgegangen ist.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Prognosewerte innerhalb eines Tages sich noch sehr stark verändern können. Wenn ich also um 7 Uhr wissen möchte, wann ein zeitversetzter Verbrauch heute optimal möglich ist, ist diese Prognose sehr unzuverlässig und kaum brauchbar.
-
Hallo, vielleicht stell ich mich auch ein bischen blöd an, aber vielleicht könnte mir nochmal einer erklären wie ich die Daten in meine InfluxDB bekomme und dann in Grafana die Vorhersage erstellen kann.
Ich nutze die Werte von Solcast, weil die bei mir am besten passen, hab auch angehakt das die InfluxDB genutz werden soll mit stündlichen Werten.
Aber dann schreibt er mir ja nur das in die Datenbank was ich in iobroker sowieso sehe.
Ich würde gern den kompletten Forecast in Influx sehen, also das was in in der JSON Data, Table oder Graph steht, damit ich mir den Forecast in Grafana basteln kann.Ich hab schon gesehen das hier einige ein Blockly Script benutzen was die Daten nach MySQL schreibt, das nützt mir ja aber nix.
Also , wer kann helfen?
Gruß Holger
-
@icebear sagte in Test PV Forecast Adapter:
Ich würde gern den kompletten Forecast in Influx sehen, also das was in in der JSON Data, Table oder Graph steht, damit ich mir den Forecast in Grafana basteln kann.
Einfach die InfluxDB-Instanz in den Einstellungen des Forecast-Adpaters auswählen.
-
Halo zusammen,
derzeit ist nur der Datenpunkt JSONGraph des aktuellen Tages verfügbar für einen Graphen. forecast.solar liefert auch den morgigen Tag. In der tabellarischen Zusammenstellung ist der forecast komplett enthalten. Nun kann man sich über die Vorhersagequalität streiten, jedoch liefert die Vorhersage eine bessere Hausnummer, als der Stein am Faden vor der Tür. Auf GitHub kann ich nur Bugs als Issue aufgeben - keine Verbesserungsvorschläge. Daher hier: JSONGraph_tomorrow extrahieren.
UseCase: ich kann dann visuell entscheiden, ob die Logik zum morgentlichen Leerfahren der Batterie richtig ist, oder nicht. ...und ggf. die Energie der Batterie im Keller nicht zum duschwassererwärmen verwenden, sondern für den Toster, wenn die Prognose unterirdisch ist. Und das macht natürlich nur Sinn, wenn der Toster auch in der Dunkelheit angeht - sonst reicht voraussichlich auch das Dach aus für den Toster - d.h. in der Übergangszeit.
Aktuell kann man sich ja klopfen, ob nun Strom oder Gas eingespart werden soll. Da Strom aber 3x so teuer ist...
Grüße DieWaldfee -
Ich habe das Teil jetzt 8 Tage in Betrieb und die Qualität der Vorhersage ist ziemlich mässig.
Da kann ich mir auch eine Wettervorhersage laden und mit der Sonnenscheinzeit eine Schätzung machen, die dann ähnlich genau ist. -
@haus-automatisierung
So "einfach" ist es nicht, weil die Influx Daten einen Zeitversatz haben. -
@marty56 sagte in Test PV Forecast Adapter:
Ich habe das Teil jetzt 8 Tage in Betrieb und die Qualität der Vorhersage ist ziemlich mässig.
Da kann ich mir auch eine Wettervorhersage laden und mit der Sonnenscheinzeit eine Schätzung machen, die dann ähnlich genau ist.Meinst du die Stundenvorhersagen oder die für den gesamten Tag?
Die Tagesprognose von Solcast stimmt bei mir seit Monaten idR verdammt gut.
Hier mal die letzten 6 Monate realer Ertrag verglichen mit den Prognosen von Solcast (nachts 1 Uhr) und dem Plenticore Adapter:
Da ich ein Speicher habe interessiert mich bisher die Stundenvorhersage nicht. Für Entscheidungen wie "Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine" sind die Tagesprognosen für heute+morgen bei mir gut nutzbar.
-
So "einfach" ist es nicht, weil die Influx Daten einen Zeitversatz haben.
In InfluxDB wird immer in UTC gespeichert. Was für ein Zeitversatz?
-
@haus-automatisierung
Ich sehe den Zeitversatz, wenn ich meine stündlichen Daten in die influxdb schreibe und dann vergleiche, muss ich die Forecast Daten um eine Stunde verschieben.
Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen. -
@diginix Ich meine die stündliche Voraussage. Bei den 8 Tagen habe ich noch keine Erfahrung bzgl. der Tagesprognose. Vielleicht ist die besser!
-
@marty56 Ok, da habe ich noch nie einen Blick drauf geworfen. Auf den Tag verteilt passt es bei mir jedenfalls wieder.
-
Ich sehe den Zeitversatz, wenn ich meine stündlichen Daten in die influxdb schreibe und dann vergleiche, muss ich die Forecast Daten um eine Stunde verschieben.
Eine Stunde klingt halt stark nach UTC... Wie holst Du die Daten denn aus der InfluxDB ab?
Zeig mal einen Screenshot. -
@haus-automatisierung
Danke für die Unterstützung.
Aber ich habe es mit einem kleinen Korrektur Script selber hinbekommen und jetzt die ganze Dokumentation erstellen, ist mir zu aufwändig.Vielleicht liegt es auch daran.
Ich schreibe meine stündliche Energieausbeute immer dann in die influxdb, wenn ich sie ausgerechnet habe. Also die Energie, die ich z.B. von 7 - 8 Uhr erzeugt habe, um 8:00 Uhr.
Könnte es sein, dass der Adapter den Wert für diesen Zeitraum um 7:00 speichert? -
Könnte es sein, dass der Adapter den Wert für diesen Zeitraum um 7:00 speichert?
Der Adapter speichert den Zeitstempel, welchen Du übergibst. Du musst Dich davon lösen, dass das eine bestimmte Uhrzeit ist. Hier ist es gerade 14:47 Uhr, aber in New York ist es ja erst 08:57. Wenn man jetzt etwas speichert, dann speichert man hier und auch in New York den UTC-Zeitstempel - also z.b. 1669730322. In welche Zeitzone man das später umrechnet, ist dabei erstmal egal.
Also ja, wenn Du jetzt etwas speicherst, ist das Europe/Berlin minus eine Stunde zu UTC. Das nun richtig anzuzeigen, ist Aufgabe des jeweiligen Frontends. Genau wie hier im Forum. Wenn jemand in New York diese Seite nun aufruft, steht da ja nicht, dass mein Beitrag in der Zukunft geschrieben wurde, sondern jetzt - angezeigt für die lokale Zeitzone des Besuchers.
-
@haus-automatisierung Danke für den Hinweis. Dann muss eventuell mein Frontend "Grafana" nicht auf der richtigen Zeitzone stehen. Ok, es läuft auf demselben Server wie iobroker und dort hatte ich unter Linux die richtige Zeitzone ausgewählt. Vielleicht bekommt das Grafana ja nicht automatisch mit. Muss mal googeln.
-
@marty56 Du kannst in Grafana die Zeitzone festlegen. Sogar pro Query
-
@haus-automatisierung Ich habe die Zeitzone in Grafana festgelegt. Pro Query habe ich es auch versucht, aber nicht hinbekommen.
So sieht meine URL aus.
http://192.168.10.184:3000/d/arrLy5O4k/solarprognose?orgId=1&from=1669590000000&to=1669762800000&viewPanel=2&tz=Europe/Berlin&kiosk
-
Ich bekomme einfach keine Werte. Hab den Adapter auch schon de- und neuinstalliert - kann mir jemand helfen?
Meine Konfiguration:
und diese Fehler bekomme ich:
Danke