NEWS
Test PV Forecast Adapter
-
@glasfaser
danke, inzwischen habe ich ein Diagramm hinbekommen. Kann man die beschriftung an dem Balken auch noch ausblenden? Diese Option finde ich irgendwie nicht. -
@mcbirne sagte in Test PV Forecast Adapter:
beschriftung an dem Balken ...ausblenden
finde ich irgendwie nicht.Dies ist im json vorhanden , das kann nur von @PatrickWalther beeinflusst werden .
-
@patrickwalther
es wäre super, wenn man einstellen kann, dass im json-Diagramm keine Zahlen angezeigt werden.
-
@mcbirne hallo, kann ich leider momentan nicht umsetzten da ich für mehrere Wochen nicht daheim bin ,@Meistertr hast du dafür Zeit?
-
@patrickwalther ich schau
-
Je mehr ich mich in die Dokumentation auf der Solcast-Webseite einlese, desto mehr bin ich überzeugt, dass die einmalige Aktualisierung der Prognose pro 24h die Qualität deutlich mindert. Solcast arbeitet neben der Nutzung von numerischen Wettervorhersagemodellen auch mit einer hochfrequenten Auswertung hochaufgelöster Satellitenbilder um Wolkenbedeckungen vor allem für die nächsten Stunden zu prognostizieren. Dadurch, dass sich die Solcast-Prognose nur einmal in der Nacht aktualisiert (gerade hier sind die Sat-Bilder übrigens besonders schlecht, weil nur Infrarot-Aufnahmen zur Verfügung stehen) wird, ist die Prognose vor allem für die zweite Tageshälfte häufig deutlich schlechter als die am frühen Vormittag manuell auf der Solcast-Webseite aufgerufene. Es stehen doch auch in der kostenfreien Version der Solcast-Webseite genügend API-Aufrufe zur Verfügung, um die Prognose alle 4 bis 6 Stunden zu aktualisieren. Sprach da irgendetwas konkret gegen?
Und zum Thema Solcast v.s. Forecast.Solar:
Ich lasse beide Dienste in einer jeweils eigenen Adapterinstanz laufen und Vergleiche die Prognosen mit der tatsächlichen Produktion meiner PV-Anlage. Bisher ist Solcast trotz der nur einmaligen Aktualisierung der Prognose in der Nacht besser als Forecast.Solar (obwohl ich Forecast.Solar in 15min-Auflösung via Abo zur Verfügung habe) -
@bastian-m said in Test PV Forecast Adapter:
Es stehen doch auch in der kostenfreien Version der Solcast-Webseite genügend API-Aufrufe zur Verfügung, um die Prognose alle 4 bis 6 Stunden zu aktualisieren. Sprach da irgendetwas konkret gegen?
Und zum Thema Solcast v.s. Forecast.Solar:
Ich lasse beide Dienste in einer jeweils eigenen Adapterinstanz laufen und Vergleiche die Prognosen mit der tatsächlichen Produktion meiner PV-Anlage. Bisher ist Solcast trotz der nur einmaligen Aktualisierung der Prognose in der Nacht besser als Forecast.Solar (obwohl ich Forecast.Solar in 15min-Auflösung via Abo zur Verfügung habe)Das unterstütze ich auch auf jeden Fall. Bei mir haut die Prognose auch deutlich besser hin, jedoch sehe ich, gerade in den Morgenstunden, dass die Werte deutlich genauer werden. Wäre toll, wenn der Adapter hier ein einstellbares Aktualisierungsintervall bieten würde.
-
Gibt es eigentlich für Lovelace auch eine Möglichkeit, die JSON-Daten als Quelle für einen Graphen zu nutzen, so wie es mit dem VIS Material Design umgesetzt werden kann? Entweder verwende ich die falschen Suchbegriffe in Google, oder es ist wirklich nicht möglich.
Würde mich freuen, wenn es jemanden gibt, der das unter Lovelace umgesetzt hat und mir sagen kann, wie.
-
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu dem Azimuth - wie trage ich den am Besten ein, wenn ich "original" bei 31° Nordosten und bei 211° Südwesten bin?Bei 211° meldet der Adapter immer "out of range" - die Auflistung von Github sagt ja:
Azimuth:
-180 = north
-90 = east
0 = south
90 = west
180 = northAuch findet der Adapter leider lat und long nicht automatisch, obwohl es in der Konfiguration von ioBroker angelegt ist.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, das bei 2 Anlagen die Forecast-Werte getrennt an influx übergeben werden.
Solar Nordseite.watts und Solar Südseite.watts - hier hatte ich gedacht, das es auch eine Summary.watts geben würde - oder übersehe ich etwas? In Grafana finde ich leider nur beide Anlagen getrennt und nicht addiert.Vielen Dank!
-
@skb wenn nord = -180 ist und Ost = -90 dann folgt für Nord-Ost = - 135
Ich habe den Adapter eben das erste Mal installiert. Gefällt mir schon sehr gut. Ich hatte lange dafür die SCripte laufen gehabt. Ist nun viel schöner
-
@lobomau Ich habe folgende Daten nun "errechnet"
Nord-Ost = -180 - 31(221-180) = -149°
Südwest = 0 - 31 = 31°Die Vorhersage kann man in Grafana dann auch addieren lassen, obwohl sie vom Adapter aus getrennt kommt.
-
@Meistertr @PatrickWalther
Im JSON sind immer mal ungerundete Werte mit extrem vielen Nachkommastellen:{ "Uhrzeit": "2022-03-16 11:00:00", "Leistung": 4019.9999999999995 }, { "Uhrzeit": "2022-03-16 11:30:00", "Leistung": 4112 }, { "Uhrzeit": "2022-03-16 12:00:00", "Leistung": 4129 }, { "Uhrzeit": "2022-03-16 12:30:00", "Leistung": 3980 }, { "Uhrzeit": "2022-03-16 13:00:00", "Leistung": 3682 }, { "Uhrzeit": "2022-03-16 13:30:00", "Leistung": 3395 }, { "Uhrzeit": "2022-03-16 14:00:00", "Leistung": 3010 }, { "Uhrzeit": "2022-03-16 14:30:00", "Leistung": 2576 }, { "Uhrzeit": "2022-03-16 15:00:00", "Leistung": 2045.9999999999998 }
Bei Einstellung Watt, braucht es imho gar keine Nachkommastellen. Also könnte man auf ganze Watt runden.
-
Hallo zusammen, ich habe gestern nun auch mal den PV Forecast Adapter installiert und eingerichtet. Schonmal vielen Dank an alle Beteiligten für die tolle Arbeit.
@skb sagte in Test PV Forecast Adapter:
Südwest = 0 - 31 = 31°Die Vorhersage kann man in Grafana dann auch addieren lassen, obwohl sie vom Adapter aus getrennt kommt.
Könntest du hier kurz erklären wie du die Werte in Grafana zusammenfasst um nur den Gesamtwert angezeigt zu bekommen?
-
@foradh-0 said in Test PV Forecast Adapter:
@skb sagte in Test PV Forecast Adapter:
Könntest du hier kurz erklären wie du die Werte in Grafana zusammenfasst um nur den Gesamtwert angezeigt zu bekommen?
Klar, du fragst die Werte einzeln ab - also 1 Ergebnis pro Query und dann gehst Du daneben auf den Tab "Transform".
Hier wählst Du folgendes aus:
Vorhersage-Nord ist meine Vorhersage für Nord und die Süd respektive für Süd - Alias Vorhersage ist dann der Graph ansich.
Damit Du nun nicht alle Graphen in der Ansicht hast, klickst du auf der rechten Seite auf "Overrides" und erstellst Dir 2 Overrides:
so werden die Graphen der einzelnen Abfragen nicht angezeigt, sondern nur "Vorhersage", wo alles addiert ist.Viel Erfolg!
-
@skb Ahh, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin immer bei "replace all fields" gescheitert, da ja dann sämtliche andere Werte ebenfalls ausgeblendet werden.
-
@foradh-0 Stimmt. Das ist mir auch zuerst passiert - dann hatte ich aber "Hide in area" entdeckt und es so versucht.
Klappt ja dann prima -
@skb Weißt du zufällig auch noch wie ich die Nullwerte ausblenden kann?
Diese werden bei mir erst nach der Berechnung über "Transform" angezeigt
-
@foradh-0 Jetzt wo du es sagst - ist mir vorher gar nicht aufgefallen.
Schaue ich mir später mal an und melde mich dann zurück.
-
@skb Ich habe es bei mir nun über folgenden override gelöst
Meine Werte kommen alle als Watt an...mit dem Filter wird allerdings nur die Skala verschoben, von daher sicherlich nicht die beste Lösung.
Vl könnte man ja beim nächsten Update des Adapters die "summary" auch mit in die Influx Datenbank schreiben lassen, damit wären diese Probleme dann behoben.
-
@foradh-0 Danke für den Hinweis. Leider passiert hier genau das, was Du schon sagtest.
Die Skala wird verschoben und "zerstört" alles, was bisher dargestellt wurdeIch denke auch, das die einfachste Lösung das Schreiben der Summary Werte sein würde.
@PatrickWalther, @Meistertr was meint Ihr?