NEWS
Test PV Forecast Adapter
-
@glasfaser
danke, inzwischen habe ich ein Diagramm hinbekommen. Kann man die beschriftung an dem Balken auch noch ausblenden? Diese Option finde ich irgendwie nicht. -
@mcbirne sagte in Test PV Forecast Adapter:
beschriftung an dem Balken ...ausblenden
finde ich irgendwie nicht.Dies ist im json vorhanden , das kann nur von @PatrickWalther beeinflusst werden .
-
@patrickwalther
es wäre super, wenn man einstellen kann, dass im json-Diagramm keine Zahlen angezeigt werden.
-
@mcbirne hallo, kann ich leider momentan nicht umsetzten da ich für mehrere Wochen nicht daheim bin ,@Meistertr hast du dafür Zeit?
-
@patrickwalther ich schau
-
Je mehr ich mich in die Dokumentation auf der Solcast-Webseite einlese, desto mehr bin ich überzeugt, dass die einmalige Aktualisierung der Prognose pro 24h die Qualität deutlich mindert. Solcast arbeitet neben der Nutzung von numerischen Wettervorhersagemodellen auch mit einer hochfrequenten Auswertung hochaufgelöster Satellitenbilder um Wolkenbedeckungen vor allem für die nächsten Stunden zu prognostizieren. Dadurch, dass sich die Solcast-Prognose nur einmal in der Nacht aktualisiert (gerade hier sind die Sat-Bilder übrigens besonders schlecht, weil nur Infrarot-Aufnahmen zur Verfügung stehen) wird, ist die Prognose vor allem für die zweite Tageshälfte häufig deutlich schlechter als die am frühen Vormittag manuell auf der Solcast-Webseite aufgerufene. Es stehen doch auch in der kostenfreien Version der Solcast-Webseite genügend API-Aufrufe zur Verfügung, um die Prognose alle 4 bis 6 Stunden zu aktualisieren. Sprach da irgendetwas konkret gegen?
Und zum Thema Solcast v.s. Forecast.Solar: