NEWS
Test PV Forecast Adapter
-
Ich habe zum Vergleich der Vorhersagequalität von Forecast.Solar und Solcast zwei Adapterinstanzen aufgesetzt, in beiden die identische PV-Anlagen-Konfiguration hinterlegt und die eine Instanz mit Forecast.Solar und den anderen mit Solcast gekoppelt. (Für Forecast.Solar habe ich ein Abo und deshalb stehen mir die Vorhersagen in 15min-Auflösung zur Verfügung, für Solcast alle 30min). Ich werde in den nächsten Tagen die protokollierte tatsächliche Erzeugung meiner PV-Anlage mit den Prognosedaten der beiden Dienste vergleichen.
Ein entsprechendes Dashboard in Grafana ist eingerichtet:
Für Solcast liegt die Prognose erst ab dem Zeitpunkt der Einrichtung der zweiten Adapter-Instanz vor, daher fehlt die Vorhersage für heute Vormittag.Ich werde im Verlauf berichten. Interessant werden die Prognosen natürich erst an Tagen mit unterschiedlicher Bewölkung - für die aktuell sehr sonnigen Tage stimmt es natürlich am ehesten noch.
Schönen Sonntag!
Bastian -
ich vergleiche bei mir ja immer noch Äpfel (Wh aus dem Forecast) mit Birnen (W vom Shelly 1PM hinter der Anlage), aber sieht zumindest gut (und nicht ganz falsch) aus:
Aus meinen W Werten Wh Werte für den direkten Vergleich zu machen, daran arbeite ich noch. Als Versuch schreibe ich nun stündlich die erzeugten Wh in einen eigenen Datenpunkt
@PatrickWalther ich glaube der große Knackpunkt war/ist das es nicht reicht das SQL an einem Datenpunkt einzuschalten - man muss auch einmal einen Wert gesetzt haben. Erst dann werden die Einträge in der SQL-Datenbank für diesen Datenpunkt erstellt - und erst dann lässt sich dieser Datenpunkt auch mit SendTo ansprechen.
Ich glaube ich mache dazu mal ein Ticket bei dem SQL-Adapter auf.Nachtrag: gibt es schon:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.sql/issues/214 -
@bananajoe danke für Info. Kann auch der Grund sein warum es bei mir geklappt hat und bei euch nicht.
-
Hallo,
es gibt ja einen jsongraph. Wie kann ich den in vis einbinden damit ich so eine Darstellung erhalte? -
@mcbirne schau bitte in die Doku da gibt es auch ein Beispiel import. Denke bitte daran das du dafür den Materializ Adapter brauchst.
-
@patrickwalther
OK, woher bekomme ich den Materializ Adapter, ich kann ihn nicht finden. -
@mcbirne sagte in Test PV Forecast Adapter:
ich kann ihn nicht finden.
.... ist nur unter latest zu bekommen :
-
@glasfaser
danke, inzwischen habe ich ein Diagramm hinbekommen. Kann man die beschriftung an dem Balken auch noch ausblenden? Diese Option finde ich irgendwie nicht. -
@mcbirne sagte in Test PV Forecast Adapter:
beschriftung an dem Balken ...ausblenden
finde ich irgendwie nicht.Dies ist im json vorhanden , das kann nur von @PatrickWalther beeinflusst werden .
-
@patrickwalther
es wäre super, wenn man einstellen kann, dass im json-Diagramm keine Zahlen angezeigt werden.
-
@mcbirne hallo, kann ich leider momentan nicht umsetzten da ich für mehrere Wochen nicht daheim bin ,@Meistertr hast du dafür Zeit?
-
@patrickwalther ich schau
-
Je mehr ich mich in die Dokumentation auf der Solcast-Webseite einlese, desto mehr bin ich überzeugt, dass die einmalige Aktualisierung der Prognose pro 24h die Qualität deutlich mindert. Solcast arbeitet neben der Nutzung von numerischen Wettervorhersagemodellen auch mit einer hochfrequenten Auswertung hochaufgelöster Satellitenbilder um Wolkenbedeckungen vor allem für die nächsten Stunden zu prognostizieren. Dadurch, dass sich die Solcast-Prognose nur einmal in der Nacht aktualisiert (gerade hier sind die Sat-Bilder übrigens besonders schlecht, weil nur Infrarot-Aufnahmen zur Verfügung stehen) wird, ist die Prognose vor allem für die zweite Tageshälfte häufig deutlich schlechter als die am frühen Vormittag manuell auf der Solcast-Webseite aufgerufene. Es stehen doch auch in der kostenfreien Version der Solcast-Webseite genügend API-Aufrufe zur Verfügung, um die Prognose alle 4 bis 6 Stunden zu aktualisieren. Sprach da irgendetwas konkret gegen?
Und zum Thema Solcast v.s. Forecast.Solar:
Ich lasse beide Dienste in einer jeweils eigenen Adapterinstanz laufen und Vergleiche die Prognosen mit der tatsächlichen Produktion meiner PV-Anlage. Bisher ist Solcast trotz der nur einmaligen Aktualisierung der Prognose in der Nacht besser als Forecast.Solar (obwohl ich Forecast.Solar in 15min-Auflösung via Abo zur Verfügung habe) -
@bastian-m said in Test PV Forecast Adapter:
Es stehen doch auch in der kostenfreien Version der Solcast-Webseite genügend API-Aufrufe zur Verfügung, um die Prognose alle 4 bis 6 Stunden zu aktualisieren. Sprach da irgendetwas konkret gegen?
Und zum Thema Solcast v.s. Forecast.Solar:
Ich lasse beide Dienste in einer jeweils eigenen Adapterinstanz laufen und Vergleiche die Prognosen mit der tatsächlichen Produktion meiner PV-Anlage. Bisher ist Solcast trotz der nur einmaligen Aktualisierung der Prognose in der Nacht besser als Forecast.Solar (obwohl ich Forecast.Solar in 15min-Auflösung via Abo zur Verfügung habe)Das unterstütze ich auch auf jeden Fall. Bei mir haut die Prognose auch deutlich besser hin, jedoch sehe ich, gerade in den Morgenstunden, dass die Werte deutlich genauer werden. Wäre toll, wenn der Adapter hier ein einstellbares Aktualisierungsintervall bieten würde.
-
Gibt es eigentlich für Lovelace auch eine Möglichkeit, die JSON-Daten als Quelle für einen Graphen zu nutzen, so wie es mit dem VIS Material Design umgesetzt werden kann? Entweder verwende ich die falschen Suchbegriffe in Google, oder es ist wirklich nicht möglich.
Würde mich freuen, wenn es jemanden gibt, der das unter Lovelace umgesetzt hat und mir sagen kann, wie.
-
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu dem Azimuth - wie trage ich den am Besten ein, wenn ich "original" bei 31° Nordosten und bei 211° Südwesten bin?Bei 211° meldet der Adapter immer "out of range" - die Auflistung von Github sagt ja:
Azimuth:
-180 = north
-90 = east
0 = south
90 = west
180 = northAuch findet der Adapter leider lat und long nicht automatisch, obwohl es in der Konfiguration von ioBroker angelegt ist.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, das bei 2 Anlagen die Forecast-Werte getrennt an influx übergeben werden.
Solar Nordseite.watts und Solar Südseite.watts - hier hatte ich gedacht, das es auch eine Summary.watts geben würde - oder übersehe ich etwas? In Grafana finde ich leider nur beide Anlagen getrennt und nicht addiert.Vielen Dank!
-
@skb wenn nord = -180 ist und Ost = -90 dann folgt für Nord-Ost = - 135
Ich habe den Adapter eben das erste Mal installiert. Gefällt mir schon sehr gut. Ich hatte lange dafür die SCripte laufen gehabt. Ist nun viel schöner
-
@lobomau Ich habe folgende Daten nun "errechnet"
Nord-Ost = -180 - 31(221-180) = -149°
Südwest = 0 - 31 = 31°Die Vorhersage kann man in Grafana dann auch addieren lassen, obwohl sie vom Adapter aus getrennt kommt.
-
@Meistertr @PatrickWalther
Im JSON sind immer mal ungerundete Werte mit extrem vielen Nachkommastellen:{ "Uhrzeit": "2022-03-16 11:00:00", "Leistung": 4019.9999999999995 }, { "Uhrzeit": "2022-03-16 11:30:00", "Leistung": 4112 }, { "Uhrzeit": "2022-03-16 12:00:00", "Leistung": 4129 }, { "Uhrzeit": "2022-03-16 12:30:00", "Leistung": 3980 }, { "Uhrzeit": "2022-03-16 13:00:00", "Leistung": 3682 }, { "Uhrzeit": "2022-03-16 13:30:00", "Leistung": 3395 }, { "Uhrzeit": "2022-03-16 14:00:00", "Leistung": 3010 }, { "Uhrzeit": "2022-03-16 14:30:00", "Leistung": 2576 }, { "Uhrzeit": "2022-03-16 15:00:00", "Leistung": 2045.9999999999998 }
Bei Einstellung Watt, braucht es imho gar keine Nachkommastellen. Also könnte man auf ganze Watt runden.
-
Hallo zusammen, ich habe gestern nun auch mal den PV Forecast Adapter installiert und eingerichtet. Schonmal vielen Dank an alle Beteiligten für die tolle Arbeit.
@skb sagte in Test PV Forecast Adapter:
@lobomau Ich habe folgende Daten nun "errechnet"
Nord-Ost = -180 - 31(221-180) = -149°
Südwest = 0 - 31 = 31°Die Vorhersage kann man in Grafana dann auch addieren lassen, obwohl sie vom Adapter aus getrennt kommt.
Könntest du hier kurz erklären wie du die Werte in Grafana zusammenfasst um nur den Gesamtwert angezeigt zu bekommen?