NEWS
Probleme beim Installieren von MQTT-Client
-
@thomas-braun sagte in Probleme beim Installieren von MQTT-Client:
Dann bin ich hier raus,
Bleib!
ich brauche deine Hilfe um @Berges01 dazu zubringen sein System neu und sauber aufzusetzen
-
@homoran Ich nutze meine mqtt Instanz ja im Prinzip als Frontend für mosquitto.
- Damit wird jede Änderungen unter meiner mqtt- Instanz gepublished.
Mosquitto war damals für mich eine Erlösung, da ich erst den Client/Server Adapter als Broker hatte und der mir dann mehrere Monate Kopfzerbrechen gemacht hatte, da ich keine NIcht-ACK Werte schreiben konnte. Hab ich aber schon öfters hier im Forum diskutiert. Mit mosquitto läuft das sauber und habe nun sogar eine mosquitto Bridge um mit meinem Handy und owntracks von außen ohne VPN mit meinem iobroker zu verbinden.
Irgendwann treffen wir uns noch auf ein Bier - das macht sicher Spaß.
. Ich halte mich hier nun aber wieder raus.
Bis zum nächsten Thread.
@Thomas-Braun
Sorry - ich bin schon still. @Homoran und ich kommen eben leicht ins Philosophieren bzw. dazu unterschiedlich Ansichten auszutauschen. Halte mich nun aber zurück. -
@mickym sagte in Probleme beim Installieren von MQTT-Client:
im Prinzip als Frontend für mosquitto
ist mir klar.
Aber dann würde der Client erst recht reichen.Ich weiß gar nicht mehr wo damals der Knackpunkt war, ich brauchte damals irgendwie einheitliche Strukturen um die VIS auf jedem Rechner nur kopieren zu müssen.
Das ging nicht mit Mosquitto
(ganz abgesehen davon, dass ich den nie richtig ans laufen bekommen hatte - bin halt Noob!) -
@mickym said in Probleme beim Installieren von MQTT-Client:
@homoran Ich nutze meine mqtt Instanz ja im Prinzip als Frontend für mosquitto.
- Damit wird jede Änderungen unter meiner mqtt- Instanz gepublished.
Ist ja alles sehr Nett, aber wenn ich die z-wave neu anlernen müßte kann ich nur sagen nein denn 4 Tage arbeit mit ausbauen, anlernen usw. dazu habe ich keine Lust.
Auf welchem Untergrund der ioBroker letztendlich läuft ist mir egal, nur laufen muss er und bedienen muss ich den einermassen können.
Ubuntu Desktop geht so grade.
Debian ist sicher ber Beste untergrund, lässt sich aber nur über Befehlszeilen bedienen.
Zu viel Neuland !!
Jungs ich lerne nicht mehr so schnell wie Ihr !
64 Lenze da wird das schon etwas träger.
Gruss -
@berges01 sagte in Probleme beim Installieren von MQTT-Client:
Debian ist sicher ber Beste untergrund, lässt sich aber nur über Befehlszeilen bedienen.
Stimmt nicht.
Aber was stimmt: Ein Server läuft ohne Desktop. Ganz egal ob das nun ein Ubuntu/Debian/RedHat oder weiß der Geier was für ein Server ist.
-
Ist bei einem Server aber der normale Weg
(ich traue mich ja gar nicht zu sagen, dass es da auch einen Dektop gäbe)Bedienen brauchst du ihn aber eigentlich nur gaaanz selten. Die Installation und das Controller Update
Alles andere läuft über den Admin.@berges01 sagte in Probleme beim Installieren von MQTT-Client:
denn 4 Tage arbeit mit ausbauen, anlernen usw. dazu habe ich keine Lust
Klingt wie ein Grund. Sollte da aber noch was im Untergrund schlummern, verschiebst du es nur und später wird es noch aufwändiger.
Jungs ich lerne nicht mehr so schnell wie Ihr !
64 Lenze da wird das schon etwas träger.Da tun wir uns ja nichts.
Und ich habe auch erst durch ioBroker mit Linux begonnen.
Wie gesagt - Da braucht man eigentlich gar nicht viel. -
@thomas-braun said in Probleme beim Installieren von MQTT-Client:
Stimmt nicht.
Aber was stimmt: Ein Server läuft ohne Desktop. Ganz egal ob das nun ein Ubuntu/Debian/RedHat oder weiß der Geier was für ein Server ist.
Was stimmt nicht ?
Wenn ich das System wechsel muss ich nicht neu anlernen?
Eine Datensicherung habe ich nur was soll ich installieren ?
Und wie ?
Etwas hilfe benötige ich da oder wo kann ich was nachlesen und wird das dann besser oder nur anders? -
lässt sich aber nur über Befehlszeilen bedienen.
Das meinte ich mit 'stimmt nicht'.
Natürlich gibt es die ganzen Desktops (kde/gnome/xfce/hassenichgesehen) auch für Debian. Nur braucht man die halt nicht auf einem Server.
Hier waren wir auch ausschließlich in einem Terminal unterwegs, oder hab ich dir irgendwo gesagt, klick-hier, klick-dort?
Und dann kann man auch aus einem Terminal per ssh auf den Server gehen. Ich hab hier die PowerShell in einem Windows 10 offen und hampel damit auf einem 'headless Server' (Ein Raspberry-Pi mit 'Raspberry OS 'Buster', um genau zu sein) herum. -
Etwas hilfe benötige ich da oder wo kann ich was nachlesen und wird das dann besser oder nur anders?
das bekommen wir schon hin. Wir helfen ja gerne!
Es läuft im Prinzip gaaanz einfach:
- Debian installieren
- einen normalen User anlegen
- puTTY auf dem PC installieren
- mit puTTY auf den Server als User zugreifen (SSH/Port22)
- Den Einzeiler
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
ausführen
fertig
Es wird anders, weil ohne Desktop
Es wird besser, weil nicht schon am Grundsystem repariert wurde - Debian installieren
-
lässt sich aber nur über Befehlszeilen bedienen.
Das meinte ich mit 'stimmt nicht'.
Natürlich gibt es auch die ganzen Desktops (kde/gnome/xfce/hassenichgesehen) auch für Debian.Also noch mal ein Bachup und die Scenen kopiert.
Neues System aufsetzen mit Debian Server ?
Ich hatte später wenn ich mal besser damit zurecht komme alles auf einen Synology Ds720+ zu beamen.
Der MQTT läuft schon auf dem Synology.
Nur nicht noch ein System !
Der Momentane Zustand ist nur Temporär und nicht für Dauer.
Was machen ?
Schick mir einen Link und ich schaue mal.
Nur belästigen möchte ich wenn möglich keinen. -
wenn ich mal besser damit zurecht komme alles auf einen Synology Ds720+ zu beamen.
Halte ich für keine gute Idee. Dafür bekomme ich aber Prügel, ich weiß!
Nur nicht noch ein System !
Warum nicht?
Wenn alles auf einem System läuft und das stirbt ist auch alles weg.@berges01 sagte in Probleme beim Installieren von MQTT-Client:
Der Momentane Zustand ist nur Temporär und nicht für Dauer.
Was machen ?Lass es wie es ist!
Ich dränge dich bestimmt nicht zu etwas was du nicht willst.@berges01 sagte in Probleme beim Installieren von MQTT-Client:
Nur belästigen möchte ich wenn möglich keinen.
Glaube mir, dass du hier keinen belästigst, wenn du hier noch Antworten bekommst
-
@homoran said in Probleme beim Installieren von MQTT-Client:
Etwas hilfe benötige ich da oder wo kann ich was nachlesen und wird das dann besser oder nur anders?
das bekommen wir schon hin. Wir helfen ja gerne!
Es läuft im Prinzip gaaanz einfach:
- Debian installieren
- einen normalen User anlegen
- puTTY auf dem PC installieren
- mit puTTY auf den Server als User zugreifen (SSH/Port22)
- Den Einzeiler
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
ausführen
fertig
Es wird anders, weil ohne Desktop
Es wird besser, weil nicht schon am Grundsystem repariert wurdeWähre ja so weit OK.
Debian Server.
Was mir sorgen macht sind die z-wave Teilnehmer und meine Szenen ?
Bekomme ich dir rübergeschoben (einfach).
Meine Sicherung liegt auf Synology über FTP - Debian installieren
-
Meine Sicherung liegt auf Synology über FTPZ-Wave nutze ich nicht, kann dazu nichts sagen.
Der Rest ist ganz einfach wenn du mit backitup arbeitest.
Nach der neuen Installation backitup installieren, die gleiche Einstellungen wie gehabt und das Backup zurückspielen - fertig -
Meine Sicherung liegt auf Synology über FTPZ-Wave nutze ich nicht, kann dazu nichts sagen.
Der Rest ist ganz einfach wenn du mit backitup arbeitest.
Nach der neuen Installation backitup installieren, die gleiche Einstellungen wie gehabt und das Backup zurückspielen - fertigZurückspielen der z-wave ist das wichtigste, der Rest ist Erdnuss.
Normalerweise liegen die Daten auf dem USB-Z-Wave-Stick aber die Links zum ioBroker müßen zurück kommen.
So sichere ich !
-
Zurückspielen der z-wave ist das wichtigste
Da bin ich leider raus.
Nutzst du zwave2 von @alcalzone? -
Zurückspielen der z-wave ist das wichtigste
Da bin ich leider raus.
Nutzst du zwave2 von @alcalzone?ja genau den
-
Schalt doch einfach den Desktop-Ballast in deinem Ubuntu aus? Einfach nur bis zur Kommandozeile booten.
Müsste ich jetzt aber nachschauen, wo man das genau bei ubuntu einstellt. Die Burschen stellen das schon mal gerne um. -
@thomas-braun sagte in Probleme beim Installieren von MQTT-Client:
Die Burschen stellen das schon mal gerne um.
deswegen mag ich Ubuntu nicht.
kannst du abschätzen, ob der Unterbau jetzt nach der node-OP rund läuft?
Dann braucht er nichts neu zu installieren.Ich kann nur einfach nicht glauben, dass diese Probleme spezifisch durch den MQTT-Client entstanden sind
-
Schalt doch einfach den Desktop-Ballast in deinem Ubuntu aus? Einfach nur bis zur Kommandozeile booten.
Müsste ich jetzt aber nachschauen, wo man das genau bei ubuntu einstellt. Die Burschen stellen das schon mal gerne um.Ist die GUI das Problem ?
Das du meinst das ein Server keine GUI benötigt ist OK und verständlich.
Aber normalerweise ist eine GUI bei einem Server nur Resourcen fressend aber er befindet sich eigedlich in einer anderem Systemlayer.
Die GUI steuert nur den Server aber der Server läuft in einem anderen Layer. -
@homoran sagte in Probleme beim Installieren von MQTT-Client:
kannst du abschätzen, ob der Unterbau jetzt nach der node-OP rund läuft?
Dann braucht er nichts neu zu installieren.Ich kann es nicht sagen. Eigentlich schaut(e) das sauber aus, aber das dfsg-Node ist so fragmentiert zusammengepackt, da hast du kaum Überblick ob nicht noch doch eines der drölftrillionen node-XYZ-Pakete und die Anhänge irgendwo schlummern.
Ich kann nur einfach nicht glauben, dass diese Probleme spezifisch durch den MQTT-Client entstanden sind
Glaube ich auch nicht.
Die GUI steuert nur den Server aber der Server läuft in einem anderen Layer.
Weiß ich natürlich. Trotzdem gilt: Nur nicht laufender Code ist sicherer Code und kann nicht abstürzen, Lücken aufreißen oder nicht gut mit anderem Code zusammenarbeiten. Deswegen lässt man so wenig wie möglich laufen. Führt zu einfacheren, schnelleren und sichereren Systemen.