NEWS
Garagentor mit Homekit steuern
-
@mickym
Ja genau ich finde keine Punkt den ich aktiviren / setzten kann damit ich das Tor selber auf oder zufahren lassen kann in den Objekten.
Momentan läuft das schon nur über die Homatic app und ich möchte das es auch im Homekit läuft .
Jetzt sieht das bei mir so aus , da ich noch ziehmlich ein Newbie in sachen IO Broker bin meine Frage wie sieht das mit den Eigenen Datenpunkten für current und Target stellen aus ? Bzw. Der Logikmaschine?Lg mike
-
@mike-eg6 Ich hab hier mal bisschen im Internet geschaut:
https://github.com/thkl/homebridge-homematic/issues/394In Deinem vorigen Screenshot hast Du ja zum Glück Deine Datenpunkte des Adapters gepostet.
Aus den GitHub Thread
könntest Du ja mal schauen, ob Du mit 1 oder 3 im doorCommand Datenpunkt Dein Garagentor steuern kannst. Oder mit anderen Werten (0-4) schauen, was passiert.
Also einfach 1 oder 3 in den Datenpunkt schreiben und beobachten, ob Du damit das Garagentor öffnen oder schließen kannst.
-
@mickym ah ja die Idee war nicht schlecht aber wenn ichs mach wie du sagst ändert sich der Punkt von Null auf 3 oder 1 aber das Tor bewegt sich leider nicht .
Hier ein Bilder von den zuständen wenn das Tor über den Taster auffährtUnd hier das zweite wenn es offen steht
-
@mike-eg6 Nun ja das mit doorState OPEN, CLOSED oder zwischendrin POSITION_UNKNOWN ist gut zu wissen, als Rückmeldung. Aber Du willst ja das Tor auch steuern. Hast Du es schon mal mit den Werten 0,2 und 4 versucht. Wie gesagt, wenn Du über den doorCommand Datenpunkt nicht weißt, wie Du das Tor steuerst bringt Dir das ja nichts oder probier es mit "Close" oder "open". Und wichtig ist, dass Du die Werte unbestätigt da rein schreibst.
-
@mickym
Ahh so jetzt hat sich was getan .
Aber nur weil ich per Funktaster das Garagentor geöffnet haben als es auf Open Stand wählte ich den Punkt CLOSE. Und das Tor fur komischerweise fast ganz zu , genauer in die Lüftungsstellung.
Aber öffnen lässt es sich mit keinen Befehl.
Ich deaktivir morgen Nachmittag nochmal die Homekit Logik und probiers nochmal vl. Spielt mir die da drein? -
@mike-eg6 Ok - das sieht so aus, also ob da schon jemand die Werte übersetzt hat. Kannst Du mal die Definitionen unter common des doorCommands und des doorStates in codeTags hier posten? Mit diesen 4 Werten, die Dir da aber angeboten werden, solltest Du aber das Tor steuern können. Wie gesagt sonst hat das keinen Wert.
-
@mickym okay danke
Also jetzt sieht es so aus aktuell
-
@mike-eg6 Das YAHKA ist unwichtig - erst mal ist wichtig, dass Du über den Datenpunkt im iobroker direkt Dein Garagentor steuerst. Das Homekit kommt erst zum Schluß, wenn klar ist wie Du das steuert.
Also direkt mit den geposteten Werten das Tor über die doorCommand - Datenpunkt steuern, in dem Du den Wert direkt unbestätigt da rein schreibst.
Und wie gesagt von beiden Datenpunkten die Definition hier in CodeTags posten.
{ "common": { "name": "testType2", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "array", "read": true, "write": true }, "type": "state", "_id": "0_userdata.0.testType2", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641558505574 }
Also das extrahieren aus dem Screenshot unter Objektdaten:
Also einfach mal die Werte im iobroker direkt setzen.
-
@mickym ah okay du meintest dies hier
-
@mike-eg6 OK - Ich habs gerade noch mal simuliert in der App.
Nun warst Du erfolgreich in dem Du den Wert im doorCommand direkt im iobroker gesetzt hast. Also OPEN und CLOSE und das unbestätigt?Und bitte auch nochmal die Objektdaten des DoorStatus Commandos posten.
Ansonsten müsste es mit den Daten, die Du gepostet hast - so direkt funktionieren:
Du musst halt den Pfad zu doorState und doorCommand entsprechend anpassen
Wobei ich nun erst mal davon ausgehe, dass OPEN und CLOSE identisch sind - da fehlt mir halt noch Deine Objektdaten des doorState Datenpunktes.
-
@mickym Hallo mickym, ich häng mich hier mal dran. Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich in den Datenpunkt door_command direkt
2 oder CLOSED eingebe fährt das Tor zu,
bei 3 in die VENTILATION_POSITION.
Bei 0 1 oder 4 passiert nichts. Auch 5 6 7 habe ich schon probiert, ohne Wirkung.
Hast Du noch eine Idee? -
Hier ein kurzes Video wie ich es setzte und es nur in die Ventilationsöffnung fährt
-
@mike-eg6 Mein Problem ist nicht die Eingabe, ob ich das über den state, wie in Deinem Video oder numerisch oder als string eingebe ist egal.
2 oder STOP fährt zu, 3 oder CLOSED fährt in Lüftungsposition, 0 oder OPEN oder 1 reagiert nicht. -
@mike-eg6 Ich habe gerade eine Info bekommen, dass die doorCommand Parameter scheinbar nur für eine CCU3 oder ähnlich passen. Ich habe eine HMIP im Einsatz. Eventuell liegt da mein Problem.
-
@hardl hab auch eine Homatic IP hab ja das selbe problem wie du
-
OK dann befürchte ich, dass ich Euch nicht viel helfen kann. Jedenfalls muss die Steuerung aus dem iobroker erst mal funktionieren, vorher braucht ihr mit dem YAHKA Adapter gar nicht anfangen. Der setzt nur eine Visualisierung auf die vorhandenen Datenpunkte auf.
Das Einzige ist noch dieser functionalChannelType - vielleicht kann man da noch was einstellen. So jedenfalls wie im Video funktioniert es jedenfalls nicht.
Vielleicht kann @Homoran helfen - der hat hier den meisten Überblick über die Threads und glaub auch Homematic.
-
@mickym sagte in Garagentor mit Homekit steuern:
Vielleicht kann @Homoran helfen - der hat hier den meisten Überblick über die Threads und glaub auch Homematic.
wahrscheinlich eher nicht wenn es um HmIP via AP geht.
Da kann der User mit dem unaussprechlichen Buchstaben-Zahlen-gemisch als Namen eher weiterhelfen.
Habe seinen Namen gerade nicht parat.welcher Aktor ist das denn???
@benjaminbuch sagte in Garagentor mit Homekit steuern:
Garagentor mit dem "Homematic IP Garage Door Module" zu steuern.
-
@homoran Hallo, es ist der HmIP-MOD-HO zur Steuerung eines Hörmann Garagentores.
Das Problem ist scheinbar, dass über die CCU3 der Datenpunkt door_command auf open=1, close=3, Stop=2, Lüftung=4, unbekannt=0 reagiert.In der HMIP funktioniert nur close=2 und Lüftung=3, open und stop scheint nicht zu funktionieren.
-
@hardl sagte in Garagentor mit Homekit steuern:
n der HMIP funktioniert nur close=2 und Lüftung=3, open und stop scheint nicht zu funktionieren.
dazu kann ich nichts sagen, da ich weder über AP arbeite noch ein Hörmann Antrieb habe.
Ganz allgemein ist die AP-Variante immer deutlich im Umfang eingeschränkt.
Daten die für die HmIP App nicht benötigt werden liegen dort auch nicht vor um den Cloud-Server nicht unnötig zu belasten -
@homoran Im Beitrag:
[https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip/issues/349] wird dieses Problem beschrieben.
Ich kann das bestätigen, alle Werte wurden um 1 reduziert.
OPEN bisher 1, jetzt scheinbar 0
STOP bisher 2, jetzt 1
CLOSE bisher 3, jetzt 2
VENTILATION_POSITION bisher 4, jetzt 30 kann aber nicht angewählt werden, da vom Entwickler gesperrt.
Wir müssen warten, bis das geändert wird.