NEWS
Views für ozmo Deebot
-
Hatte das nicht gepasst?
https://forum.iobroker.net/post/915022 -
leider nicht, die View und die widgets wurden grundlegend verändert, die Buttons sind als reine visuelle Buttons verändert worden um zu sehen wo der Deebot gerade saugt. Ich bräuchte/suche noch die alten Buttons mit denen der Raum festgelegt werden kann und dann der bot losschickt werden kann.
-
@einwurf22
für meine Button nutze ich folgendes Icon
Damit starte ich das reinigen für diesen Raum[{"tpl":"tplBulbOnOffCtrl","data":{"oid":"ecovacs-deebot.0.map.1972330760.spotAreas.1.cleanSpotArea","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","icon_off":"/0_userdata.0/WS-Icons/Staubsauger/staubi-stop_weiss.png","icon_on":"/0_userdata.0/WS-Icons/Staubsauger/staubi-play_schwarz.png","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"class":"staubi-statistik-pic","g_ccontrol":false,"name":"03_Räume - Küche-Icon","readOnly":false,"max":""},"style":{"left":"1400px","top":"180px","z-index":"1","width":"55px","height":"55px","background":"{myvar:0_userdata.0.002_nurVIS.16_Staubsauger.Räume.Küche.Reinigung; myvar==\"true\" ? \"#2d9217\" : \"#141834\"}"},"widgetSet":"basic"}]
-
Hallo Allerseits,
ich hoffe ich bin diesmal im richtigen Forum.
Mein Plan war, eine VIS für meinen N8 zu erstellen, die genau (oder so genau wie möglich) wie die App aussehen soll.
Vor allem die Bedienung der Bereichsreinigung sollte der App sehr ähnlich werden.Sprich:
Ich habe eine Karte meiner Bereiche.
Diese Bereiche kann ich durch anklicken "aktivieren" und oder "deaktivieren"
Anschließend drücke ich auf einen Button und der Bot arbeitet dann diese Bereiche ab.Ich bin mittlerweile schon soweit, das ich auf der Karte die Bereiche anklicken kann und diese dann in "spotArea" mit Komma als Trennzeichen geschrieben werden.
Wie starte ich jetzt diese Spotreinigung?
Wenn ich den Datenpunkt direkt bearbeite und beschreibe, dann starte das Gerät genau wie ich möchte.
Über meine Scripte leider nicht.
Kann mir da irgend jemand bitte helfen?Über weiter Hilfe würde ich mich freuen über:
Wie oben erwähnt, habe ich (mittlerweile mehrere) Blockly`s geschrieben, um die Bereiche mit Komma getrennt in den Datenpunkt spotArea zu bekommen.
Unglaublich viele Variablen...Blockly wird dadurch sehr sehr langsam.
Hat evtl. schon jemand so einen Script der einfach nur die Bereiche falls "true" in den spotArea Datenpunkt schreiben kann?Lg
Torsten
-
@torstensmarthome
Schau dir mal meinen Export oben drüber an
da kannst du dir anschauen wie ich es gemacht habe -
@wszene Hi, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich stehe da wohl noch ganz am Anfang und bin noch nicht wirklich Fit in Sachen IObroker/Vis/Scripte/....
Kannst Du mir bitte etwas auf die Sprünge helfen?
Was mache ich denn mit den vielen bunten Buchstaben und Zahlen? ;-((
Als View und oder als Widget konnte ich es nicht einfügen.
Hiiilfe...LG
-
Ich nutze einfach ein Basic-Bulb on/off Widget und triggere auf z.B. folgenden Datenpunkt
ecovacs-deebot.0.map.1972330760.spotAreas.1.cleanSpotArea
Dieser wird durch den Touch kurz auf True gesetzt und der Staubi begibt sich in den gewünschten Bereich
-
@wszene Ah, ok, jetzt hab ich es verstanden.
Das funktioniert klar recht einfach.
Ich möchte aber (wie in der App) auf der Karte die Bereiche markieren und dann per "Knopfdruck" die auserwählten Areas reinigen lassen.
Bedeutet, zwei oder mehr Areas auf einmal. Wenn ich den Datenpunkt spotArea mit den passenden Zahlen beschreibe, dann startet der Kleine und macht genau das was er sol. Wenn ich den Datenpunkt aber über ein /mehrere Blocklys beschreibe, dann stehen zwar die richtigen "Area
s" in den Datenpunkt, ich kann ihn aber nicht anschubsen. -
Das habe ich noch nicht versucht
Ich könnte mir aber vorstellen das man das über den Bereich Control machen kann
Müsste man mal testen -
@torstensmarthome sagte in Views für ozmo Deebot:
@wszene Ah, ok, jetzt hab ich es verstanden.
Das funktioniert klar recht einfach.
Ich möchte aber (wie in der App) auf der Karte die Bereiche markieren und dann per "Knopfdruck" die auserwählten Areas reinigen lassen.
Bedeutet, zwei oder mehr Areas auf einmal. Wenn ich den Datenpunkt spotArea mit den passenden Zahlen beschreibe, dann startet der Kleine und macht genau das was er sol. Wenn ich den Datenpunkt aber über ein /mehrere Blocklys beschreibe, dann stehen zwar die richtigen "Area
s" in den Datenpunkt, ich kann ihn aber nicht anschubsen.Benutzt du "steuere" oder "aktualisiere" wenn du den Datenpunkt "control.spotArea" zu Reinigen beschreibst?
Du müsstest "steuere" benutzen. -
Guten Morgen Allerseits, ich habe eure Anregungen mehrfach getestet,
wenn ich mein Scripte auf "Steuern" stelle, geht der Gizmo auf genau diese Einstellung. weitere nachträgliche Veränderungen ignoriert er komplett.
Beispiel:
Karte ist leer.
Ich betätige "Flur",
danach "Küche".
Gizmo startet sofort nach Eingabe "Flur".
Den Nachtrag "Küche" hat der Kleine aber gekonnt ignoriert.
Deshalb suche ich schon seit Wochen ein Lösung, die gewünschten Räume zu markieren........
und dann erst mit einem Button das Helferlein auf die Reise zu schicken.
(Genau wie in der App)Ich habe schon versucht, einen eigenen Datenpunkt zu erstellen und diesen mit den Nummern der Areas zu füttern.
Erst dann wenn die richtigen Räume markiert sind, dann mit einem Button den Inhalt dieses Datenpunkts in den "spotArea" zu schreiben.
Resultat war des öfteren eine zerschossene Installation.
(lob sei den Backups ;-(( )Da (wie ich jeden Tag aufs neue merke) mein Wissen in Sachen IoBroker/Scripte/etc. aber ganz schön begrenzt ist, kämpfe ich seit Wochen mit diesem Problem.
-
Ich habe schon versucht, einen eigenen Datenpunkt zu erstellen und diesen mit den Nummern der Areas zu füttern.
Erst dann wenn die richtigen Räume markiert sind, dann mit einem Button den Inhalt dieses Datenpunkts in den "spotArea" zu schreiben.
Resultat war des öfteren eine zerschossene Installation.
(lob sei den Backups ;-(( )Die ganze ioBroker Installation?
-
@mrbungle64 da ich noch andere Baustellen habe (Signal.cli etc.) ja, auch das. ;-((((
-
@mrbungle64 da ich noch andere Baustellen habe (Signal.cli etc.) ja, auch das. ;-((((
Dann wäre es doch eine gute Idee (gerade am Anfang) sich auf vielleicht 1-2 Baustellen zu konzentrieren, wenn Du dabei so oft die ioBroker Installation zerschießt
-
Ich hoffe nur , ich habe mein Problem nicht zu verwirrend geschrieben.
Im Prinzip bräuchte ich nur einen "Knopf" der dem Gizmo sagt,
"Mache das, was in den Datenpunkt spotArea" steht"
Dazu muss ich meiner Meinung nach den Datenpunkt erst immer nur "aktualisieren" und dann erst final "steuern".(Meine unendlich langen Scripte dazu, bekomme ich evtl. in ein paar Jahrzehnten alleine gekürzt)
-
Ich hoffe nur , ich habe mein Problem nicht zu verwirrend geschrieben.
Im Prinzip bräuchte ich nur einen "Knopf" der dem Gizmo sagt,
"Mache das, was in den Datenpunkt spotArea" steht"
Dazu muss ich meiner Meinung nach den Datenpunkt erst immer nur "aktualisieren" und dann erst final "steuern".(Meine unendlich langen Scripte dazu, bekomme ich evtl. in ein paar Jahrzehnten alleine gekürzt)
Kannst du das entsprechende Skript mal posten?
-
-
Das ist das eine Script wenn nur ein Raum "wahr" ist.
Wenn zwei Räume "wahr" sind, habe ich ein neues Script gebaut.
Bei drei Räumen habe ich zwei Scripte erstellt .
Ich hatte erst versucht, alles in ein Script zu schreiben, dann wurde das Ding aber dermaßen langsam, das eine Bearbeitung fast nicht mehr möglich war. -
Wie bereits geschrieben, hatte ich versucht einen eigenen Datenpunkt nur mit den "wahren" Räumen zu beschreiben und das Dann in den Datenpunkt spotArea zu schicken.
Das habe ich leider nur halbwegs hin bekommen.
Da ich es als Text versucht habe, waren da immer diese """" dazwischen.
Damit war das ganze unbrauchbar.Habt ihr jetzt alle Bauchweh vor Lachen ?
-
Das Blockly solltest du nicht so einfach in den Post packen
Man kann das doch auch als Datei hochladen ...
Mir hätte auch erst mal ein Screenshot gereicht