NEWS
Test Adapter stiebel-isg v1.7.x
-
Hallo zusammen !
Bisher benutze ich den Adapter in der V1.7.5 nur lesend. Klappt so prima. Alle Details werden ausgelesen. Sehr mächtiger Adapter.
Meine Anlage ist: WPL20A mit WPN und ISGNun wollte ich die WW-SOLL-Temperatur über iobroker schreibend ändern. Wenn ich folgenden Datenpunkt ändere, wird dies aber nicht übernommen. Der DP wird rot und springt nach wenigen Minuten wieder zurück auf den vorherigen Wert.
stiebel-isg.0.Einstellungen.WARMWASSER.WARMWASSERTEMPERATUREN.val11018
Mache ich was falsch ? Oder muss ich noch einen anderen DP schreiben zum aktivieren ?
Besten Dank und Gruß,
SebastianP.S. Die Weboberfläche meines ISG ist qäulend langsam. Ist das normal ?
-
@qwertz
Hallo und sry für die späte Antwort.@qwertz sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.7.x:
P.S. Die Weboberfläche meines ISG ist qäulend langsam. Ist das normal ?
Zuerst mal zu diesem Problem:
Das liegt daran, dass das ISG nicht gerade ein Hochleistungsgerät ist und der Adapter alle Webseiten der Weboberfläche regelmäßig abruft. Leider gibt es keine offizielle Schnittstelle zum Gerät (außer Modbus, dazu gleich mehr).Zwei Problemlösungsmöglichkeiten:
- Den Aktualisierungsintervalle für das Abrufen der Seiten erhöhen, dadurch werden Werte natürlich seltener aktualisiert. Die Lesewerte stehen standardmäßig auf 60 Sekunden, die Einstellungswerte (alles was schreibbar ist) auf 3600 Sekunden. Diese werden ja sehr selten geändert und falls man etwas mit dem Adapter ändert, dann werden sie ohnehin einmalig abgerufen.
- Außerdem gibt es in den Einstellungen oben einen zweiten Reiter "URLs", dort sind alle Seiten eingetragen, welche abgerufen werden sollen. Diese kann man nach eigenen Vorstellungen anpassen. Da nicht alle Heizungen gleich sind, gibt es viele Seiten beim eigenen ISG zum Teil gar nicht. Diese kann man dann entfernen.
Wenn man die Weboberfläche aufruft, sind das die Endungen in der Adressleiste. Man kann also theoretisch die Weboberfläche aufrufen und die Seiten die die eigene Heizung nicht hat oder welche nicht benötigt werden nicht mehr abrufen lassen.
Beispiel:
Mein ISG läuft z.B. unter http://192.168.1.2/?s=1,0 1,0 wäre bei mir die Seite Anlage/Info. Wenn ich diese Infos nicht im Adapter haben will oder die Seite nur eine leere Seite anzeigt, weil es diese bei mir nicht gibt, dann einfach 1,0; (incl. ;)aus der Liste der URLs löschen.
-
@qwertz sagte in Test Adapter stiebel-isg v1.7.x:
Nun wollte ich die WW-SOLL-Temperatur über iobroker schreibend ändern. Wenn ich folgenden Datenpunkt ändere, wird dies aber nicht übernommen. Der DP wird rot und springt nach wenigen Minuten wieder zurück auf den vorherigen Wert.
Zu diesem Problem bin ich im ersten Moment ratlos, eigentlich sollte es so funktionieren.
Aber auch dazu gibt es eine Alternative, die vor allem schneller funktioniert und das ISG entlastet. Die zusätzliche Anbindung mittels Modbus. Ich hab hier mal eine kurze Anleitung geschrieben und hoffe es hilft weiter:
https://blog.unltd-networx.de/iobroker-stiebel-eltron-tecalor-waermepumpe-per-modbus-anbindenLeider ist es (noch) kein vollwertiger Ersatz für den ISG-Adapter, da bei weitem nicht alle Werte aus der Weboberfläche mittels Modbus abgerufen/geschrieben werden können. Aber man kann natürlich die oben erwähnte URL-Liste dadurch massiv einkürzen.
-
@unltdnetworx
Hi Michael !
Vielen Dank für die umfangreichen Antworten !Dann werde ich erstmal ein paar ISG Seiten vom Pullen ausschließen und schauen, ob das ISG dann entspannter wird und dann das Schreiben zulässt. Vielleicht ist der Kasten nicht nicht fertig mit dem ausgelesen werden, wenn ich Schreiben will.
Werde berichten.Modbus-Steuerung von Haustechnik ist für mich als Laie immer etwas gruselig, weil man meist low-level Zugriff hat. Wäre dann PlanB.
Auf jeden Tausend Dank für die umfangreiche Arbeit und tiefe Implementierung für iobroker !
-
Hallo zusammen,
hat hier zufällig noch jemand den "Stiebel Eltron ISG Updater" in seinem Software Archiv? -
@darkiop
Ich hab den tatsächlich noch, aber der ging ja leider nur bis zu einer bestimmten Version und wurde dann mehr oder weniger auf kostenpflichtige Fernwartung umgestellt. -
Ok, gut zu Wissen. Irgendwie ging das komplett an mir vorbei
Bin aktuell mit dem ISG Web auf der v10.0.1.
Grundsätzlich spiele ich gerade mit den Gedanken ob es Sinn machen würde die Heizung über die PV Anlage laufen zu lassen - die Gedanken sind allerdings noch ziemlich frisch.
Heizung Brutto - 25,5
PV (Verkauf) Netto - 0,16
Haus Brutto - 31,9Aktuell glaube ich das sich das bei meinen aktuellen Kosten nicht viel geben wird.
-
Mit dem Adapter kann ich von der Seite 1,0 die Leistungsaufnahme vom Verdichter, sowie die kWh die für Wasser bzw. Heizung aufgewendet wurden.
Weiss jemand welche Modbus-Adressen das sind? Die die ich anhand der Doku ausprobiert habe gibt es anscheinend nicht.
Aktuell nutze ich den Adapter nur dafür, was ich unnötig finde.
-
@ben-0
Sry für die späte Antwort.Es gibt zum Thema Modbus auch einen Thread, außerdem habe ich eine Anleitung zum Anbinden einer Stiebel Wärmepumpe mittels Modbus verfasst. Dazu habe ich auch alle zu dem Zeitpunkt möglichen Datenpunkte auf Github eingestellt.
Je nach Heizung sind deine gewünschten Werte dort zu finden. Bei einem Lüftungsintegralgerät habe ich sie gefunden.
-
Aktuelle Test Version 1.7.7 Veröffentlichungsdatum 24.07.2023 Github Link https://github.com/unltdnetworx/ioBroker.stiebel-isg Changelog:
- diverse Codeanpassungen für js-controller
Update über die Github-Katze.
Bitte testen und kurz rückmelden, ob es Probleme gibt. Danke für etwaiges Feedback. -
Danke für den tollen Adapter. Ich benutze ihn mit dem Wärmemanager WPM-System (wurde vor ca 2 Monaten ausgetauscht)..
Es klappt alles ganz gut. Eine Frage habe ich:Kann ich die Zusatz-/Notheizung von aussen aktivieren? Hat das schon jemand gemacht?
Danke und VG
Markus -
@markusl
Vielen Dank für die Rückmeldung.Zu der Frage:
Ich interpretiere es mal so, dass du vor hast die Zusatzheizung zu aktivieren um überschüssigen Strom zu verbrauchen.
Es gibt meines Wissen keinen direkten Weg dafür, aber ich habe mal eine Anleitung zum Überheizen bei PV-Überschuss geschrieben. Vllt. hilft das weiter.Falls es noch zusätzliche Fragen gibt, dann bitte einen neuen Thread eröffnen oder im Modbus-Thread miteinklinken. Dieser Thread ist für Tests der aktuellen Version gedacht.
-
@markusl
Auch noch kurzen Kommentar von mir
Ich hab eine Tecalor THZ 303 SOL.
Ich habe es nicht hingebracht NUR mit Heizstab zu heizen. Hierzu muss ich ja auf Notbetrieb schalten, aber selbst da sprang der Heizstab nicht an, da er immer nur auf Stufe 1 heizte (auch nach über 15 Minuten, weil Heizstab springt ja normal erst nach 10 Minuten an), dass kann natürlich auch ein Bug von meiner Anlage sein.
Aber ich muss zum "Überheizen" immer den Verdichter mitlaufen lassen, hab dann mal rumprobiert das ich die Zeitsperre auf 0 mache, dann sprint nach 10 Minuten der Heizstab mit an, aber dann hast du nach kurzer Zeit einen "Backofen" daheim.
Und wenn dann Überschuss weg ist, dann dauert es oft ewig bis auch der Verdichter wieder aus geht.
Also ich bin auf jedenfall davon abgekommen mit Heizstab zu Überheizen.Ich mache es so, dass ich bei Überschuss immer Warmwasser auf 55 Grad stelle und wenn es kalt im Zimmer ist noch zusätzlich die Raumtemp auf 25 stelle, damit läuft es wirklich gut bei mir:
Hier meine Beispiele:
Hier die Tests die ich damals noch gemacht hatte mit Heizstab:
-
@nik82 @unltdnetworx
Danke Euch für die Infos. Ja, das war der Plan. Ich dachte, wenn ich schon einen Heizstab habe, kann ich ihn verwenden... Ob alleine oder für die Erhöhung der VL..
Sorry, dass ich es in diesem Thread reingeschrieben habe. Modbus streikt bei mir (gelber Adapter). -
Guten Abend,
ich bin aktuell beim ISG Web immer noch auf der v10.0.1 unterwegs. Da (hoffentlich bald) ein Batteriespeicher (BYD HVS 10.2) & neuer Wechselrichter (Sunny Tripower Smart Energy 10.0) installiert wird und ggf. dann auch später über den SMA Home Manager 2.0 die Stiebel eingebunden wird, mache ich mir gerade Gedanken was dafür noch nötig wäre.
Bekommt man das hier (https://www.stiebel-eltron.de/de/home/service/smart-home/energy-management-interface-emi.html) erwähnte EMI nur über das (kostenpflichtige) Update durch Stiebel? Wenn ja, wie kommt man an diesen "Service"? Irgendwie finde ich auf der Stiebel Webseite nur tote Links
-
Hallo
Ich habe seit eineiner Woche eine Stiebel WPL 20A mit WPM und ISG.
ISG Softw.Version 12.2.2.246
Auf dem ISG habe ich kein Anmeldung eingestellt.
ioBroker vor ein paar Tagen installiert.
Habe den ioBroker Adapter stiebel-isg.0 installiert.
Wenn ich den Adapter starte bekomme ich folgenden Eintrag in das Prokokoll.stiebel-isg.0 2023-10-21 09:45:56.127 info starting. Version 1.7.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg, node: v20.5.1, js-controller: 5.0.12
Unter Objekte wird mir nur folgenders eingetragen.
Wie bekomme ich alle weitere Objekte eingetragen?
Vielen Dank
NetFritz -
@netfritz
Hat sich erledigt.
Hatte User und Passwort eingetragen, beides ausgetragen.
Danch waren die Objekte vorhanden,
Gruß NetFritz -
Kurzes Update zur veralteten ISGweb Version:
Nach Kontaktaufnahme mit dem Stiebel Eltron Support habe ich das Gerät nach Holzminden geschickt und dort wird dann eine neue Version aufgespielt. Automatisch (nach einem Hardwarerest des Geräts und neu registrieren bei Stiebel) funktionierte das nicht mehr, da Zertifikate abgelaufen waren (nach dem Reset wurde die Firmware auf v7.0.0 zurück gesetzt).
Auch Interessant zu Wissen: Das ISGweb war mal bei Stiebel registriert. Durch die DSGVO wurde aber diese Registrierung von Stiebel gelöscht und eine Infomail an mich wurde ebenfalls aufgrund der DSGVO nicht versendet
-
@darkiop Hallo zusammen,
Entschuldigung für die Störung, aber ich suche verzweifelt nach einem Update, das über Version V8.6.4 hinausgeht und Probleme mit der Übersetzung auf dem ISG-Webportal verursacht hat. Falls jemand diese Version auf seinem PC hat und bereit ist, sie zu teilen, wäre ich euch unendlich dankbar.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
-
@mark-t Bei mir waren auf dem ISGweb die SSL Zertifikate abgelaufen was dazu führten das ich keine Updates mehr beziehen konnte. Nimm Kontakt mit dem Kundendienst auf - die bringen dein ISGweb auf den aktuellsten Stand (dauerte bei mir mit Versandzeiten ca. 14 Tage).