NEWS
Test Adapter stiebel-isg v1.7.x
-
@darkiop
Alternativ kann man auch mit dem Alias-Adapter arbeiten. Dann ändert man nur noch einmalig in allen Skripten/Oberflächen auf alias.0.* und wenn sich ein Gerät ändert, hat man einen zentralen Punkt um anzupassen.Den habe ich mittlerweile zu schätzen gelernt. Ist hat einmalig großer Aufwand.
-
@unltdnetworx Jep - ich hab da aktuell noch linkeddevies im Einsatz - warte mal noch ab wie sich das alles entwickelt.
Aber ja, vielleicht sollte ich die wichtigsten stiebel-isg.0 DPs mit Aliasen versehen - das würde den Aufwand reduzieren
-
Ich bekomme derzeit die folgenden Warnmeldungen ins log.
Die dazugehörigen Objekte sehen so aus
Ich weiß jetzt leider nicht, wo er das Problem sieht, das was im Objekt drin steht ist korrekt.
Adapterversion ist 1.7.3, Admin 5.1.25
-
@frana120500
Das liegt daran, dass die Datenpunkte in einer alten Version anders angelegt wurden, als sie jetzt gebraucht werden.Einfach einmal den Adapter anhalten, in den Objekten den ganzen Baum des Adapters mit allen Unterpunkten löschen und den Adapter wieder starten. Dann werden alle Punkte korrekt angelegt und es sollten keine Logs mehr auftauchen.
-
Kann jemand mit dem folgendem Fehler etwas anfangen?
stiebel-isg.0 2021-10-15 11:57:59.831 error TypeError: Cannot read property 'replace' of undefined at Umlauts (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:691:4) at createISGCommands (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:335:12) at Node.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:509:6) at LoadedCheerio.each (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/node_modules/cheerio/lib/api/traversing.js:480:26) at Node.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:487:40) at LoadedCheerio.each (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/node_modules/cheerio/lib/api/traversing.js:480:26) at getIsgCommands (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.stiebel-isg/main.js:456:29) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:95:5) stiebel-isg.0 2021-10-15 11:57:59.829 error unhandled promise rejection: Cannot read property 'replace' of undefined stiebel-isg.0 2021-10-15 11:57:59.828 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
-
@uwekronberg
Hast du den Adapter neu installiert oder etwas geändert? Zur Not nochmal deinstallieren und neu installieren. Die Datenpunkte werden alle wieder generiert. -
@uwekronberg
Oder einmal das Häkchen setzen/entfernen bei den Umlauten unter Einstellungen des Adapters. -
Hi Leute,
ich habe eine LWZ404 mit ISG + EMI und verwende den Adapter in der Version 1.7.3.
Soweit läuft aus iobroker Sicht alles super stabil und gibt keine Probleme.Ich hoffe vielleicht ein paar Erkenntnisse von euch bzgl. Optimierung meiner Heizungseinstellungen zu bekommen.
Bei mir aktiviert sich relativ oft die Heizung zwischen 07:00 - 09:00 Uhr in der Früh, obwohl ich das Heizprogramm von 10:00-18:00 Uhr eingestellt habe inkl. Nachtabsenkung usw. Ich habe keine Idee mehr wie ich diese Aktivierung noch weiter Richtung Mittag verschieben kann.
Ich würde gerne den ersten blauen Hügel im Verbrauchsdiagramm in den stromproduzierenden Zeitraum verschieben. Es handelt sich dabei um keine WW Produktion sondern immer um Heizung.
In der Früh ist aktuell je nachdem wie kalt die Nacht war eine Raumtemperatur im Haus von ca. 22,5-23°C...Kann mir von euch jemand weiterhelfen ?
Beste Grüße
-
@qlink
Kannst du evtl. einen neuen Thread für das Thema aufmachen? Das gehört nicht zu diesem Thema.Aber ich denke, dass die Wassertemperatur für die Fußbodenheizung einfach zu weit fällt und dann nachgeheizt werden muss.
-
@unltdnetworx : Bin neu hier. Der Adapter funktioniert super. Eine Frage: Besteht auch die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? Danke
-
@laplaceii
Du kannst es mal probieren, wenn du die Seite bei den Experteneinstellungen hinzufügst, aber denke momentan eher nicht. -
@unltdnetworx Danke für die schnelle Antwort. Die Seite ist mit 2,3 indiziert. Ich hatte Deinen Vorschlag bereits getestet...ohne Erfolg. Ist das ggf für den Adapter vorgesehen?
-
@laplaceii
Da die Datenpunkte dynamisch generiert werden, hätte es ja sein können.Im Moment ist es nicht vorgesehen, weil ich momentan wenig Zeit habe. Aber grundsätzlich wäre es natürlich möglich. Du kannst gerne einen Feature Request auf Github eröffnen, damit es nicht untergeht.
-
Ich bin hier absolut neu im Forum und nutze auch noch nicht lange den ioBroker. Dennoch möchte ich gerne das isg auslesen und die Daten auswerten. Ich habe die isg Version 12.2.0 installiert und den Adapter in Version 1.7.3. Wenn ich den Adapter neu installiere, werden einmalig alle Werte ausgelesen. Danach folgen nur noch Fehlermeldungen bis es letztlich im Restart Loop endet. Könnt ihr mir behilflich sein? Wo liegt hier das Problem? Ich habe in den Einstellungen des Adapters nichts verändert.
-
@android51
Hallo und Willkommen im Forum.Versuch es einmal mit der Beta-Version des Adapters oder der Version von Github. Das ist momentan die gleiche Version und wird demnächst ins Stable Repository kommen.
-
@unltdnetworx
Danke für die schnelle Antwort. Habe die Version 1.7.4 installiert. Es gibt deutlich weniger Fehlermeldungen und der Adapter läuft konstant durch. Soweit zur positiven Entwicklung. Es wird bei den ausgelesenen Werten aber größtenteils NULL angegeben?!
Hier noch einmal ein Auszug aus dem Log.
-
@android51
Kannst du bitte mal einen Screenshot der Objekte posten? Null als Wert der Datenpunkte oder als Namen null?Gibt es denn die Punkte, welche mit NULL eingetragen werden, in der Weboberfläche deines ISG?
-
@laplaceii
Hallo, hast du zufällig noch Fehler im Speicher, die nicht gelöscht wurden? Kannst du mir den HTML-Code der Seite aus der ISG-Weboberfläche zukommen lassen? Hab im Moment "leider" keine Fehler, um den Adapter erweitern zu können. -
@android51
Bitte mal von Github updaten. Ich hoffe die Fehler sind jetzt weg. -
@unltdnetworx
Ich habe das Problem, zumindest vorerst für mich, lösen können. Ich habe das Update von Github noch nicht installiert.
Ich habe vor 2 Tagen die URLs in den Instanzeinstellungen angepasst. Wenn ich unter "command paths" einige Werte entferne, läuft es seither tadellos. Da kann man ja nun, wenn man weiß, was die Zahlen bedeuten, genau ablesen, woran es scheitert. Für mich persönlich reichen aktuell die Info-Werte, die vom ISG ausgelesen werden. Die Reiter Diagnose, Einstellungen und Programme des ISG, werden aktuell nicht übertragen. Darauf bin ich aber auch nicht angewiesen.Hier mal mein Trial&Error Protokoll: Ich bin mit den Werten unten angefangen und habe den Code langsam erweitert, bis es funktionierte. Ich hoffe, du kannst da etwas mit anfangen.
0;4,0,0;4,0,1;4,0,2;4,0,3;4,0,4;4,0,5;4,1,0;4,1,1;4,2,0;4,2,1;4,2,2;4,2,4;4,2,6;4,2,3;4,2,5;4,2,7;4,3;4,3,0;4,3,1;4,3,2;4,3,3;4,3,4 --> funktioniert nicht
#####################################################################ORIGINAL0;4,0,0;4,0,1;4,0,2;4,0,3;4,0,4;4,0,5;4,1,0;4,1,1;4,2,0; --> funktioniert nicht
##############################################################################################
0;4,0,0;4,0,1;4,0,2;4,0,3;4,0,4;4,0,5;4,1,0;4,1,1; --> funktioniert
##################################################################
0;4,0,0;4,0,1;4,0,2;4,0,3;4,0,4;4,0,5;4,1,0; --> funktioniert
##############################################################################################
0;4,0,0;4,0,1;4,0,2;4,0,3;4,0,4; --> funktioniert
##########################################################################################
0;4,0,0;4,0,1;4,0,2; --> funktioniert