NEWS
Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK
-
@goetschhofer ok, backup hast du nun auf dem PI
dann musst du nun auf deinem LCX ein Verzeichnis anlegenmkdir /tmp/influx_backup
die Daten die jetzt auf deinem Pi erstellt wurden, musst du auf deinem LXC in das Verzeichnis kopieren
soweit ich gelesen habe, darf die selbe Datenbank nicht vorhanden sein, da du die Influx Insatnz aber schon gestartet hast wurde ja eine Datenbank iobroker schon angelegt.
Ich würde die Influx Instanz auf deinem neuen Iobroker stoppen
dann auf deinem Influxdb LXC folgendesinflux drop database iobroker exit
anschliessend dieses ausführen (bin mir aber nicht sicher, ob der influx Dienst vorher gestoppt sein muss), daher vllt vorher noch stoppen
sudo service influxdb stop influxd restore -metadir /var/lib/influxdb/meta /tmp/influx_backup influxd restore -database iobroker -datadir /var/lib/influxdb/data /tmp/influx_backup sudo chown -R influxdb:influxdb /var/lib/influxdb systemctl start influxdb
-
@crunchip said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
was steht eigentlich in deiner /etc/influxdb/influxdb.conf beim PI
geht um diesen Eintrag
bind-address = "127.0.0.1:8088bind-address = "127.0.0.1:8088 kann ich nicht finden ?
-
@goetschhofer das steht ganz oben, das passt schon, sonst hätte das backup nicht funktioniert, bzw würde das backup via backitup gar nicht funktionieren
-
InfluxDB war seit gestern gestoppt.
Unten habe ich noch eine Fehlermeldung.
LXC-INFLUXDB-192 login: karl Password: Last login: Mon May 10 10:07:07 CEST 2021 on tty1 Linux LXC-INFLUXDB-192 5.4.106-1-pve #1 SMP PVE 5.4.106-1 (Fri, 19 Mar 2021 11:08:47 +0100) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. karl@LXC-INFLUXDB-192:~$ mkdir /tmp/influx_backup karl@LXC-INFLUXDB-192:~$ influx Connected to http://localhost:8086 version 1.8.5 InfluxDB shell version: 1.8.5 > drop database iobroker > exit karl@LXC-INFLUXDB-192:~$ influxd restore -metadir /var/lib/influxdb/meta influx_backup restore: backup path should be a valid directory: influx_backup karl@LXC-INFLUXDB-192:~$ influxd restore -database iobroker -datadir /var/lib/influxdb/data influx_backup restore: backup path should be a valid directory: influx_backup karl@LXC-INFLUXDB-192:~$ sudo chown -R influxdb:influxdb /var/lib/influxdb [sudo] password for karl: karl@LXC-INFLUXDB-192:~$ systemctl start influxdb Failed to start influxdb.service: Access denied See system logs and 'systemctl status influxdb.service' for details.
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Unten habe ich noch eine Fehlermeldung.
sorry war mein Fehler, Verzeichnis nicht richtig angegeben, hab es oben korrigiert
also dieses nochmal
sudo service influxdb stop sudo influxd restore -metadir /var/lib/influxdb/meta /tmp/influx_backup sudo influxd restore -database iobroker -datadir /var/lib/influxdb/data /tmp/influx_backup sudo chown -R influxdb:influxdb /var/lib/influxdb sudo systemctl start influxdb
-
Warum hat er in /tmp/influx_backup keinen Inhalt ?
karl@LXC-INFLUXDB-192:~$ sudo service influxdb stop [sudo] password for karl: karl@LXC-INFLUXDB-192:~$ influxd restore -metadir /var/lib/influxdb/meta /tmp/influx_backup restore: no metastore backups in /tmp/influx_backup karl@LXC-INFLUXDB-192:~$ cd /tmp/influx_backup karl@LXC-INFLUXDB-192:/tmp/influx_backup$ ls -l total 0 karl@LXC-INFLUXDB-192:/tmp/influx_backup$
-
@goetschhofer hast du die Dateien vom Pi auf den LXC kopiert?
-
Ich war eben bis dahin der Meinung, dass durch die Angabe der IP-192.168.1.177-LXC-Influxdb in ein Verzeichnis beim LXC geschrieben werden ? Wie haben dies ja dann auf 127.0.0. geändert.
D.h. die Daten liegen noch immer am RSP ?Nur wie kopiere ich diese vom Pi in das LXC Verzeichnis, von einer IP in die andere IP ?
die Daten die jetzt auf deinem Pi erstellt wurden, musst du auf deinem LXC in das Verzeichnis kopieren
-
@goetschhofer weiss nicht was du nutzt, kannst du z.b. mit winscp, filezilla...
-
-
@goetschhofer dann logge dich auf deinem Pi ein, lade die Daten runter, logg die auf deinen LXC ein und füge sie dort wieder ein.
Ich muss dann leider los, die Arbeit ruft
-
Vielen Dank für heute.
-
Hätte jetzt mit Filezilla die backup Datei vom RSP auf meinen Windowsrechner geschoben, damit ich das backup-Influxdb anschließend in mein LXC-Influxdb hochladen kann, er lässt aber nur den Ordner tmp ohne den Ordner Influx_backup zu.
Den einzelnen Ordner kann ich auch nicht nach links kopieren.Müsste hier vielleicht in den Einstellungen vom RSP noch etwas freigeschaltet werden ?
Danke
-
@goetschhofer
Der Benutzer 'pi', mit dem Du Dich via filezilla auf dem Raspi einloggst, hat nicht die erforderlichen Rechte für diesen Ordner.
Was kommt nachgetfacl /tmp/influx_backup
in der Konsole des Raspi? -
@goetschhofer wenn ich richtig gelesen habe, erfordert der Ordner influx_backup root Rechte, mit dem normalen User kann mal also nicht darauf zugreifen.
Ich bin unterwegs, vllt kann dir @Thomas-Braun kurz unter die Arme greifen. -
Ich bin auch nur via Mobiltelefon aktiv. Und habe auch influx nicht im Einsatz.
Gemeinhin wird sowas aber über Gruppen geregelt, die User müssen wohl noch in eine Gruppe 'influx' oder so ähnlich rein, vermute ich zumindest. Vielleicht weiß @simatec das aber genauer wie das ganze gemountet wird bzw. werden sollte. -
@meister-mopper said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
getfacl /tmp/influx_backup
pi@raspberrypi:~ $ getfacl /tmp/influx_backup getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen # file: tmp/influx_backup # owner: root # group: root user::rwx group::--- other::--- pi@raspberrypi:~ $
-
@thomas-braun said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Gemeinhin wird sowas aber über Gruppen geregelt, die User müssen wohl noch in eine Gruppe 'influx' oder so ähnlich rein, vermute ich zumindest. Vielleicht weiß @simatec das aber genauer wie das ganze gemountet wird bzw. werden sollte.
Hallo simatec,
könntest du mir bitte bei folgendem Problem weiterhelfen.
Hätte jetzt mit Filezilla die backup Datei vom RSP auf meinen Windowsrechner geschoben, damit ich das backup-Influxdb anschließend in mein LXC-Influxdb hochladen kann, er lässt aber nur den Ordner tmp ohne den Ordner Influx_backup zu.
Den einzelnen Ordner kann ich auch nicht nach links kopieren.Müsste hier vielleicht in den Einstellungen vom RSP noch etwas freigeschaltet werden ?
Danke
-
@goetschhofer
Warum machst du es dir so kompliziert?
Gehe nach der Anleitung von backitup vor. Hier steht beschrieben, wie du dein Influx einrichten musst, damit Backitup die db sichern kann.https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#InfluxDB-Backup
Wichtig ist bei dir, dass du
bind-address = "0.0.0.0:8088"
in deiner influxdb.conf einträgst.
Nach jeder änderung der influxdb.conf ist ein restart von influx von nöten.Wenn du das ganze manuell machen willst, kopiere dir den Ordner "backup-Influxdb" direkt in dein Home-Verzeichnis und führe den Restore von dort aus.
Wichtig beim Restore darf die db, welche du herstellen willst, nicht existieren.
-
Dies war im RSP unter bind-adress enthalten:
Geändert:
Neustart
Ich habe ja auf meinem RSP3 schon das backitup installiert.
Influxd muss auf dem iobroker-System installiert sein, laut Doku.** Muss ich dies nachinstallieren ?
InfluxDB-Backup Dieses separat einstellbare Backup wird sofern es aktiviert ist, bei jedem Backup ioBroker erstellt und nach Ablauf der angegebenen Vorhaltezeit auch gelöscht. FTP oder CIFS sind für dieses Backup ebenfalls gültig sofern bei den anderen IoBroker-Backup-Typen eingestellt. Um ein InfluxDB Backup ausführen zu können, muss Influxd auf dem iobroker-System installiert sein. Hierbei ist es egal, ob die Datenbank lokal verwaltet wird oder auf einen anderen Server läuft.