NEWS
Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK
-
kann ich folgenden Punkt herunterladen öffentlicher Schlüssel vergessen oder wurde dieser eh schon mit den letzten Schritten miterledigt ?
https://docs.influxdata.com/influxdb/v1.8/introduction/install/Überprüfen der Authentizität der heruntergeladenen Binärdatei (optional) Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Signatur Ihres InfluxDB-Downloads mit zu überprüfen.gpg (Die meisten Betriebssysteme enthalten standardmäßig den Befehl. Falls nicht verfügbar, finden Sie installationsanweisungen auf der GnuPG-Homepage.)gpggpg Laden Sie den öffentlichen Schlüssel von InfluxData herunter und importieren Sie ihn: curl -s https://repos.influxdata.com/influxdb.key | gpg --import Laden Sie die Signaturdatei für die Version herunter, indem Sie der Download-URL hinzufügen. Zum Beispiel:.asc wget https://dl.influxdata.com/influxdb/releases/influxdb-1.8.5_linux_amd64.tar.gz.asc Überprüfen Sie die Signatur mit:gpg --verify gpg --verify influxdb-1.8.5_linux_amd64.tar.gz.asc influxdb-1.8.5_linux_amd64.tar.gz Die Ausgabe dieses Befehls sollte Folgendes enthalten: gpg: Good signature from "InfluxDB Packaging Service <support@influxdb.com>" [unknown]
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
(optional)
siehe, brauchst du nicht
-
Grafana CT
kleine Anleitung ( installation fast genauso wie wie influx)sudo apt update
sudo apt-get install -y apt-transport-https sudo apt-get install -y gnupg2 curl software-properties-common wget curl https://packages.grafana.com/gpg.key | sudo apt-key add -
echo "deb https://packages.grafana.com/enterprise/deb stable main" | sudo tee -a /etc/apt/sources.list.d/grafana.list
sudo apt-get update sudo apt-get install grafana
sudo systemctl daemon-reload sudo systemctl start grafana-server sudo systemctl status grafana-server
sudo systemctl enable grafana-server.service
anstehende Änderungen der /etc/grafana/grafana.ini (hier musst du anstatt der# das ; entfernen um die Zeile aktiv zu schalten)
[security] allow_embedding=true [auth.anonymous] # enable anonymous access enabled = true # specify organization name that should be used for unauthenticated users org_name = Deine_Firma # specify role for unauthenticated users org_role = Viewer
Darauf achten, dass wenn
org_role = Viewer
eingetragen ist, muss der org_name auch in den Einstellungen auf der Weboberfläche vorgenommen werden.Links Zahnrad, Preferences, Organisation Name „Deine_Firma“
sudo service grafana-server restart
auch hier muss zum Schluß noch das Backup eingespielt werden
-
Sind bei den Anpassungen in der influxdb.conf in der Zeile vorne die Rautezeichen zu entfernen ?
Ich kann mich so düster beim RSP daran erinnern oder ist dies durch das Entfernen nur die Info, dass man da was verändert hat.
O.k. sehe es gerade, bei entfernen von Raute wird der Text weiß und man sieht, dass man etwas verändert hat.
-
@goetschhofer auf welchen der 3 Eintrag bezogen?
http sollte so aussehen wie gezeigt
udp sollte so aussehen, wenn gewünscht, ansonsten nichts machen
bind-adress bezieht sich auf die config am PI, nicht beim CT, da muss die Raute weg, also so# Bind address to use for the RPC service for backup and restore bind-address = "127.0.0.1:8088"
-
Für mich als Anfänger eine perfekte Checkliste zum Abarbeiten für die Installation Grafana.
-
Ja, ich denke ich habe es verstanden, wenn etwas geändert wird, Raute weg, wie du aufgezeigt hast.
Für das backup beim Rsp und späteres restore beim NUC ist im RSP bei bind-address das Rautezeichen zu entfernen.
-
@goetschhofer das bekommste bestimmt allein hin.
aber ich würde erst eine Baustelle fertig machen. -
Ja, bin bei dir, zuerst eine Baustelle, dann die nächste.
-
Habe es gerade gefunden, bind adress im RSP
-
Vielen herzlichen Dank nochmals für die heutige Intensivschulung und vor allem deine Geduld.
Morgen mache ich LXC-Grafana.
-
-
@goetschhofer kein Problem, so lange ich am Pc sitze, kann ich nebenbei helfen.
dein influx ist aber noch nicht fertig, du musst ja noch das backup erstellen und rüberspielen -
Meinst du das backup vom RSP Pi3 und das restore auf die Influxdb am NUC ?
Ich hatte gedacht ich installiere noch Grafana und anschließend hole ich mir step by step die Bereiche vom RSP in den NUC binnen eines Tages, falls es klappt, dann habe ich nicht zu große zeitliche Lücken bei der Aufzeichnung.
Ist dies keine gute Idee ?crunchip FORUM TESTING MOST ACTIVE about 12 hours ago @goetschhofer kein Problem, so lange ich am Pc sitze, kann ich nebenbei helfen. dein influx ist aber noch nicht fertig, du musst ja noch das backup erstellen und rüberspielen
-
Konnte Dank deiner Anleitung diese Punkte für die Installation von Grafana sehr rasch abarbeiten.
Anmeldung in Grafana über Ersteinsieg, BN: admin u. PW: admin ist mir nach längerem suchen auch gelungen.
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Ich hatte gedacht ich installiere noch Grafana und anschließend hole ich mir step by step
Ja kannst du, sobald du das backup machst muss das rüber auf den nuc, von da an muss dann iobroker und influx am nuc laufen und der pi bleibt dann aus.
bekomme bei Ameldung aber eine Fehlermeldung ? BN oder PW falsch.
Die Erstanmeldung ist nicht dein karl, sondern admin Pw admin
Wenn du dann drin bist, Passwort für Admin ändern. Dann kannst du die Einstellungen ändern und nach bedarf auch einen user karl anlegen -
Ja, die Erstanmeldung war admin/admin.
Ich denke dies müsste passen beim Eintrag "Name" oder ist dies ein Problem, da mein Rechner ja schon den Namen NUC hat ?
Zum besseren Verständnis, warum brauch er dort einen Namen ? Weil der LXC-Grafana eine eigene IP hat ?Eigenen BN anlegen ist eine gute Idee. Dann sollte/muss ich dem neuen BN aber auch admin-Rechte geben ?
Darauf achten, dass wenn org_role = Viewer eingetragen ist, muss der org_name auch in den Einstellungen auf der Weboberfläche vorgenommen werden. Links Zahnrad, Preferences, Organisation Name „Deine_Firma“
-
@goetschhofer was hast du denn bei deinem aktuellen Grafana eingetragen?
Das hat- nichts mit dem Gerät(Nuc) zu tun
- es muss nur übereinstimmen, also das gleiche in der grafana.ini sowie auf der Weboberfläche eingetragen sein
ich hab z.b.
org role = iobroker@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Eigenen BN anlegen ist eine gute Idee. Dann sollte/muss ich dem neuen BN aber auch admin-Rechte geben
der Benutzer soll nur Viewer sein, sprich dieser kann nur Graphen/Dashboard betrachten aber nicht ändern können.
letztendlich kannst du bei deinem PI nachsehen, was du wo eingetragen hast und das genau so übernehmen.
-
@crunchip said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Ja kannst du, sobald du das backup machst muss das rüber auf den nuc, von da an muss dann iobroker und influx am nuc laufen und der pi bleibt dann aus.
Verständnisfragen:
-
Müssen alle aktuell im RSP3 benutzen Adapter/Instanzen auch vorher schon im NUC-VM-iobroker-192.168.1.176 installiert sein oder werden diese durch das restore vom Übersiedlungsbackup-RSP installiert ? Vermutlich nicht ?
-
Sollte ich diese vorher anlegen und falls notwendig, bei bestimmten Adaptern, die neue IP eintragen ?
-
Wie mache ich konkret das restore ? Mit dem backitupadapter wie im RSP ?
-
Mein RSP- IP: 192.168.1.160:8081
-
NUC-IP: 192.168.1.140:8006
-
VM-IOBROKER: 192.168.1.176:8081
-
LXC-INFLUXDB: 192.168.1.177:8006
-
LXC-GRAFANA: 192.168.1.178:3000
Ich sehe von meinem RSP schon das Festland vom NUC und möchte mir trotzdem eine Strategie für das Übersetzen zurecht legen:
-
Händisches backup vor Übersetzen im backitup-adapter von (nächtl. backups werden laufend bereits durchgeführt)
a) iobroker
b) influxdb
c) javaskript
d) grafana
-
Eventuell Anlage notwendige Adapter/Instanzen vor restore vom RSP3
-
-
Hätte ich hier gleich was eintragen sollen ?
Weboberfläche wo ?
muss der org_name auch in den Einstellungen auf der Weboberfläche vorgenommen werden.