NEWS
Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Müsste ich da mein backup nicht zuerst zurückspielen und anschließend ein neues Temp. mit ID 990 erstellen ?
du benennst es um, danach ein backup erstellen, anschliessend löschen(beide Haken setzen), zum Schluss spielst du das backup zurück und vergibst die ID 990
dann hast du dein template 990, dieses kannst du nun beliebig clonen -
ich war mit dem entfernen schneller als du .......
Jetzt ist es endgültig weg, Sche........
Auf ein Neues ......
-
@goetschhofer is doch wurst, du hast doch das backup
-
Dass dies unter local/backup abgelegt ist, hätte ich jetzt nicht vermutet.
Heißt dies, dass alle backups uner local abgelegt werden ?
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Heißt dies, dass alle backups uner local abgelegt werden
ja, daher schrieb ich ja weiter oben, backups liegen im "local" "Platzmangel" , weiß ich nicht wie groß du dein "local" angelegt hast.
Üblicherweise werden backups extern gesichert, also z.b nen usb Stick/Platte ran, wenn keine andere Möglichkeit(z.b NAS) -
Dies ist sicherlich ein vollständiger Klon und kein verknüpfter Klon auf local-vm ?
Der versucht jetzt zu laden, wie kann ich dies stoppen um Anpassungen durchzuführen ?
du benennst es um, danach ein backup erstellen, anschliessend löschen(beide Haken setzen), zum Schluss spielst du das backup zurück und vergibst die ID 990 dann hast du dein template 990, dieses kannst du nun beliebig clonen
Hab den Nuc einfach mal neu gestartet.
-
@goetschhofer wo kommt jetzt die 910 her??
was wird unten angezeigt bei Tasks (doppelklick aufs Ereignis) -
-
@goetschhofer meinte mit Task nicht die History im CT, sondern auf deiner Hauptseite unten. Hatt sich aber durch deinen Neustart ja scheinbar erledigt.
Schaut schon gut aus !
also hast du jetzt zwei CT's angelegt, bei denen ja nun bereits die Vorbereitungen( benutzer, sudo, curl....) inbegriffen sind
diese sind nun startklar für die weitere Installation, was du jeweilig installieren möchtest -
Bin jetzt beim installieren der influxdb über putty mit meinem user:
Habe beide Varianten von Thomas versucht, aber ich bekomme jeweils eine Fehlermeldung.
Ich habe doch sudo Rechte mit meinem User ?
Curl ? Wie prüfe ich ob curl auch funktioniert ?
login as: karl karl@192.168.1.177's password: Linux INFLUXDB 5.4.106-1-pve #1 SMP PVE 5.4.106-1 (Fri, 19 Mar 2021 11:08:47 +0100) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Sat May 8 16:54:35 2021 from 192.168.1.3 karl@INFLUXDB:~$ wget -qO- https://repos.influxdata.com/influxdb.key | sudo apt-key add - -bash: sudo: command not found karl@INFLUXDB:~$ wget -qO- https://repos.influxdata.com/influxdb.key | sudo gpg --dearmor > /etc/apt/trusted.gpg.d/influxdb.gpg -bash: /etc/apt/trusted.gpg.d/influxdb.gpg: Permission denied karl@INFLUXDB:~$
@goetschhofer Da fehlt ein sudo vor gpg. Mach es so: wget -qO- https://repos.influxdata.com/influxdb.key | sudo apt-key add - source /etc/os-release echo "deb https://repos.influxdata.com/debian $(lsb_release -cs) stable" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list Könnte aber sein das im LXC das anders läuft. Also so probieren: wget -qO- https://repos.influxdata.com/influxdb.key | sudo gpg --dearmor > /etc/apt/trusted.gpg.d/influxdb.gpg
-
-bash: sudo: command not found
da hast du dein backup nicht gemacht, nachdem du alles eingerichtet hast, sondern zuvor
-
Dies habe ich gemacht, bevor ich das update gemacht habe, sonst könnte ich mich doch nicht mit meinen eigens angelegten user anmelden ?
Ich befürchte du hast Recht, denn dies war das alte Backup.
Auf ein Neues !
crunchipcrunchip FORUM TESTING MOST ACTIVE about 6 hours ago @goetschhofer nochmal zur Reihenfolge(auch für deine zukünftigen LXC) nach installation deines LXC apt update & apt upgrade dpkg-reconfigure tzdata apt install sudo curl adduser karl usermod -aG sudo karl danach einmal ausloggen und mit dem Benutzer karl einloggen
-
sonst könnte ich mich doch nicht mit meinen eigens angelegten user anmelden
ne am Anfang war deine installation noch etwas holprig, da hattest kein sudo installiert und auch noch nicht den Benutzer in die sudo Gruppe mit aufgenommen. Aber schon das backup erstellt, scheinbar hast du vergessen ein weiteres backup zu machen, nachdem alles fertig war.
-
Ja, du hast wie immer Recht !
Als sollte ich das ganze nochmals machen und wieder Template u. Klon erstellen ?
apt update & apt upgrade dpkg-reconfigure tzdata apt install sudo curl adduser karl usermod -aG sudo karl danach einmal ausloggen und mit dem Benutzer karl einloggen
-
Auf ein Neues !
learning by doing
halb so wild, kannst ja immer noch ausführen im jeweiligen CT, musst deshalb nicht löschen
aber dein template anpassen bzw neu machen, für die Zukunft.
Ist jetzt auch nicht so wichtig, das template kannst auch wann anders erstellen
konzentriere dich erstmal nur auf einen CT und mach diesen fertig.einfach im CT dieses ausführen
apt update & apt upgrade dpkg-reconfigure tzdata apt install sudo curl usermod -aG sudo karl
-
@crunchip
Habe das ganze jetzt nochmals beim Klon-210-Influxdb durchgeführt, aber soweit ich dies beurteilen kann, ist da alles schon mal gelaufen ?Zwischendurch möchte ich mal vielen, vielen, vielen Dank sagen für deine Geduld und Mühe. Die Zeit muss sein !
Current default time zone: 'Europe/Vienna' Local time is now: Sat May 8 17:16:05 CEST 2021. Universal Time is now: Sat May 8 15:16:05 UTC 2021. root@INFLUXDB:~# apt install sudo curl Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done The following additional packages will be installed: libcurl4 The following NEW packages will be installed: curl libcurl4 sudo 0 upgraded, 3 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded. Need to get 1841 kB of archives. After this operation, 5007 kB of additional disk space will be used. Do you want to continue? [Y/n] y Get:1 http://security.debian.org buster/updates/main amd64 libcurl4 amd64 7.64.0-4+deb10u2 [332 kB] Get:2 http://ftp.debian.org/debian buster/main amd64 sudo amd64 1.8.27-1+deb10u3 [1244 kB] Get:3 http://security.debian.org buster/updates/main amd64 curl amd64 7.64.0-4+deb10u2 [265 kB] Fetched 1841 kB in 0s (3715 kB/s) Selecting previously unselected package libcurl4:amd64. (Reading database ... 20541 files and directories currently installed.) Preparing to unpack .../libcurl4_7.64.0-4+deb10u2_amd64.deb ... Unpacking libcurl4:amd64 (7.64.0-4+deb10u2) ... Selecting previously unselected package curl. Preparing to unpack .../curl_7.64.0-4+deb10u2_amd64.deb ... Unpacking curl (7.64.0-4+deb10u2) ... Selecting previously unselected package sudo. Preparing to unpack .../sudo_1.8.27-1+deb10u3_amd64.deb ... Unpacking sudo (1.8.27-1+deb10u3) ... Setting up sudo (1.8.27-1+deb10u3) ... Setting up libcurl4:amd64 (7.64.0-4+deb10u2) ... Setting up curl (7.64.0-4+deb10u2) ... Processing triggers for systemd (241-7~deb10u7) ... Processing triggers for man-db (2.8.5-2) ... Processing triggers for libc-bin (2.28-10) ... root@INFLUXDB:~# adduser karl adduser: The user `karl' already exists. root@INFLUXDB:~# usermod -aG sudo karl
-
ist da alles schon mal gelaufen
nein das lief noch nicht, bis auf add user, der war schon vorhanden, deshalb habe ich das auch weg gelassen, sieh oben
-
Ergebnis nach neuem Versuch.
Current default time zone: 'Europe/Vienna' Local time is now: Sat May 8 17:24:08 CEST 2021. Universal Time is now: Sat May 8 15:24:08 UTC 2021. root@INFLUXDB:~# root@INFLUXDB:~# apt install sudo curl Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done sudo is already the newest version (1.8.27-1+deb10u3). curl is already the newest version (7.64.0-4+deb10u2). 0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded. root@INFLUXDB:~# usermod -aG sudo karl
-
@goetschhofer kleiner Hinweis von mir.
Du kannst in Proxmox unter "Hinweis" Notizen schreiben, oder Befehle wie "dpkg-reconfigure tzdata".
Hat den Vorteil, dass du dir die ganzen Befehle nicht immer neu suchen oder merken mußt, zumindest für den Anfang.
Ich bin jetzt nicht den ganzen Faden durchgegeangen, ob es schon jemand geschrieben hat.
Vielleicht hilft´sGruß Kalle
-
@goetschhofer ja jetzt siehst du
is already the newest, ein post weiter oben hatte es noch gefehlt, also hat schon seine richtigkeit