NEWS
Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK
-
In diesem Bereich werde ich mit Sicherheit nie Gott ebenbürtig und bleibe daher sicher immer ein Gläubiger mit viel Hoffnung, dass es mal besser wird und mir einige Lichter aufgehen.
Was ist hier mit room number gemeint ? Einfach bestätigen ?
INFLUXDB login: root Password: Last login: Sat May 8 10:34:07 CEST 2021 on tty1 Linux INFLUXDB 5.4.106-1-pve #1 SMP PVE 5.4.106-1 (Fri, 19 Mar 2021 11:08:47 +0100) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. root@INFLUXDB:~# adduser karl Adding user `karl' ... Adding new group `karl' (1000) ... Adding new user `karl' (1000) with group `karl' ... Creating home directory `/home/karl' ... Copying files from `/etc/skel' ... New password: Retype new password: passwd: password updated successfully Changing the user information for karl Enter the new value, or press ENTER for the default Full Name []: karl Room Number []:
-
@crunchip
Besser mituseradd -m username
Dann wird dem neuen user gleich ein /home zugewiesen.
[Edit:] Offenbar nicht notwendig, wird auch ohne Option gemacht. Sehr gut, das war mal anders.
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Was ist hier mit room number gemeint ? Einfach bestätigen ?
ja
hier was zum lesen
https://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen/
https://www.selflinux.org/selflinux/html/nutzer_unter_linux02.html -
Was bedeutet diese Fehlermeldung beim kopieren der 1. Zeile bei der Installation der InfluxDB ?
login as: karl karl@192.168.1.177's password: Linux INFLUXDB 5.4.106-1-pve #1 SMP PVE 5.4.106-1 (Fri, 19 Mar 2021 11:08:47 +01 00) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Sat May 8 11:40:52 2021 from 192.168.1.3 karl@INFLUXDB:~$ wget -qO- https://repos.influxdata.com/influxdb.key | gpg --dea rmor > /etc/apt/trusted.gpg.d/influxdb.gpg -bash: /etc/apt/trusted.gpg.d/influxdb.gpg: Permission denied karl@INFLUXDB:~$ ^C
-
@goetschhofer
Da fehlt ein sudo vor gpg.Mach es so:
wget -qO- https://repos.influxdata.com/influxdb.key | sudo apt-key add - source /etc/os-release echo "deb https://repos.influxdata.com/debian $(lsb_release -cs) stable" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list
Könnte aber sein das im LXC das anders läuft.
Also so probieren:wget -qO- https://repos.influxdata.com/influxdb.key | sudo gpg --dearmor > /etc/apt/trusted.gpg.d/influxdb.gpg
-
Super Idee, gerade für Anfänger wie mich !
Aber wie erstelle ich hier ein Template ? Ist dies so korrekt ?
Edit: weitergedacht....könntest du, wenn du diesen Stand hast, bevor du weiteres installierst, erstmal ein backup machen ein template erstellen, dieses kannst du dann immer verwenden wenn du einen neuen LXC erstellen möchtest (Vorteil du musst diese Schritte dann nicht alle wieder von vorne machen, da reicht dann ein einfaches apt update && apt upgrade danach das jeweilige installieren(influx grafana was auch immer...)
-
@goetschhofer drück mal mit der rechten Maustaste auf deinen Container, dann siehst du das Menü( convert to template)
zwar etwas älter, Template erstellen@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Ist dies so korrekt ?
ja zstd ist richtig
und für die Zukunft solltest dir dann auch die Automatische backup Sicherung einrichten (Rechenzentrum>Backup>Hinzufügen)
idealerweise auch nicht auf dein "local" (da wird dir der Platz ausgehen) sondern, man sichert extern( andere Platte/Usb...) -
Habe jetzt versucht ein Template von LXC-210-Influxdb zu erstellen, hat den Stopp verlangt, aber wie bekomme ich jetzt meinen LXC-Influxdb wieder zum Laufen ?
Hat der jetzt den LXC-Influxdb vernichtet ?
Gut, dass ich ein backup habe, einfach zurückspielen ?
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Hat der jetzt den LXC-Influxdb vernichtet ?
Gut, dass ich ein backup habe, einfach zurückspielen ?ein Template erstellen, ist dazu gedacht, bevor du da drauf influx oder dergleichen installierst, also nen "nackten" LXC, wo du nur dein sudo und curl installiert, deinen Benutzer eingerichtet hast, sprich die "Grundeinstellungen", damit du dies nicht jedes mal wiederholen musst.
Dieses kannst du dann so oft verwenden wie du willst und dir damit deine LXC's erstellen kannst, auf die du dann anschließend influx, Grafana oder der gleichen spielst.
Des weiteren steht ja auch in der Beschreibung, einen CT erstellen mit hoher ID(z.b 990) die liegen dann zusätzlich mit im Strukturbaum, Deine "normalen" Maschinen beginnen ja mit 100, 101,102...oder wahlweise wie du halt deine Nummern vergibst.
Ich selbst habe die Funktion Template erstellen noch nicht genutzt. -
ich habe ja aktuell auf meinem LXC-200-InfluxDB noch kein influxdb installiert, darum wollte ich, wie von dir empfohlen ein Template erstellen, damit ich dieses später auch für andere LXC verwerden kann.
Aber offenbar setzt er da den LXC zurück ?Ich habe convert to template gemacht.
crunchip FORUM TESTING MOST ACTIVE about 2 hours ago @goetschhofer drück mal mit der rechten Maustaste auf deinen Container, dann siehst du das Menü( **convert to template)** zwar etwas älter, Template erstellen
Kann ich jetzt mit meinem Backup zurückspielen auf 200LXC wieder meinen vorhergehenden LXC erstellen ?
-
@goetschhofer dieser CT ist jetzt deine Vorlage( solltest Namentlich umbenennen, da dies ja kein Influx template ist, sondern ein debian-buster,
davon erstellst du einen Clone, sprich einen neuen CT erstellen, diesen nennst du influx und da spielst du dann auch dein influx drauf.
wieder einen clone erstellen, den nennst du dann grafana, spielst grafana drauf
usw
usw -
O.k., wo liegt jetzt dieses Template-influx-(debian-buster) und wie benenne ich es um ?
Wie kann ich jetzt nachträglich die ID von 200 auf z. B. 990 ändern ? -
wie benenne ich es um
auf den CT klicken DNS> Hostname bearbeiten
wo liegt jetzt dieses Template
das sollte da liegen, wo auch dein anderes template liegt
Wie kann ich jetzt nachträglich die ID von 200 auf z. B. 990 ändern
das kann man, in dem man den CT löscht(zuvor ein backup machen) danach das backup zurückspielen , da erscheint die Option ID vergeben
-
Wenn ich jetzt meinen LXC auf Debian-Buster umbenanntes Template rechts unter "mehr" entferne, wird doch mein backup, welches ich vor 3 Std. erstellt habe auch mit gelöscht ?
Oder bleibt das backup erhalten ?In den Container Templates habe ich aktuell nur mein Debian-Buster Template und kein weiteres.
Müsste ich da mein backup nicht zuerst zurückspielen und anschließend ein neues Temp. mit ID 990 erstellen ?
-
Oder bleibt das backup erhalten ?
backups bleiben immer erhalten, anders als bei einem snapshot
In den Container Templates habe ich aktuell nur mein Debian-Buster Template und kein weiteres.
dann wird das dort nicht abgelegt, aber du hast es ja links im Reiter, bzw eventuell liegt es nicht auf local, sondern auf local-lvm
-
Müsste ich da mein backup nicht zuerst zurückspielen und anschließend ein neues Temp. mit ID 990 erstellen ?
du benennst es um, danach ein backup erstellen, anschliessend löschen(beide Haken setzen), zum Schluss spielst du das backup zurück und vergibst die ID 990
dann hast du dein template 990, dieses kannst du nun beliebig clonen -
ich war mit dem entfernen schneller als du .......
Jetzt ist es endgültig weg, Sche........
Auf ein Neues ......
-
@goetschhofer is doch wurst, du hast doch das backup
-
Dass dies unter local/backup abgelegt ist, hätte ich jetzt nicht vermutet.
Heißt dies, dass alle backups uner local abgelegt werden ?
-
Heißt dies, dass alle backups uner local abgelegt werden
ja, daher schrieb ich ja weiter oben, backups liegen im "local" "Platzmangel" , weiß ich nicht wie groß du dein "local" angelegt hast.
Üblicherweise werden backups extern gesichert, also z.b nen usb Stick/Platte ran, wenn keine andere Möglichkeit(z.b NAS)