NEWS
Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK
-
@goetschhofer Dein Domäne wird durch Deinen DNS Server festgelegt, Wenn Du auf Deiner Windowsmaschine zum Beispiel einfach mal:
nslookup <deinMaschinenname>
eingibst und Du hast zum Beispiel eine FritzBox Du bekommst Du in der Regel so was zurück:
C:\users\<du> >nslookup <deinMaschinenname> Server: fritz.box Address: .... Name: <deinMaschinenname>.fritz.box Addresses: ....
dann ist Deine Domäne: fritz.box
Das ist keine Windows Domäne sondern eine DNS-Domäne.
localdomain ist nicht wie localhost ein fixer Begriff.
-
O.k., dann habe ich dies verwechselt.
Microsoft Windows [Version 10.0.19041.928] (c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. C:\Users\User>nslookup Standardserver: fritz.box Address: 192.168.1.1
-
@goetschhofer OK dann wirst Du wahrscheinlich, wie ich unten gepostet habe, wenn Du Deinen Maschinennamen hinter nslookup eingibst, dann als Ausgabe maschinenname.fritz.box erhalten. Somit sind alle Geräte in Deinem lokalen Netz in der Domäne fritz.box
Im Prinzip geht es bei den Einträgen lediglich darum, dass die Maschine im lokalen Netz gefunden werden. Oft reicht auch der Maschinenname ohne Domäne - da dann so ein Broadcasting stattfindet.
-
C:\Users\User>nslookup fritz.box Server: fritz.box Address: 192.168.1.1 Name: fritz.box Address: 192.168.1.1 C:\Users\User>
-
@goetschhofer Nein ich meinte mit Maschinenname Deine Windowsmaschine oder jedes andere Gerät in Deinem lokalen Netz.
Auch wenn Du unten eine Deiner virtuellen Maschine vielleicht pve genannt hast, und gibst dann einnslookup pve
bekommst du wahrscheinlich dann
zurück unter Name:
pve.fritz.box
Da man aber in der FritzBox sowieso keinen eigenen Domänennamen für das lokale Netz eingeben kann, ist Deine lokale Domain in jedem Fall: fritz.box
Das heißt jeder FQDN (Full Qualified Domain Name) heißt wie Dein virtueller host mit fritz.box hinten dran. Sprich für Deine virtuellen Maschinen heißen die alle <Maschinenname>.fritz.box.
-
@goetschhofer vergiss eine domain, nenn die kiste wie du willst. sieht bei mir so aus:
ich hab auf dem mini-itx halt alles in VMs und eine 1TB SSD. hab dadurch kein problem dort auch einige iso's zu parken für spielereien. -
das mit pve.localdomain war nur ein Beispiel aus einem YT-Video.
O.k. ich gebe dann mal NUC.localdomain ein, dann müsste dies passen.
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
das mit pve.localdomain war nur ein Beispiel aus einem YT-Video.
O.k. ich gebe dann mal NUC.localdomain ein, dann müsste dies passen.
Nein das geht auf keinen Fall.
Wenn schon dann für jede Deiner virtuellen Maschinen: name.fritz.box oder nuc.fritz.box.
localdomain - wird in keinem Fall aufgelöst, entweder fritz.box oder dann lieber gar keine Domäne wie @da_Woody geschrieben hat.
-
Habe mir heute Vormittag auf einen neuen USB-Stick mit win32disk imager das proxmox VE iso installer
auf einen geschrieben.
Habe abschließend auch die Meldung bekommen, iso erfolgreich geschrieben, o.k.Jetzt wollte ich vom USB am NUC booten, aber er macht es nicht.
Auswahl OS Bootlader
Fehlermeldung:
Image Authorisation Fail.
System can not boot to this device due to Security Violation.
Press enter key to continue.Neuerlicher Versuch das image auf den USB zu schreiben, folgende Fehlermeldung:
Danke
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
System can not boot to this device due to Security Violation.
du musst den NUC auf legacy OS (oder secure boot ausschalten) stellen
-
Wie mache ich dies ?
-
@goetschhofer auch im bios, hatte ich vergessen zu erwähnen
-
Mit welcher Taste komme ich da rein beim Hochfahren ?
-
@goetschhofer warst du noch gar nicht im bios?
kommt auf den Rechner an, F2, F6, F10, ESC
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000032529/intel-nuc.html -
@goetschhofer einmal google fragen.....
Link Text -
Mit F2 bin ich jetzt im BIOS.
Unter Boot gibt es eine Zeile Secure Boot, wo ein Hacken enthalten ist.
Soll dieser heraus ?
-
@goetschhofer ja, haken raus machen deaktiviert Secure Boot. Probier es einfach aus, mehr als schiefgehen kann es ja nicht
-
-
Bei IP Adresse habe ich eine für mich passende eingetragen.
192.168.1.140, er hat aber automatisch neben der IP-Adresse /24 eingetragen.
Wenn ich die 24 herausnehme, dann habe ich eine Fehlermeldung.
"Netmask is not valid" ?Was bedeutet eine IP-Adresse mit / 24 anschließend ?
-
@goetschhofer
Das ist die Netzmaske.