NEWS
[How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition
-
@aleks-83 sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten - 2021 Edition:
Also meinst du, ich kann das so gefahrlos ausführen!?
Keine Ahnung. Bin Linuxer.
My system is running linux therefore it runs fine
-
@aleks-83 "setup first" wird auch bei jedem controller Update ausgeführt. Ist also ungefährlich. Das stellt sicher das bestimmte Systeminterne Metadaten korrekt sind - Früher gab es zB den "folder" typ in einem internen View nicht und der wurde hinzugefügt. Wenn der bei Dir fehlt sollte das Kommando das fixen.
-
Ich erhalte nun folgende Meldung wenn ich den Admin öffne:
This adapter cannot be installed directly from github.
You must install it from npm.
Write for that "npm install iobroker.admin" in according directory. -
@caravandriver Wo steht denn das du den Admin über GitHub installieren sollst?
cd /opt/iobroker npm list iobroker list adapters
Und ist deine nodeJS-Installation noch so krumm wie sie es im April schon war?
-
Hallo zusammen,
Was ist passiert? Ich habe fälschlicherweise (dachte ich muss Node updaten da es mir rot im Admin angezeigt worden ist und einige Adapter kein Update annehmen wollten) Node.js upgedated auf node v15.9.0 .
npm ist bei 7.5.3 und Admin bei 4.2.1.
So nun funktioniert der Javascript Adapter nicht mehr. Und alle Skripte sind außerfunktion.
Nun wollte ich eine node 12.x Version drüberinstallieren, das wird aber nicht angenommen.
sudo apt-get install -y nodejs Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done nodejs is already the newest version (15.9.0-1nodesource1). 0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 131 not upgraded.
Kann mir bitte jemand helfen? Mein "Smart Home" ist nicht mehr "Smart".
Besten Dank vorab! -
@theariba
Schau in meiner Signatur wie man das repariert. -
@thomas-braun Du meinst Teil 2: Installationen geradeziehen ?
Muss ich vorher etwas beachten? Wie finde ich den Pfad zur falschen Datei?which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && apt policy nodejs /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v15.9.0 v15.9.0 7.5.3 nodejs: Installed: 15.9.0-1nodesource1 Candidate: 15.9.0-1nodesource1 Version table: *** 15.9.0-1nodesource1 100 100 /var/lib/dpkg/status 12.22.2-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster/main armhf Packages 10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
-
@theariba sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten - 2021 Edition:
12.22.2-1nodesource1
Du hast das irgendwie ohne Quelle am Paketmanager vorbei manuell reingeballert. (Oder das 15er-Repo jetzt wieder deaktiviert).
sudo apt install nodejs=12.22.2-1nodesource1
sollte aber genug sein um wieder auf den stabilen Zweig zu hüpfen.
-
@thomas-braun mega. das hat mit der Nodejs Version Installation funktioniert. Nur leider bleibt der Javascript Adapter rot... Ohje was habe ich nur getan...
EDIT: jetzt ist er wieder auf grün! vielen vielen Dank!
-
Ich habe nur eine kleine Frage
Mir sagt mein Broker dass es eine neuere Node.js geben würde. Ich habe 12.22.2 und die aktuelle sei 12.22.3 wenn ich nach dieser Anleitung update sagt er aber immer es sei aktuell.
Wenn die Antwort etwas ist wie "installiere keine Betas" kann ich damit leben, wenn der Fehler bei mir liegt würde ich es gern lösen...
-
@dragon
Nach welcher Anleitung?
Das was Du willst wird mit dem normalen System Update gemacht, hat mit dem Thema hier nix zu tun. -
@dragon Kein Fehler, die Version 12.22.3 ist lediglich für Windows-Installer vorgesehen. Wird für Debian-Repos nicht gebaut werden.
-
@jan1 Das Thema hier heißt doch "node.js richtig updaten" die Anleitung steht im ersten Fred... Von daher kann ich diese Aussage nicht verstehen.
@Thomas-Braun Vielen Dank, das erklärt den Effekt.
-
@dragon
Ja von 12 nach 14 z.B. und nicht Versions intern -
@jan1 Achso, das stand in der Überschrift nicht. Aber das Problem ist ja auch schnell und einfach gelöst worden.
-
@dragon
Wobei ich nicht weiß ob Thomas mit so exotischen OS wie Windows überhaupt weiß was er schreibt. Duck und wegBei mit steht auch seit zwei Tagen die Info, dass es für Node 14 was aktuelleres gibt und es kommt beim Update nix. Kommt ab und zu mal vor, wenn die Jungs von Node sich selber in der Zeit voraus sind. Normal kommt das Node Update immer so wie es im Info Adapter steht auch mit.
-
@jan1
Frechheit!Schaustu in ChangeLog, siehste selber!
Nur um das Mal klarer zu stellen: nodesource ist eine Firma, die Beratungen und Dienstleistungen im Umfeld von nodeJS anbietet und die bauen Releases vom nodeJS-Projekt lediglich in einem sehr komfortabel handhabbaren Format als Service zusammen und hosten ein entsprechendes Repo. Die Software kommt also nicht unmittelbar vom 'Hersteller'. Daher kann es da Mal zu Verzögerungen kommen, wenn da ein Build nicht angestoßen wird.
Und Releases, die nicht relevant sind für die Linux-Plattform werden offenbar ganz übersprungen. Spart halt unnötige Kosten wie Bandbreite usw. -
@thomas-braun
Warum, hast doch Windows selbst als exotisch bezeichnet und seit wann kennst Du Dich da auch aus?
Späßchen, also bitte nicht immer so ernst.Wobei ich so was:
Schon paar mal bei mir drin hatte und paar tage später lief es dann mit dem normalen Upodate. -
@jan1 was heist denn eigentlich normales update in dem zsammenhang?
-
@dragon Damit ist gemeint, dass ein Update von nodeJS (innerhalb der Major Version) immer auch bei dem Standard-Update über apt mitkommt:
sudo apt update && sudo apt dist-upgrade
Setzt natürlich voraus, das die Erstinstallation sauber mit Anlage des nodesource-Repos erfolgt ist.