NEWS
[How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition
-
@sushibomba sagte in [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition:
das ein Update von Grafana ohne Probleme läuft.
sollte keine Probleme geben
beim installieren von MotionEye mein ioBroker irgendwie beschädigt
was hat motioneye mit iobroker zu tun(Portbelegung)?
möchte ich alles wieder reparieren
vielleicht für mich die Befehle die ich nacheinander eingeben
für was genau?
was läuft denn da alles drauf, bei manchen Dingen musst du auf die Ports achten, wenn du mehrere Sachen auf einem Rechner laufen lassen willst.
mach am besten einen eigenen Thread dafür auf
-
Damit meine ich Befehle wie das die Sachen wieder neu installiert werden alle aber ich meine Einstellungen etc. behalte aber danach wieder alles einwandfrei läuft.
-
Konkret? Was ist denn dein Problem?
-
@sushibomba
Das Elzer Tool macht nur Probleme und behebt keine. Wenn Du was zerschossen hast, dann mach ein Restor des letzten Backup und machs danach ohne was zu zerschießen. -
Motioneye selbst läuft auf einem anderen Port wie der ioBroker.
Der Stream allerdings von den Cams ist standardmäßig auf den ioBroker Port angegeben.
Den Streaming Port habe ich allerdings direkt nach dem hinzufügen der Cam geändert sodass es da keine Probleme geben dürfte.
Kann auch die Cam mit rstp Stream so wie gewünscht als http streaming Adresse in die VIS eingeben und läuft auch wie gewünscht.
Nur der Rest macht leider seit dem installieren nur Probleme -
Nur der Rest macht leider seit dem installieren nur Probleme
Konkret?
-
Allgemein läuft der ioBroker seitdem deutlich langsamer.
Einzelnen Adapter wie der Worx, Telegram, Alexa, UV Protect, FB-Presence, WeatherUnderground werfen einen Fehler nach dem anderen aus. -
einen Fehler nach dem anderen aus.
Konkret? Mach mal einen eigenen Thread mit dem Unfall auf.
-
@thomas-braun Hab ich
-
@thomas-braun sagte in [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition:
Das zeigen meines Erachtens auch die vielen Bugmeldungen hier im Forum.
Zu einzelnen Adaptern habe ich so gut wie keine gesehen.
Bei meinem chromecast Adapter ist es definitiv der Adapter, der unter NodeJS 16 keine Radiosender mehr gefunden hat. Ein fix aus dem vorhandenen Issue hat geholfen.
-
Das Node.js Update ist drauf. Alle Adapter laufen ohne (nennenswerte) Fehler.
Wie kann ich denn jetzt die NPM Version updaten? Oder habe ich was übersehen?Plattform: linux
RAM: 3.7 GB
Node.js: v16.15.1
NPM: v8.11.0(8.12.1) -
@dispo112 sagte in [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition:
NPM: v8.11.0(8.12.1)
Finger von lassen ! ( Ist ein bekannter Anzeige Fehler , sollte so nicht sein ! )
Edit : Beispiel
https://forum.iobroker.net/topic/56046/übersichtsseite-neue-npm-version?_=1657189013484
https://forum.iobroker.net/topic/55911/npm-version-alt-ein-problem/3?_=1657189013487
-
Ich habe das update auf nodejs 16.16.0 durchgeführt und zunächst lief es auch, nun erhalte ich aber ein paar Meldungen bei denen ich nicht sicher bin, ob die etwas damit zu tun haben. Einerseits bekomme ich nun
mihome-vacuum.1 2022-07-19 12:33:32.603 warn CANVAS package not installed....please install Canvas package manually or disable Map in config see also https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/blob/master/lib/canvaserror.md mihome-vacuum.1 2022-07-19 12:33:32.476 info State value to set for "mihome-vacuum.1.info.water_box" has to be type "string" but received type "boolean"
Allerdings ist Canvas installiert
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm ls canvas iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └─┬ iobroker.mihome-vacuum@3.4.2 └── canvas@2.9.3
Könnt ihr mir sagen was das sein kann?
-
Hmmmm. Nee, keine Ahnung wo die Meldung zu canvas herkommt. Eigentlich sollte das richtig installiert sein.
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs cd /opt/iobroker npm ls
sagt?
Zur anderen Meldung:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/issues/405
-
-
node16 wird mit npm 8 gefahren, du hast da aus irgendwelchen Gründen npm 6 drin...
npm tree checken:
cd /opt/iobroker npm ls | grep -E 'github.com|ERR'
npm tree aufräumen und dann:
iobroker stop sudo apt update sudo apt install --reinstall nodejs iobroker start
-
Äh...ja, das war ich. Hatte gelesen, dass npm 8 Probleme verursachen würde und man nach update von nodejs auf 6 runter gehen soll, entsprechend habe ich ein downgrade durchgeführt...war dann wohl nicht mehr aktuell...
-
@thomas-braun sagte in [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition:
node16 wird mit npm 8 gefahren, du hast da aus irgendwelchen Gründen npm 6 drin...
npm tree checken:
cd /opt/iobroker npm ls | grep -E 'github.com|ERR'
Da kommt weiter der CRC Error...trotzdem weiter?
npm ERR! peer dep missing: buffer@>=6.0.3, required by crc@4.1.1
-
Nein. Man sorgt am besten im Vorfeld für einen npm tree ohne Fehler oder Einträge mit github. Und dann ist auch die Umwandlung in das von npm8 verlangte Format kein Problem.
-
Nein. Man sorgt am besten im Vorfeld für einen npm tree ohne Fehler oder Einträge mit github. Und dann ist auch die Umwandlung in das von npm8 verlangte Format kein Problem.
Und wie mache ich das?