NEWS
[How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition
-
@sushibomba sagte in [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition:
Geht das auch ohne diesen Befehl?
Welcher zweite Befehl?
Und nodejs hat nix mit Grafana zu tun. -
@thomas-braun Ach sorry hatte vergessen die Zeilen einzufügen...haha
sudo apt update
sudo apt upgrade -
@sushibomba glaub das geht mit
apt-mark hold NameDesPakets
-
Ich würde eher eine grafana Version 8 pinnen (wenn denn der Switch auf V9 verhindert werden soll).
-
@crunchip said in [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition:
@sushibomba glaub das geht mit
apt-mark hold NameDesPakets
Ok verstehe nur Bahnhof aber ist nicht schlimm. Ich lese mich einfach noch weiter in die Materie ein und lerne von euch
-
sudo apt-mark hold grafana
nagelt das Paket 'grafana' auf die derzeitig installierte Version fest.
Siehe:echad@chet:~ $ apt list --upgradable Listing... Done grafana/stable 9.0.1 arm64 [upgradable from: 8.5.6] N: There are 156 additional versions. Please use the '-a' switch to see them. echad@chet:~ $ sudo apt full-upgrade Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done Calculating upgrade... Done The following packages have been kept back: grafana 0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded. echad@chet:~ $
Empfehlen würde ich das allerdings nicht, du schneidest dich damit von allen Entwicklungen und Sicherheitsupdates ab.
-
@sushibomba theoretisch, wenn du folgendes eingibst
sudo apt-mark hold grafana
würde bei einem sudo apt upgrade, alles durchlaufen, bis auf grafana, dies würde bei der aktuellen Version verbleiben.
oder so wie Thomas Braun (kann dich übrigens immer noch nicht markieren, warum auch immer) geschrieben hat, Bescheibung steh ja im Link -
@crunchip sagte in [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition:
(kann dich übrigens immer noch nicht markieren, warum auch immer)
Ich lass mich doch nicht von jedem markieren... Wo kommen wir denn da hin?!?
-
@thomas-braun aaaaaahjaaaaa, bin ich jeder
wüsste gar nicht das man das einstellen kann -
@crunchip sagte in [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition:
wüsste gar nicht das man das einstellen kann
Kann auch nicht jeder.
-
@thomas-braun
Vielen Dank erst mal und danke auch @crunchip .Ja ich will das ja auch nur machen so lange bis ich wieder weiß das ein Update von Grafana ohne Probleme läuft.
Irgendwie habe ich mir heute Morgen beim installieren von MotionEye mein ioBroker irgendwie beschädigt.
Nun möchte ich alles wieder reparieren und bin im Netz auf folgende Seite gestoßen: https://www.elzershark.com/forum/index.php?thread/4-backup-reparatur-install-tool-iobroker/Kann ich das damit reparieren und wenn ja welche Schritte sollte ich davon machen? Tool nutzen Ja/nein?
Oder habt ihr vielleicht für mich die Befehle die ich nacheinander eingeben muss damit alles wieder ohne tausend Fehlermeldungen läuft?
Euch vorab einen schönen Abend.
-
Kann ich das damit reparieren und wenn ja welche Schritte sollte ich davon machen? Tool nutzen Ja/nein?
Finger weg von dem Murks!
Oder habt ihr vielleicht für mich die Befehle die ich nacheinander eingeben muss damit alles wieder ohne tausend Fehlermeldungen läuft?
Was meinst du konkret damit?
-
das ein Update von Grafana ohne Probleme läuft.
sollte keine Probleme geben
beim installieren von MotionEye mein ioBroker irgendwie beschädigt
was hat motioneye mit iobroker zu tun(Portbelegung)?
möchte ich alles wieder reparieren
vielleicht für mich die Befehle die ich nacheinander eingeben
für was genau?
was läuft denn da alles drauf, bei manchen Dingen musst du auf die Ports achten, wenn du mehrere Sachen auf einem Rechner laufen lassen willst.
mach am besten einen eigenen Thread dafür auf
-
Damit meine ich Befehle wie das die Sachen wieder neu installiert werden alle aber ich meine Einstellungen etc. behalte aber danach wieder alles einwandfrei läuft.
-
Konkret? Was ist denn dein Problem?
-
@sushibomba
Das Elzer Tool macht nur Probleme und behebt keine. Wenn Du was zerschossen hast, dann mach ein Restor des letzten Backup und machs danach ohne was zu zerschießen. -
Motioneye selbst läuft auf einem anderen Port wie der ioBroker.
Der Stream allerdings von den Cams ist standardmäßig auf den ioBroker Port angegeben.
Den Streaming Port habe ich allerdings direkt nach dem hinzufügen der Cam geändert sodass es da keine Probleme geben dürfte.
Kann auch die Cam mit rstp Stream so wie gewünscht als http streaming Adresse in die VIS eingeben und läuft auch wie gewünscht.
Nur der Rest macht leider seit dem installieren nur Probleme -
Nur der Rest macht leider seit dem installieren nur Probleme
Konkret?
-
Allgemein läuft der ioBroker seitdem deutlich langsamer.
Einzelnen Adapter wie der Worx, Telegram, Alexa, UV Protect, FB-Presence, WeatherUnderground werfen einen Fehler nach dem anderen aus. -
einen Fehler nach dem anderen aus.
Konkret? Mach mal einen eigenen Thread mit dem Unfall auf.